Öl riecht nach Benzin (M112 320) - bitte um Hilfe!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Freunde,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem 320er W208 und ersuche euch um euren Rat!


    Im Herbst habe ich einen Ölwechsel machen lassen (Castrol Edge 5w30 nach 229.51) und den Wagen danach sofort eingewintert. Im Laufe des Winters war ich nur 2 mal mit dem CLK unterwegs, als es draußen schön sonnig und trocken war. Die gefahrenen Strecken waren jeweils zumindest so lang, dass der Motor auch warm wurde. Insgesamt bin ich seit dem Ölwechsel aber keine 500km gefahren (eher 300 oder so...).
    Jetzt hab ich den Wagen mal wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass das Öl nach Benzin riecht. Es ist zwar nicht extrem, aber doch deutlich am Messstab oder am Deckel zu riechen. Was kann da los sein mit meinem V6? Ich mache mir echt Sorgen! So kurz nach einem Ölwechsel muss das Öl doch wie neu sein oder?


    Kann die lange Standzeit etwas damit zu tun haben, oder ist da etwas nicht in Ordnung? Ich weiß, dass bei andauernden Kurzstrecken gerne mal Benzin ins Öl gelangt, aber ich fahr auch öfter längere Strecken, wo der Motor schön warm wird (ich denke auch das Öl - das kann man ja nicht sehen). Muss ich mir da Sorgen machen?


    Was würdet ihr mir raten? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar! Mein V6 hat übrigens erst etwa 115.000km gelaufen, gekauft hab ich ihn vor einem Jahr mit 95.000km. Der Motor läuft einwandfrei und der Verbrauch ist auch im normalen Bereich (so zwischen 9 und 10 L/100km).


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Mani,
    Die Betriebstemperaturanzeige bezieht sich nur auf das Küklwasser,wie du sicherlich weist.
    Das Motoröl braucht aber deutlich länger bis es auf ca.80° ist.
    Im Winter können das schon mal 20 Km werden bis das Öl warm ist.
    Gleichzeitig hast du im Winter eine längere Kaltlaufphase wo der Motor länger auf "choke"-Betrieb läuft.
    Auf Kurzstrecke kann so schon mal Benzin ins Öl kommen.
    Wenn es sehr nach Benzin stinkt würde ich zur Sicherheit einen Ölwechsel machen.
    Sonst reicht wohl auch mal eine längere Strecke zu fahren um das Öl auf Temperatur zu bekommen und sich das Benzin wieder verflüchtigt.
    Bitte nicht auf die Autobahn und hohe Drehzahlen vermeiden.


    Bei meinem Motorrad habe ich mal vergessen den Benzinhahn zu schließen.
    Das Schwimmernadelventil vom Vergaser hat wohl auch nicht richtig geschlossen und so waren mehrere Liter Benzin im Kurbelgehäuse. ;(


    Da beim Auto aber der Tank nicht höher als der Motor sitz und wir eine Einspritzanlage haben kann auf diesem Wege kein Benzin in den Morot gelangen.
    Bei einer defekten Lambdasonde bekommt der Motor auch zuviel Sprit.
    Ob der Wagen das als Fehlermeldung anzeigt weiß ich nicht,aber du würdest den erhöhten Benzinverbrauch merken.


    Ich wüste nicht wie sonst Benzin ins Motoröl gelangen sollte. ?(


    Gruß Claus :)

  • :hi: Hast du eine Ölvermehrung festgestellt ?
    Wenn ja, dann würde ich dir raten das
    Öl zu wechseln.
    Wenn nein, fahre erst einmal weiter
    und kontrolliere das Öl sehr häufig.
    Auch auf Geruch.
    Ausserdem rate ich dir den Wagen
    richtig (mindestens 40 km) warm zu fahren
    um dem Öl mal die Chance zu geben,
    sich von überflüssigen Flüssigkeiten wie Kondenswasser
    und Benzin zu befreien.
    MfG
    Holz

  • Hallo Leute,


    gestern Abend war ich etwas länger unterwegs (über 200km mit einer zweistündigen Pause in der Mitte). Da wurde also alles schön warm. Zuhause hab ich dann nochmal mein Öl auf Geruch kontrolliert. Also am stärksten riecht der Öldeckel nach Benzin. Direkt an der Öffnung ist der Geruch nur schwach wahrnehmbar - da riecht es eher "ölig" und nur wenig nach Benzin. Ich nehme an, dass das verdampfende Benzin am relativ kühlen Deckel wieder kondensiert und dieser deshalb am stärksten riecht.


    Ob ich Ölvermehrung hab, kann ich noch nicht sagen. Der Ölstand ist ziemlich genau auf max - ich muss erst kontrollieren, ob sich daran im Laufe der Zeit etwas ändert. Auch den Geruch werde ich im Auge (oder besser gesagt in der Nase) behalten und häufig kontrollieren. Könnte mir aber vorstellen, dass er im Bereich des "normalen" liegt... aber das ist natürlich schwer einzuschätzen, wenn man keinen Vergleich hat.


    Vielleicht könnt ihr mal bei euren Benzinern bei warmem Motor den Öldeckel öffnen und direkt am Deckel bzw auch an der Öffnung riechen und mir sagen, ob "ein wenig" Benzingeruch auch bei euren Motoren zu vernehmen ist. Ich hab mir sagen lassen, dass dies bei vielen Benzinern der Fall sein soll, auch wenn man Langstrecke fährt... Normalerweise kontrolliert man so etwas ja kaum und viele würden Benzin im Öl daher gar nicht bemerken. Würde mich freuen, wenn ihr das mal bei euren Motoren testen und mir mitteilen könntet.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Mani

  • :hi: Mein Sternchen rennt erst wieder
    am 1.April, dann werde ich aber mal
    am Deckel schnuppern.(wenn mich keiner sieht). :D
    MfG
    Holz

  • Prüf das doch auch nochmal mit der Ölqualität. 229.51 ist nach meinem Kenntnisstand für Diesel mit Partikelfilter und nicht für den 320er Benziner zugelassen.



    bernd

  • Mein 320er sieht nur Öl nach 229.5, nicht nach 229.51, was wie schon gesagt eher für Diesel mit Partikelfilter gedacht ist. Das der Benzingeruch damit was zu tun hat glaube ich zwar eher nicht, dennoch würde ich beim nächsten Ölwechsel auf 229.5 wechseln!

  • :hi: Mein Sternchen rennt erst wieder
    am 1.April, dann werde ich aber mal
    am Deckel schnuppern.(wenn mich keiner sieht). :D
    Holz


    Jaa, bei mir wird auch immer das Garagentor geschlossen, bevor die Motorhaube auf geht ;)
    Schon mal danke im Voraus - bin gespannt auf das Ergebnis :)


    Danke auch für die Hinweise auf die Ölqualität! Ich weiß, dass die 229.51 speziell für Diesel mit DPF gedacht ist. Ich hab den Ölwechsel damals in der freien Werkstätte meines geringsten Misstrauens gemacht und ihnen einfach gesagt sie sollen am Öl nicht sparen und was ordentliches einfüllen. Hab erst nachher gesehen, dass dieses Castrol nach 229.51 freigegeben ist... Aber das sollte im Grunde kein Problem sein. Dieses Öl soll ja nur schwefel- und aschearm sein, damit es dem DPF nix tut. Soweit ich informiert bin, kann man es auch im Benziner problemlos fahren - zumindest liest man das in diversen Foren.


    Beim nächsten Ölwechsel besorge ich aber selber ein paar Liter Mobil1 0W40 nach 229.5 und von da an soll auch nichts anderes mehr in meinen V6 rein ;)


    Falls noch jemand Lust und Laune hat an seinem Öl zu schnüffeln und mir zu sagen wonach es riecht, hab ich nichts dagegen ^^


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Mani,
    komme gerade von der Arbeit und habe sofort nach abstellen des Motors, den Öldeckel abgeschraubt und eine "Nase" genommen.
    Danach bin ich in die Werkstatt und habe am Ölkanister(gleiches Öl) die Geruchs-Vergleichs-Porbe gemacht.
    Das warme Öl im Motor riecht schon stärker,aber eher nach Additive als nach Benzin würde ich sagen.


    Es kommt auch auf die Öl-Sorte an.
    Ich habe einen Kanister mit speziellem Oldtimer-Öl,da sind so viele Additive drin das es eher nach Getriebeöl riecht.


    Wie ich lese hast Du auch Diesel geeignetes Motoröl drauf.
    Dort sind sowieso mehr Reinigungs-Zusätze vorhanden weil Diesel bei der Verbrennung Ruß erzeugen.
    Im Oldtimer-Forum ,wo ich hin und wieder lese,wird Motorenöl für Dieselfahrzeuge als Reinigungs-Kur gegen Ölschlammbildung empfohlen.
    Aufgrund des hohen Anteils an Additiven.
    Vielleicht richt das Öl deshalb so stark bei Dir.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. :)


    Gruß Claus

  • Hallo Leute!


    Heute hab ich meinen CLK wieder aus der Garage geholt - das Wetter bei uns war perfekt - über 20°C und Sonnenschein. Deshalb gibts jetzt zu diesem Thema nochmal ein kleines Update:


    Ich glaube, dass ich "Entwarnung" geben kann. Ich war 2x50km unterwegs mit 3 Stunden Pause dazwischen. Der Motor wurde also schön warm und ich bin ihn durch die Stadt schön dynamisch gefahren - meiste Zeit war aber Schnellstraße Tempo 100km/h.
    Zuhause angekommen hab ich wieder den Riechkolben angesetzt - zuerst am Öldeckel. Dieser roch direkt nach der fahrt gaaaanz minimal nach Benzin - direkt an der Einfüllöffnung riechts jetzt meiner Meinung nach nur mehr nach Öl. Und auch am Ölstab ist nix ungewöhnliches feststellbar. Ich glaube da kann man echt Entwarnung geben :thumbup:


    Der 320er ist erst mein zweiter Benziner (nach einem 190E) und deshalb hab ich wohl etwas überreagiert, weils beim Diesel so etwas in der Form nicht gibt. Und außerdem behandle ich meinen CLK wie ein Baby :love: - soll ja noch lange laufen das gute Stück :)
    Besten Dank an alle, die mir geholfen haben :)


    Wünsche eine sonnige und unfallfreie Saison, mit vielen angenehmen Benz-Kilometern :)


    Schöne Grüße,
    Mani

netcup.denetcup.de