Parktronicsystem spinnt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen funktioniert meine Parksensoren nicht mehr.
    In den Displays gehen sofort beim zünden nur die zwei roten Balken an und es piepst 3 Sekunden lang, nach etwa einer Minute schaltet sich das System auf Off.
    Ab und zu funktioniert es auch wieder aber eher selten, wei bekomme ich raus woran es liegen soll.
    Kennt jemand das Problem?


    Gruß margro320 :P

  • Vorn oder hinten ist die erste Frage... und hast du schon mal nachgesehen ob die Sensoren eventuell verdreckt sind??



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Vorne wie hinten schaltet sich ab.


    Aber nachdem es gestern dann doch mal wieder funktioniert hat, bin ich jeden einzelnen Sensor abgegangen und siehe da, vorne funtioniert einer nicht.
    Alle Sensoren sind sauber und weisen keine Steinschläge oder sonstige Beschädigungen auf.
    Die Frage ist jetzt nur wie wechsel ich den Sensor, der defekte ist vorne ganz links.
    Ich werde wahrscheinlich nicht drum rum kommen die Stoßstange dafür zu demontieren.


    Gruß
    margro320

  • Hallo zusammen,


    hatte dieses Problem mit der immerwieder aussetzenden Park-Distance-Control auch, bis sie dann garnicht mehr funktionierte.(langer Piepton nach dem Starten des Motors)


    Habe dann den Fehler bei Mercedes auslesen lassen. (35€)


    Dort wurde festgestellt, dass 3 von den Sensoren vorne defekt sind.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach 3 von diesen Dingern mit der MB Artikel Nr.001 542 59 18(Bosch Nr. 0 263 003 013)


    Wäre toll wenn ich Info bekäme


    Gruß


    Forum_Joe

  • Ich habe mittlerweile einen gebrauchten Sensor, allerdings weiß ich noch immer nicht wie ich die Zierleiste ab bekomme.
    Will da jetzt nicht einfach was hebeln und tun, sonst brech ich nachher noch was ab...
    Hat jemand sowas schonmal gemacht oder weiß jemand wie man die Leiste ab bekommt?

  • Hallo margro !
    Guck' hier mal: Ist zwar nicht unsere Baureihe, aber zur Veranschaulichung hilft es allemal...


    http://www.mb-treff.de/anleitu…enzungsleuchten/index.php


    Ich würde sie mit einem dünnen Kunststoffkeil vorsichtig aus der Stoßstange heraushebeln. Die Leiste bzw. die Widerhaken der Leiste sind recht stabil. Da bricht so schnell nix. Beim Wiedereinsetzen würde ich jedoch etwas Silikonspray auf die Haken und Aufnahmen sprühen. Dann "flutschen" sie auch leichter wieder rein.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Nochmal hallo zusammen,


    vielen Dank wuddll, es ist wirklich wie beschrieben in der Anleitung so zu machen. :thumbup: Man muss sich nur wirklich trauen an der Zierleiste mit etwas Kraft zu ziehen.
    Habe den defekten Sensor gegen den gebrauchten bei Ebay gekauften Sensor getauscht und alles funtioniert wieder einwandfrei. :D


    Gruß
    margro320

  • Bitteschön ! Na, das ist doch prima, wenn wieder alles funktionuckelt ;)
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • kleiner tipp für die zukunft, dann kan man sich die 35,- euro fürs auslesen sparen.


    wenn man wissen will welcher der sensoren defekt ist braucht man einen zweiten mann der sich ins auto setzt und die zündung an macht wärend man selbst mit dem ohr an nem parksensor hängt. wenn der sensor funktioniert muss man ihn leicht knacken knarzen hören (schwer zu beschreiben, einfach mal ausprobieren), dass mit allen sensoren probieren. Der der dann keine gräusche macht nachdem mann die zündung eingeschaltet hat ist defekt. hinten muss natürlich der rückwärtsgang dafür eingelegt werden. als hilfsmittel kann man auch nen kugelschreiber nehmen der die resonanz überträgt.


    so und jez würd mich mal interessieren, wieviel von euch sich jetzt vors auto knien... :D

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Resetknopf gibts nicht. man sollte halt mal das auto verschließen und dann nochmal probieren.


    ansonsten wird wohl noch einer defekt sein.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hallo, bin neu hier wollte mal nachfragen wie man die Zierleiste von der Hechstoßstange demontiert und die Kennzeichen Halterung an der Front (was so vorsteht) hab zwar schon die zwei Schrauben gelöst aber es will sich nicht entfernen lassen.


    Gruß
    Tom

  • wie man die Zierleiste von der Hechstoßstange demontiert


    Genauso wie die vordere Zierleiste (siehe auch Anleitung Beitrag Nr. 11).
    Die Platte für das Kennzeichen hat oben die gleichen Widerhaken, wie die Zierleiste. Unten sind Streben, ebenfalls mit Widerhaken. Wenn Du alle Schrauben gelöst hast, einfach kräftig ziehen, während ein 2. Mann der Zugkraft auf die Stoßstange entgegenwirkt. Zum Wiedereinsetzen, wie schon beschrieben, mit Fett o.ä. die Haken behandeln, damit es leichter flutscht.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de