Interessantes zu Autogas

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi
    Auch wenn ich gefahrlaufe gleich wieder die Gasfront gegen mich zu haben, so war es doch gestern Abend sehr informativ das endlich mal die Leute mit Fakten wachgerüttelt wurden, die bisslang niemand wahrhaben wollte und die auch ich schon ewig predige.
    Die Sendung hieß "Akte2011" und lief auf Sat1 gegen 22:30Uhr
    Um es abzukürzen dort wurden Berichte gezeigt das unheimlich viel Leute Probleme mit Gasumbauten haben und hatten und zuguterletzt sie selbst auf allen Kosten sitzengeblieben sind da alle dort gezeigen Kunden neue Motoren brauchten oder Peripherie.
    Von Normalfahrer mit Anhänger hin über nen GTI fahrer bis zum dicken V8 - alle Motoren waren nach etlichen Kilometern Gasfahrt platt. Sprich der Motor stirbt nicht sofort sondern man schädigt ihn auf Dauer - das bestätigen auch Experten da eig. die Motoren NICHT für Gasbetrieb ausgelegt sind da Gas anders verbrennt.
    Ein ganz entscheidender Punkt war,das alle Kunden versuchten den Hersteller auf Ersatzleistungen zu belangen. Der hingegen meinte -und da gebe ich dem auch recht- haben sie eine Schriftliche Freigabe das der Motor mit Autogas betrieben werden darf? Nein natürlich nicht und ich glaub nicht einer von der Gasfraktion wird eine Freigabe von Mercedes haben was Gasbetrieb angeht. Im W202 Forum kenne ich schon einige die mit abgebrannten Auslassventilen das vermeintliche Gasschnäppchen teuer bezahlen mussten.
    Fazit Gas schädigt auf DAUER den Motor da es viel zu heiss verbrennt und z.B. die Auslaßventile mit der Wärme überlastet sind.
    Ausserdem meinten die Experten und das stimmt auch -das Gas keineswegs zum schnellfahren geeignet sei- sprich wer immer versucht auf letzter Rille was zu holen oder Topspeed auf der Autobahn fährt oder extreme Motorbelastungen hat wegen Anhängerbetrieb der wird schneller seine böse Überraschung erleben wie er denkt und das sind Fakten die viele Kunden schon erfahren mussten.
    Gas ist nur geeignet zum Teillastcruisen und ob man da mit Gas soviel spart ist fraglich denn da säuft mein V8 auch nur 8 Liter weg.
    Das war nur mal eine kurze zusammenfassung von dem Beitrag gestern - vielleicht findet ja der eine oder andere den im Netz noch mal und dann kann jeder selber schauen.
    Wie gesagt ist nur ein Bericht drüber und jeder muss selber wissen was er tut -werde deswegen niemanden verteufeln oder so.
    Ich akzeptiere wenn jemand Gas fährt da er seine Gründe haben wird - genauso wie ich meine Gründe habe nen Benzinmotor NUR mit Benzin zu betanken und nicht mit Gas fahre oder E10 Plörre - :thumbup:


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    ich fahre mit meinen W208 auch mit Gas.
    Mein Motor hat eigentlich nicht große Probleme damit. Und ich fahre bzw. mein Vater fuhr auch lange lange Zeit damit.
    Naja wird wohl bei jedem anders sein. Aber davon hab ich auch gehört das dass auf die dauer schädigt.


    Wobei ich nur Probleme habe ist die Gasanlage selbst. Aber sonst alles gut auch vollgeladen läuft alles Supi.


    Auf Benzin läuft der natürlich wie ne 1 aber ich beschwer mich nicht :D


    Aufjedenfall danke für de guten Beitrag. Werde mir den mal im Netz nochmal raussuchen und anschauen.


    LG
    Laaady

    LG Laaady



    DiE DEUTSCHE VERKEHRSORDNUNG BEHiNDERT MEiNEN FAHRSTiL

  • Hi
    Sicher ist das ganze bei jedem anders da ja schon sehr viele mit Gas fahren und auch bestimmt auch entscheidend was für ne Anlage und wie sie eingebaut und abgestimmt wurde.
    Denke wenn man sich dessen bewusst ist wie Gas im Motor verbrennt und was es bewirkt dann kann man durchaus die schädigende Wirkung mindern -nur wer denkt mit Gas so fahren zu können wie mit Benzin der irrt und wird die Quittung dafür bekommen.
    Leider hat man die Leute nicht wirklich aufgeklärt was Gas anrichten kann sondern nur die "Vorteile" geschönt um das Produkt verkaufen zu können.
    Genau wie es momentan mit dem E10 versucht wird.
    Es ist echt traurig was hier momentan abläuft. :thumbdown:

  • Oh nein, nicht schon wieder so ein Stammtischgelaber über "heiße Verbrennung" und ähnliches Unsinn... Sowas hält sich ja leider hartnäckig.
    Immerhin schreibst du ja dann selbst, dass es auf den Einbau und 100%ige Abstimmung ankommt. Viele Umrüster (leider nicht nur die billigen) kriegen das aber offenbar nicht hin. Oder wollen sich keine Mühe geben, wer weiß. Wenn man dann noch als nicht gasfest bekannte Motoren umrüstet ist man irgendwo selbst Schuld. Nur leider sind die meisten Kunden nicht ausreichend informiert und der Werkstatt kann man meist nicht trauen. Dann ist der Motorschaden nicht weit und das Geheule groß.


    Mir jedoch egal, mein CLK 320 ist gasfest, ordentlich eingestellt und lässt sich mit LPG deutlich günstiger fahren. Mehr als 200km/h fahre ich eh nicht und selbst wenn, hätte ich keine Angst um den Motor :)

  • :hi:

    Oh nein, nicht schon wieder so ein Stammtischgelaber über "heiße Verbrennung" und ähnliches Unsinn...


    Heißere Verbrennung durch Gas ist weder "Stammtischgelaber"noch Unsinn, sondern Fakt.
    Wofür gibt es sonst Flashlupe?
    Warum gibt es Motoren die für einen Gasumbau untauglich sind ?
    MfG
    Holz

  • Oh nein, nicht schon wieder so ein Stammtischgelaber über "heiße Verbrennung" und ähnliches Unsinn..



    Außerdem könntest du hier mal ein bischen Höflichkeit an den Tag legen.
    Wenn du eine andere Meinung dazu hast ist das ja völlig OK,aber bitte nicht in diesem Ton.
    Mag ja sein das du einen Gasumbau fährst,ob du allerdingst Ahnung davon hast was in deinem Auto vor sich geht ,wage ich zu bezweifeln.


    Claus X(

  • Mein W210 (6 Zylinder, 2,6l) wurde vor ca. 4 Jahren auf Gas umgebaut. Habe nun damit ca. 116.000 km gefahren.


    Bin absolut zufrieden. Bisher ohne irgend welche Probleme...


    Klar, die Verbrennung liegt zweifelsfrei im höheren Temperaturbereich...


    ... allerdings bei guter Einstellung der Anlage, schaltet die Gasanlage bei "extremer Leistungsabfrage" auf Benzinbetrieb um.


    Habe es mal getestet... bei höherer Motordrehzahl, bzw. höherer Geschwindigkeit im höchsten Gang, schaltet er auf Benzinbetireb um.


    Bei einem Bekannten von mir, wurden am Ford Mustang die Ventile ausgetauscht um ihn "gastauglich" zu machen...


    die Originalen sollen wohl die erhöhte Verbrennungstemperatur nicht aushalten...


    Ich würde es, zuminedst an meinem W210 immer wieder machen...


    Gruß gerd

netcup.denetcup.de