Teilkasko oder nur Haftplicht für CLK 430

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallöchen, ich würde gerne eure Meinung hören zur Versicherungsfrage. Kurz zu meiner Person, ich 22, wohnhaft in Süd West Deutschland und angestellt beim Stern. Ich habe mir vor kurzem einen CLK 430 als Coupe gekauft, schöner Wagen, Vollaustattung, 180tkm und Bj 2001. Da ich bis jetzt immer nur Hafpflicht hatte frage ich mich nun ob es sich lohnen würde den Benz Teilkasko zu versichern, er ist ja nun auch etwas neuer und teurer als meine letzten Fahrzeuge. Mein Fahrprofil ist großteils Autobahn, früh morgens sowie auch spät abends und das auch im Winter! Das Angebot meines bisherigen Versicherers wäre etwa 600€ Haftpflicht oder Teilkasko etwa 900-1000€.


    Lohnt das überhaupt??

  • Hallo !
    Ganz klar (für mich): Teilkasko.
    Schon alleine der evtl. Wildschäden wegen, da Du auch in der "kritischen" Zeit unterwegs bist. Vom Diebstahl und der Windschutzscheibe (Glasschäden generell) ganz zu schweigen. Durch die SB hast Du allerdings ein wenig die Möglichkeit, die Prämie zu minimieren. Der Rest ist eine Frage Deines Verhandlungsgeschicks. Vergleichen lohnt sich immer und dann den Versicherer mit den Angeboten der Mitbewerber konfrontieren. Das wirkt oft Wunder...
    Letzten Endes ist es aber auch eine Frage Deines Geldbeutels, ganz klar.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben SB wäre 150€ --> die kleinste, abgesehen von keiner SB
    Ich bin bei der WGV diese ist sehr günstig. Damit bin ich sogar billiger als die billigste Versicherung in jedem online Vergleich. Warum weiß ich auch nicht so genau, ist bei meinem Vater genau das gleiche, da hab ich auch mal verglichen.

  • Also für mich persönlich reicht Haftpflicht, von dem damit gesparten Geld kann ich mir die ein oder andere Windschutzscheibe auch so kaufen ;)


    Aber gut, dass ist fast schon eine Glaubensfrage... Sollte ich mal ein deutlich über 10.000 Euro teueres Auto besitzen überleg ich mir das viell nochmal ;)


    Achte bei der Kasko bitte unbedingt auf die genauen Bedingungen, da gibts auch große Unterschiede...

  • :hi:

    Das Angebot meines bisherigen Versicherers wäre etwa 600? Haftpflicht oder Teilkasko etwa 900-1000?.


    Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, kostet die Haftpfichtversicherung incl. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung 900€- 1000 €.
    Das wären dann 300€ -400€ für die Teilkasko.
    Ich würde die Teilkasko nehmen weil es sich unbeschwerter fährt mit einer
    vernüntigen Versicherung.
    Meine Autos sind übrigens Vollkaskoversichert, aus genau diesem Grund.
    MfG
    Holz

  • Da war Holz schneller! :D


    ...ich sehe es ähnlich. Es ist ganz klar eine Glaubensfrage. Ich persönlich fahre auch ruhiger mit Teilkasko. Da kann man kaum zu oder gegen raten! :wacko:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • ich fahre mit teilkasko und würde dir dazu auch raten


    zum thema windschutzscheibe hatte ich die tage genau den fall...steinschlag im sichtfeld...ab nach car***
    ne dürfen wir nicht bla bla neue scheibe 150€ selbst bezahlen...



    also zur werkstatt um die ecke...ja klar ich geb dir einfach nen gutschein über 150€...also neue scheibe für lau



    gruß mörser

  • Mache auf jeden Fall TK.Kann ich Dir nur raten.In welchem Werk arbeitest Du? Ich komme aus der Nähe von Gaggenau unweit Rastatt(da arbeitet mein Bruder)

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Bei gebrauchten Autos, die mich in der Anschaffung unter 10.000 Euro kosten habe ich in 25 Jahren Fahrpraxis noch nie mehr gehabt als Haftpflicht.


    Kasko ist rausgeschmissenes Geld imho.


    Fahrt defensiver. Und legt euch Geld (verzinslich) auf die hohe Kante für den Fall der Fälle.


    LG Bodo

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • Ob (Teil-)kasko oder nicht, das sieht halt jeder etwas anders. Ich bin froh die Teilkasko zu haben, der Aufpreis zur Haftpflicht ist bei mir aber auch etwas günstiger. Und die Haftpflicht selbst ist wesentlich günstiger, daher kann ich das schlecht vergleichen. Eine Idee wäre noch die Versicherung auf Werkstattbindung anzusprechen. Bedeutung: Du meldest Kaskoschäden der Versicherung, die nennt dir eine Partnerwerkstatt und setzt sich dann mit der Werkstatt bezüglich Abrechnung in Verbindung. Du machst dann dort einen Termin und lässt das Auto reparieren. So kann man durchaus nochmal ein paar Euro bei der Versicherungsprämie sparen.


    Meine persönliche Erfahrung mit der HUK: Dank Werkstattbindung spare ich ca. 60-70€ im Jahr. Bei 2 Steinschlägen in der Windschutzscheibe wurde mir als Werkstatt für die Reparatur die nächstgelegene MB-Niederlassung genannt. Obwohl der "Discounter" Carglass direkt daneben liegt... Neue Windschutzscheibe bekommen, Selbstbeteiligung abgedrückt, fertig.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es zur Werkstattbindung nicht nur positive Erfahrungen gibt.


  • also zur werkstatt um die ecke...ja klar ich geb dir einfach nen gutschein über 150€...also neue scheibe für lau


    Würde ich lieber für mich behalten. Wenn deine Versicherung davon nichts weiß, bedeutet das für dich: Versicherungsbetrug.

  • Mmmmh, die Meinungen gehen da wohl auseinander. Muss mir nochmal die Angebote genau durchrechnen und wenn der Aufpreis nicht all zu hoch ist wirds dann eben TK

    In welchem Werk arbeitest Du? Ich komme aus der Nähe von Gaggenau unweit Rastatt(da arbeitet mein Bruder)

    Ich bin in Sifi tätig :D

netcup.denetcup.de