Überläufer aus dem Audilager stellt sich vor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!



    Entschuldigt bitte den langen Text, der jetzt folgen wird.



    Ich bin der David, 26 Jahre jung und komme aus Minden. Wie schon angedeutet, bin ich eigentlich Audifahrer und vor wenigen Wochen eher zufällig Sternfahrer geworden.



    Und zwar habe ich ganz dringend ein neues Auto benötigt, meine Vorgaben sind gewesen:


    - Audi
    - min. Baujahr 2001
    - min. 12 Monate HU/AU
    - max. 250 tkm
    - Benziner
    - min. 150 PS
    - Automatikgetriebe
    - KlimaAUTOMATIK
    - auf keinen Fall silber


    Da ich seinerzeit keinen Urlaub hatte, sind für mich nur Privatverkäufer in Frage gekommen. Die Fahrzeuge, die in den Online-Fahrzeug-Börsen in mein Schema passten, standen allerdings bei Händlern oder weit weg oder haben mich zustandsmäßig nicht überzeugt. Also habe ich mal in meiner Mittagspause in meiner Suche die Marke Audi durch Mercedes ersetzt.
    Und, voilá, da stand er:


    Mercedes CLK 320 Avantgarde C208, EZ 03/2001, HU 03/2014,
    232 tkm in dunkelblau (Tansanitblau???) An Ausstattung weist der Wagen auf:


    - Klimaautomatik
    - Lederausstattung (selbstverständlich mit Sitzheizung vorne)
    - teilelektrische Sitze vorn (Serie?) Multikontur-Fahrersitz (ebenfalls Serie?)
    - Navigationsradio APS 30
    - 6-fach CD-Wechsler
    - elektrisches Heckrollo
    - Xenonscheinwerfer
    - Motorrestwärmeausnutzung (oder so ähnlich ;-) )
    - Glas-Schiebe- und Hub-Dach (Serie?)
    - Bestimmt noch das ein oder andere Detail, das mir so noch nicht aufgefallen ist oder relevant schien


    Somit ist der Wagen für meine Bedürfnisse sehr gut ausgestattet, aber noch weit entfernt von einer Vollausstattung. Das Auto steht aktuell auf Winterreifen, die auf W203-Avantgarde-Alufelgen montiert sind, weil die originalen Alufelgen, auf denen die Sommerreifen aufgezogen sind, einer gründlichen Kur bedürfen.



    Der erste Besitzer des Autos war Jahrgang ´48, wohnhaft in Rheine und hatte eine Firma in Düsseldorf, in die ihn das Auto täglich bringen durfte. Somit hat der CLK in seinen ersten acht Jahren 200 tkm auf Langstrecken runtergespult. Der zweite Besitzer, Jahrgang ´36 und trotz seines Alters noch mit einer eigenen Handelsvertretung und Versicherungsagentur aktiv, hat dann in drei Jahren gerade mal 30 tkm draufgepackt. Beide Besitzer haben nicht an der Wartung gespart, was durch ein lückenlos bei Mercedes gestempeltes Scheckheft belegbar ist. Den letzten Getriebeservice hat das Coupe vor 25 tkm erhalten, die letzte Inspektion von 4 tkm im April dieses Jahres.



    Natürlich lässt sich auch durch die beste Wartung nicht vermeiden, dass ein elf Jahre altes Auto mit solch einer Laufleistung Gebrauchspuren bekommt. Diese sind an der gesamten Karosserie verteilt, aber meist von kleinem Ausmaß, der Innenraum sieht jedoch, abgesehen vom Lenkrad, aus wie die meisten Fahrzeuge nach geschätzten 50 tkm.


    So, ich danke allen Lesern, die bis hierhin durchgehalten haben und versuche mal, zwei Bilder von dem guten Stück anzuhängen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir die schlechte Handyqualität, ich habe noch kein „Shooting“ mit dem Auto gemacht, es nur kurz nach der Kennzeichenmontage und einmal spontan fotografiert…




    Schöne Grüße,
    David

  • Hallo, und :welcome: hier im Forum.


    Glückwunsch zu CLK. :thumbup:


    Tansanitblau könnte passen, der Lackcode ist 319 und steht auf dem Typenschild, bzw. auf der Datenkarte.


    Schiebedach und Multikontursitz sind Sonderausstattung.


    An sonsten wünsche ich allzeit gute :f1gp:

  • Hallo David auch ich bin vor einigen Monaten zum Sternfahrer umgesattelt :thumbsup: Hatte vorher auch einen bzw meherer andere Hersteller.


    Doch ich bereue keineswegs den umstig auf meinen CLK. Es liegen welten zwischen dem und meinem anderen auto.




    Wünsche dir viel Spaß mit deinem und eine beulenfreie Zeit

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Fürs Lenkrad habe ich schon jemanden gefunden.
    Die Lüftungsdüse möchte ich neu machen, wenn ich den Pixelfehler behebe (da gibt es doch so eine tolle Anleitung von dir oder nicht? :thumbup: ). Gibt es eine Bezugsquelle für das Spezialwerkzeug zum Ausbau des Kombiinstruments oder kann man es nur beim Freundlichen kaufen?

  • Hallo !
    Die Ausziehhaken haben die Teilenummer W 140 589 02 33 00 und sind ganz regulär beim Freundlichen zu bestellen. Mittlerweile sollen die ganz schön teuer geworden sein. Hab' gehört schon fast 23,- € das Paar. Tüftler bauen sich diese aus 2 Fahrradspeichen selber ;) .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Eine schöne Ausstattung zum wohlfühlen hast du da. :thumbup:


    Ich hatte damas um die 8 EUR gezahlt. Das wäre ja ein signifikanter Preisanstieg. :wacko:

    Grüße.Andi

  • Das wäre ja ein signifikanter Preisanstieg


    Nett umschrieben, Andi. Ich nenn das unverschämt und Wucher ! :shok:
    David: Bitteschön ! Gern geschehen. ^^
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Zunächst einmal wünsche ich allen Usern, frohe Weihnachten
    gehabt zu haben.






    So, man hat hier ja schon ewig nichts mehr von mir gehört
    (was ja für die Zuverlässigkeit meines Autos spricht ;-) ), ich möchte aber mal
    ein kurzes Feedback geben.



    Der CLK weist mittlerweile eine Laufleistung von mehr als
    276tkm auf. In den letzten 16 Monaten habe ich so einiges mit dem Fahrzeug
    erleben dürfen und dabei sind mir so einige Sachen aufgefallen.



    Positiv:



    -
    Der gute Erhaltungszustand im Innenraum für das
    Alter und die Laufleistung



    -
    Die Zuverlässigkeit (keine nennenswerten/außergewöhnlichen
    Defekte)



    -
    Die Reparaturfreundlichkeit



    -
    Die langen Wartungsintervalle von fast 30tkm
    (bei meinem Fahrprofil)



    -
    Der geringe Kraftstoffverbrauch



    -
    Der relativ geringe Ölverbrauch (ca. 20tkm nach
    dem Service gleich Null, danach „nur“ bei hohem Kurzstreckenanteil oder sehr
    zügigen Autobahnetappen)



    -
    Die verhältnismäßig niedrigen Ersatzteilpreise



    -
    Die niedrige Geräuschkulisse im Innenraum



    -
    Die Handhabung und Reaktionsgeschwindigkeit des
    Tempomaten



    Neutral:



    -
    Das Automatikgetriebe. Sobald die
    Betriebstemperatur erreicht ist schaltet es butterweich, im Normalbetrieb auch
    immer passend. Wenn man allerdings in eine Situation kommt, die man im
    Normalbetrieb nicht unbedingt hat, erschließt sich mir die Schaltlogik nicht
    wirklich (soll zum Beispiel vom fünften in den vierten Gang zurückschalten.
    Reagiert aber lange nicht, geht dann dafür in den zweiten oder dritten Gang
    zurück)…



    -
    Das ESP. Es greift blitzschnell ein, könnte meiner
    Meinung nach aber beim Beschleunigen etwas feinfühliger reagieren und gerne
    minimal mehr Schlupf zulassen, statt die komplette Leistung wegzunehmen (kommt
    schon doof, wenn man auf einer Kreuzung mal eben durch möchte, dann aber quasi
    stehen bleibt, weil jeglicher Schlupf unterbunden wird)



    -
    Das Fahrverhalten in zügig gefahrenen Kurven.
    Das Auto wirkt zunächst leichtfüßig und bleibt lange neutral. Wenn jedoch der
    Grenzbereich erreicht ist, merkt man das Gewicht des Eisenschweins und es ist
    stur am Untersteuern. Ein Übersteuern lässt sich eigentlich nur durch
    Gaseinsatz provozieren (und auch dann auf trockenen Straßen fast gar nicht),
    was für mich jedoch schon mehr oder weniger unter „Auto quälen“ fällt.



    -
    Der Rost. Jeder weiß, dass Mercedes etwas stärkere
    Probleme mit dem Rost hat als viele andere KFZ-Hersteller (darum wohl auch der
    Begriff „Premiumrost“). Ich bin jedoch von der relativ geringen Ausbreitung an
    meinem Exemplar positiv überrascht. Besser wäre es natürlich, wenn er rostfrei
    wäre ;-)



    -
    Die Sitzheizung. Sie spricht schnell an und
    automatische Rückstufung sowie die Abschaltung sind eine feine Sache. Jedoch könnte
    sie ruhig etwas länger auf „Vollgas“ laufen.



    Negativ:



    -
    Die rahmenlosen Scheiben vorne, durch die
    Windgeräusche entstehen, welche die sonst so niedrige Geräuschkulisse ab 120
    km/h leicht und ab 160 km/h stark beeinträchtigen.



    -
    Die sich ständig öffnende innere Abdeckung des
    Schiebedachs.



    -
    Die Anfahrschwäche



    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto :thumbsup: und werde
    wohl bis auf weiteres Sternfahrer bleiben, auch wenn ich mich in Zukunft bewusst
    gegen des Kaufs eines Coupés entscheiden werde.

  • Hallo Hans Georg,


    die Lüftungsdüse habe ich gar nicht ausgewechselt. Als ich mein Auto zur Aufbereitung abgegeben habe, haben die Aufbereiter Kunststoffteile in meinem Auto gefunden...
    Diese gehörten zur Lüftungsdüse, so dass ich sie provisorisch instand setzen konnte. Seitdem habe ich eigentlich auch vergessen, dass ich sie noch ersetzen wollte ;-)


    Schöne Grüße,
    David

netcup.denetcup.de