Lackierung alles bis auf Dach und Heck - was darfs kosten?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Moin,



    was darf eine Lackierung zwecks Rostenfernung der beiden kompletten
    Seiten bis zum Dach hoch ( Kotflügel, Türen, Seitenteile ) und der
    Motorhaube kosten?


    Habe ein Angebot in einer seriösen Werkstatt mit kompletter Demontage (also nicht nur abkleben) für 1500 Euro bekommen.



    Ein Kollege der Lackierer ist könnte mir die Lackierung auch um
    einiges günstiger machen, sprich ich zahle nur Materialkosten, 50 Euro/h
    für die Lackierkabine und eine Aufwandsentschädigung. Ein bisschen
    mithelfen werde ich natürlich auch.


    Er meinte er müsste nicht die ganze Seite lackieren, man kann das
    auch beinebeln und auslackieren. Bei Schwarz wäre das nicht so schwer.
    Allerdings weiß ich auch nicht ob er ein Strahlgerät hat oder ob er das
    wegschleifen will.



    Wenn das doch eh alles lackiert werden muss, ist es doch eigentlich auch egal ob ich übern Winter noch so fahre, oder?


    Klar ist das es schlimmer wird, aber durchrosten wird das so schnell doch nicht wenn bis jetzt nur Rostblasen da sind.


    Der Lackierer meinte nämlich das es nach dem Winter um einiges schlimmer aussehen würde, klar er will ja jetzt Geld verdienen.



    Gruß

  • Hallo,


    Also 1500 eus erscheinen mir bei weitem nicht zu teuer.


    Der Vorbesitzer meines Mobils hat (leider) 800 bezahlt für eine miserable Motorhaubenlackierung und rechtes hinteres Seitenteil.


    Die Motorhaube ist stumpf und im Sonnenlicht fast gelblich. Hinterteil sieht ganz gut aus aber das für 800 :thumbdown:


    Ich würde (zumindest bei 744 Silber) alles lacken lassen weil der Farbton nicht einfach zu treffen ist.


    Im Frühjahr kommt meiner in die Kabine und wird auch andersfarbig. Für mich macht es jetzt ein Freund und ich kann dir sagen das er es nicht wesentlich günstiger macht als deine Werkstatt.


    Fraglich ist nur ob dann auch die Qualität stimmt wenn die den Preis so drücken können. Ich habe schon von Komplettlackierungen um 3500 Euro gehört. 8|

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Hallo,


    was nutzt eine Folierung, wenn das Blech darunter weiter rostet? :?:


    1500 EUR erscheint mir viel zu preiswert. Da ist wirklich die Frage in wie weit der Rost wirklich entfernt wird.


    Nur anschleifen, spachteln und lackieren, da kommt der Rost in einem Jahr wieder...


    Rost entfernen und Lackieren ist Vertrauenssache, ich würde der Firma erst mal über die Schulter schauen.



    Abgesehen davon, wenn du hier ein paar Detail Bilder zeigen würdest, könnte man das Ausmaß des Rost besser beurteilen. ;)

    Grüße.Andi

  • Also meiner Meinung nach ist Folie nicht halbes und nicht ganzes. Es schützt vielleicht den Lack aber ansonsten ist es nur ne Modegeschichte. Wenn man die Tür aufmacht sind nichtmal die Innenkanten neufarbig.
    Also für Gewerbe, Behörden, Tuning, etc. ne super Sache , für Werterhaltung eines Mercedescoupes mit Klassikergenen nichts richtiges. Aber wie immer : Ansichtssache

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Man kann ja auch die Innenseiten mit folieren lassen! Und wenn der Originallack drunter noch OK ist, dann ist die Folie natürlich ein Werterhalt. Bei einem Verkauf zum Beispiel, kann der neue Besitzer selbst entscheiden, ob er den originalen Lack oder die Folie haben will.
    Aber in dem Fall hier gehts ja um Rost... in dem Fall muß man so oder so lackieren...

  • Vielen Dank für eure Antworten, habe die Lackierung jetzt machen lassen.


    Das Ergenis ist absolut Top, die Lackiererei hat den Rost komplett weggestrahlt, gepachtelt und dann foliert.


    Gruß

  • Vielen Dank für eure Antworten, habe die Lackierung jetzt machen lassen.


    Das Ergenis ist absolut Top, die Lackiererei hat den Rost komplett weggestrahlt, gepachtelt und dann foliert.


    Gruß



    Hallo,


    was wurde denn nun gemacht?
    Lackiert oder foliert?


    Oder Lackiert und Foliert?

    Grüße.Andi

  • Habe nur die Lackierung gemacht, hat mich 1500 gekostet.


    Folieren würde ich wenn nur ein neueres Auto, bei den älteren gefällt mir das nicht wirklich.

  • naja folieren ist zwar ganz gut aber schützt nicht immer, Ich selbst hab schon ein Paar Autos foliert, heckklappen, Motorhauben, Türen usw.


    Doch selbst mit einer sehr sehr Hochwertigen Folie kann der Klarlack beim entfernen beschädigt werden. Ein Bekannter von mir hat seine Haube foliert, und nach 1 Jahr wollte er etwas anderes, naja als er anfing die Folie zu lösen da ging auch gleich der ganze Klarlack in großen stücken mit ab... Naja also auch nicht so das ware.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de