Vibrationsgeräusche, Kardanwelle?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.


    Folgendes Problem. Bei ca. 150 km/h hört man ein vibrierendes Geräusch im Innenraum. Bei ca. 170 km/h
    vibriert es so stark, dass man es sogar in den Sitzen merkt. Hatte vorher Probleme mit dem Differential. Es
    war am heulen und ich dachte, dass diese Vibrationen dort ihre Ursache haben. Nun ist ein anderes drinnen.
    Dieses ist ganz leise und somit kann ich dieses Element als Verursacher ausschließen. Könnte es von der
    Kardanwelle kommen? Wie ist diese aufgebaut? Hat der 230K Bj.99 Hardyscheiben oder Gummilager verbaut?
    Habe nämlich beide Teile im Internet gefunden. Ist in der Mitte auch ein Lager verbaut? Habe mit Kardanwellen
    keine Erfahrung, da ich vorher nur Fronttriebler hatte. Jeder Rat würde mir sehr weiterhelfen. In den nächsten
    Tagen will ich mir mal die Kardanwelle ansehen. Worauf muss ich speziell achten?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • Hallo,
    die KW ist gewuchtet.
    Vielleicht hat man bei dem Wechsel des Diff`s die KW nicht in Originalstellung wieder verbaut. :whistling:
    Die KW am Kreutzgelenk des Diff`s mal um 180° verdreht montieren,vielleicht ist es dann besser. 8o


    Gruß Claus

  • Ok danke. Ich werde das mit der 180°-Drehung mal die Tage versuchen. Falls die Hardyscheiben doch neu müssen,
    sind dort zwei verbaut? Hat der 230K auch Gummilager oder nur Hardyscheiben? Ist in der Mitte der Welle noch ein
    Kugellager verbaut?


    MfG

  • Die KW hat zwei Hardyscheiben.Zur Getriebeseite und zum Diff.
    In der Mitte ist die KW teilbar.Dort sitzt das Mittellager das aufgeschrumpft wird und das Kreuzgelenk.
    Achte auf die originale Lage der beiden Hälten wenn Du sie trennst.
    Ausgeschlagene HD-Scheiben sowie Mittellager können natürlich zu Vibrationen führen.Auch das Kreuzgelenk ist zu prüfen.
    Ohne Hebebühne oder Grube ist das nicht zu machen. :|


    Gruß Claus

  • Beides besitze ich nicht. Werde es mal mit Auffahrrampen und zwei Rangierwagenhebern versuchen.
    Bis heute haben eigentlich alle Arbeiten am Unterboden so ganz gut geklappt. Woran erkenne ich, was
    defekt ist? Klappert da dann eine Hardyscheibe oder wie stelle ich es am besten fest?


    MfG

  • Hi,
    in der HD-Scheibe sind Stahlbuchsen eingesetzt wo die Schrauben montiert werden.Diese Buchsen lösen sich in der Gummischeibe und bekommen so "Spiel".Der ständige Lastwechsel begünstigt das Ausschlagen.Prüfen kannst Du das indem Du von Hand an KW wechselseitig drehst und dabei die HD-Scheibe beobachtest.Du solltest den "Schlupf" von Auge erkennen konnen.
    Das Mittellager wird Geräusche machen wenn es defekt ist,vielleicht kannst Du dort auch schon von Auge "Spiel" erkennen.


    Auffahrrampen und Rangierwagenheber klingt nicht sehr sicher :!:
    Eine zweite Person würde ich schon mit dabei nehmen der Dir im Notfall mal helfen kann. :huh:


    Gruß Claus

  • ich hab ein 5 gang schaltgetriebe und seit 35tkm ein heulendes Geräusch. Habe zuerst den Kompressor vermutet, allerdings habe ich beim fahren den motor ausgestellt, Gang rausgenommen und ich hatte das Geräusch beim rollen immer noch. Leider konnte mir der freundliche nicht genau sagen was kaputt ist. Aber sie haben mir eine neues Getriebe angeboten, habe freundlich abgelehnt da ich erfolgreich 35tkm bis jetzt damit gefahren bin. Aber falls einer Rat kennt, ich höre gerne zu.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Werde es in den nächsten Tagen mal prüfen.
    @ Seppo


    Das Heulen kommt nicht vom Getriebe meiner Meinung nach. Es ist dein Differential. Hatte
    gerade das gleich Problem. Habe nun das Differential gewechselt und das Heulen ist weg.
    Würde somit an deiner Stelle die Fehlerquelle dort suchen.


    MfG

  • Muss ich direkt das ganze Differential tauschen? Reintheoretisch kann ich damit ja noch solange fahren bis es komplett auseinander fällt oder? Der Wagen hat auch kein leistungsverlust. Ausserdem ist der Wagen schreckhaft bei Benz. Es steht in 11tkm Service B an.

  • Klar kannst du das machen, aber du kannst es auch überholen lassen, bevor es komplett auseinander fällt.
    Nur leider weiß man vorher nie, ob der jetzige Zustand eine Überholung noch "kostentechnisch" rechtfertigt.
    Muss man halt selbst abschätzen. Ich habe meins nur getauscht, weil ich dachte, dass diese Vibrationsgeräusche
    aus dem Diff kommen. Ansonsten hätte ich es auch noch etwas heulen lassen, so lange es noch läuft.


    MfG

  • Hallo Seppo,
    man kann auch das Kugellager vom Diff. tauschen,dann ist das Heulen auch vorbei und das kostet nur einen Bruchteil eines kompl.Diffs.
    Wenn mann allerdings zu lange wartet sind die Kegelräder zu stark eingelaufen und mann kann alles in die Tonne hauen.
    Ist gar nicht so schwierig das Lager zu wechseln,andere verdienen so richtig Geld.


    Gruß Claus

  • Hätte's du vlt ne explosionszeichnung aus Wis für mich. Weil dann würde ich mich mal an das Problem machen.

  • Hallo Seppo,
    habe ich leider nicht.
    Aber vielleicht hilft Dir das hier:


    http://www.mercedesclubs.de/wi…fferential_%C3%BCberholen


    Ich habe das Diff.eines W210 (von meinem Nachbarn) zusammen mit meinem Nachbarn überholt,d.h. die Lager gewechselt.
    War eigentlich selbstklärend da es nicht so viele Bauteile im Diff sind.
    Was ganz wichtig ist das sich die Wellen im Diff nach der Montage der neuen Lager leichtgängig drehen lassen :!:
    Wir hatten auch das Problem das es etwas schwergängig lief .Nachdem wir an einer Distanz etwas Nachgeschliffen haben(sehr wenig) lief es dann so leichtgängig wie es sollte.
    Der Satz besteht aus drei Lagern die mit den Lagerschalen zusammen gewechselt werden müssen :!:


    Gruß Claus

  • Habe heute mal unter das Auto geschaut. Die Hardyscheibe ist leicht porös, aber ich konnte
    kein Spiel erkennen. Habe an der Kardanwelle gedreht und ein Klappern gehört. Es kam aus
    der Mitte der Kardanwelle. Nun habe ich gehört, dass es vermutlich die Verzahnung der
    Kardanwelle ist, die abgenutzt ist und nun Spiel hat. Sollten normalerweise keine Geräusche
    an diesem Punkt auftauchen wurde mir gesagt. Was meint ihr dazu?



    MfG

  • Hallo Kolega,
    vielleicht ist es auch die Auspuffanlage die sich an einer Aufhängung gelöst hat und diese Vibrationen -Dröhngeräusch auslösen.
    Das hat es auch schon mehrfach gegeben und kann auch zu diesen Symtomen führen.
    Meine Vermutung weil Du von Virbrationsgeräuschen spricht.
    Vibrationen spürt man ja in erster Linie und hört sie nicht.


    Gruß Claus

  • Nachdem ich Tipps erhalten habe weshalb mein Wagen heult, bin ich auf der bühne gewesen und habe den in der Luft laufen lassen. Das Geräusch kommt aus dem Zwischenlager der kadernwelle. Materialkosten betragen ca. 60€. Nun wollte ich wissen ob ich wirklich den kompletten Auspuff abnehmen muss um die Welle rauszuziehen?

netcup.denetcup.de