Bremse Fest?....ich habe das so noch nie erlebt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zäme


    Gestern ist mit etwas passiert, das ich so noch nie erlebt habe. Ich bin ins Auto gesessen (clk320 jg.99) habe ihn angelassen, rückwärtsgang rein und wollte aus der Garage fahren. Hoppla....hinten scheinen die Räder
    blockiert zu sein....ich Trottel....Handbremse vergessen. 8| Aber nein....die Handbremse ist gelöst....Ok nochmals etwas Gas gegeben....das Auto ächzt und es knarrt...aber rührt sich keinen Millimeter von der Stelle.
    Also....dann mal den Vorwärtsgang eingelegt und etwas Gas gegeben.....es knarrt und ächzt von hinten dann ein kurzer Knall und das Auto ist "befreit". Dann auf dem Arbeitsweg nichts ungewöhliches bemerkt.


    Ich habe am Freitag den clk ziemlich gründlich gewaschen und bin dann das ganze Wochenende nicht gefahren. Kann es sein, das während dieser Zeit die Bremsen festgebacken sind ?( Hat das jemand von Euch
    mit seinem Auto auch schon mal erlebt.


    Freue mich auf ein Feedback und Gruss, mikE

  • 8| ......genau aus dem Grund betätige ich die Feststellbremse nur wenn unbedingt nötig. (z.B. wenn das Auto an einer Hanglage steht oder so)

  • Klingt nach Handbremsbacken. Normal ist das zwar nicht aber keinen Grund zur Sorge.


    Einfach mal bei langsamer Fahrt die Feststellbremse langsam und vorsichtig treten, damit sich die Backen etwas abschleifen. Dann Feststellbremse nach ein paar Metern einfach wieder lösen. Dann sollte es wieder ne Weile gehen.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Klingt nach Handbremsbacken. Normal ist das zwar nicht aber keinen Grund zur Sorge.


    Einfach mal bei langsamer Fahrt die Feststellbremse langsam und vorsichtig treten, damit sich die Backen etwas abschleifen. Dann Feststellbremse nach ein paar Metern einfach wieder lösen. Dann sollte es wieder ne Weile gehen.

    ...das werde ich mal so machen.
    Falls es immer wieder auftaucht.....gibt es ein Anleitung wie man die Bremsbacken selber wechseln kann?


    e Gruess, mikE

  • Solange Du mich nach einer Einbauanleitung für ein Sicherheitsteil fragen musst, möchte ich Dir dahingehend keine Tipps geben.
    Als Hobbymechaniker ist die Sache selbsterklärend!


    Nimms mir bitte nicht übel! Frag einen Freund der sich damit auskennt und Dir hilft, oder fahr in die Werkstatt. Das kostet nicht die Welt.
    Ich hab nämlich keine Lust dafür verantwortlich zu sein, morgen in der Zeitung lesen zu müssen "Mercedes in Leitplanke gekracht, 3 Tote"
    Bei anderen Fragen helfe ich natürlich gerne!

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • ...und so auch akzeptieren.


    Ich werde mal abwarten ob, wann und wie es wieder passiert. Dann werde ich entscheiden.


    by the way: in der Schweiz ist der Stundenansatz des MB freundlichen so um die 175-190 Franken ;( ;( ;(

  • Gibt es denn bei euch keine freien Werkstätten?


    Um an die Handbremse zu kommen muss die Bremsscheibe hinten runter, deshalb sollte man das nicht selbst machen, wenn man die Arbeit an einer Bremse noch nie gemacht hat.

  • So schlimm ist das nun auch nicht, aber bei dir waren nur die Bremsbacken etwas fest. Das habe ich immer wenn die Luftfeuchtigkeit zu groß ist. Einmal beim fahren leicht die Bremse kurz anziehen und das funzt wieder. Wenns es dich dennoch stören sollte, müßte man die Feststellbremse etwas nachstellen lassen. :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • :hi:

    auch schon mal erlebt.


    Bei meinem gebremsten Transportanhänger hängen bei
    feuchter Witterung ständig die Bremsen fest.
    Mit einem beherzten Ruck rückwärts, löst sich
    die Bremse immer ganz schnell wieder.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de