Bessere Lautsprecher zum einfachen austauschen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Die Boxen in meinem CLK Coupe sind nicht die aller besten... eigentlich sind sie sogar richtig schlecht! Alles hört sich so verwaschen an und wenn man lauter macht, dröhnt und rappelt alles.
    Ich suche daher einigermaßen günstige Boxen, die ich gegen die alten einfach austauschen kann. Und Achtung: Auf dem Gebiet bin ich echt Anfänger!! Hab absolut keine Ahnung ^^
    "Hifonics" ist mir ein Begriff und auch "Rainbow" hab ich in Verbindung mit Mercedes schon öfter gehört. Habe bei eBay diese zwei Sets gefunden:


    Hifonics oder Rainbow


    Sollte ich alle Lautsprecher im Wagen tauschen, oder würde es reichen, wenn ich nur die vorderen tausche (wäre einfacher und günstiger)? Dann diese Sets:


    Hifonics oder Rainbow


    Welche davon würdet Ihr mir empfehlen? Oder doch ganz andere?



    Danke, viele Grüße
    Birger

  • Ich kann dir wärmstens das Rainbow-Set, mit den Hochtönern und Frequenzweichen empfehlen!!!


    Du wirst begeistert sein!


    Fürs erste, reichen die Lautsprecher für vorne völlig aus! Die Lautsprecher auf der hutablage sind reine tieftöner... Diese würde ich als zweites wechseln. Das gibt dann nochmal einen guten punch. Das hintere lautsprecherpaar in den Türen kannst du so belassen.


    Wichtig wäre eine türdämmung mit alubutyl, damit nichts dröhnt und der klang nicht in der Türverkleidung verschwindet! Und natürlich eine kleine Endstufe für die neuen Lautsprecher, am besten digital, damit diese ordentlich befeuert werden... Denn das Comand ist einfach zu schwach dafür...
    Du wirst nur mit lautsprechertausch alleine keinen Unterschied merken...


    Das Ergebnis kann sich dann sehen und hören lassen! ;)

  • Blos nicht den eBay Quatsch kaufen!

    Also doch nicht Rainbow? Die gibts nämlich auch bei eBay... ;)
    Einige scheinen der Meinung zu sein, "eBay" wäre eine Produktmarke... Es gibt keine "eBay-Lautsprecher"!! Es gibt Lautsprecher verschiedenster Marken, die bei eBay angeboten werden. Unter anderem auch Hifonics, Bose, Denon, Rainbow, B&O und viele mehr. Sind die alle Quatsch?


    Ich will kein riesen Fass auf machen... ich will vorne nur etwas bessere Lautsprecher haben! Das so einfach wie möglich und zu nem fairen Preis. Stell mir das so vor: Alte Lautsprecher rausschrauben, neue Lautsprecher reinschrauben und fertig! Wenns dann immer noch kacke ist, kann ich immer noch die Hochtöner und Bassboxen wechseln...

  • hotw hat versucht zu erklären, dass man als Anfänger ohne Beratung fast immer auf die Schnauze fliegt.


    Von Hifonics halte ich persönlich nichts, angeblich waren sie früher mal besser.


    Dass der Fachhändler nicht unbedingt in Frage kommt kann ich schon verstehen, ich müsste zum nächsten Fachhändler über 100km fahren, was mir zu aufwendig und zu teuer ist. Ich habe mich dann mal in einem Fachforum schlaugelesen und auch viel mit einem Kumpel gesprochen, der schon mehr Erfahrung hatte. Nach langem Tauschen von Komponenten und nach sehr vielen Stunden des Einmessens bin ich dann in diesem Jahr mal zur AYA gefahren, um mir mal Profitipps einzuholen ;)


    Bei den Lautsprechern hast du eigentlich freie Wahl, ich würde dir ein 2-Wege System von Hertz, Rainbow oder Focal empfehlen, du brauchst die 6,5" oder 165cm TMTs. Natürlich werden immer Tiefmitteltöner und Hochtöner zusammen getauscht und die Frequenzweiche eingebaut. Auf die hinteren Lautsprecher in der Tür kann man verzichten. In der Hutablage sitzen 2 kleine Tieftöner, die aber nur Free Air spielen, wenn du in dem Bereich was machen möchtest, kann man besser ein kleines Gehäuse bauen und einen Subwoofer mit einer kleinen Endstufe befeuern.


    Das ganze bringt dir aber noch nicht viel, wenn du das Radio behältst. Ich habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, dass einige Leute allein durch den Einbau eines vernünftigen Radios mit dem Klang des Originalsystems zufrieden waren. Früher habe ich da immer zu Alpine gegriffen, bei meinem neuen Alltagsauto habe ich aber mal das Pioneer DEH-P88RS eingebaut. Vorher habe ich das Originalsystem verflucht, mit dem neuen Radio denke ich schon manchmal darüber nach, nur noch die Türen zu dämmen und die Lautsprecher, Endstufen und Kabel die hier noch alle liegen einfach wieder einzulagern :thumbsup: . Das ist allerdings ein CL203, beim W208 war das Frontsystem meiner Ansicht nach noch schlechter.


    Gruß Dennis

  • hotw


    Ich finde es einfach nur hammerhart, so einen Schwachsinn zu schreiben!


    Nur weil du keine Ahnung hast, kannst das doch nicht verallgemeinern!


    Rainbow ist eine solide Marke made in Germany! Top Leistung zu einem kleinen Preis!


    Bei solchen Kommentaren hab ich echt keinen Bock mehr, hier noch irgendetwas zu schreiben!


    Solche Kommentare kann man echt in die Tonne klopfen! Anstatt hier was konstruktives beizutragen, wird einfach nur mit einem Satz irgendetwas schwachsinniges reingeworfen und damit andere verunsichert! Sowas regt mich echt auf! Nur weil die Sachen über ebay verkauft werden, müssen sie doch nicht automatisch Müll sein!


    Hast du überhaupt mal die Rainbow gehört? Ich habe sie schon in 3 Fahrzeugen verbaut und preisleistungstechnisch bekommst du kaum was besseres!


    Wird mir aber zu blöd hier...

  • Nur weil die Sachen über ebay verkauft werden, müssen sie doch nicht automatisch Müll sein!

    Das denken viele... egal worum es geht.


    Zurück zum Thema: Das Comand 2.0 bleibt auf jeden Fall drin! Kein anderes Radio! Und insgesamt erscheint mir das alles zu kompliziert... Ich bin in der Hinsicht Anfänger! Ich hab gedacht man tauscht einfach zwei Lautsprecher aus und ich hab bissl besseren Klang. Alles andere ist mir zu viel Aufwand und wahrscheinlich wirds mir auch zu teuer oO

  • Das Comand zu behalten und dabei Klang aus dem Auto zu bekommen - genau das hat hotw gemacht, du solltest dich an ihn halten.


    Wenn man es vernünftig machen will, muss sowas rein: http://www.alpine.de/p/Products/processors14/pxe-h650


    Um überhaupt eine gut hörbare Veränderung zu bekommen, muss zusätzlich zu den Lautsprechern eine Endstufe mit High-Level Input bzw. irgendeine Endstufe und ein High-Low Adapter her.


    Gruß Dennis

  • Denke mal über die Zeit und über die Zielgruppe des Fahrzeugs nach. 1997 hat sich der betagte Mercedeskäufer wohl mehr über einen bequemen Sitz und ein komfortables Fahrwerk gefreut als über einen Kristallklaren Klang. Das ist auch nachvollziehbar, da das Gehör ein empfindliches Organ ist und schon weit vor der Schmerzgrenze geschädigt wird, sodass wir es nicht mitbekommen. Das Resultat ist, dass wir immer schlechter hören je älter wir werden, weil wir die Schädigung nicht spüren.


    Gruß Dennis

  • Sagen wir mal eher 56.000DM, also ca. 28.000€.


    Für das Geld hat man 1997 einen CLK bekommen. Und das scheppern und dröhnen was du beschreibst konnte ich nicht so extrem feststellen, vielleicht sind deine Lautsprecher defekt oder bei irgendeiner Reparatur wurde was an der Tür gemacht und da bewegt sich nun etwas drin... Kann viele Gründe haben. Jedenfalls wurde offensichtlich bei der Konstruktion des Fahrzeugs auf das Audiosystem keinen gesteigerten Wert gelegt, die Gründe dafür habe ich grade genannt.


    Gruß Dennis

  • Dennis hat ja hier schon sehr viel Gutes geschrieben, dem so nichts mehr hinzuzufügen ist.


    Allerdings möchte ich noch auf die ein oder andere Frage, bzw. Aussage ingehen:



    ...Einige scheinen der Meinung zu sein, "eBay" wäre eine Produktmarke... Es gibt keine "eBay-Lautsprecher"!! Es gibt Lautsprecher verschiedenster Marken, die bei eBay angeboten werden. Unter anderem auch Hifonics, Bose, Denon, Rainbow, B&O und viele mehr. Sind die alle Quatsch?


    Ich will kein riesen Fass auf machen... ich will vorne nur etwas bessere Lautsprecher haben! Das so einfach wie möglich und zu nem fairen Preis. Stell mir das so vor: Alte Lautsprecher rausschrauben, neue Lautsprecher reinschrauben und fertig! Wenns dann immer noch kacke ist, kann ich immer noch die Hochtöner und Bassboxen wechseln...


    Ich hab's schon oft geschrieben, deshalb handle ich das bei Wiederholungen gerne immer in einem Satz ab. Bei Ebay wird sehr viel Schwachsinn angeboten. Selbst guten Produkten wird ein Adapter beigelet, dann in mit XXXL Blinkschrift "Speziell für Bercedes CLK" beworben und deshalb 50€ draufgeschlagen.


    Wie soll sich der Laie denn orientiren? Das geht bei Ebay garnicht! Die reizüberflutung ist so groß, man kann es fast nur falsch machen!


    Anders ist das bei Profis, die exakt wissen was sie wollen. Aber das bist Du nicht, sonst würdest Du nicht fragen! Und das ist auch absolut nicht schlimm, keiner weiß alles! Und genau dafür gibt's Experten!


    Auch ist das Thema im Forum zu fragen sehr schwierig. Wär mein Vater hier im Forum und Du würdest fragen welche Lautsprecher toll sind, würde er sagen die Originalen und keine Anderen! Verstehst Du auf was ich hinaus will?


    Meine gute Anlage konnte ich nur durch andere Experten umsetzen! Und das zudem sehr günstig! Und diese Experten mußte ich physisch besuchen. Nicht online! Sprich Fachhändler! Und was ich da kaufen durfte, da hab ich über den Ebay Schrott nur gelacht!



    hotw hat versucht zu erklären, dass man als Anfänger ohne Beratung fast immer auf die Schnauze fliegt.


    Genau! :thumbsup: :drinks:



    Von Hifonics halte ich persönlich nichts, angeblich waren sie früher mal besser.


    Dazu such ich heut Abend mal noch was raus.



    Nach langem Tauschen von Komponenten und nach sehr vielen Stunden des Einmessens bin ich dann in diesem Jahr mal zur AYA gefahren, um mir mal Profitipps einzuholen ;)


    Davon hast Du noch garnix erzählt!?!? Nachholen!!!




    ...Nur weil du keine Ahnung hast...


    Reicht das?






    Du solltest doch eigentlich meine Meinung zum thema kennen!

  • Gut, mea culpa!


    Allerdings bleib ich dabei, dass meine Aussage stimmt und nicht alles angebotene auf eBay Schrott ist!


    Diese sog. HiFi-Fachhändler, können einem auch den größten Schrott aufschwatzen und du merkst es nichtmal... Hab ich oft genug erlebt. Magnat lässt Grüßen. Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass die Marke schlecht ist, aber wenn man ca. 2500,- Euro zur Verfügung hat, möchte man bestimmt kein Magnat im Auto verbaut haben!


    Du hast sicher andere Ansprüche als der themenstarter... Für ihn reicht ein 400-500 Euro System völlig aus! Für dich fängt guter Klang eben erst im vier stelligen Bereich an, mit DSP & Co.


    Haben wir uns alle wieder lieb... :D

  • Von so schrecklichen Verallgemeinerungen halte ich gar nichts! Ich kenn ein paar Mercedes-Fahrer die wirklich Volldeppen sind (nein, keiner von hier) und trotzdem sag ich doch nicht daß alle Mercedes-Fahrer Volldeppen sind! Oder BMW-Fahrer, Audi-Fahrer,... Und wenn ich jetzt hier anfange Neulingen völligen Unsinn zu erzählen - ist das Forum hier dann automatisch kacke und muß dringend gemieden werden?
    So ist das auch bei eBay! Nur weil irgendjemand China-Schrott zu erhöhten Preisen verkauft, ist der Rest doch nicht automatisch auch kacke?! Und auf Beratung in einem Geschäft kann ich verzichten! Bin dabei früher schon oft genug auf die Fresse gefallen! Die wollen nur Profit, oder man gerät an Verkäufer mit nem schlechten Tag. Ich erkundige mich im Internet über Kundenmeinungen und besorge die Teile dann günstig im Internet. So mach ich das seit vielen Jahren bei allen Sachen! Echte Kundenerfahrungen und günstige Preise! Läuft seit Jahren super so!

  • :hi:

    Die wollen nur Profit, oder man gerät an Verkäufer mit nem schlechten Tag.


    Natürlich will der Profit....der lebt davon.
    Die Ebay-Händler verkaufen ihre Sachen auch nicht weil es
    so unglaublich gönnerhafte Typen sind.
    Der Ebay-Händler brauch nicht mal beraten, das machen nämlich die Fachhändler die hinterher
    den Eindruck erwecken sie hätten einen schlechten Tag.
    Dabei hat denen wahrscheinlich der zehnte Kunde schon die Zeit gestohlen und sich umfassend
    beraten lassen ohne etwas zu kaufen.
    Dafür gibt es ja Ebay.......weil es billiger ist !
    Hinterher brauchen wir uns nicht über die Servicewüste Deutschland aufregen, denn
    die haben wir selber gemacht.
    MfG
    Holz

  • Es gibt aber auch Verkäufer die Kundenzufriedenheit vor Profit stellen. Das heißt, es wird nicht das teuerste Produkt angepriesen, sondern das, was man benötigt - und das ist nicht immer unbedingt das teuerste Produkt.
    Die Service-Wüste Deutschland gab es übrigens schon vor dem Internet-Boom ;)


    Aber das ist halt Ansichtssache... Ich hab halt lieber unabhängige, ehrliche Meinungen.
    Ich war mal vor vielen, vielen Jahren unterwegs um ein Notebook zu kaufen. Bei Mediamarkt gabs nur Notebooks mit Intel CPU. Der Verkäufer sagte mir, daß Intel ja auch viel besser sei als AMD. Ich war dann noch in einem anderen Laden, wo sie nur Notebooks mit AMD CPU hatten... was hat der Verkäufer mir wohl erzählt was besser sei?? Ich musste mich dann erst mal unabhängig im Internet informieren was denn nun wirklich besser ist.
    Das Forum hier ist ja nichts anderes! Man könnte das Forum ja auch dicht machen und die Leute mit Problemen direkt zu Mercedes schicken... Davon lebt Mercedes doch!? Wozu denn noch gegenseitig helfen und Informationen austauschen, wenn es doch auch Fachhändler gibt?


    Weißt Du worauf ich hinaus will??

  • ColaMix


    Grundsätzlich: hab ich immer erstmal alle lieb und glaube an das Gute im Menschen, deshalb schreibe ich auch in Foren in meinem Gebiet in dem ich mich auskenne um anderen zu helfen! :highfive:


    Ich denke aber nicht, daß ich andere Ansprüche habe als der Themenstarter oder sonst wer. Ich möchte das maximale für mein Geld raus holen. Mein Frontsystem in meinem "Wettbewerbsfahrzeug" kostet auch bei weitem nicht vierstellig. Ich starte sogar in der Klasse unter 2000€! Mir geht's darum das optimale für jeden zu finden, natürlich orientiert am Budget. Und wenn jetzt niemand eben nur 80€ für ein Frontsystem ausgeben will , dann soll er das tun, da habe ich absolut kein Problem damit. Ein Problem habe ich damit, daß man für ein 10€ Frontsystem 80€ bezahlt ;) Darum geht's mir!


    @Cola & Birger


    Zum Thema Verallgemeinerung: In der Statistik ignoriert man bei der Bildung des Mittelwertes auch gerne mal das positive und das negative Extrema. Das ist mathematisch auch eine Verallgemeinerung aber durchaus zulässig und sinnvoll. So ist das bei Ebay auch! Ich bestreite nicht, daß es bei Ebay auch gute Sachen zu kaufen gibt! Ich habe selbst einen Ebay Zugang und wäre ja selbst blöd wenn ich trotz der Aussage alles ist sch... trotzdem dort einkaufen.


    Ich habe aber oben geschrieben: es geht um den Laien. Der, der nicht exakt weiß, was er will und braucht! Und für den ist Ebay ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bin in fast allen Mercedes Foren mehr oder minder aktiv und das seit weit über 10 Jahren. Ihr glaubt garnicht wie viele mit Ebay & Co auf die Schnauze gefallen sind. So viele, daß man eben dem Laien dringend davon abrät.


    @Birger


    Wenn Du dem Onlinehandel frönst, kannst Du das gerne tun. Ich tue das nicht und das hat viele Gründe. Ich lebe auf dem Dorf in Stadtnähe. Bei uns gibt es eine große Landflucht. Nur die Alten bleiben da. Man fährt in die Stadt, kauft bei Aldi, real, Lidl usw... und auf dem land macht alles zu! Geschäfte, Tankstellen, Kinos alles macht zu, weil die Kaufkraft in die Stadt abfließt. Hat alles zu, ist die Zeitung voll mit dem Geschrei weil man nirgends wo mehr was kaufen kann. Exakt so verhält sich das mit den Internetverkäufen. Man liest getürkte Erfahrungsberichte oder Erfahrungsberichte von laien und kauft danach, siehe Beispiel meines Vaters oben. Dann hat man den Scheiß daheim und wenn man Glück hat merkt man es garnicht.


    Aber dann kommt der Verstärker mit der Post, man packt alles auf, fängt an im Auto einzubauen und plötzlich fehlen kleinteile. Es ist Sammastag Mittag, das Auto muß bis Abends fertig sein. Was macht man? Richtig, man fährt zum HiFi Laden des Vertrauens und kauft dort die Kleinteile. Wenn der aber immer nur 3,50€ Teile statt 350€ Teile bzw. die Mischung daraus verkauft, tritt das oben Beschriebene ein.


    Erst seit ich den Fachhändler wirklich nutze, klingt mein Auto richtig gut! Und: ich habe immer einen richtig guten Preis bekommen, der mit Ebay locker leicht und lässig konkurrieren kann!


    Wenn Dir jetzt hier 5 Leute sagen, das Rainbow System wäre super. Kaufst Du es dann? Und was würdest Du tun, wenn ich Dir dann 5 Leute liefere die Dir glaubhaft versichern die originalen Tröten sind super? Trotzdem das Rainbow System kaufen nur damit Geld ausgegeben ist? oder warum sollen die ersten 5 glaubwürdiger sein, als die zweiten 5? Und was für "Kundenerfahrungen hast Du im Internet? Woher weißt Du, wer sich mit was auskennt? Wolltest Du von einem Gipser die Zimmerarbeit und vom Zimmermann die Gas Wasser Installation beurteilt haben?


    Das es nicht mehr leicht ist, einen guten Fachhändler zu finden, das kann ich gerne glauben, aber das was man im Internet erlebt, ist der blanke Hohn! Deshalb bin ich so ein Gegner und schicke die Leute der Qualität und des Überlebens wegen zum Fachhändler! Und: ich kenne keinen Fahhändler, der aktiv Magnat verkauft ;)


    Holz


    das ist leider nur halb richtig. Zum einen Sind wir ein Mercedes Forum und kein HiFi Forum, solche Themen können, mangels Experten nur Mercedes spezifisch zum Wohle des Users abgehandelt werde, zum Anderen haben wir hier sehr viele Themen, die garnicht in eine Mercedes Niederlassung gehören.


    @all


    Noch was zum Thema HiFonics: Schaut Euch die Bilder mal an, lies die "renommierten" Namen und erkennet verblüffende Ähnlichkeiten.... :D


    McHammer 1800....




    Magnat rx44...





    Und nun entziffere man die großen Lettern auf diesem Gehäuse...



    Jetzt darf sich jeder nur von der Optik des Innenlebens seine eigene Meinung bilden ;)


    So, ich wünsche nun allen einen angenehmen Abend und hoffe mich jetzt nicht zu kurz "erklärt" zu haben.

netcup.denetcup.de