Frage zum Federspanner oder Innenfederspanner ???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich möchte bei mir an der Vorderachse die Feder Gummis austauschen gegen 1er bei mir sind bereits H&R Federn verbaut.


    Mit Welchem Federspanner kann ich die Federn Spannen so das ich die Gummis oben rausbekomme Innenfederspanner oder geht es auch mit einem Normalen Federspanner für die Außenseite ?
    Normal bekomme ich hier bei mir genug zum leihen, aber keiner hat nen innenfederspanner zum verleihen.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Tewego Ja nur blöd wenn ich nicht bereit bin 129€ auszugeben für einmaliges benutzen.


    Geht es nicht mit einem ganz normalen Federspannen für die Außenseite ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Mit normalen Haken-Federspannern gehts gar nicht. Habs probiert. Du brauchst zwingend die speziellen Tellerfederspanner, weil Du sonst die Feder nicht rausbekommst. Die Feder muss raus um an den Teller zu kommen, weil der meistens oben festgegammelt ist. Du glaubst ja nicht wie sehr die Feder zusammen gedrückt werden muss. Ausserdem wär ne Hebebühne hilfreich, weil beider Räder vorne frei hängen sollten, wegen dem Stabi.
    Jede Hobbywerkstatt hat so einen Federspanner, schliesslich sind die Federn vorne ja ständig kaputt.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Es ist nicht unmöglich, aber gefährlicher. Mit dem genannten Spanner mußt Du schon geschickt arbeiten, damit Du sie heraus bekommst. Wenn Du mit einem Aussenspanner greifst und wuchten mußt, kannst Du auch gleich russisches Roulette spielen.


    Leih Dir die Spanner doch von jemandem aus Deiner Umgebung. Ich würde Dir meine leihen, aber da hast Du mehr Spritkosten als die Spanner neu kosten :-)


    Gruß, Erik

    Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt!

  • @all:
    In Sachen "falsche" Federspanner seit bitte vorsichtig!
    Bei meinem letzten Ersthelfer-Seminar habe ich ganz üble Geschichten gehört!!!


    Kleiner Denkanstoß:
    Könnt Ihr Euch vorstellen, welch Energie benötigt wird um einen Oberschenkelknochen komplett zu zertrümmern!?! Mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben.


    Fazit:
    Entweder passendes und sicheres Werkzeug benutzen oder ab in die Fachwerkstatt! :!:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ich sehs auch so wie Pegasus68.


    Werkzeug ist nicht gleich Werkzeug. Ich weiss noch genau wie mir das erste mal zumute war, als mir mal ne Feder um die Ohren geflogen ist. Da is mir aber zum Glück nichts passiert, im Gegensatz zu dem Schrank, der 3m weiter stand.


    Zur Info!


    Ein billiger Federspanner in Werkstattqualität kostet 398€ und ein ordentlicher 796€. PLUS Steuer versteht sich! :ok:


    Also was soll ich von einem für 150€ oder so halten?!

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

netcup.denetcup.de