Motor startet und geht nach 1 Sekunde wieder aus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    also wie oben beschrieben habe ich seit heute dieses Problem.
    Ich bin nach der Arbeit los gefahren und habe nach ca. 500m zum Tanken angehalten. Nach dem Tanken wollte ich wieder losfahren - da taucht dieses Problem auf.
    Er startet problemlos und sauber und nach 1-2 Sekunden geht er einfach normal aus - also er zuckelt nicht oder so. Das habe ich 5 - 6 mal probiert - immer das gleiche.
    Ich weiß nicht warum, aber ich kam dann auf die Idee den Automatikhebel mal auf "N" zu stellen, dann ist er gelaufen! War das jetzt mit dem "N" ein blöder Zufall?
    Könnte das die Wegfahrsperre sein oder so?
    Fehlermeldungen im Display waren dann keine zu sehen, bin dann ca. 30km problemlos nach Hause gefahren, naja man bildet sich bei solchen Geschichten dann auch gerne noch Sachen ein wie "ich glaub er zieht voll schlecht usw."
    Deshalb sage ich mal problemlose Heimfahrt :-)


    Das ist ein 320er, Bj 1999 mit 75tkm.


    Hatte das schon jemand von euch?


    Grüße

  • also läuft er jetz wieder? Denn auch wenn ich keine Anung hab bist in der N haltung wohl ntnach hause gefahren?

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

  • nee, das hast du falsch verstanden. Ich habe auf "N" gestellt, da ist er angeblieben, aber zum Fahren muss ich ja auf "D" stellen - auf "N" kommt man nicht vorwärts.

  • Das mir schon klar :P...Tastatur hat wieder Buchstaben gefressen "nicht nach" sollte es werden...


    Die Frage ist...als er ausgegangen ist..hast auf P gehabt und wurd nigs,...dann auf N und angestellt, dann gings und du konntest weiter auf D schalten und losfahren?

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

  • Ja genau so wars! wobei ich denke, dass das mit "N" Stellung echt nur Zufall war.


    Also gestern abend und heute morgen ging er wie immer ohne Probleme.

  • Danke für den Beitrag. :thumbsup:
    DAs werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.
    Aber ich denke jetzt immer mehr, dass es die Wegfahrsperre ist. Heute ist das Problem wieder aufgetreten, aber diesmal ist er nicht angesprungen sondern hat nur versucht anzulaufen und dann allein aufgehört. Nach mehrern 10000 Versuchen ist er dann noch angegangen, dass ich wegfahren konnte.
    Dummerweise ist der Motor dann nach 2 km einfach während der Fahrt ausgegangen, die Leuchten bei "ZÜNDUNG EIN" waren alle an....


    Tja jetzt steht er da noch rum ;(

  • Fahrad Bus und Bahn wäre vorerst zu empfehlen,...das is ja gefährlich 8| :pinch: :!:

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

  • Lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen, es können 1000 Dinge sein. Ich würde auf den OT-Geber tippen, auch ein bekanntes Problem. Aber ohne Auslesen des Fehlerspeichers bringt das nichts.


    Gruß Dennis

  • Das Problem ist mir aus verschiedenen Beiträgen in mehreren Mercedes-Foren bekannt. Eine mögliche Lösung steht auch oft dabei, hab mal einen Beispielbeitrag rauskopiert:


    "Als ich die Überschrift zu diesem Thread las, dachte ich gleich an den V6. Das Thema kommt zur Zeit recht häufig vor.
    Ich dachte schon, jetzt wird ein neuer Anlasser fällig. Der Werkstattmeister wusste aber ohne nachzuschauen sofort was los war. Das Ritzel am
    Anlasserkranz mußte gefettet werden. Bei mir ist dieses Problem seitdem (4 Jahre) nie mehr aufgretreten.
    Übrigens ist das ein bekanntes Problem, auf das bei den V6 Motoren auch auf der Werkstatt Informations CD hingewiesen wird. An den Starterkranz kommt man ohne größere Montagearbeiten von unten heran. Mercedes empfiehlt den sparsamen Auftrag eines speziellen Fettes, da vom Starkerkranz abgeschleudertes überschüssiges Fett den Drehzahlsensor beschädigen kann".


    Mein 320er CLK Cabrio hat das auch gelegentlich, aber so selten und undramatisch (ist dann beim 2.-3. Versuch immer angesprungen), dass ich bis zur nächsten Inspektion warte.


    bernd

  • also ich war vorhin in der Werkstatt, und die meineten da wirklich einheitlich (hab mehrere gefragt), dass das nur der OT Geber sein kann - und man beim Auslesen zu 90% nichts finden wird.
    Naja mal schauen, morgen habe ich einen Termin. :)

  • Also war heute bei MB und habe einen neuen OT-Geber eingebaut.
    Bis jetzt bin ich 5 Kurzstrecken gefahren (insg. so 10km) und angesprungen ist er jedes mal, ausgegangen nicht - aber das wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen.
    Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen, aber da war kein fehler gespeichert. Damit war dann auch meine Theorie mit der Wegfahrsperre dahin.
    Jetzt heißt es hoffen, dass es der OT-Geber war. :D

  • Nur der Vollständigkeit halber: Wie teuer war das Teil ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das Teil kostet 106€, Teilenummer: 0031532828
    Eingebaut hab ich ihn selbst, wären noch mal 6AW gewesen glaub ich. War aber kein Problem :thumbsup:


    Ich habe am Anfang noch überlegt mir wo anders einen zu besorgen - die hab ich schon für rund 30€ gefunden, aber wenn man mal sieht was das kleine Bauteil für ne Wirkung hat, dann
    sollte die Qualität doch stimmen!

  • Ich habe am Anfang noch überlegt mir wo anders einen zu besorgen - die hab ich schon für rund 30? gefunden, aber wenn man mal sieht was das kleine Bauteil für ne Wirkung hat, dann
    sollte die Qualität doch stimmen!

    Das stimmt auf jeden Fall, wer billig kauft, kauft zweimal ;)
    Der verlinkte Sensor ist von Bosch, hätte man also auch nehmen können, kostet aber auch schon fast 90€ mit Versand. Da kann man auch 106€ zahlen und hat das Teil dann direkt. Von solchen 30€ Sensoren ist jedoch abzuraten, man sieht es ja auch an den billigen LMM aus eBay, die alle nichts taugen.

  • Das stimmt auf jeden Fall, wer billig kauft, kauft zweimal


    Danke für die Info von Euch. Das stimmt (leider immer wieder... :thumbdown: ) ! Ich hatte das neulich erst mit dem Außenspiegelglas aus dem Zubehör. Nach über 1 Stunde 'rumfrickeln habe ich dann entnervt aufgegeben :gamer2: . Nächsten Tag nochmal versucht und prompt einen Haken abgebrochen = Ab in den Müll, 25,- € futsch. Dann zu MB, etwa 70,- € bezahlt, innerhalb von 3 Minuten eingebaut und glücklich sein.
    Ich habe mir von da an geschworen, daß ich mir NIE wieder diesen Mist von Ibäh & Co. hole.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de