Wer hat Tagfahrlicht / Tagesfahrlicht und wo habt ihr es angebaut?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    ich überlege schon länger, Tagfahrlicht anzubringen.


    Allerdings weiss ich nicht so recht wo man es am besten anbringt, auch wegen der Optik, denn schnell wirkt so ein LED-Streifen irgendwo an der Stoßstange billig finde ich.


    Deshalb wollte ich hier mal fragen, wer alles sowas verbaut hat und wo es angebracht wurde, am besten mit einem Bild :)


    Dankööö :thumbsup:

  • Hi,


    habe nun des öfteren 208er mit TFL gesehen. Mir persönlich gefällt es nicht, es wirkt immer wie angepappt, Hauptsache man hat es..


    Falls du AMG-Stoßstangen hast, könntest du die NSW durch runde Halogen-TFL ersetzen. Da wiürde der Wagen nicht verbastelt aussehen.


    Ich fahre immer mit Licht, Sommer wie Winter.

  • Ich sehe das auch so, man sieht immer öfter "ältere" Autos mit TFL, aber nur bei wenigen sieht es gut aus. Deshalb wollte ich mal schauen, ob es Möglichkeiten gibt es anzubringen ohne das es billig aussieht.

  • ich hab mir das auch schon überlegt und bin gerade daran abzuchecken, ob diese runden Hella-Lampen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160607530080) in die schwarzen "Gitter" neben den Nebenscheinwerfern (genau unterhalb der Fernscheinwerfer) eingepasst werden können. Auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Seite ist der Fühler vom Außenthermometer. Den müsste man vermutlich umsetzen. Ich muss aber auch noch abmessen, ob dies den vorgeschriebenen Abmessungen von der Außenkante her entspricht.


    Ich hab nen Vor-MOPF.

  • Das ist auch eine Möglichkeit, bin auf dein Ergebnis gespannt. Ich hab mir grade so LED-TFL wie bei der neuen E-Klasse angeguckt (diese Hakenform), hab die grad ma aus Pappe nachgemacht und halts ma an verschiedenen Stellen dran :D

  • Diese Hakenform passt mMn überhaupt nicht zur weichen Form des 208. Aber deine Idee mit der Schablone hat was :whistling:



    PS: Abmessungen u.a.:


    - Abstand vom Boden: mind. 250 mm, max. 1500mm (1,50 Meter wäre beim CLK wohl aufm Dach! Also wie bei den 40 Tonnern aus Holland :D )
    - Abstand zwischen den Leuchten: mind. 600mm
    - Abstand zwischen den Fahrzeugaußenkanten (nicht Spiegel) und TFL: max. 400mm
    - Leuchten müssen eine E-Nummer und die Bezeichnung "RL" tragen
    - TFL müssen sich bei der Aktivierung des Ablendlichtes automatisch abschalten.



    aus: http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik

  • Ne die Haken passen auch nirgendwo hin, Idee wurde wieder verworfen. Ich glaube das mit den Runden TFL ist wirklich ne gute Idee, wenn da nich dieser Thermometer-Fühler wäre, da muss man dann ja noch mehr rumfummeln ^^


    Ich hab mal gelesen, man darf die NSW als TFL benutzen, stimmt das?


    Danke für die Abmessungen, gute Info.

  • Nein, die NSW darf man nicht als TFL nutzen. AUch wenn es viele Hohlheimer machen...



    Die Idee mit den runden TFL finde ich ganz gut, nur passen diese wiederum nicht zu den halb-ovalen Standard-NSW beim CLK.
    Würde diese nur mit einer AMG-Front und deren runden NSW verwenden, siehe Bild:



    Hier ein Bild ohne Leiste vorne, dann sieht man wo ggfs. Platz für solch ein Umbau wäre:


  • also auf das ergebniss bin ich gespannt. aber meiner meinung nach sollte man es nicht machen. ich finde dass sieht immer irgendwie gebastelt aus. die orginal nebelleuchten darft du nicht durch tagfahrleuchten ersetzen und alles andere sieht man sofort dass es nachträglich drangebastelt wurde. gibt doch schon genug golf-fahrer die sich angel-eyes vom bmw reinmachen. für mich kommt das genauso rüber.


    ausserdem sind gerade das die fahrzeuge die bevorzugt von der polizei kontrolliert werden.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Och, ich muß gestehen, wenn die Variante mit den Hella-TFL aus dem Ebay-Link passt und sie gut "integriert" wurden, könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen. Das Schöne ist, dass die Hella-Leuchten eben keine LED's sind.
    Das wäre, wie hier auch schon mitgeteilt, nicht so schick.


    nur passen diese wiederum nicht zu den halb-ovalen Standard-NSW beim CLK


    Das käme auf einen Versuch an, da die Scheinwerfer wiederum rund sind und so würde sich die runde Form in der Front wiederfinden. Mit den AMG's wäre es natürlich perfekt.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das mit den runden Neblern sieht echt gut aus, top.
    Ich denke aber auch das die runden TFL neben den standard-NSW nicht so großartig auffallen da diese ja dann eh immer an sind, und die NSW aus.
    Bei den Fotos von dem Treffen von Dennie ist auch ein CLK dabei der sich da so LED-Streifen dran geklebt hat, genausowas finde ich sieht dann billig aus...
    Ich würde eine LED-TFL Variante allerdings bevorzugen.

  • wobei ein integrierter Einbau in die Stoßleisten sicherlich auch super aussehen würde.


    Aber die Hella in Verbindung mit runden NSWe.....
    da bringt mich einer auf eine Idee (das reimt sich sogar :D )

  • Leck mich fett! Das sieht ja mal richtig gut aus! Wie bei den neuen Brabus-Modellen. Gibt es so etwas in der Art ohne Brabusaufschlag? Oder selbstbasteln? Würde auch bei der originalen Stoßstange gut kommen. :thumbsup:

netcup.denetcup.de