Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.
    Habe bei mir ein CD-wechsler drin natürlich spielt er keine gebrannten cd´s.
    Meine Frage kann man ein anderes laufwerk da einbauen oder gibt es irgentetwas anders.
    Vielleicht nen Mp-3/4 player anschließen.
    Mein Radio hat nen Kassettenfach vielleicht gibt es ja irgendein adapter.

  • moin moin es gibt diverse möglichkeiten, etwas nachzurüsten, allerdings sind die radiospezifisch erhältlich. von welchem radio sprichst du denn genau

  • Hallo,


    was für einen Wechsler hast du denn eingebaut.?


    Mein Originaler Mercedes CD Wechsler spielt auf jedem Fall gebrannte CD, denn ich lasse die Originalen DC immer im Haus. Vielleicht ist deine Leseeinheit defekt und muss getauscht werden.

  • hey Nina,


    das geht auch sehr viel günstiger und ohne Umbauten ;) ich habe auch nur ein CD-Radio, dass zwar MP3 auf CD unterstützt, aber da ich gerne meine Playlist wechsle ist ein Stick wesentlich komfortabler ^^


    ich bekam von einem Freund einen "FM-Transmitter" geschenkt, der einen Anschluß für einen USB-Datenstick hat (Kostenpunkt in der Bucht ca. 10 Euro [der Transmitter]). Den steckt man in die Aufnahme für den Zigarettenanzünder, stellt Radio und den Transmitter auf die gleiche Frequenz ein und schon kann man seine MP3-Musik von einem 08/15 Datenstick genießen. Ich war da sehr skeptisch :whistling: (sicher auch wegen des Preises) aber bin dennoch sehr zufrieden, denn die Klangqualität hängt technisch nur von deinem verbautem Radio und den Lautsprechern ab ;) .


    Ich habe exakt dieses Gerät: (siehe Anhang) von den anderen kann ich nichts über die Qualität sagen^^, eine Fernbedienung hat das Dingens auch (wozu auch immer^^) ach ja, und SD-Cards frisst der auch :D


    Einzig zu bemängeln ist die Bauweise in Zusammenhang mit der Position des Zigarettenanzünders im CLK :pinch: , was sich aber auch durch ein kurzes Verlängerungskabel (ca. 4,- €) für den ZA umgehen lässt. Ausserdem hat man dann freie Platzwahl :rolleyes:


    Gruß


    Wolf

  • Zu dem besagtem FM transmitter sei noch zu sagen, das er nur funzt, wenn du nur in kleinem Radius fährst...


    hatte diese Variante auch getestet, aber schnell wieder verworfen, da ich größere Radien Fahre und da taugt der nix...


    Einfach aus dem Grund, weil sich dir Radiofrequenzen laufend ändern, und dadurch die Freie für den Transmitter benötigte benötigte Frequenz auf einmal belegt war...




    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • @ Falk


    ja das kann man haben, aber dem kann man aus dem Wege gehen, in dem man von vornherein eine Frequenz wählt, die generell frei ist, oder zumindest im entsprechendem Bundesland wie bei uns zum Beispiel 87,5 Mhz (Schleswig-Holstein) ^^


    Ausserdem gibt es iwo auch eine Internetseite, wo man da nachschauen kann. Das Gerät hat die gleiche Bandbreite, wie jedes Radio, so dass man das bestimmt auch über größere Radien abdecken kann.


    solong


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Da hast du in deiner ecke Glück.... bei uns im raum Dresden drücken 3-4 tcheschen mit rein...


    und wenn ich bei mir daheim bin hat der eine oder andere Einheimische Sender schon seine Frequenz gewechselt und ich höre dann auch die Berliner und Brandenburger Sender....


    Also im klartext: nix mit freien Frequenzen ;-(

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Also ich bin durchaus zufrieden mit meinem Gerät :whistling: , habe aber auch schon anderes gehört, weshalb ich mich auf genau dieses Gerät bezog, dass ich angehängt hatte. Es scheint ja wirklich Unterschiede zu geben :huh:


    Einer meiner Freunde nutzt es auch mit einem Spannungswandler auf dem Campingplatz, auch er ist super zufrieden :P


    Ich kann deshalb sicher nicht nachvollziehen, warum es für das was es kann dann mit ca. 10 € zu teuer sein sollte :?: es macht genau das, was es laut Beschreibung machen soll^^ Die Alternativen sind um ein Vielfaches teurer.


    Wenn ich Nina richtig interpretiere, hat sie nach Anschlußmöglichkeiten gefragt und wer weiß, vielleicht ist sie letztlich genauso zufrieden wie ich :D . (wenn sie nicht gerade, wie Falk in einem FM-Ballungsgebiet unterwegs ist, was ich dann übrigens für einen berechtigten Einwand halte^^)


    Ja Nina, es gibt auch Adapter für das Kassettenfach, für CD(MP3-fähig), aber da brauchst du auch erstmal den Adapter, dann eben noch das CD-Laufwerk^^. Da wäre die Überlegung auf ein neues Radio schon fast sinnvoller, die kosten mit USB-Anschluß und oder MP3-fähigem CD-Laufwerk auch schon "nur" ab 100,- €.


    Kurzum, es ist auch für mich nur eine Übergangslösung, da ich mir später ein Radio mit Bluetooth-Freisprechen, USB-Anschluß, ID-Tag (und was es sonst so gibt) zulegen will. Aber immo stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis.

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Unabhängig davon, daß Tewego bereits schrieb, daß Ninas Wechsler auch gebrannte CD's liest (Bedienerfehler?)



    Ich kann deshalb sicher nicht nachvollziehen, warum es für das was es kann dann mit ca. 10 € zu teuer sein sollte :?: es macht genau das, was es laut Beschreibung machen soll^^ Die Alternativen sind um ein Vielfaches teurer.



    Mit teuer ging's mirt um das Preisleistungsverhältnis. 10€ scheint nicht teuer zu sein. Geneuer betrachtet, muß man aber 500€ bekommen, daß man sich sowas überhaupt in'S Auto legt! Geschmackssache? Natürlich nicht! Hier der technische Hintergrund:



    - Direkter Anschluß an den AUX- / CD-Wechsler-Eingang:


    Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher


    - Direkte Anbindung am Antenneneingang:


    Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher


    - Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:


    Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher


    Und da hab ich noch nix mit freien Frequenzen geschrieben ;)

    signatur.jpg

  • Hi Nina,
    mal ganz zu dem Ursprung wieder zu kommen .... eventuell liegt es ja nur an dem Format Deiner
    Musikdateien. Ich habe auch einen Wechsler drin und .mp3 funktioniert einwandfrei.
    Jedoch .... bin ich auch schon am Überlegen, ob ich nicht das ganze Zeugs (Navi / Wechsler / Radio mit CC)
    wieder rauswerfe. In meinem letzten hatte ich ein CD mit USB drin. Ist wirklich das Beste !!!!!!
    Viele Grüße
    Vince

  • Wie finde ich den raus welches format bei mir geht.


    Ich weiss allerdings auch nicht was es für ein wechsler ist ,ich weiß nur das ich da 6 cd rein machen kann.


    Ich weiß keine große hilfe.


    Ich war heute bei unseren ACR Laden ,super auch keine große hilfe.

  • @Vincent


    im 208 liest KEIN Mercedes Wechsler irgend welche MP3 CDs!


    Nina


    Du mußt aus Deinen MP3s stink normale Audio CD's brennen. sonst nix! Zusätzlich kannst die CD noch finalisieren bzw abschließen und die langsamste Brenngeschwindigkeit wählen.

    signatur.jpg

  • hotw
    Sorry mal nachgefragt. Was ist der Unterschied zu MP3 CDs und CDs mit MP3 Dateien?
    Nina
    Normale CDs werden gelesen?
    Ich kann Dir auch gerne mal eine gebrannte per Post schicken.
    Grüße
    Vince

  • danke Vincent767 fürs angebot werde bei gelegenheit darauf zurück kommen.
    Werde erst mal selber was probieren.


    Ja gekaufte spielen ohne probleme

  • @Vincent


    Ähm!?!? Ich verstehe die Frage nicht! Ist doch Latte, ob Du MP3 nun vor oder nach CD schreibst.


    Wichtig ist, daß Deine MP3s in ein Audio CD Format umgebaut werden. Wenn man also ne CD mit 1200 Liedern hat, dann ist das definitiv keine Audio CD und läuft auch nicht in einem Mercedes Wechsler der Baureihe 208.

    signatur.jpg

  • Ergänzend zu hotw möchte ich noch erwähnen, daß ich früher die besten Erfahrungen mit besseren Rohlingen gemacht habe.
    Die von Lidl, Aldi & Co. gehen zwar auch, jedoch hat es dort eher Probleme gegeben. Die mit der grün/bläulichen Unterseite sind hier eindeutig die bessere Wahl (Sony CD-R 80 Premium for music use). Brenngeschwindigkeit nicht mehr wie 8-fach. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
    Zum Umwandeln von MP3's in wav.-Dateien gibt es Software ohne Ende. Ich bevorzuge Ashampoo Music Studio.


    http://www.ashampoo.com/de/eur…e/Ashampoo-Music-Studio-3


    Ist einfach und erklärt sich quasi von selbst.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Wichtig ist, daß Deine MP3s in ein Audio CD Format umgebaut werden.


    Eine wav-Datei ist ein Audio CD Format !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de