Starthilfe, aber wie genau?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • An meinem CLK habe ich - keine Ahnung wie ich den Summer überhören konnte - das Licht brennen lassen und jetzt ist die Batterie total platt. Problem Nr. 2 ist, dass der Schlüssel zum Kofferraum nur zur Hälfte reingeht. Jetzt habe ich an mehreren Stellen den Hinweis gefunden, dass im Motorraum direkt neben dem Sicherungskasten ein schwarzes Kästchen ist und darin ein Pluspol zum Anschließen eines Ladekabels. Also Deckel auf und darin 2 Schrauben gefunden, die über eine Metallschiene scheinbar miteinander verbunden sind (irgendeine Kennzeichnung gibts dort aber nicht). Also dachte ich, ist ja egal an welcher der beiden Schrauben ich das rote Kabel anklemme. Also rot Spender zu dieser Schraube am CLK und dann schwarz Spender zu Motorblock CLK. Als das aber sofort zu Funkenbildung an der Klemme führte, habe ich die Aktion sofort abgebrochen.


    Kann mir irgendjemand sagen, wo mein Fehler lag?
    Gibt es Alternativen? Evtl. ein Ladegerät über den Zigarettenanzünder anschließen (meines hat nur Klemmen), gibt es solche Geräte?
    Komme ich auf irgendeine - mechanische - Weise in Kofferraum?


    Wäre für jeden Tipp dankbar!

    :f1gp:

  • Funken sind unbedenklich. Die verschwinden, wenn die Klemme fest sitzt.
    Nimm den Anschluß im Motorraum nur, um den Heckdeckel elektrisch zu öffnen. Starhilfe lieber direkt an der Batterie im Kofferraum.

  • Danke Impi, das beruhigt mich jetzt aber! Ich versuch es Morgen dann nochmals auf die selbe Weise und halte drauf bis der Kofferraumöffner funktioniert.

    :f1gp:

  • Wenn du ein Ladekabel mit Klemmen hast, kannst du es auch dort im Motorraum anschließen und erst bei fest sitzenden Klemmen den Stecker in die Steckdose stecken. Da gibt's dann auch keine Funken. Dann entweder ein bisschen warten bis der Kofferraum aufgeht und dort an der Batterie weiterladen, oder das Ladegerät vorne hängen lassen bis die Batterie voll ist. Starthilfe würde ich eigentlich nur im Notfall nutzen, schonender ist meiner Meinung nach die Ladung mit einem Ladegerät.

  • Hallo,


    hatte den Fall gestern beim 202 von meinem besten Freund, wir haben bei Ihm ein neues Lenkrad eingebaut und dafür die Batterie abgeklemmt.
    Er machte dummerweise den Kofferraumdeckel zu ohne vorher das Schloss auf Gängigkeit zu prüfen. --> Festgegammelt, wir kamen nicht an den Kofferraum.
    Er hat mal doof geguckt und fragte was wir jetzt machen. :S
    Gut, dass ich das Problem auch shcon mal hatte... :D


    Haben dann auch eine Batterie vorne an den Motorraum geklemmt und mittels dem elektr. Schalter im Innenraum bzw. mit der FFB den Kofferraum geöffnet.


    Ich glaube es steht sogar im Boardhandbuch, dass man vorne nur Strom auf den Wagen geben soll um ins Fahrzeuginnere zu gelangen.
    Starthilfe sollte man nur an der Batterie direkt abnehmen, da die Kabel vorne einen zu geringen Querschnitt aufweisen.

    Grüße.Andi

  • Ich habe wie beschrieben mit Massenkabel an Karosse und Pluskabel an dieser besagten Schraube vor dem Sicherungskasten Strom zugeführt und erst mal den Kofferraum geöffnet. Dann abgehängt, Spenderfahrzeug umgesetzt und dann von voller zu leerer Batterie Starthilfe gegeben , ne Runde gefahren (war dann auf 11,8 V) und jetzt ein Ladegerät angehängt. Nochmals Dank an alle!

    :f1gp:

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe die Batterie abgeklemmt, um ein neues Lenkrad zu montieren. Leider ist der Kofferraumdeckel zugefallen. Hab ich mir aber zuerst keinen Kummer gemacht, da man den ja auch mit dem Schlüssel mechanisch öffnen kann.
    Dachte ich. Der schlüssel geht nach zwei Tagen WD40 und endlosem reinrausreinraus nun auch endlich komplett rein, jedoch lässt er sich nicht drehen.
    Also wie hier im Forum beschrieben das Ladegerät an einen der Pluspole vorm Sicherungskasten und an die Karosserie geklemmt und in die Steckdose damit. Und schon geht die Alarmanlage los!!!
    Was mach ich falsch??!?

  • Und sie geht nicht aus, wenn du das Auto mit dem Schlüssel über Funk entriegelst?

  • Die Türen sind ja offen. Ich hab auch einen Versuch gemacht, bei dem ich den Schlüssel im Armaturenbrett stecken ließ.
    Das Lenkradschloss lässt sich übrigens auch nicht entriegeln.
    Ich bin verzweifelt!!!!!

  • Versuch mal ein zweites Auto mit Starthilfekabeln mit deinem Wagen zu verbinden.
    Es kann sein, dass dein Ladegerät keine glatten 12V rausgibt, sondern über Impulse lädt oder die Ladespannung falsch regelt, weil ja keine Batterie dran ist. Bei falscher Spannung kann ein für die DWA und die Bordelektronik undefinierter Zustand eintreten, der als Fehler bewertet wird.


    Also: Anderes Auto ran, oder irgendeine Batterie mit 12V.

netcup.denetcup.de