Powercap mit oder ohne Remote Control?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mein Kondensator hat den Geist aufgegeben und nun brauche ich einen neuen. Hatte daran gedacht, mir einen
    von Dietz mit 1 Farad und Remote Control zuzulegen. Nun habe ich gelesen, dass die mit Remote Control die
    ganze Zeit an der Batterie saugen und sich nur abschalten, wenn das Radio ausgeht. Stimmt das? Bislang hatte
    ich einen, der sich bei Bedarf einschaltete und dann wieder aus ging. Also zu was für einer Ausführung würdet ihr
    mir raten? Und ist Dietz überhaupt empfehlenswert oder sollte ich einen von nem anderen Hersteller verbauen?



    MfG

  • 3x gelesen aber nicht verstanden.


    Mit "remote control" meinst Du die Fernbedienung? Und was soll die an einem Kondensator bedienen?


    Und klar soll der Kondensator aus gehen, wenn das Radio ausgeht. Oder verstehe ich da was falsch?

    signatur.jpg

  • ER meint die Steuerleitung, die übers Radio kommt....... diese versorgt auch ( wenn Vorhanden ) Elt. Antennen und Endstufen mit dem Ein/Aus Signal.

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Wobei mich da der Sinn interessieren würde. Den Kondensator verbaut man in unmittelbarer Nähe zum Verstärker. Die Steuerleitung ist ein dünnes Drähtchen das da ebenfalls hin muß. Das ist weder ein Aufwand noch Kostenfaktor.

    signatur.jpg

  • Es geht mir ja nicht um den Aufwand oder Kostenfaktor. Dass das Teil in der Nähe der
    Endstufe sitzt, ist mir auch klar. Habe es ja auch so verbaut. Bloß gibt es welche, die ohne
    die Radiosteuerung laufen und welche mit. Mich interessiert bloß, ob es einen gravierenden
    unterschied zwischen diesen beiden Ausführungen gibt. Wenn ja, welchen und welche Variante
    sollte man bevorzugen.


    MfG

  • weißt du überhaupt, was ein Kondensator ist, bzw. wie er funktioniert? Ein Kondensator sind im Prinzip einfach 2 Metallplatten, die gegenüberliegen und sozusagen Strom "speichern" und dient als Puffer (für besonders hohe Stromabnahmen, z.B. beim Bass). So bringt ein Ein- und Ausschalten des Kondensators eigentlich nichts. Höchstens vielleicht, dass der Kondensator nicht belastet wird, wenn keine Endstufe läuft (auch ein Kondensator geht nach vielen Lade- und Endladevorgängen irgendwann kaputt). So hält der Kondensator länger, wenn kein Strom z.B. beim Anlassen von ihm gezogen wird.


    Gruß Dennis

  • Soweit mir bekannt ist, gibt es im Grunde 3 verschiedene Arten dieser Powercaps.


    1. Kondensator mit Remoteanschluss und Ladeelektronnik:
    Diese kann man direkt an die Spannung anschließen und sie werden dann intern über eine geeignete Elektronik geladen. Allerdings haben das nur wenige Powercaps.


    2. Kondensator mit Remoteanschluss, aber ohne Ladeelektronik:
    Diese sieht man sehr häufig. Hier dient der Remoteanschluss eigentlich nur dafür, dass die digitale Spannungsanzeige am cap angeht, sobald das Radio an ist. Diese Kondensatoren muss man unbedingt über einen geeigneten Widerstand oder z.B. über eine Glühlampe aufladen, um zu hohen Strom zu vermeiden (cap ist ungeladen sehr niederohmig).


    3. Kondensator ohne Elektronik:
    Diese haben einfach nur die 2 Anschlüsse und keinerlei Elektronik bzw keine Anzeige. Auch hier natürlich wieder über einen Widerstand laden! Im Grunde reicht so ein cap völlig aus!



    Ich habe in meinem W202 einen cap der 2. Kategorie, also mit Spannungsanzeige. Alles lief lange Zeit super, bis dann vor kurzem beim Einschalten des Radion immer ein sehr lauter Einschaltknacks durch meine Lautsprecher schallte. Tja... Grund dafür war klar - die Endstufe schaltete nicht ab, obwohl das Radio kein Signal mehr an die Remote Leitung legte. Zuerst dachte ich die Endstufe hat einen Schaden, aber dann hab ich weiter gesucht bzw gemessen und den Fehler dann gefunden - es war der cap! Die Elektronik hatte irgendwo einen Fehler und so legte der cap eine geringe Spannung an die Remote Leitung, welche ausreichend war, um die Endstufe zu aktivieren. Der Fehler war schnell behoben - hab die Remote-Leitung einfach nicht mehr an den cap angeschlossen. Jetzt leuchtet zwar die Spannungsanzeige nicht mehr, aber die braucht sowieso kein Mensch (ich zumindest nicht). Die Funktion des Kondensators wird dadurch absolut nicht beeinflusst.


    Ich denke es ist egal welche Art von Powercap du verwendest. Im Prinzip tut es ein ganz einfaches Modell ohne jeden Schnickschnack. Einfach auf ordentliche Kabelquerschnitte achten und den Cap über einen Widerstand laden, damit nix durch den hohen Strom kaputt geht.


    Eine Frage noch: was ist an deinem Cap kaputt?


    Schöne Grüße,
    Mani

netcup.denetcup.de