Fernlicht als TFL

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Da habt ihr wohl den tatsächlichen Sinn vom Tagfahrlicht nicht verstanden.


    Richtig montiert (senkrecht zur Fahrbahn) sieht man das Fahrzeug früher als ohne.
    Nicht in der Stadt, aber fahrt im Sommer mal tagsüber durch einen dichten Wald.
    Das erste was Du von einem entgegenkommenden - dunklen - Fahrzeug sehen wirst,
    ist das Tagfahrlicht.


    Und wenn ich ein legales TFL finde das optisch zum CLK passt, werde ich es anbringen.


    Sigi :bye:

  • Doch ich finde TFL garnicht schlecht, ich sag ja nur das es egal ist was man wie an seinen CLK baut, schlimmer blenden oder übertriebener aussehen als bei den neuen Modellen kanns eh nicht 8|


    Zum W124 kann ich nur sagen, ich bin ein riesen Fan von den Dingern. Aber man darf nicht immer sagen das es der letzte richtige Mercedes war. Ich finde das die Entwicklung einfach stetig weiterging und auch Heute für mich ein neuer Mercedes immer einen gewissen Reiz hat.


    Verblüffen tut mich nur immer wieder wie modern ein W124 erscheint wenn man ihn fährt vorallem mit den perfekten 6 Zylindern. Verarbeitung ist natürlich auch noch eine andere Liga als Heute, aber ein Mercedes ist halt auch ein Massenprodukt geworden. Aber gut das ist ja nicht zum Thema ;)

  • Ja stimmt durchaus, den Sinn des TFL (man sollte eigtl sagen „des Fahren am Tag mit Licht”) habe ich wirklich nicht verstanden, meines Erachtens gibt es nnämlich keinen. ;)


    Wie Birger schon sagt, sollten es die Lichtverhältnisse (wirklich!) erfordern muss ohnehin das Abblendlicht eingeschaltet werden. In der übrigen Zeit mag das Licht für das Auto einen minimalen persönlichen Sicherheitsgewinn bedeuten, den man sich allerdings mit einer Gefährdung der Motorradfahrer erkauft. Die Österreicher waren ja sogar so nett und haben das für uns ausgetestet. Die Unfälle bei PKWs sind nur minimal zurück gegangen, die bei Mopedfahrern aber stärker angestiegen. Also vor dem Hintergrund, dass Motorradunfälle meist deutlich schwerer sind, macht diese „Mode” mMn gesamtverkehrstechnisch überhaupt keinen Sinn.


    OT: Hab meinen 88er 230E heut vom Service (öl, Motorlager, Automatiköl und ein paar Kleinigkeiten) geholt, jetzt fährt er fast wieder wie neu. :thumbup:

  • Wenn ich sowas hier lese muss ich leider feststellen, dass einige Menschen im letzten Jahrtausend hängengeblieben sind.


    Die Forschung und Entwicklung in der Lichttechnik verhindert sehr viele Unfälle. Im Dunkeln zählt jeder Meter, den man einen Menschen oder auch ein Hindernis schneller erkennt. Und je weiter das Feld vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet ist und je heller dieses Feld ist, desto besser erkenne ich ein Hindernis.


    @kaiserchen: Wenn du mal die Möglichkeit bekommst, eine aktuelle E- oder S-Klasse mit Lichtpaket im Dunkeln zu fahren, dann probiere es mal aus und du wirst feststellen, dass sich mit dieser Technik eine Menge Menschen retten lassen. Der Lichtassistent erkennt vorausfahrende Fahrzeuge bzw. die Scheinwerfer des Gegenverkehrs und blendet die Scheinwerfer grade soweit ab, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird. Das ist wesentlich sinnvoller als wenn man nur zwischen 50m und Fernlicht umschalten kann, denn mit dem 50m Abblendlicht sieht man nun wirklich fast nichts mehr, wenn man bedenkt, dass sich das Fahrzeug bei 100km/h schon fast 30m in einer Sekunde fortbewegt und diese Sekunde ist dann noch die menschliche Reaktionszeit. Wenn man also bei 100km/h einen Gegenstand sieht, bleiben einem 20m Bremsweg. Wenn man aber nun den Bremsweg nach Fahrschulformel berechnet, stellt man fest, dass das Fahrzeug bei einer Gefahrenbremsung erst nach 50m steht. http://www.fahrschule-123.de/formeln/bremsweg/


    Dann könnte ich hier noch Stundenlang von den Verschiedenen Leuchtkegeln auf verschiedenen Strecken schreiben, leider habe ich aber keine Zeit mehr.


    Wenn das Auto diese moderne Lichttechnik besitzt, wird diese natürlich auch für die leaving home und comin home Funktionen verwendet. Warum sollte der Hersteller dafür extra Leuchtmittel verbauen, die nicht so hell ist? Damit der gemeine Aldi-Kunde nicht neidisch wird? Das finde ich lächerlich.


    Dass Xenon-Scheinwerfer als blendend empfunden wird, liegt übrigens nicht nur am Xenon, sondern auch an der DE-Linsentechnik. Bei einer Linse wird das licht gebündelt und wenn man in den Scheinwerfer schaut, sieht man einen sehr hellen Lichtpunkt, statt einer großen Lichtfläche wie beim Halogenlicht. Ansonsten ist die Blendwirkung beim Xenon sehr gering, da durch die Linsentechnik (noch nicht im W208, aber im allgemeinen fast immer bei Xenon) das Licht nur auf die Straße gebündelt wird. Diese exakte Bündelung ist bei Reflektorscheinwerfern nicht möglich, dort Streut das Licht wesentlich mehr und ein Reflektorscheinwerfer strahlt mehr in den Gegenverkehr als eine Linse. Problematisch wird es nur beim Regen, da dann die auf die Straße fokussierte hohe Lichtmenge vom Regen reflektiert wird, wodurch dann eine Blendwirkung entsteht.


    Gruß Dennis

  • Ich habe ja nichts gegen die Entwicklung des Lichtes... Ich seh ja selbst daß das immer besser wird. Aber wie Du selbst geschrieben hast: "Im Dunkeln"! TFL hat damit nichts zu tun!
    Gestern hatte ich mal wieder so einen Profi getroffen: Gegen 17:30 Uhr war es bereits stockdunkel! Und da kam dann wieder einer nur mit TFL! Von hinten hat man den gar nicht gesehen, weil nach hinten gar kein Licht an war und vorne glimmte nur das TFL! Sieht ja echt cool aus, so eine LED-Leiste in der Stoßstange -.- Aber mit Sicherheit hat sowas ja überhaupt nichts mehr zu tun! Paar Kilometer weiter war dann wieder einer mit Standlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte...
    Die ganze Technik nützt nichts, wenn die Leute zu doof sind um das alles richtig zu bedienen! Am besten ist, wenn das alles ab Serie eingebaut ist und sich möglichst automatisch ein- und ausschaltet!

  • So sehe ich das auch. Bei meinem CL203 ist das sehr praktisch, alles steht auf Automatik (Licht, Scheibenwischer) und im KI habe ich die Möglichkeit, eine Dauerfahrlichtschaltung ein oder auszuschalten. So habe ich den Lichtschalter seit dem Kauf nicht mehr betätigt ;) Und ja, ich fahre mit der Dauerfahrlichtschaltung, ist für mich ein deutlicher Sicherheitszugewinn, denn wenn die Sonne grade mal hinter den Wolken verschwindet denkt man nicht sofort daran das Licht einzuschalten und jeder weiß doch, wie schwer ein Auto auf der AB im Rückspiegel zu erkennen ist, das kein Licht an hat wenn es grade mal nicht ganz so hell draußen ist!


    Die Motorradfahrer fahren bei uns in der Region tagsüber übrigens fast alle mit Fernlicht. Das blendet tagsüber nicht übermäßig und von der Polizei wird es auch toleriert. So setzt sich der Mopedfahrer immer noch vom Auto ab ;)


    Gruß Dennis

  • @ Dennie-Brilliams:
    Ich gebe dir recht mit der Lichttechnik, natürlich sieht man hervorragend mit den neuen Systemen. Aber diese Heck LED Leuchten sind wirklich Grausam. Ausserdem muss ich aber sagen das aktuelle Xenonscheinwerfer durch die nie wirklich unter Kontrolle zu bekommende ALWR an Bergkuppen oder Bahnübergängen sehr nervig sein können(für entgegenkommende) die Frage ist ja wie sicher das ist wenn der Fahrer super sieht und der entegenkommende ins Gleisbett fährt. Bevor die Klarglasscheiben kamen fand ichs nicht so schlimm. Xenon mit unseren "alten" Streuscheiben blendet nicht so doll und man sieht troztdem super.


    Das automatische Abblenden kenn ich auch schon und das gefällt mir auch ziemlich gut. Aber wenn du damit schonmal gefahren bist müsstest du festgestellt haben wie spät das reagiert.


    Aber natürlich bin ich offen für alles an Ingenieurskunst, auch mutige Projekte wie Der Einarm-schmierer haben ihre Dasdeinsberechtigung, was sich durchsetzt wird man sehen und auch an diesen Problemen wird noch verbessert. Vielleicht fahren wir bald alle nur noch per Infrarotkamera :thumbsup:


    @MUC :
    Das hört sich gut an. Mein 260er liegt im sterben :S , sehr bedauerlich aber die 4G Automatik gibt den Geist auf und die Reperatur übertrifft den Wagenwert bei weitem. Naja mal sehen wie lange ich es ohne 124er aushalte. Zeit für neues Blech :)

  • Infrarotkamera und Tagfahrlicht, sonst sehen uns die Fußgänger nicht mehr :P Kann es einen besseren Übergang zum ursprünglichen Thema geben? :D


    P.S.: Bei plötzlichem Nebel bist du dem 212er irgendwann nochmal dankbar, wenn du sein Rücklicht schneller erkennst und dir den CLK/124 nicht kaputtfährst 8|

  • P.S.: Bei plötzlichem Nebel bist du dem 212er irgendwann nochmal dankbar, wenn du sein Rücklicht schneller erkennst und dir den CLK/124 nicht kaputtfährst


    :thumbsup:
    Ich denke auch, dass das ein Gewöhnungsprozess ist. Neulich fuhr ein Lancia vor mir. Der hatte auch recht auffällige und helle Rückleuchten.
    http://www.carmondo.de/medien/…27130439_lancia-delta.jpg
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Was das Österreich-Argument angeht:
    In Österreich ging es um die Pflicht auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren, welche dann wieder abgeschafft wurde. Das hat mit TFL erstmal nichts zu tun, denn für TFL gelten bestimmte Regularien für die Anbringung, sodass dieses klar von einem Abblendlicht zu unterscheiden ist. Merkwürdigerweise haben wir trotz eurer Argumentation in Deutschland _keinen_ Anstieg an Motorradunfällen trotz TFL-Pflicht.



    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein gedimmtes Fernlicht optisch zum CLK passen würde und sicherlich auch leicht umsetzbar ist.

  • Mir gehts ja auch hauptsächlich um die generelle Lichtpflicht am Tag... Das die neuzugelassenen Fahrzeuge TFLer haben müssen finde ich nicht schlimm, auch wenn ich die Regelung nicht gebraucht hätte und weiterhin gut ohne TFL auskomme. Weil wir aber keine Lichtpflicht am Tage haben und nicht nur deswegen, kann man weder Deine Meinung Grimrott, noch meine, dass es schon einen deutlichen Anstieg gerade wegen der "Mode" immer mit (Abblend-)Licht am Tag zu fahren beweisen in D. Das kann man ja schon aus dem Grund gar nicht untersuchen weil es eben keine Lichtpflicht gibt und man schon allein nicht bestimmen kann wieviele Autos tagsüber mit Licht fahren und wieviele nicht. Wenn man eine Pflicht hätte könnte man das viell untersuchen. Würde allerdings auf meine Meinung schon 100 Euro setzen; aber gut, da wir es nicht nachprüfen können auch leicht gesagt ;)


    Hab auf die schnelle nur die Position vom ADFC dazu gefunden: http://www.adfc.de/verkehr--re…licht-fuer-kraftfahrzeuge


    Da ist meine Meinung ganz gut zusammengefasst. Die Österreicher haben die Lichtpflicht halt nach einem starken Anstieg der Unfallzahlen nach Einführung im Jahre 2007 wieder abgeschafft.

netcup.denetcup.de