Hallo Gemeinde,
ich stelle mir z.Z.die Frage ob es von Nöten wäre oder auch rein Präventiv das Differenzial Öl zu wechseln.Was meint Ihr dazu und hat evtl.schon jemand Erfahrung?
Viele Grüsse-DaMax
Hallo Gemeinde,
ich stelle mir z.Z.die Frage ob es von Nöten wäre oder auch rein Präventiv das Differenzial Öl zu wechseln.Was meint Ihr dazu und hat evtl.schon jemand Erfahrung?
Viele Grüsse-DaMax
Servus!
Dieses Thema würde ich in der Rubrik "Glaubensfrage" einordnen... Bei meinem CLK habe ich das Differentialöl kurz nach dem Kauf gewechselt (weil ich auch das Getriebe gespült habe usw), aber nötig ist das eigentlich nicht.
Eine kleine "Differentialgeschichte" noch, falls es jemanden interessiert:
Mein Winterauto (W202) schwitzt schon recht ordentlich am vorderen Simmerring und ich wollte mal nachsehen, ob da überhaupt noch ausreichend Öl drin ist und gegebenenfalls nachfüllen oder gleich wechseln. Also hab ich das Auto aufgehoben und die Einfüllschraube geöffnet. Interessanterweise sprudelte mir bei der Einfüllöffnung gleich einiges an Öl entgegen (es war also reichlich Öl im Diff). Man befüllt das Diff ja meist mit kaltem Öl, welches sich im Betrieb dann etwas erwärmt und offenbar ausdehnt - deshalb ist es mir gleich mal bei der Einfüllöffnung raus gesprudelt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es am Simmerring das Öl raus drückt bzw warum fast alle Mercedes Differentiale "schwitzen". Ich hab das Öl jetzt jedenfalls nicht gewechselt - es sah selbst nach 180tkm noch sehr schön aus!
Schöne Grüße,
Mani
Hallo Gemeinde,
ich stelle mir z.Z.die Frage ob es von Nöten wäre oder auch rein Präventiv das Differenzial Öl zu wechseln.Was meint Ihr dazu und hat evtl.schon jemand Erfahrung?
Viele Grüsse-DaMax
JA, jedes Öl das fachmännisch gewechselt wird, und auf einen Zustand von "neu" hindeudet schadet nicht und kann eventuell diverse Verunreinigungen lösen und eine bessere Leichtgängigkeit gewährleisten. Motorölwechsel alle 1000km schadet auch nicht, eher im Gegenteil. Ich würds machen, is aber eine Sauarbeit. Bei mir war das Öl damals (125tkm) Pechschwarz und hatte einen Wechsel dringendsd nötig.
lg
Naja "Sauarbeit" ist es aber wirklich keine oder? Ein Motorölwechsel ist aufwändiger...
Ratsam ist es auf jeden Fall die Einfüllschraube zuerst zu lösen. Denn falls diese (was zwar unwahrscheinlich ist) nicht aufgeht, hast du ein Problem, wenn das Öl schon draußen ist
Schöne Grüße,
Mani
Ich habs sowohl am CLK, als auch an S202 und dem S210 von meinem Paps selbst gewechselt. Mit Zusatz von Liqui Moly.
Schaden kann es nicht.Würde ich alle 60TKM zusammen mit dem Automatikgetriebeöl wechseln (lassen).