BAS ESP Lampe leuchtet

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an Alle,


    an meinem CLK 200 Kompressor A 208 Cabrio leuchtet die BAS ESP Leuchte kurz nach dem losfahren, wenn ich die Zündung an ausschalte und wieder starte geht sie meistens noch ein bis zweimal an und dann bleibt sie den ganzen Tag aus.


    Die Batterie ist neu und hat 95 Ah.


    Woran kann es liegen?


    Die Räder habe ich bereits schon mehrfach eingeschlagen links rechts bis Anschlag hat aber nichts geholfen.


    Wer hat eine Idee?


    Vielen Dank schon jetzt


    CLK 200

  • Hätte jetzt auch auf Lenkwinkelsensor anlernen getippt, musste ich heute auch machen. (Mit laufendem Motor nach Wiedereinsetzen der Batterie) Danach war bei mir die Leuchte wieder aus.


    Wenn das nichts geholfen hat würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...


    Viele Grüße

  • Evtl hat sich durch eine Spannungsspitze beim "Wiederanklemmen" der Batterie das Steuergerät verabschiedet, oder der Kondensator zum weidereinschalten des Steuergerätes hat seinen Geist aufgegeben...


    Hab in einem anderen Forum einen sehr interessanten Thread zum Thema "Batterie abklemmen/Gefahr für Steuergeräte" gefunden, kann man den hier eigtl reinstellen?

  • Hab in einem anderen Forum einen sehr interessanten Thread zum Thema "Batterie abklemmen/Gefahr für Steuergeräte" gefunden, kann man den hier eigtl reinstellen?


    Ja, den kannst du gerne hier einstellen, könnte ja Helfen.


    Aber ich befürchte mal, das es in dem Thema welches du gefunden hast es um die Baureihe 203 geht, denn dort ist es in der Tat so, das der es bei bestimmten Baujahren nicht verträgt, wenn ihm die Spannung genommen wird, und dann das SAM einen Schaden nimmt.


    Solche Schäden sind mir beim 208er eigentlich nicht bekannt, da sehr viele User auch in anderen Foren über Winter ihre Batterien ausbauen, und dennoch keine Schäden am SAM erleiden.


    Ich würde mal zu Mercedes fahren, und den Fehlerspeicher auslesen lassen, das dürfte Gewissheit zum Fehler bringen.

  • Diese Störmeldung kann vieles Bedeuten. Angefangen beim Lenkwinkelsensor, über die Raddrehzahlsensoren, ..., ..., bis hin zum Steuergerät. Will dir jetzt aber keine Panik machen. Im normal Fall ist es nur der Bremslichtschalter, welcher kurzzeitig eine Anomalie aufweisst.


    Im Bremslichtschalter befinden sich aus Sicherheitsgründen zwei Schalter - ein Öffner und ein Schließer. Diese gleicht das Steuergerät ab. Falls einer von beiden mal hängt gibts ne Fehlermeldung. Kann dir zwar jetzt keinen Preis nennen aber das Ding ist net teuer und ist schnell eingebaut.


    Aber lass ihn erstmal Auslesen, falls was mit dem Bremslichtschalter abgelegt ist - machstn neu. Falls es was anderes ist, wird man die Ursache auch finden.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hallo,


    tja, vielen Dank für die Bilder, aber mein CLK hat noch keine solche Dose. Habe gerade nachgesehen.


    Was mache ich jetzt? Bleibt nur noch der MB Service zum Auslesen, was kostet so etwas?


    CLK 200

  • Super,


    das hält sich ja noch in Grenzen.


    Werde ich nächste Woche mal machen lassen.


    Vielen Dank noch mal.


    Kannst du mir hier auch helfen?


    Meine Lüftung bzw. die Heizung geht mal mit Volldampf mal mit weniger Geschwindigkeit, wie sie gerade will.


    Wenn ich am Einstellrad drehe geht sie natürlich aber mit unterschiedlichen Speed, völlig allein mal stärker mal schwächer.


    Habe schon den Filter im Fussraum geprüft, alles ok kein Schmutz,


    Was kann ich noch tun? Gibt es eine Anleitung zum Ausbauen des Klimabedienteil??


    Wo kann ich weitersuchen?


    Viele Grüße



    CLK 200

  • Hallo an Alle,


    also heute war ich bei MB und das Auslesen hat tatsächlich 25 Euro gekostet.


    Der Querbeschleunigungssensor ist das Problem oder der Kabelsatz dort hin.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem?


    Wo sitzt dieses Teil wie sieht es aus?


    Kann ich es selber wechseln?


    Vielen Dank wie immer für Tipps.


    CLK 200

  • BAS ESP Lampe leuchtet,es
    genau das Problem hatte ich nach dem Reifenwechsel!!!! Entweder lag an dem Reifenwechsel??? oder daran das ich die ganze Zeit das Radio an war.
    Die Leuchte erlischte nach 25 Sekunden .

  • Meistens ist nur der Stecker ab. Im Kofferraum, gleich hinter der Rückenlehne. Den schwarzen Deckel ab und da is er dann. :thumbup:

    Hallo,


    ich habe ein Cabrio, wo genau befindet sich das Teil hinter der Sitzbank links rechts in der Mitte?


    Muß ich eine Verkleidung abbauen?


    Ist es hinter dem Behälter in dem das Verdeck liegt wenn es geöffnet ist?


    Danke für einen präzisen Hinweis.


    CLk 200

  • Hier mal ein Bild, damit Du weißt, wonach Du suchen musst: http://www.motor-talk.de/bilde…73/sensor-i203450217.html
    Dann habe ich noch die hier gefunden (für's Cabrio, ich fahr QP ;) ): http://imageshack.us/f/339/photo0155jk3.jpg/
    und: http://imageshack.us/f/511/photo0154ke8.jpg/
    Ich habe das Teil auch noch nie getauscht. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de