Gut oder eher nicht ? Ölwechsel mit Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo !
    Da ich mich mit meiner alten Werkstatt ein wenig "überworfen" habe :cursing: , bin ich zu einer anderen gewechselt. Dort gab ich u.a. einen Ölwechsel in Auftrag. Verwendet haben sie dieses hier:
    http://www.castrol.com/castrol…9032948&contentId=7060443
    Ist das okay ?
    Da es im web viele, teils stark unterschiedliche, Meinungen zum Motoröl hinsichtlich Marke, Viskosität usw. gibt, dachte ich mir, ich frage mal die Experten, nämlich Euch ;) !
    Auch nach einigen Recherchen im Netz bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank,


    ich kenne jetzt die Ölpreise in deiner Werkstatt nicht (gehe aber mal davon aus, dass sie deutlich höher sind als bei einem auf Öl spezialisiertem Internetversand). Aber nehmen wir mal die Preise von oeldepot24.de als Grundlage, denn die Preisunterschiede werden ja prozentual ähnlich sein:
    Castrol Magnatec 10W40 4,56 € / Liter Freigabe MB 229.1
    Alternative wäre z.B.: Total Quartz 9000 Energy 5W-40 3,90 € / Liter Freigabe MB 229.5


    Das Öl ist günstiger, hat die höchste / anspruchvollste MB-Freigabe (für Benziner) und einen breiteren Viskositätsbereich.


    Das Castrol 10W40 ist prinzipiell kein schlechtes Öl, es ist für deinen Motor freigegeben und somit wurde alles richtig gemacht. Man kann dem Motor aber, wenn man möchte, besseres Öl gönnen und das muss nicht mal mehr Geld kosten. Nur als Info :)


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens !
    Vielen Dank.
    Also würdest Du sagen, daß 5W-40 generell besser ist ?
    Ich habe mal gehört, daß man es einsetzt, um die Wechselintervalle hinauszuzögern. Das kommt für mich eh nicht in Frage, da ich 1x im Jahr auf jeden Fall das Öl wechseln lasse (Laufleistung 15-17.000 km im Jahr).
    Weiterhin gibt es die Aussage, daß dünnere Öle gerne mehr verbraucht werden und evtl. sogar noch bei älteren Motoren aus den Dichtungen drücken. Ich fahre durchschnittlich im "Drittel-Mix", d.h.: 1/3 Stadt (Tendenz eher mehr), 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn (Tendenz eher weniger).
    Ich wollte ein Öl, welches diese o.g. Bandbreite am besten abdeckt. Würdest Du dem zustimmen ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank,


    Mercedes schreibt, dass bei Verwendung von Öl nach 229.5 das Ölwechselintervall im Boardcomputer umgestellt werden kann von 15.000 auf 20.000km (je nach Fahrweise variiert der Wert ja dann etwas nach oben / unten). Wenn du sowieso einmal im Jahr das Öl wechseln lässt bringt diese Verlängerung also keinen Vorteil.
    Motoröle mit 0W40, 5W40 oder 10W40 sind bei warmem Motor alle etwa gleich dick / dünn, denn die Hochtemperaturviskosität liegt bei SAE 40. Die Unterschiede liegen in der Niedrigtemperaturviskosität. Da gibt es hier ein anschauliches Video. Man kann schön erkennen wie dick / dünn Motoröl bei -22°C ist. Daraus würde ich schlussfolgern: Hast du viele Kaltstarts ist ein "dünneres" Öl sinnvoller. Bei besonders niedrigen Temperaturen sogar ein "sehr dünnes".
    Ein weiterer Vorteil von 0 oder 5W40 ist, dass es sich um Leichtlauföle handelt, das bedeutet niedrigeren Kraftstoffverbrauch. In wie fern man das messen kann oder als Normalmensch merkt, ich weiß es nicht. Du kannst ja nochmal in deiner Betriebsanleitung nachschauen was Mercedes da genau zum Öl schreibt.
    Dazu kommen bei den Leichtlaufölen modernere Additive zum Einsatz um die neueren Normen 229.3 oder 5 zu erfüllen. Und warum sollte man seinen Motor nicht an der Weiterentwicklung der Motorenöle teilhaben lassen (sofern freigegeben!)?


    Mein 320er hat gestern die 200.000km geknackt und hat in seinem Leben bei den Vorbesitzern 0W40, 5W40 oder 5W30 erhalten. Immer wieder was anderes... Bei mir gibt's seit 50.000km 0W40 (Mobil 1 New Life). An der Ölwanne schwitzt er ein bisschen, jedoch seit 2 1/2 Jahren und 50tkm unverändert, der Ölverbrauch / Verlust hält sich in Grenzen. Zwischen den Wartungsintervallen muss ich nichts nachfüllen, d.h. beim Ölwechsel wird auf MAX aufgefüllt, dann beim nächsten Ölwechsel (meist nach ca. 15-17.000km wie bei dir) ist der Ölstand knapp über MIN.


    Aus Kostengründen überlege ich beim nächsten Mal auf 5W40 (z.B. das verlinkte Total) umzusteigen, wobei ich da gerade mal 20 oder 30€ einspare... Die Temperaturen hier sind selten bis nie so niedrig, dass ein 0W40 wirklich notwendig wäre und 5W40 wäre da ein guter Kompromiss :thumbsup:


    Das ist alles vermutlich auch ein bisschen Glaubenssache ?(


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens !
    Vielen Dank für Deine Stellungnahme. Jetzt blicke ich auch ein wenig mehr durch :thumbup: . Beim nächsten Mal gibt es dann 5W-40. In der Tat habe ich recht viele Kaltstarts. Von daher bietet sich das 5er geradezu an. Ich denke der Verbrauch ist eher zweitrangig. Jetzt im Winter (das Thermometer soll nächste Woche auf bis zu -6° fallen) fahre ich schön sachte los und versuche zunächst nicht über die 2500er Marke zu kommen. Mehr kann ich dann auch nicht tun.
    Danke nochmal.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Nur mal nebenbei:
    Die Autos, die ich vor dem CLK hatte, wurden mit 15W-40 und 10W-40 geschmiert. Auch diese Autos habe ich erfolgreich bei strengstem Frost gestartet und selbst mit weit über 200.000km gab es keine Probleme. An den Motoren war auch nicht viel anders als bei den CLK-Motoren.


    Wenn schon die Intervalle verlängert werden, sollte auch ein Vliesfilter statt Papierfilter benutzt werden.

  • Das Beste für den Motor ist das man in Vernünftig behandelt erst warm Fahren die ersten 10 Km dabei keine Vollgas und nicht mehr als 3500 Umdrehungen dann ist es egal welches öl drin ist Hauptsache es hat die MB Freigaben 229.1 229.3 oder 229.5

    Ich nehme nun immer das Mobil 1 Super 3000 X1 5W-40 Motoröl her hat mir ein ehemaliger MB Mitarbeiter empfohlen.

  • Impi: Du hast ja recht. Ich glaube, ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken. Ich hatte rückblickend auch nie Probleme mit meinen vorherigen Autos was das angeht.
    JJT81: Dem ist nichts hinzuzufügen... :thumbup:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Doch, dem ist schon was hinzuzufügen, denn das ist nämlich Käse! Öl ist eine Wissenschaft für sich und so einfach das über Freigabe und Viskositäten abzutun ist halt eben nicht. Klar muß man einen Motor warm fahren, aber dabei hilft ein Öl, das bei niedrigeren Temperaturen eine geringere Reibung erzielt.


    Jetzt haben wir aber noch nicht von Schmierfilmabrissen, Cracken von HC Ketten, Schmutzaufnahmefähigkeit oder Rußbildung usw. gesprochen...

  • Stimmt, es muß auch kühlen und soll eine gewisse Reinigungswirkung haben. Die eierlegende Wollmilchsau eben. Hast Du eine persönliche Empfehlung ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hm, nicht wirklich. In meinem 210er Diesel fahr ich Mobil 1 5W-50, weil ich mir einbilde, daß dies bei seinem langen Hub und Dauervollgas bissel besser ist und im 129er fahr ich Mobil 10W-40 wegen quasi nicht vorhandener Kaltstarts und maximalem Wechselintervall von 10tkm, eher weniger.


    Shell Helix kommt übrigens ganz gut raus ;)

netcup.denetcup.de