Felgen Reinigen Leichtgemacht.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    viele haben sich sicherlich schon gefragt, was mache ich mit Verdreckten Felgen, und wie bekomme ich die wieder Sauber.


    Nachdem ich in den letzten Jahren so verschiedene Reiniger an diversen Felgen ausprobiert habe, bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, das der Reiniger Namens -- Cillit Bang -- am besten für eine Felgenreinigung geeignet ist. Da der Reiniger jedoch Chlorverbindungen enthält, sind einige Sachen zur Eigenen Sicherheit zu beachten. Welche Vorsichtsmaßnahmen das sind, entnehmt bitte der Beschreibung auf dem Produkt.


    Nachdem ich alle Arbeitsmittel zusammengesucht hatte, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht, und meine Alten Verdreckten Mirzam Felgen vom CLK gereinigt.


    Benötigt werden Handschuhe ( Latex ) - Zahnbürste - Schwamm - Altes Handtuch - Baumwolllappen - Putzeimer -



    Das ist das Ausgangsprodukt.



    Die Felgen habe ich, damit Sie nicht Verkratzt werden auf einem Tisch, der mit einem Alten Frottierbadetuch abgedeckt war gelegt, und dann ging es auch schon Los. :]


    Als 1. habe ich die Innenseiten ( Felgenbett ) der Felgen mit dem Reiniger eingesprüht, und dann den Reiniger mit dem Schwamm gleichmäßig und Flächendeckend verteilt. Die Rillen der Speichen habe ich dann einzeln eingesprüht. Das ganze habe ich etwa 5 Minuten einweichen lassen, und dann habe ich die Rillen der Speichen mit der Zahnbürste geschrubbt. Danach habe ich das Felgenbett mit etwas Wasser und dem Schwamm gereinigt. Mit dem Schwamm bin ich dann auch noch zusätzlich durch die Rillen der Speichen gefahren, und dann habe ich die Felge aufgestellt, und mit Wasser abgespült.


    Diesen Vorgang habe ich dann nach Bedarf so lange wiederholt, bis der gesamte Dreck und Bremsstaub aus allen Rillen und Ritzen entfernt was.


    Danach habe ich die Felge umgedreht, und die Vorderseite mit dem Reiniger eingesprüht. Nach kurzer Einweichzeit habe ich dann die Vorderseite der Felge mit Wasser und der Weichen Seite Schwamm gereinigt.


    Als letztes habe ich die Innenseiten der Felgenhörner ( da wo der Reifen anliegt ) mit Reiniger eingesprüht, und mit der Harten Seite des Schwamm geschrubbt, bis der gesamte Dreck von der Reifenmontage verschwunden war.


    Danach habe ich die Felgen draußen auf dem Parkplatz mit einem Wasserschlauch abgespritzt, und danach mit einem Baumwolllappen abgetrocknet.


    Hier das Ergebnis von va. 2 Stunden Arbeit.



    Und da die Felgen in ihrem Leben von allen ihren Besitzer sehr Pfleglich behandelt wurden, und auch keinerlei berührung mit Bordsteinen hatten, sehen die Felgen jetzt wieder aus wie Neu. :D


    Jetzt besorge ich mir bei meinem Reifenhändler noch ein paar Kartons für die Felgen, und dann schau ich mal, was ich mit denen noch anstellen werde. Erst werden die wohl mal in den Keller wandern, bis eine andere Entscheidung getroffen wird.


    So, das war es erst einmal, wenn jemand Fragen hat, immer her damit. :wink:

  • Hallo Theodor,
    Felgen putzen ist immer eine mühsame Arbeit,aber wenn es dann wieder schön aussieht finde ich hat es sich gelohnt.
    Und deine sehen wieder schön aus. :thumbsup:
    Ich benutze immer Backofen-Spray.
    Die dreckige Felge einsprühen,15 Min. warten und dann mit warmen Seifenwasser und einem weichen Schwamm reinigen.
    Funktioniert auch gut. :thumbup:


    Gruß Claus

  • hallo zusammen,


    WOW Tolles ergebniss.. sehen echt aus wie neu :D...


    Schon viel zu schade die in den Keller wandern zu lassen :D

    LG Laaady



    DiE DEUTSCHE VERKEHRSORDNUNG BEHiNDERT MEiNEN FAHRSTiL

  • Eine wirklich saubere Leistung...


    ... sehen wieder verdammt gut aus.


    Muss auch mal drüber nachdenken, ob ichs damit mal versuche...


    Meine Winterreifen (Alu) habe ich bisher immer mit Kaltreiniger gereinigt. Wurden auch recht sauber, aber ich finde dies ist nicht sehr schonend zum Material.


    Sonst will schruben und Gelreiniger benutzt...


    Danke für den Tipp...


    gerd

  • :hi: Bei meinem Sternchen werden jeden Abend (nur wenn er benutzt wurde)
    die Spuren des Tages beseitigt, sodaß in der Regel größere
    Putzaktionen überflüssig sind.
    Trotzdem eine gute Aktion für jeden der nicht ganz so
    pingelig (spießig) ist wie ich.
    Noch ein wenig Hartwachs hinterher, und der nächste
    Schmutz bleibt nicht so hartnäckig am Rad.
    MfG
    Holz

  • Haste dich entschieden was du mit den Felgen machen willst??

    Ja, die Entscheidung ist schon lange gefallen. Die Felgen stehen zum Verkauf.


    Ich hätte eventuell interesse dran. Sind die Narbendeckel auch so schön geworden?

    Die Nabendeckel habe ich nicht bearbeitet. Es sind nur noch 3 Intakte vorhanden, da ich von einem Nabendeckel das Emblem verloren habe. Nabendeckel sind Blau mit Lorbeerkranz. Einer müsste nachgekauft werden, kostet 8,--€.

netcup.denetcup.de