Steuerstrom für Subwoofer im Kofferraum?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey Leute, ich habe da mal eine Frage:
    Ich brauche im Kofferraum Steuerstrom für den Subwooferverstärker, möchte aber keine Kabel durch den Ganzen innenraum ziehen....
    Nun meine Frage: Macht es sinn ihn vom Benzinpumpenrelais zu nehmen, was ja auf Klemme 15, also nach Zündung geschaltet ist?


    Ich weiß, manche von euch werden jetz sagen, besser ist es ihn von vorne zu holen.... aber ich habe wie gesagt keine lust ein Kabel durchs ganze auto zu ziehen...


    Gruß und Dank im Voraus
    jan

  • ich versteh nicht ganz auf was Du hinaus willst. Du willst auf der einen Seite nicht das richtige Signal nehmen und auf der anderen Seite fragst du wo es dann sinn macht!? Versteh ich nicht.


    Klemme 15 ist Klemme 15. Da fließt kein Strom, das ist nur ne Steuerspannung, da ists egal woher du es nimmst. Es bleibt aber das "falsche" Signal.


    Unabhängig davon legst Du doch auch ne Chinchleitung nach hinten!?

    signatur.jpg

  • Klemme 15 abgreifen ist blödsinn.... dan läuft die Endstufe auch dann, wenn kein Radio an ist!


    Greif doch das Signal von der Antenne ab.... bzw am Antennenversterker, der sitzt hinter der C Säulenverkleidung rechts.




    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Welche klemme ist das denn am Antennenverstärker?
    Und Chinchkabel lege ich keine, weil die endstufe laut Hersteller, Beim CLK auch an die Lautsprecher in der Hutablage angeschlossen werden kann...
    an das Weiße und Braun-Weiße Kabel....


    Gruß
    Jan

  • Bei einer Endstufe mit High Level Input braucht man nur das Signal vom Lautsprecherausgang. Bei mir könnte man auch Klemme 15 nehmen, ist noch nicht einmal vorgekommen, dass die Zündung lief aber das Radio nicht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Aber da ich etwas mehr vor hatte, habe ich schon am Anfang alle Kabel für ein vollaktives System gelegt. Sicher ist sicher (Na gut, ich habe das optische Kabel vergessen, weshalb ich wohl in nächster Zeit nochmal wieder dabei muss) :cursing:


    Gruß Dennis

  • Welche klemme ist das denn am Antennenverstärker?


    Da ich jetzt zu Faul bin nachzusehen, werde ich deine Faulheit nicht unterstützen und sage einfach: Prüflampe zur Hand und selbst messen....


    Musst ja eh ran, um den Steuerstrom abzugreifen :thumbsup:




    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hey Leute, ich habe da mal eine Frage:
    Ich brauche im Kofferraum Steuerstrom für den Subwooferverstärker, möchte aber keine Kabel durch den Ganzen innenraum ziehen....
    Nun meine Frage: Macht es sinn ihn vom Benzinpumpenrelais zu nehmen, was ja auf Klemme 15, also nach Zündung geschaltet ist?


    Ich weiß, manche von euch werden jetz sagen, besser ist es ihn von vorne zu holen.... aber ich habe wie gesagt keine lust ein Kabel durchs ganze auto zu ziehen...


    Gruß und Dank im Voraus
    jan


    Hallo Jan,


    mal ehrlich, Du lernst Mechatroniker - Fahrzeugkommunikation bei Mercedes-Benz in Kassel. Ist es dann nicht ein bischen seltsam, hier im Forum solche Fragen zu stellen ? Hast Du ´mal Deinen Meister gefragt, ob er einen Verstärker an das Kraftstoffpumpenrelais anschließen würde ? Und keine Lust, Kabel in dem eigenen Auto zu verlegen ?


    Also wirklich, hoffentlich hast Du mehr Elan bei der Arbeit an Kundenfahrzeugen, denk´ mal darüber nach !




    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Hey Marcus, klar habe ich elan... aber ich dachte nur ich mache es mir ein wenig einfacher und da ich immoment urlaub habe geht das mit dem Meister Fragen sehr schlecht...


    Aber Trotz alledem habe ich mich dann gestern dazu entschieden, den ganzen clk auseinander zu nehmen, und chinch und remote kabel vom Radio bis nach hinten zu legen...


    Gruß
    Jan

netcup.denetcup.de