Hallo aus Tel Aviv

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend,


    ich bin Martin, 27 und arbeite derzeit in Israel, allerdings bin ich Anfang nächsten Jahres wieder zurück in Deutschland und brauche wieder ein Auto.
    Eigentlich komme ich autotechnisch aus der Import-Szene, mein letztes Auto war ein stark modifizierter Nissan 200SX S14. Jedoch würde ich gerne auf etwas dezenteres umsteigen bei dem der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Das ist der Grund weshalb ich mich für den CLK ( W208 ) interessiere.


    Für mich gäbe es dahingehend zwei Optionen, die eine wäre der 230er, allerdings müsste ich da noch Hand am Motor anlegen.
    Aufgrund meiner zunehmenden Unlust mich mit Motoraufladung und Kennfeldern auseinandersetzen zu wollen wäre der 430er mittlerweile meine erste Wahl.


    Der 230er ist ja relativ günstig zu bekommen, wobei 100-150TKm für mich jetzt kein Grund sind ein gepflegtes Auto nicht zu kaufen.
    Beim 430er bin ich mir jedoch nicht sicher. 150TKm plus sollten einen gepflegten V8 ja nicht jucken.
    In welcher Preispanne sollte man nach einem 430er suchen? Was wäre z.B. ein reeller Preis für einen 430er, sagen wir im Bereich 120-180TKm (in einem gescheiten Zustand versteht sich), Baujahr erstmal nebensächlich?


    Beste Grüße,
    Martin

  • Hi Martin
    Habe selber den 430er V8 -und muss sagen für den Alltag hat der genug Dampf -egal ob du mal auf der Autobahn zügig einfahren oder irgendwelche Laster überholen musst - die Fuhre schiebt gleichmäßig kraftvoll von unten an - bei mir - bis 259Km/h laut Navi -und regelt dann spürbar ab.
    Das gefühl wirst du in einem 230er oder 230K nie erleben -bin beide schon oft gefahren aber V8 bleibt V8
    Probleme gibts eig. keine ausser die Automatik die ev. nach einem Austausch der Steuerplatine schreit manche triffts bei 150000km ander bei 210000Km
    Du merkst es wenn er in einem Gang steckenbleibt oder extrem ruckt beim runterschalten. Die Kosten halten sich im Rahmen wenn einer weis was er tun muss.Sprittechnisch kannst du ihn mit 10-11 Litern fahren aber auch mit 25 Litern wenn du alles rausholen willst.
    Sonst sind die 430er schon recht voll Ausgestattet von ESP über BAS bis hin zu elektrischen Sesseln in Leder usw. war Serie
    Schöne Coupes sind schon ab ca. 7000,-Euro zu bekommen Cabrios etwas teurer -am besten mal bei Mobile stöbern.


    Gruß Jens

  • Danke schön für die ausführliche Antwort. Habe bei meiner Frage ja die Hälfte vergessen, aber ja, es geht um die Coupes ;) .
    Das klingt ja schon mal sehr gut von der Charakteristik her. Bin von meinem vorherigen Wagen eine andere gewöhnt. Bis 3000RPM Pause und dann 1Bar auf der Uhr und los.
    Ist das ESP komplett abschaltbar? Hat der 430er eine Diff.sperre?


    Aber ich sehe schon, das Thema "CLK" lohnt sich weiter verfolgt zu werden. Auch der Preisrahmen sieht okay aus.
    Aber nochmal generell, ich lese zum Thema 230er immer und überall "Chiptuning". Gibts es keine freiprogrammierbaren Steuergeräte für Benz und Co?
    Die Überstetzung des Kompressors zu ändern ist ja logisch, aber jeh nach Zustand der Einspritzdüsen und anderer Faktoren, ist es da nicht leichtsinnig auf einen generischen Chip zu vertrauen, welcher dann "vielleicht" das richtige Gemisch bereitstellen kann?

  • Hi
    Also ESP lässt sich ausschalten aber wie weit kann ich nicht sagen -bei mir war mal der Bremslichtschalter defekt sodas BAS und ESP in Störung gingen -danach konntest du Hammer quer fahren -also vermutlich geht das.
    Diffsperre hat er nicht da beim ESP immer die einzelnen Räder gebremst werden.
    Chiptuning macht nur sinn beim 230er Kompressor da wird oft ne kleine Riemenscheibe verbaut und in der Steuerung mehr Sprit gegeben. Aber bin auch das schon gefahren - na ja der Hammer wars nicht weil anscheinend es nur in gewissen Bereichen gut geht und mehr als 225Ps hat er auch nicht auf der Rolle gedrückt.
    Frei Programmierbar kannst du verbauen aber da reist du die ganze Karre auseinander und aufgrund der CAN-Bustechnik auch nicht so einfach das alles wieder zum laufen zu bekommen.
    Habe schon ein Kundenfahrzeug mal mit einem Kompressor ausgerüstet und ne feie Steuerung da adaptiert. Gehn tut das aber nen heiden Aufwand der sich nur bedingt lohnt da es ja Leistungsstarke Autos schon zu kaufen gibt.
    Denke der V8 ist die bessere Wahl da die problemlos auch weit über 200000km laufen werden.


    Gruß Jens

  • Okay, soviel zum 230er. Ich denke mal ich werde mich dann im nächsten nach einem 430er umschauen.
    Das "CAN-Bus Problem" hatte ich befürchtet, wäre auch nur für die 230er Option gewesen, aber wenn man bei ca. 225PS die grobe Kelle ansetzen muss um da mehr raus zu holen macht das wenig Sinn für mich. "Bone-Stock" V8 plus ein vernüftiges Fahrwerk hört sich da für mich besser an.


    Wie landstraßen- und vor allem kurventauglich ist denn der 430er?
    Hat jemand erfahrung mit z.B. einem KW 2 Fahrwerk im 430?

  • Hi
    Meine Ehrliche Meinung - ich hab nen 430Sport Bj98 - finde das org. Fahrwerk völlig ausreichen und Top abgestimmt -da hast du Komfort bei schlechten Strassen obwohl man merkt das er schon straff ist und wenn du z.B auf der Bahn bist kannst du problemlos 250 fahren ohne das du denkst der Wagen schwimmt der geht selbst bei dieser Geschwindigkeit in Autobahnkurven wie auf Schienen -da musste schon manch neuere Wagen abbremsen weil zu wacklig für ihn wurde :thumbsup: -war echt überrascht das der so perfekt läuft -da ist bei meinem C-Klasse Kombi welcher auch ein Sport ist bei 200 langsam Sense -der wird da leicht unruhig schon. Fahre auf dem CLK 18 Zoll Räder mit vorn 225er und hinten 255 er Reifen -ist ne sehr beliebte Kombination da.
    Aber bedenke der V8 ist nun mal leider aufgrund des V8 Motors sehr kopflastig und schiebt sehr schnell über die Vorderräder wenn du es übertreibst -besonders wenn es feucht oder nass ist - aber das ESP holt dich sehr schnell wieder in die Spur sobalt es merkt da passt was nicht.


    Gruß Jens

  • Schließe mich meinem Vorredner an, nen 430er ist die beste Wahl im CLK. Aber ganz ehrlich, das originale Fahrwerk ist was für Opas! Man sollte da schon ehrlich sein, ein CLK ist NIE als Rennwagen oder Kurvenräuber gedacht gewesen. Besonders der 430er mit seinem fetten Motor ist im original Fahrwerkstrimm untersteuernd ausgelegt und macht nicht wirklich Spaß! Da fährt dir jeder Polo davon. Habe in meinem ein Pseudogewinde drin und jetzt sieht das alles ganz anders aus!Datt Dingen liegt wie eine Macht auf der Straße und absolut neutral. Da kommt dir erst dein Essen hoch, bevor der auch nur zuckt! Allerdings muß ich ehrlich sagen, das bei meiner Fahrweise die Vorderreifen ziemlich schnell weg sind! Dafür hat man aber auch ständig ein Grinsen im Gesicht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Okay,ich muss das dann einfach ausprobrieren, wenn es für mich passt, gut, wenn nicht wirds geändert.
    Geht ja nichts über eine ordentliche Probefahrt. Leider habe ich hier keine Möglichkeit so ein Teil mal zu fahren. Dahingehend werde ich dann mal das nächste Frühjahr abwarten müssen.
    Was taugt die serienmäßige Bremsanlage? Die ist meiner Meinung nach die Schwachstelle vieler Autos.
    Und nochmal ein bestimmt "leidiges" Thema, was ist eine ungefäre Hausnummer für Wartung etc.?

  • Hi
    Naja die Bremsanlage könnte besser sein aber ist noch ok -dafür recht günstig in der Erneuerung ( satz Klötzer org. MB.um die 80,-Euro)
    Mein Kumpel fährt nen c43 AMG eig. der gleiche Motor aber er hat ne AMG Bremsanlage org. da drin. die geht Hammer -kostet aber auch extrem viel bei ner Erneuerung -er hat für Scheiben und Klötzer nen Tausender gelöhnt -das ist echt heftig aber eben AMG.
    Wartung geht eig beim CLK -hab keine größeren Ausfälle - nur drauf achten das aller 100000km die große Inspektion gemacht wurde mit dem Wechsel der 16 Zündkerzen da Doppelzündung -das wird gerne "vergessen" oder aufgrund von keine Lust da beschissne Arbeit die letzten Kerzen nicht getauscht werden.
    Wie gesagt Augenmerk auf die Automatik da diese gerne rumzickt.


    Gruß Jens

  • Ich habe meinem Baby ein Gewindefahrwerk von K&W spendiert. Ist zwar sau-teuer und bescheiden durchdacht, da es zum Höhenverstellen raus muss. Ist aber egal, wenn man die richtige Höhe gefunden hat! ;-)
    Jedoch vom Fahren her kann ich es nur wärmstens empfehlen! Vorher hatte ich Sachs sowie Bilstein in Kombi mit HR verbaut (auch im 320er) und muss sagen, es liegen Welten dazwischen.


    Zum 430er allgemein kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schönes Auto mit guter Ausstattung und Verarbeitung mit mehr als genügend Bums! Für einen ambitionierten Start aus dem Stand, muss das ESP allerdings aus! Die Kraft bekomme ich zumindest sonst nicht vernünftig umgesetzt! ;-)
    Vom Glauben falle ich noch immer stets auf der Autobahn ab, wenn ich bei ca. 130km/h kicke. Da gibt’s einen Tritt ins Kreuz und ab geht er wie ne Lok! Ich bin oft auf Langstrecke nach SHA unterwegs und mache das dann gern nach Autobahn-Baustellen, nachdem sich alle wieder 3-spurig sortiert haben. Erst recht oder in der Mitte fahren und abwarten. Dann gemächlich nach links rüber und ab dafür. Ich bin bisher noch nichts begegnet, was da bis etwas 215km/h dran bleibt und versucht haben es viele. Erst ab etwa 220km/h kommen manche wieder ran! …hihihi
    Bei mir ist nach Tacho auch bei knapp 260km/h elektronisch schluß (nach GPS 254km/h).

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • So, persönlich habe mich mich ja schonmal vorgestellt, nun wollte ich auch noch mal meinen Wagen vorstellen.
    Denn mittlerweile wieder back from the middle east bin ich Ende April fündig geworden.


    CLK 430
    Bj. 98, gekauft mit 222.000 Km von privat.


    Die Ausstattung ist dem Baujahr entsprechend voll.
    Bei ca. 200.000 wurde die Steuerkette samt Spannern erneuert, sowie das Getriebe gemacht (Hydraulik- und Elektriksatz).
    Ansonsten wurden vom Vorbesitzer noch Tragelenke und andere Kleinteile erneuert.


    Des Weiteren:
    40er H&R Federn
    AMG Felgen Design II
    Geänderte Rückleuchten (original vorhanden)
    US Stoßstange vorne
    Lorinser Carbon Lenkrad


    Zum Zustand: Es gibt leichte Anfänge von Rost am Seitenteil rechts unter dem Lack, allerdings nichts was man nicht noch beheben könnte.
    Den Innenraum würde ich als mittelmäßig beschreiben, klar, Gebrauchsspuren und hinten wurden wohl mal Möbelpakete transportiert, anders kann ich mir die Schrammen dort nicht erklären.


    Am Ende ließ sich der Gute dann, nach harten Verhandlungen auf deutlich unter 6000€ drücken, was dann im Verhältnis Preis/Leistung den Ausschlag gab den Wagen zu kaufen.








  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen 8-Ender und allzeit gute Fahrten!!! :)


    Die Farbe ist ja abgefahren!!! Habe ich so noch nie gesehen, sieht klasse aus! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Die Farbe is selten aber is schön :)


    Jetzt noch kompressor drauf und ab gehts :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Schön das er nicht nur mir gefällt. :P ;)


    Wegen der Farbe war ich am Anfang etwas spektisch, dann habe ich es in natura gesehen. Kommt wirklich ganz gut.

  • Danke schön!


    By the way, den Trick mit dem 9,2 Litern Verbrauch musst du mir bei Zeiten mal erzählen. :D
    Unter 10,5 habe ich noch nicht geschafft.

  • Willkommen!


    Den 430er habe ich auch schon mit 9 Liter gefahren. Wetter war so schlecht, daß man nur sehr vorausschauend und max 140 fahren konnte.


    Normal brauche ich 10,5-12l/100km. Max war 14,2l/100km bei Kurzstreckenbetrieb.


    Gruß, Erik

    Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt!

netcup.denetcup.de