USB fähiges Radio einbauen....

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ....So....nachdem ich mich durch dieses und noch andere Foren gelesen habe, habe ich zwar einiges an Informationen bekommen, aber irgendwie noch nicht genau das, was ich suche.


    Ich habe bei mir das APS 30 verbaut, ein Nokia Handy liegt unter der Mittelkonsole und ich habe das Bose Soundsystem und ein MFL....
    Ich habe aus meiner alten Wagen noch ein JVC mit USB. Dachte mir, ich baue das alte aus, das neue ein und fertig. Aber...trocken auf Kies gefurzt....nix is.... :keule:


    Dachte mir, erstmal lesen und dann einbauen. Aber, alles was ich so finde, macht nicht SO viel Mut.....Aber Geht nicht, gibbet nicht....also dann mal los....



    Das Comand gefällt mir von der Optik nicht und ist mir, ehrlich gesagt für das , was es kann, auch zu teuer. Aber das ist ja geschmackssache.


    Nun mal die Fragen hier ans Forum und die HiFi Experten.


    Welches Radio kann ich verwenden? Wer hat welches drin?
    Welche Adapter benötige ich, damit hinterher noch ALLES funktioniert? (bis auf das Navi....das brauche ich nicht.)


    Ich habe jetzt gelesen, das es für die Alpine Radios entsprechende Adapter geben soll, damit die Lenkrad - Tasten funktionieren.


    Wie funktioniert es mit der Freisprecheinrichtung? Was ist damit, wenn ich das Radio wechsle? Gibt es da auch Adapter? Im Grunde muss ja nur das Audio Signal zu den LS. Die Stummschaltung des Radios ist zwar toll, klappt aber zur Not auch von Hand.


    War auch mal bei dietz auf der Seite, aber egal in welchen Ordner ich da schaue....überall gibts keine Produkte... :wacko:


    Ich hoffe dann mal auf eure Antworten....


    Danke im voraus...

    CLK 230 Kompressor Coupe, MoPf, Bj. 2001.....


    Das Leben ist einfach zu kurz, um ein popeliges Auto zu fahren.

  • Musste mal noch etwas suchen...


    1. Wahl: http://www.hifigarage.de/alpine-ida-x305s-p-10272.html


    2. Wahl: http://www.hifigarage.de/Alpin…a%20Receiver-p-10061.html


    Dazu gibt es ja jetzt den Adapter...


    http://www.hifigarage.de/lenkr…lasse-alpine-p-10631.html


    Soweit, so gut...damit funzen dann die Tasten am Lenkrad...Aber über die Freisprechanlage gibts keine Infos....

    CLK 230 Kompressor Coupe, MoPf, Bj. 2001.....


    Das Leben ist einfach zu kurz, um ein popeliges Auto zu fahren.

  • Hi,


    eine 100%ige Unterstützung des MFL sowie des Displays im Tacho gibt es bei Zubehörradios leider nicht.
    Daher kannst du das mit dem Telefon(buch) getrost vergessen, leider. :(


    Habe nun selbst zwei Jahre immer hin und herüberlegt und habe nun eine Kompromiss-Lösung eingebaut.


    Da ich unbedingt ein Navi behalten wollte, und auf die Display-Pfeil-Anzeige im Kombi-Instrument nicht verzichten wollte, hab ich das APS30 behalten und es mit einem Parrot MKI 9200 kombiniert.


    Somit habe ich nun MP3 über USB oder Ipod sowie eine Bluetooth Freisprecheinrichtung.
    Gleichzeigig kann ich mein Navi weiter nutzen und komfortabel hin und herschalten zw. Radio/Navi-Stimme, oder dem Parrot-MP3-System.


    Falls man sich nur auf die Navi-Richtungs-Anzeige verlassen möchte, kann man auch weiterhin MP3 hören und sich ohne Blabla navigieren lassen. Hab ich selbst schon paarmal so gemacht.



    So schaut das System aus, habe es zusätzlich noch in meinem C180T verbaut, naja es ist noch nicht richtig fixiert, das kommt noch.... :whistling:



  • Mhmmmm... :no:


    Das wird wohl funktionieren, aber das überzeugt mich irgendwie nicht wirklich.


    Die Option mit dem FM Teil für den Zigarettenanzünder wird wohl auch funktionieren, aber das ist alles nicht so das, was ich mir vorstelle.


    Es kann doch nicht sein, das wir in der Lage sind zum Mond zu fliegen, aber das es unmöglich ist, ein Radio an so ein bestehendes System anzuschließen. :dash:

    CLK 230 Kompressor Coupe, MoPf, Bj. 2001.....


    Das Leben ist einfach zu kurz, um ein popeliges Auto zu fahren.

  • Hat eigentlich schon mal wer versucht unter dem APS30 ein normales Radio mit BT, USB usw. zusätzlich einzubauen ? Das wäre auch eine Option wenn man das APS30 als Navi weiternutzen will.


    Gruss
    Andreas

  • Das hatte ich anfangs auch vor, hatte mir auch einen ISO-Adapter gebaut, welchen ich jedoch jetzt nicht mehr finde... :rolleyes:


    Und wollte das APS30 an einen separaten Lautsprecher für die Sprachausgabe anschließen.


    Für den 202 gabs/gibts eine spezielle Fußraum-A-Säulenabdeckung wo ein Lautsprecher für das damals optional erhältliche Telefon integriert ist.
    Da dieser für Sprachausgabe gedacht ist, wäre das unauffällig und optimal dafür.


    Wie es scheint sind die Bauteile beim 208 und 202 gleich.
    Hatte diese beim 208 jedoch nocht nicht draußen ob es sich hier tatsächlich um eine 202-Teilenummer handelt.


    Alternativ kann man das Teil auch ausschneiden und einen Lautsprecher einsetzen.

  • Es gibt inzwischen Lösungen wie Dension oder MP40 um das APS 30 MP3 fähig zu machen. Daß das APS 30 auch gut klingen kann, zeige ich ja hier: Ein Benz beim Wettkampf - Oder, das kann ja AYA werden....


    Dein Vorhaben ist leider nicht so einfach da Dein Radio noch aus einer Zeit stammt, als es noch ein riesiges Technologiegefälle von Deutschland nach Japan gab. Durch die Vernetzung mit Lichtwellenleiter, wirst Du an die Freisprechanlage kein anderes Radio bringen als ein D2B fähiges. Heute ist es so, daß die Japaner immer noch in Hölen leben, aber die Deutschen scheinbar auch wieder diese Lebensform anstreben.


    Von so Parrot Zeugs würde ich am APS oder auch generell Abstand nehmen.

  • Auch wenn's nicht direkt zum Thema passt, habe ich eine Frage: Ich habe ein "MB Special RDS CD" verbaut. Hat das schon einen LWL-Anschluss, bzw. kann ich das MP40 dran anschliessen?


    Danke :)

netcup.denetcup.de