welche lautsprecher im QP...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hi leute...


    habe leider kein BOSE verbaut, sondern nur die normalen lautsprecher mit dem APS 30... würde gerne wissen, welche lautsprecher sich zum upgrade eignen würden... praktisch plug n play wären. ich würde die türen evtl. auch noch dämmen lassen, aber es wäre super, wenn ich ein paar lautsprecher empfehlungen bekommen würde, welche ohne umbaumaßnahmen passen.


    das APS 30 würde ich gerne behalten... bzw. gibt es was höherwertigeres, was mercedes-kompatibel ist?


    sind eigentlich beim normalen soundsystem vorne 3 lautsprecher verbaut? ist hinter jeder blende ein lautsprecher? sprich im spiegeldreieck und 2 in den türen?


    bin gespannt...

  • So weit ich informiert bin musst du bei allen zubehör lautsprechern mit adapterringen arbeiten, ich würde dir allerdings empfehlen die alten Lautsprecher, 3 pro Tür (Hochtöner im Dreieck, Mitteltöner vorne Tieftöner hinten an der Tür verbaut), von den alten Befestigungsringen abzuschrauben und da deine zum Beispiel einzusetzen, desweiteren entfernst du das Anschlusskabel der Serienlautsprecher und lötes dieses an deinem neuen Lautsprecher an, schon hast du alles Plug and Play. Viel unterschied wirst du aber nicht haben, weil alles weiterhin über das Radio angesteuert wird. Die beste Lösung allerdings auch aufwendiger, ist die Installtion einer Endstufe wo alle Boxen angesteuert werden.

  • hmmm... ist doch alles schwieriger als gedacht... die lautsprecher zu tauschen wird dann wohl das kleinste problem sein


    gibt es denn ne möglichkeit, mp3s abzuspielen? das APS30 sollte bleiben... bzw. durch etwas höherwertigeres / mercedeskompatibles ersetzt werden...


    das comand sieht zwar schön aus, aber technisch gehört es ins museum ;)

  • Comand mit Aux kabel, dieses Teil zum nachrüsten Dension Gateway Lite GWL1DB1 USB Mercedes CLK Interface


    ich habe das APS 30 und ein Aux über ein Interface angeschlossen bekommen geht aber ebenfalls mit dem
    Dension Gateway Lite GWL1DB1 USB Mercedes CLK Interface

  • nicht gerade günstig das teil... fast 250 steine ;P


    wie ist die soundqualität? die lenkradbedienung funzt aber damit, oder? schön wäre es, wenn die tags noch angezeigt werden würden... ;P


    aber wenn ich das alles zusammenrechne... dann verkauf ich leiber mein aps 30 ( ca. 150-170 euro ) und leg nochmal 250 euro drauf und hol mir was aktuelles... KI anzeige kann ich dann halt vergessen, aber wenigstens kann ich die lenkradbedienung noch nutzen...


    nur was bekommt man für ca. 400 euro? ;P


    navigation ist dann leider auch futsch... oh man ;)

  • also das teil was ich drin habe, gaukelt dem Radio nur ein CD wechsler vor, anstatt einen wechsler schließe ich einen ipod an, es wird also nur als Quelle verwendet, Weiterschalten erfolgt nur über den Ipod, Lautspärke weiterhin über das Lenkrad, Tonqualität ist sehr gut da es weiter über den D2B anschluss angesteuert wird. Das 208 Modell kann keine Tracknamen auflisten.

  • hab ich das richtig verstanden:


    du hast das APS 30 und hast das
    Dension Gateway Lite GWL1DB1 USB Mercedes CLK Interface mit einem ipod angeschlossen, richtig?


    oder hab ich da was falsch verstanden? ;) sorry, wenn ich grad etwas auf dem schlauch stehe... wie hast du deinen ipod an dem aps 30 angeschlossen? hast du evtl. einen link für den adapter, der zum aps 30 passt?

  • nee habe was anderes angeschlossen, so was ähnliches was du mir als link geschickt hast, nur dass ich in der bucht geschaut habe und am ende 70€ zahlen musste. Aber sorry weiß nicht mehr was es genau war füsste dafür nochmal das radio ausbauen^^

  • wäre auch klasse, wenn ich was "günstigeres" finden würde... is schon echt der hammer! das teil kostet für jede andere automarke 99,- nur für mercedes 199,-!!! is doch echt verarsche ;)

  • Also....


    Erstmal hast du vorne einen Hochtöner oben und einen Tiefmitteltöner unten. Hinten in der Tür ist das "Hecksystem", ein kleiner 2-Komponenten-Lautsprecher, mit dem erstmal nicht viel zu reißen ist, ich habe den komplett ausgebaut.


    Du suchst jetzt was anständiges mit Radio für ca. 400€. Ich denke du willst keine Endstufen verbauen, da der Aufwand zu groß ist und das Preislich auch den Rahmen sprengen würde.


    Bevor du dir teures Zeugs fürs APS30 kaufst, würde ich mir ein zeitgemäßeres einbauen, mit dem APS30 ist nicht viel zu reißen. Allein der Tausch des Radios bewirkt Wunder, damit kann man viel mehr erreichen als mit dem Tausch der Lautsprecher. Mein erstes Austauschradio war ein Alpine aus der IDA Serie. Die Geräte haben keinen CD-Schacht, es wurde auf alle mechanischen Teile verzichtet. Dafür gibt es aber einen USB-Anschluss und auch einen CD-Wechsler kann man anschließen, der 12-fach Wechsler von Alpine gefällt mir z.B. ganz gut. Das Radio hat (wie alle Geräte von Alpine) einen sehr guten Klang, was für mich das wichtigste ist, deshalb gibt es für mich eigentlich auch nur die Marke. Sollte dir die Ausgangsleistung des Radios nicht reichen, hat Alpine zudem noch ein "Powerpack" im Angebot, wodurch die Leistung nochmals gesteigert wird. Im Normalfall sollte das Radio aber reichen.


    http://www.hifigarage.de/alpin…fernbedienung-p-9732.html



    Da du die Lenkradtasten noch weiterhin benutzen möchtest, brauchst du dann diesen Adapter:
    http://www.hifigarage.de/lenkr…sse-slklasse-p-11931.html



    Und dann bleiben noch ca. 150€ für die Lautsprecher, wo ich dann zu diesem Komplettset raten würde:
    http://www.ebay.de/itm/RAINBOW…8-1997-2002-/250646512333


    Von dem Rest kannst du dann noch ein paar Bitumenmatten kaufen und die Türen dämmen ;)


    Gruß Dennis

  • Coole sache!!!! ;) hört sich super an!


    nur eine frage hab ich noch... das rainbowsystem besteht aus einem 2-wege system, je 2 lautsprecher pro tür, richtig?


    aber ich habe insgesamt 3 lautsprecherblenden pro tür... einmal spiegeldreieck und 2 an der tür unterseite... sind dort überall lautsprecher verbaut, oder ist eine blende nur zur deko?


    denn wenn ich das rainbowsystem nehme, kann ich ja nur einen der 2 austauschen... ?

  • Hinter den Blenden sind Lautsprecher.
    Kauf Dir ein neues Radio! Ich habe von meinem Original Mercedes Kassetten-Radio (Keine Ahnung wie das hieß) auf ein wahnsinnig teures JVC mit DVD Laufwerk gewechselt, das war eine deutliche Verbesserung.
    Das hatte aber keinen USB Anschluss. Zusätzlich habe ich mir nen Subwoofer eingebaut, weil der Klang etwas mager war. Dann habe ich mir ein total billiges Pioneer mit USB für 80 € geholt. Seitdem hab ich meinen Subwoofer wieder abgeklemmt, weil die Original Lautsprecher in der Hutablage so einen guten Bass schmeissen, dass es den nun nicht mehr braucht.
    Es gibt von Pioneer auch Doppel DIN mit Navi, allerdings sind die nicht so billig.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • okay... dann werf ich mein APS 30 nächste woche in die bucht... mal schauen, was ich dafür noch bekomme...


    ich werde mir dieses radio kaufen, bekomme es zu einem unschlagbaren preis... KENWOOD KIV-700


    dann noch die rainbows ( danke dennis ) ;)


    nur die frage bleibt noch offen, welche der unteren beiden lautsprecher tausche ich gegen den rainbow tiefmittel-töner?

  • Lies dir bitte meinen ersten Satz durch, da habe ich alle drei Lautsprecher für dich beschrieben. der kleine hinten ist ein eigenes System für die hinteren Sitzplätze!


    Du kannst für hinten in den Türen natürlich noch dieses Set kaufen: http://www.ebay.de/itm/RAINBOW…abrio-97-02-/270983050702
    Ist aber nicht unbedingt nötig, das Geld würde ich lieber in ein anständiges Radio stecken.
    Hast du das Kenwood mal probegehört?

  • jetzt hab ichs verstanden! ich dachte, für hinten seien nur die lautsprecher in der hutablage zuständig!


    nein, habe das kenwood noch nicht gehört, aber hab viel gutes darüber gelesen... und ich würde es für den gleichen preis, wie das alpine bekommen.


    mir ist auch der radioempfang wichtig und da soll das alpine leide rnicht so gut sein...

  • Beim Radioempfang kann ich mich nicht beschweren. Klanglich ist das Alpine dem Kenwood auf jeden Fall überlegen ;)


    In der Hutablage sind "Subwoofer" ( :laugh: ), die jedoch ohne Gehäuse spielen und eigentlich auch nicht viel bringen...

  • mir gefällt das farbige lcd display vom kenwood einfach besser... zudem bekomme ich das radio neu, für 150,- da kann ich nicht nein sagen ;)


    echt? subwoofer? oh man... ;P sind die beim BOSE system gleich, bzw. auch ohne gehäuse?

  • Beim BOSE System sind sie zwar von Bose, aber auch ohne Gehäuse. Das Schlimmste am Bose-System sind die Hochtöner, die nicht mal von Bose kommen sondern von Nokia, wie das originale System :D

netcup.denetcup.de