Bereifung CLK W208 was fahrt ihr, was ist möglich.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ich frage deshalb weil zb. in der ABE von HR für die 15mm Platten bei einer GRöße von 245/40 17 8,5J Serienbereifung eine Auflage vermerkt ist das "gebördelt" werden soll/müsste oder wie auch immer. Heißt das das nur die Kanten umgelegt werden müssen wenn KEIN Platz ist oder allgemein ? Mich wunder es einfach das wohl einige die Serienmäßige 245er Bereifung fahren + Spurverbreiterung und das alles ohne Kanten umlegen...

  • Ich denke mit dem Hinweis sichern sich H&R nur ab! Das steht bei denen immer drin, die testen nicht jedes Fahrzeug. Darum steht da auch das man es prüfen und gegebenfalls machen muß. Auf den Packungen der Platten/Scheiben stehen auch nicht die Fahrzeugmodelle + ihre Leistungsklassen (wie z.B bei Felgen notwendig) sondern nur die Fahrzeughersteller. Bei mir z.B. steht auf der Packung der 15mm-Scheiben "für Mercedes" und auf der der 12mm-Scheiben "für Daewoo und Mercedes".

  • Ich habe mir die Woche eine Einzelabnahme für meine 17x225x45 auf meinen 8J et37 MB Sador Felgen mit 20mm Spurplatten pro Rad geholt.....
    Tüv hat zuerst nur rumgemeckert das hinten am Halter der Stoßstange beim Übergang zuwenig platz beim Verschränken war....hab ich bearbeitet und nu hab ich den Segen....
    Das Auto ist nichtmal tiefergelegt ....
    Der Prüfer hat zuerst rumgemeckert das er ein Traglastgutachten will aber das gibt's ja für original Felgen nicht ...es hat ihm dann gereicht das der 210er ja eh viel schwerer ist....



    mfg

  • habe für die HA die AMG Styling 3 8,5j mit 245er/40/17 ET30 (also die von Werk aus zugelassene Kombination). Mein 208 hat eine 30mm Tieferlegung und eine Spurverbreiterung von 40mm bzw. 20mm pro Rad.


    Genau die habe ich auch drauf, und die 20mm Platten je Seite, sprich 40mm gesamt jetzt rausgeschmissen, da ich ab 3 Personen oder 2 Personen + Gepäck hinten am Kotflügel aufgesessen bin bei tieferen Bodenwellen...
    Tieferlegung bei mir auch bei 30mm + 1er Gummis.

  • so wars bei mir leider auch mit den 20ern... allerdings bin ich nur einseitig leicht aufgessen (am hinteren Teil vom Radlauf wo die Kante wieder "aufgeht" bzw. gerade wird)... habe jetzt 15mm pro Seite drauf gemacht und jetzt passts ;)

  • Hi Volks !


    Ich könnte gerade günstig an folgende Felgen für hinten kommen:


    10 x 17 ET 25, bzw. ET 30


    Nachdem ich hier schon gelesen und gesehen habe, dass 10 x 18 ET 27 mit 255/35 ohne Karosseriearbeiten verbaut wurden, gehe ich davon aus, dass meine anvisierten Felgen mit 245/40 R 17 auch problemlos passen müssten. Also ohne Karosseriearbeiten. Oder habe ich einen Denkfehler ?
    Wozu würdet ihr mir eher raten - ET 25 oder ET 30 ?


    Besten Dank für euer Know How !


    P.S. Vorne bleibt es bei 8,5 x 17 ET 33 mit 225/45 R 17

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ja, ich weiß ! Aber ich wollte nicht so ausgebeulte Flanken und daher eher breitere Reifen. Daher frage ich mich ja, ob die 10 x 17 mit ET 25 und 255/40 R17 noch ohne Karosseriearbeiten zulässig sind. Das wäre meine erste Wahl !


    Da mir aber bisher keiner etwas Genaues sagen konnte, tendiere ich zu den Felgen mit ET 30 und 255/40 R17 bzw. 245/40 R17 um auf die sichere Seite zu kommen.


    Du scheinst hier die meiste Erfahrung zu haben in diesen Dingen. Was meinst Du dazu, Nicod78 ?

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • da der CLK große Radhäuser hat, wirst du bei 10x17ET30 mit 245/40 keinerlei Probleme bekommen
    auch bei 255/40 wirst du bei ET30 keine Probleme haben,
    bei ET25 kann ich es dir nicht sagen, ich denke da kommt es auf den Reifenhersteller an
    der eine baut schmäler auf (z.B. Toyo, Conti) der andere breiter (z.B. GoodYear,Dunlop)


    Aus meiner Erfahrung:
    Toyo Proxess T1S+R = schmal
    GoodYear Asymmetric 1+2 = breit
    Dunlop Sport Maxx = breit
    ContiSportContact5 = schmal

  • Mit Falken musst du aufpassen, das neue Modell FK453 fällt NICHT mehr schmal aus, so wie sein Vorgänger FK452.


    Hab ich auch gedacht, bis ich meine neuen FK453 aufgezogen sah, auf einer 9,5 er Felge, verlaufen die Reifenflanken gerade und sind somit nicht aufgezogen.
    Fahren sich aber super leise :thumbsup:



    Gruß :victory:

  • Besten Dank für eure hilfreichen Antworten !
    Die Frage stellt sich nun nicht mehr, da es vom Felgenhersteller für den CLK nur eine Freigabe in Verbindung mit den ET 25-Felgen gibt. Bereifung bis 255/40 R17, die ich auch aufziehen werde. Wenn dann DOCH was an der Karosserie gemacht werden muss, dann kann ich´s halt auch nicht ändern.


    Dann habe ich vorne 8,5 x 17 ET 33 mit 225/45 R17 und hinten 10,0 x 17 ET 25 mit 255/40 R17 - das dürfte vermutlich schon recht gut aussehen. Man darf gespannt sein !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Wird mir eine Freude sein ! :thumbup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Bäh - ich bekomme gerade total das schlechte Gewissen ! Habe ich doch tatsächlich völlig vergessen, die verspochenen Bilder einzustellen - Schande, Schande ! :S;(
    Wird jetzt sofort nachgeholt. Sind aber inzwischen noch Tagfahrleuchten (in den PDC-Leisten eingebaut) dazu gekommen und auf den Felgen sitzen verchromte Felgenspitzen. Die Reifen sind übrigens dann doch "nur" 245er geworden.

netcup.denetcup.de