Aufbereitung meines CLK 230K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    möchte mich erst mal kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Bin jetzt 19 Jahre alt also einer von den jungen :) und hab mir letztes Jahr nen 230K gekauft. Das Auto entsprach genau meinen Vorstellungen. schwarz, Innenausstattung rot, Sport Edition, Karbonausstattung. Das Auto hatte 120000km und war aus erster Hand. Alles gut und schön aber als ich den Lack mir dann zu Hause genauer unter die Lupe nahm, sah ich das er total stumpf und richtig verkratzt war. Der gute schimmerte in der Sonne also mehr braun oder grau als schwarz.
    Nachdem ich mit polieren und Fahrzeugaufbereitung schon davor etwas an Hut hatte, nahm ich mir das gute Teil dann mal ne Woche vor um alles auf vordermann zu bringen. Der Lack wurde aufbereitet und speziell versiegelt. Nachdem dann noch ein paar optische Sachen verändert wurde, bin ich jetzt überglücklich mit meinem Auto :) Denke die bilder sprechen für sich.





    gruß Nande

  • Also hier meine Schritte:


    > Das Auto erstmals komplett geknetet d.h mit Meguiars Quick Detailer und der Knete über den Lack das auch eingebrannte Mücken, Teerflecken weggehen. Hierbei ist zu beachten, dass wenn man es wirklich richtig machen will auch nur jede kleine Stelle wo unebenheiten zu spüren sind geknetet wird. Am besten mit dem Handrücken über den Lack fahren und dann fühlen.


    > Danach habe ich erst alle Kunststoffteile aufbereitet mit Meguiars Trim detailer, da diese Teile wenn sie behandelt wurden, danach das Poliermittel nicht mehr annehmen. Natürlich ist das nicht mit einreiben und abreiben getan, sondern es muss mehrmals gleichmäßig aufgetragen und wieder eingerieben werde.


    > Nach diesem Schritt habe ich dann trotzdem sicherheitshalber alle Kunststoffteile abgeklebt. Da ich mit der Poliermaschine gearbeitet habe. Und die Politur nicht gerade in Türdichtungen oder Schiebedachdichtungen kommen sollte.


    > Jetzt ging es an den aufwendigsten Teil die Maschinenpolitur. Hierbei ist zu beachten, dass man erstmals das richtige Gerät hat, zweitens das richtige Mittel und zuletzt sehr sehr viel Gedult. Ich blieb der Meguiars Marke treu und verwendete eine Maschinenpolitur. Es gibt unterschiedliche von leicht bis stark verkratzte Lacke. Alle Teile wurden so sorgfälltig poliert, das danach weder Hologramme noch Kratzer zu sehen waren. Da mein Auto auch noch keine Delle hat und keinen tiefen Kratzer stand der Lack also jetzt wahrscheinlich noch besser wie neu da :).


    > Um die Haltbarkeit und den Glanzgrad zu verstärken, wurde Meguiars NXT Wachs verwendet. hierbei wurden 3 hauchdünne Schichten auf den Lack gerieben (darf nur dünn aufgetragen werden). Zwischen den Schichten sollte man den lack immer abluften lassen. Bei mir habe ich das immer über Nacht gemacht und dann die andere Schicht aufgelegt. Letzte schicht lies ich auch über Nacht drauf. Das Tech wax lässt sich mühelos auch noch am anderen Tag abreiben. Der Glanzgrad wurde sehr Intensiv und das unischwarz ist wieder richtig tief.


    Natürlich sah das Auto seither keine einzige Waschstraße oder kratzende Schwämme :) wird bei Schlechtwetter auch nicht mehr gefahren. Ist absolut zu empfehlen da man selbst vor dem Supermarkt von irgendwelchen leuten drauf angesprochen wird :). Jeder morgendliche Weg zur Arbeit wurde mit einem dicken Grinsen im Gesicht zurückgelegt. ;)


    grüße Nande


    PS: Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zu Verfügung

  • Sieht klasse aus!
    Ich habe schon seit längerem vor mein Auto mit dem Tech Wax zu versiegeln... doch leider hab ich noch keine Zeit gefunden. Man sieht ja an deinem Bericht, wie aufwändig es ist.
    Hast du noch mehr Bilder?


    Gruß
    Sven

  • Hi Nande,


    willkommen im clk-forum. :drinks:


    Das Ergebnis deiner Arbeit sieht echt sehr gut aus. :respekt:


    Ich werde im Frühjahr meinen CLK mit den Produkten von Zaino aufbereiten.
    Bin mal gespannt ob das wirklich so gut ist, wie es in den Fahrzeugpflege Foren berichtet wird.


    :ciao:

  • Ist das auch wirklich der gleiche CLK ?(


    ne spass beiseite sieht echts super aus wie frisch vom Band, die mühe hat sich bezahlt gemacht :respekt: danke für :goodpost:

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hallo ! :hi:
    Herzlich willkommen hier bei uns und vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht


    Alter Schwede... Hut ab ! Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Wie hoch war denn der Zeitaufwand ?
    Du hast die Produkte namentlich genannt. Kannst Du uns bitte mal die Preise nennen und wo man solche Top-Produkte kaufen kann ?


    Als "Laie" habe ich immer großen Respekt, wenn es an den Lack geht. Sind die Sachen auch was für "Doofe" ? :D


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Brille ? Fielmann...
    Der Beitrag ist ja schon fast 2 Jahre alt... Danke Andi, daß Du mir die Augen geöffnet hast. 8o


    Dennoch: Kennt jemand die Produkte, Preise sowie Bezugsquellen ?
    Oder Alternativen ?


    Ich persönlich habe von Dr. Wack A1 Speed Polish sowie ein Wachs des gleichen Herstellers benutzt und war damit sehr zufrieden. In meiner Galerie sind Fotos meines frisch polierten Autos (das war im Juli, in einer kühlen Halle). Wenn ich mir allerdings die Fotos von dem schwarzen CLK anschaue, scheinen dazwischen immer noch Welten zu liegen. Ich finde den Unterschied wirklich krass.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank,


    unser User luxe (Andreas) hat sich die Produkte von Meguiars gegönnt.


    Ich hoffe auch, dass er, jetzt wo wir ein extra Unterforum dafür haben ^^ einen Erfahrungsbericht hier postet.


    Ich habe mir vor einiger Zeit das volle Programm von Liquid Glass gegönnt, jedoch bedingt durch die Renovierung noch keine Zeit gehabt die Produkte zu testen.
    Ehrlich gesagt hab ich das Paket noch nichtmal geöffnet, ich hoffe es wurden mir keine Backsteine geliefert. 8o

  • Hallo Ivo, Hallo Andi !


    Danke für die schnellen Antworten. Petzolds kannte ich überhaupt nicht, jetzt ja... 8o Die Preise sind ja noch einigermaßen (hätte ich teurer erwartet...). Ich werde am WE da mal ausgiebig stöbern und evtl. bestellen. Mein Auto soll noch 'ne Schicht Wachs zum Winter bekommen, denn ich fahre den Wagen das ganze Jahr über.


    Na das hoffe ich doch, daß Andreas uns seine Erfahrungen zur Verfügung stellt. Gerade bei der Autopflege gibt es sooo viele Produkte, die manchmal sehr teuer und dann leider das Geld nicht wert sind.
    Ciao, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Zusammen


    Infos und Tipps zum Thema Aufbereitung hole ich mir im Autopflegeforum


    Dieser Link ist sehr gut, ich bin dort auch registriertes Mitglied, und schau dort (passiv) öfters mal rein.


    unser User luxe (Andreas) hat sich die Produkte von Meguiars gegönnt.


    Hallo Andi, ich muss korrigieren, denn ich stehe noch ganz am Anfang meiner künftigen Meguiars Laufbahn.
    D.h., ich habe als erstes die Reinigungsknete von besagtem Hersteller angeschafft.
    Das "Kaugummi" ist schon recht geil im Ergebniss, jedoch fehlen mir Referenzen zu anderen Herstellern, was die Knete betrifft.
    Ich habe schon viel positives zu Meguiars gelesen,
    und auch nach Jahren einen Kumpel auf der Strasse getroffen,
    der angeblich die ganze Pallete hat. Der hat geschwärmt von dem Zeug....leider blieb es bei diesem zufälligen einmaligen Treffen.


    Ehrlich gesagt hab ich das Paket noch nichtmal geöffnet, ich hoffe es wurden mir keine Backsteine geliefert.


    Na, dann wird es mal Zeit, das Paket anzuwenden.
    Meguiars muß ja nicht das non-plus-ultra sein,
    gerne freuen wir uns auf einen Aufbereitungsbericht von Dir mit Liquid-Glass,
    auch diese Produktpallete soll der Hammer sein.......


    Danke für die schnellen Antworten. Petzolds kannte ich überhaupt nicht, jetzt ja..


    Petzold gibt es schon sehr lange, mit einer sehr großen Angebotspallete,
    aber ich habe dort (noch) nie gekauft


    Mein Auto soll noch 'ne Schicht Wachs zum Winter bekommen, denn ich fahre den Wagen das ganze Jahr über.


    Ich fahr auch das ganze Jahr, muss auch noch eine Schutzversiegelung bewerkstelligen im Herbst......


    Na das hoffe ich doch, daß Andreas uns seine Erfahrungen zur Verfügung stellt.


    Ja, aber sicher doch stelle ich euch Erfahrungen zur Verfügung.
    Aber diese sind noch sehr gering bis jetzt........drum muß ich mich bedeckt halten.


    Gerade bei der Autopflege gibt es sooo viele Produkte, die manchmal sehr teuer und dann leider das Geld nicht wert sind.


    Oh ja,
    Im Fahrzeugpflegeforum, wo unser exploIT den Link gepostet hat,
    da gibt es Freaks, ......
    da wird teilweiße mehr Geld für die Autopflege ausgegeben,
    als in unserem Forum für Tuning/Felgen/Umbauten.......aber sehr intressant sind die Beiträge dort allemal.
    Man weiß hinterher nur nicht, was jetzt wirklich das beste für kleineres Geld ist


    Um meine Erfahrung dazu noch schnell zu Ende zu schildern:
    Ich habe mein Auto erst gewaschen,
    dann geknetet und dann dasselbe hier benutzt:

    Ich persönlich habe von Dr. Wack A1 Speed Polish sowie ein Wachs des gleichen Herstellers benutzt und war damit sehr zufrieden


    Das Ergebniss war beeindruckend,
    fast so, wie die hier gezeigten Bilder,
    aber leider nicht von langer dauer,
    daß ist es, was mich etwas abturnt.


    Ich denke, das das Speed-Polisch auch nur ein Speed Ergebniss hat,


    .....abwarten, bis ich mir was anderes gekauft habe,
    was ich auf mein Auto schmier.....


    gruß andreas

  • Ich habe die letzten jahre immer Sonax metallic hochglanz und Sonax hartwachs verwendet.Ich werde mir jetzt aber fürs Frühjahr die Meguiar Produkte Serie "Deep Crystal" bestellen.Das sind Lackreiniger,Politur sowie Carnauba Wachs zum versiegeln.Kosten alle drei Teile ca.40 Euro.Und da mein Sonax Zeugs sowieso leer ist bietet sich der versuch jetzt geradezu an.


    Grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

netcup.denetcup.de