Ich war heute Fehlerspeicher auslesen :-(

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Heute war ich mal beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil bei mir ja ABS ESP und BAS ausgefallen sind nach einem Radlager defekt. ;( Oh man ist doch alles Mist !!!!!!!!!!!!
    Schaut euch mal das Ergebniss an !!! Ich bin echt am verzweifelln, fällt der schaden evtl unter die Garantie, wobei ist mir auch egal, will einfach nur den Fehler beseitigt bekommen das alles wieder geht ABS ESP BAS der Rest ist mir so egal.




    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo,
    lass Dich doch nicht durch die lange Liste verunsichern - es können sich auch Folgefehler aufsummiert haben.
    Hattest Du den ABS / BAS Fehler bereits vor der Reparatur des Radlagers?


    Wenn nein, wurde bei dieser Reparatur sicherlich nur das Kabel / Stecker des ABS Sensor oder der selbige selbst beschädigt.


    Ich würde erst einmal das Kabel, den Stecker und danach den Sensor überprüfen.

    Grüße
    Jörg_WL




    BRC Sequent 24 LPG-Anlage

  • Das Radlager ist Defekt gewesen, und wurde reneuert, der ABS BAS ESP fehler trat nur auf weil der ABS Sensor keinen richtigen Wert mehr bekomemn konnte da die ganze Radnabe durch den defekt gekippt ist nach außen.
    Nach dem ich Bremsscheiben und Beläge sowie Radlager gewechselt habe wollte ich heute den Fehler Speicher löschen, doch der Meister sagte mir egal was er macht der Fehler kommt gleich wieder !
    Ich hab mir eben mal einen neuen ABS Sensor bestellt, bei MB wollen die dafür ca. 120€ plus 130€ einbau !
    Mich hat der Sensor mit kabel 40€ gekostet.


    Ich werde den Sensor tauschen, und dann wieder zu MB fahren müssen zum löschen, fals es dann klappt ?(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo !
    Ich habe echt nicht so die Ahnung von dem ganzen Kram, aber was mir sofort auffiel, war, daß die Bordspannung unter 12 V liegt.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zu niedrige Bordspannung auch diverse Fehlereinträge verursacht. Die Dachbedieneinheit beispielsweise hat ja nun auch nicht wirklich was mit den von Dir genannten Fehlermeldungen zu tun. Mangelnde Bordspannung hingegen bei fast allen Teilen auf dem Protokoll.
    Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt.


    Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.
    Danke und Gruss,


    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Wenn die doch zu niedrig ist dann müsste ich doch im Ki auch den Hinweis dafür bekommen, oder ? ich meine so ist das doch.


    Ich werde am WE wenn der Sensor kommt diesen wechseln und dann erneut zum Freundlichen müssen und dann hoffe ich es geht alles wieder.


    Weil jetzt muss ich den CLK eh stehen lassen ohne ESP ABS und BAS fahre ich bei dem Schnee eh nicht, das ist mir viel zu gefährlich.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Wenn die doch zu niedrig ist dann müsste ich doch im Ki auch den Hinweis dafür bekommen, oder ?


    Diese Meldung gibt es im Comand, nicht im KI, siehe hier: Comand Batterie-Warnung
    Dann warten wir mal das erneute Auslesen nach Tausch des Sensors ab.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Oh ich dachte bzw meine ich hätte mal sowas mim Netzt gefunden, wo die Meldung im KI war.


    Genau ich muss jetzt erstmal den CLk stehen lassen und den BMW meiner Frau missbrauchen :P
    Bis ich den Sensor da habe und wieder bei Mercedes war.


    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden :D


    Aber was ich aussschließen kann ist wohl der Bremslichtschalter und der Querbeschleinigungssensor oder ?


    Die ganzen feheler wie die LWR und der Lenkwinkelsensor verwirren mich aber ! Weil meine LWR geht einwandfrei, und wieso steht da Lenkwinkel Sensor nicht initialisiert ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich habe echt nicht so die Ahnung von dem ganzen Kram, aber was mir sofort auffiel, war, daß die Bordspannung unter 12 V liegt.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zu niedrige Bordspannung auch diverse Fehlereinträge verursacht.


    Ja, genau das ist der Punkt.


    Unterspannung hinterlässt im Fehlerspeicher Fehlermeldungen ohne Ende. Genau gesagt waren es bei meinem letzten Werkstattbesuch 5 in Worten Fünf DIN A4 Seiten :whistling:


    Tausch den Geber, und lass den Fehlerspeicher dann Löschen. Danach müsste alle Gut sein.

  • Na hoffen wir es mal, meint ihr ich sollte mir eine neue Batterie kaufen ?
    Ich könnte für 85€ eine neue MB Batterie bekommen 100AH 760A wäre die was für meinen ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo !


    Dies könnte ein Batterie-Test, wie ihn z.B. Bosch anbietet, eindeutig klären.


    Vielleicht hast Du in letzter Zeit auch zu viele Verbraucher eingeschaltet (kein Wunder bei dieser Jahreszeit) und bist kleine Strecken gefahren. Somit hatte die Batterie keine Chance, aufgeladen zu werden. Ein Ladevorgang mit einem entsprechenden Ladegerät könnte schon helfen. Dies würde ich aber vom Batterie-Test abhängig machen.


    Ob das die richtige neue Batterie wäre, kann man aus der Ferne nicht sagen. Es kommt darauf an, ob Deine Lichtmaschine diese Kapazität auch laden kann.
    Die meisten haben als Ausstattungs-Code "673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET". Entweder schaust Du einfach im Kofferraum nach oder klärst das über die FIN. Meiner hat eine 100 AH (Code 673) und verbaut wurde Teilenummer A 000 982 33 08. Sie kostet regulär knapp 245,- €.
    Siehe auch hier: http://www.w123-forum.net/phorum/read.php?8,1367684,1367693


    Falls Du dann doch eine neue benötigst, würde ich bei dem Preis zuschlagen :thumbup: .


    Aber eins nach dem anderen... Das mit der geringen Spannung ist nur eine Vermutung von mir gewesen, die zwar von Theodor und Norman quasi bestätigt wurde, aber wer weiß, was da vielleicht noch im Spiel ist ?


    Viel Erfolg auf jeden Fall wünscht Dir,
    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Wenn du bei den jetzigen kalten Temperaturen merkst, dass der Anlasser immer langsamer dreht, dann würde ich die Batterie schnell tauschen. Ansonsten sagt uns der Spannungswert nicht viel, zumal wir auch nicht wissen, was du vorher mit dem Auto gemacht hast (Bei der Reparatur das Radio laufen lassen und dann kurz zum Auslesen gefahren oder direkt nach 200km Autobahn in die Mercedeswerkstatt).


    Bei den Daten aus dem Steuergerät würde ich mir auch erstmal keine großen Gedanken machen, ich glaube nicht, dass der defekte Sensor das ESP Steuergerät zerstört hat.


    Der Bremslichtschalter steht dennoch im Fehlerspeicher. Das heißt aber nur, dass er mindestens einmal nicht richtig funktioniert hat (ist ein Doppelschalter, sobald die Werte voneinander abweichen, kommt ein Fehler). Solange der Fehler nicht regelmäßig auftaucht, würde ich mir da auch noch keine Gedanken machen.


    Gruß Dennis

  • So ihr lieben, es gibt was neues und es ist gut :thumbsup:


    Ich habe mir ein ABS Sensor die tage bestellt nicht von MB und gleich ein etwas teureres Gerät zum Fehlerspeicher auslesen und löschen Autel Maxi Diag EU702, heute kam alles.
    Als ersten habe ich das Gerät mal beim Bekannten an 2 BMW E46 getestet WoW echt klasse zwar alles auf englisch, deutsch geht zwar auch aber dann fehlen sehr viele Funktionen die man benötigt für ABS ESP ASR und Airbag usw. also lieber englisch.



    Dann hab ich meinen ABS Sensor eingebaut kein 15min arbeit, auch da habe ich mal mein Gerät drangehangen und zack alles wieder ok :thumbsup: Echt klasse das hat sich gelohnt finde ich.



    Also der Ausfall bei mir vom ABS ESP BAS lag nur am ABS Sensor es war nix anderes! Dieser war defekt es fehlte ein stück davon durch den Radlagerschaden den ich zuvor hatte ?(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also der Ausfall bei mir vom ABS ESP BAS lag nur am ABS Sensor es war nix anderes! Dieser war defekt es fehlte ein stück davon durch den Radlagerschaden den ich zuvor hatte ?(


    Glückwunsch zur preisgünstigen Reparatur - das hatte ich mir doch so gedacht.

    Grüße
    Jörg_WL




    BRC Sequent 24 LPG-Anlage

  • Herzlichen Glückwunsch ! :thumbup:
    Da hatte Theodor dann also den richtigen Riecher. Vielen Dank für die Info.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de