Zündkerzen selbst wechseln?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi leute,
    ich wollt bei meinem CLK die Zündkerzen gern selbst Wechseln. Sollte ja bei einem 4zylinder net so das problem sein oder? Was braucht man alles dafür? Zündkerzen natürlich ;-) Habe 4stk von NGK IFR6D10 gekauft. Welches Werkzeug wird benötigt, und mit welchem Nm werden die Zündkerzen angezogen? Hat jemand eine Anleitung dafür? Oder was habt ihr bezahlt bei ner Werkstatt?
    Mfg
    Mario

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • ;) hey Mario,


    Werkzeuge brauchst du zuerst mal (wer hätte es gedacht ;) ) einen Zündkerzenschlüssel, ideal als Nuss für eine Knarre. Ich empfehle Dir ausserdem eine Blattlehre um den Abstand von Anode und Kathode (da wo der Funken überspringt) vor dem Einbau zu Kontrollieren.


    In der Regel beträgt der 0,7 mm (sollte aber auch auf der Verpackung stehen). Eigentlich braucht man da keinen Drehmomentschlüssel, achte nur darauf, dass du das Feingewinde auch wirklich gerade hereindrehst, idealer Weise soweit es geht mit der Hand. Dann nach Gefühl mit der Knarre "nur eben fest" drehen. Wenn mit Drehmomentschlüssel, dann hat hier sicher noch jemand die Nm für dich^^


    Gruß


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Ahh okay einee Knarre brauch ich da okay 9mm oder 8mm ^^


    Was muss denn alles weggebaut werden das ich an den Zündkerzen drankomme einmal bitte den kompletten Arbeitsweg beschreiben danke


    Mfg
    Mario

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Es muss der Deckel abgebaut werden (bei Modellen mit Kompressor rot und mit Schriftzug ;)) und dann werden die Zündspulen abmontiert. Und schon kann man die Zündkerzen tauschen.


    Gruß Dennis

  • Mhh okay,
    da stellt sich mir nur die frage warum manche werkstätten laut internetsuche bis zu 400euronen haben wollen, wenn es doch so einfach ist?.
    Wie werden denn die Zündspulen abmontiert? geht das alles ohne Spezialwerkzeug will nicht anfangen und mitten drin aufhören weil mir ein besonderer schlüssel fehlt ^^
    Achja wenn man schon dabei ist wollte meinen den Kompletten Service gönnen :) sprich neues Öl und Filter,Luftfilter,Benzinfilter,Innenraumfilter.
    Kann man das auch ohne hebebühne oder grube hinbekommen? Wo sitzen die Filter ? Geht´s auch mit Auffahrrampen weil ich mir eh welche kaufen wollte?
    MFG
    Mario

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Hi,


    bei neueren MB, auch beim CLK benötigt man nen Torx-Satz um die Zündspulen abzuschrauben.


    Früher waren das normale Kreuzschlitzschrauben...


    Ohne Grube oder Bühne macht es keinen Spass den Benzinfilter oder das Öl zu wechseln. Gehen tut das schon.
    ALternativ kannst du auch das Öl absaugen.


    Klar sind 400 EUR viel für einen ZK-Wechsel, die Werkstatt muss jedoch auch bei evtl. daraus entstandenen Schäden haften, Mitarbeiter, Versicherung bezahlen, ... da ist es eben teurer.

    Grüße.Andi

  • Joar gut aber 400 naja egal welchen Torx aufsatz brauch ich dafür weiss das einer? Und die Motorabdeckung ist die auch mit Torx geschraubt? Habe zwar werkzeug hier aber bestimmt nicht so ein großen Torx aufsatz wie ich ihn benötige ^^

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Der Unterfahrschutz ist mein ich mit 6-Kankt oder mit Kreuzschlitz zu öffnen.


    Die Torx-Größe kenn ich nicht auswendig, google doch am Besten mal nach M111 Evo.
    Evtl. findest du entsprechende Angaben.


    Ansonsten ist es generell sinnvoll sich ein größeres Werkzeug-Sortiment anzuschaffen, kann man langfristig immer gut gebrauchen.


    400 EUR würde ich persönlich auch nicht für einen ZK-Wechsel ausgeben, eine freie Werkstatt ist da günstiger.
    Ansonsten ist eben selbst machen und probieren geht über studieren angesagt, mache ich auch bei fast allen Arbeiten am Auto immer, spart bares und macht teilweise sogar Spass. 8o

    Grüße.Andi

  • So ebend die ZK gewechselt das geht ja einfach :thumbsup: hatte keine Torx Nuss da für die Zündspulen, da habe ich mir ebend eine 6er nuss genommen ging auch^^ Joar ZK waren schon ziemlich verkohlt, luftfilter ging noch also war nicht ganz so fertig hab ich trosdem gewechselt. Aber der Innenraumfilter X( der sah übel aus!! so richtig verdreckt und voll der neue wog vieleicht 500g der alte 1,5kg so ungefähr ^^ auch getauscht. Den rest lass ich machen kein bock ohne grube oder hebebühne^^ Muss ja echt sagen der CLK ist ja mal echt Schrauberfreundlich bis jetzt jedenfalls ^^

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Die Torx-Größe kenn ich nicht auswendig (...)

    E10.


    Eigentlich braucht man am CLK nur zwei Größen:


    E10 mit 1/4"-Antrieb
    E12 mit 1/2"-Antrieb


    Lieber zwei gute Torx-Nüsse als ein Satz China-Schrott. ;)

  • Au weia, da hat dein CLK ja etwas Wartungsstau (gehabt).
    Hoffe der CLK und besonders der Motor dankt dir die Pflege und es kommt nicht zu Folgeschäden, weil der Vorbesitzer geschlampt hat. :cursing:


    Sei am Besten beim Ölwechsel dabei und schau dir die SUppe mal genau an... :S


    Ich weiss schon, warum ich lieber etwas mehr ausgebe und gut gewartete Fahrzeuge kaufe.


    Richtig, gutes Werkzeug kauft man nur einmal und man hat ein lebenlang was von, billiges meist mehrmals. :)

    Grüße.Andi

  • Hmmm, da geh ich demnächst auch mal dran... Danke für die guten Tipps....


    Welche Kerzen nimmt man denn bei einem 200er Mopf ohne Kompressor?

  • :hi:

    gutes Werkzeug kauft man nur einmal und man hat ein lebenlang was von, billiges meist mehrmals.


    Stimmt!!!
    Mit billigem Werkzeug macht man Schrauben rund,und verletzt
    sich weil man permanent mit dem Billigkram abrutscht.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de