Alternative zum MB-Sonnenschutz im C208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Weil mir der originale MB-Sonnenschutz zu "provisorisch" aussieht und Tönungsfolie nicht in Frage kommt, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und mal wieder in England bestellt:


    http://www.privacyshades.co.uk


    Für ~115€ inkl. Porto finde ich diese Lösung ziemlich gut. Vor allem füllt der Stoff das ganze Fenster aus, lässt sich ohne Werkzeug/Einbauspuren blitzschnell entfernen und sieht aus der Entfernung fast aus wie "echt" getönt. Mißtrauisch war ich nur wegen dem geteilten Heckscheiben-Element - Aber von außen ist das so gut wie nicht zu erkennen.



    Einbauanleitung mit Bildern:
    http://www.privacyshades.co.uk…turers/pdf/MB-CLK-2-A.pdf


    Was meint ihr? Ich finde die Dinger klasse! :D

  • Sieht gut aus, ist auf jeden Fall eine Alternative zum originalen Sonnenschutz, auch wenn ich Tönungsfolie dem noch vorziehen würde. Diese Lösung scheint jedoch auch noch günstiger zu sein.
    So wie ich das sehe, gibt es viele Shops, die diesen Sonnenschutz anbieten. Wo hast du ihn bestellt?


    Gruß Dennis

  • Hallo Impi !


    Ich habe zwar mittlerweile den Original Sonnenschutz für die Seitenscheiben (hast Du bestimmt gelesen), aber diese Lösung finde ich auch klasse ! :thumbup:
    Hätte ich auf jeden Fall als Alternative genommen. Wie Du schon geschrieben hast, werden die Scheiben vollkommen abgedeckt. Das ist bei den Original-MB-Teilen leider nicht so toll. Den Sonnenschutz für die Heckscheibe finde ich persönlich nicht soooo toll, aber das ist halt Geschmackssache.


    Wie bist Du auf das Set aufmerksam geworden ?
    Ich stöbere auch recht viel im Netz, allerdings sind mir die noch nicht über den Weg gelaufen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo!


    Ich kaufe gern Autoteile in England oder Amerika. Meine Türverkleidung und die Türsteuergeräte kommen auch aus den USA, weil die Dinger hier einfach zu teuer oder zu selten sind. Meinen Wagen habe ich ohne Innenaustattung gekauft. Sitze waren schnell über ebay zu bekommen - Türverkleidungen in schwarzem Leder für E-Sitze habe ich seit September nicht mehr bei Ebay-Deutschland gesichtet. Zumindest nicht in brauchbarem Zustand. In England bestelle ich öfter mal Glühlampen und anderen Kleinkram. Das Reparaturset mit Lötkolben für KI-Pixelfehler gibt es z.B. nur aus England. Nebenbei schaue ich auch immer mal, was dort sonst so für den CLK auf dem Markt ist. Über ebay.co.uk habe ich auch nach dem MB-Sonnenschutz gesucht, der in D bekanntlich rar gesät ist.


    Mit der Heckscheibe bin ich noch nicht fertig. Hab die Teile gestern nur schnell reingeworfen, weil ich neugierig war.
    Zum Frühjahr werde ich mich erneut damit beschäftigen - In der Anleitung scheint es auch ohne Falten zu gehen.

  • Hi,


    schaut interessant aus. Wobei ich ein eRollo immer noch am komfortabelsten finde.


    Hast du auch ein Bild von Außen?

    Grüße.Andi

  • Ich muss sagen, dass sieht echt gut aus. Habe mir die Dinger nun auch bei Ebay bestellt.
    Wenn man es an der Heckscheibe wirklich Faltenfrei einbauen kann, ist das klasse.


    Und ich denke mal, das schützt gut vor Sonne oder? Hast Du damit
    schon Deine Erfahrungen gemacht?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Ich war heute beim MB-Dealer meines Vertrauens. Der heckrollo ist noch lieferbar, der Befestigungssatz (konnte der Helfer nicht sagen, ob man den braucht) und die Seitenteile sind nicht mehr lieferbar.


    Ergo.... schauen wir mal, was die "Impi's" taugen :D

  • Heckrollo online bestellt, Befestigungssatz laut dem Dealer dabei. Und 10 Euro günstiger als beim unwissenden Lokalen.


    Die Seitenscheiben habe ich mit wiederverwendbarer adhäsiver Tönungslochfolie von äh dingens (Verpackung steht im Keller, Name fällt mir grad nicht ein) "beklebt". Das Muster passt sich dem Lochmuster des Scheibenrandes prima an.


    Sobald der Rollo eingebaut ist, mach ich mal Bilderchen vom Schmuckstück.

  • Die Lochfolie ist übrigens von APA. Nennt sich Klimafolie "sun out".


    Heute habe ich das Heckrollo eingebaut und...... bin nicht begeistert :wacko:


    Ein ewiges Gefummel mit den beiden Halterungen an der C-Säulen-Verkleidung und Dachhimmel. Super lange Befestigungsschrauben für den eigentlichen Rollokasten in die Hutablage, dass man mit einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher nicht ran kommt, sondern eine kleine Rätsche nehmen muss. Daür muss man zusätzlich die Hutablage durchbohren, um Fangseile im Kofferraum zu befestigen. Sicherheit geht vor.


    Die Bespannung lässt jeweils etwa 10-15 cm auf beiden Seiten vom Fenster frei. Das Einspannen in die beiden Halterungen ist so wackelig, dass ich gespannt bin, wann eine Bodenwelle den Rollo "spontan" einfahren lässt. Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr erschrecke. Allerdings passt das Lochmuster hervorragend zu meiner Lochfolie :D Ich überlege noch, ob ich keine Sicherungshaken zusätzlich am Dachhimmel anbringe.


    Ich schwanke noch zwischen "115 Euro fürn Ar..." und "naja, is oke". Am Wochenende sind wir vier Tage im Osten Deutschlands unterwegs. Schlaglochtest..... :D


    Bilder folgen.....

  • Ich habe ein mechanisches aus dem Zubehör (ATU) für etwa 35,- €, weil ich, ehrlich gesagt, zu geizig war, über 100,- € für das Rollo auszugeben.
    Es ist stabil und etwas hochwertiger, als die, die Du in großen Supermärkten kaufen kannst. Es kann aus den Halterungen ausgeklipst werden. Die Halterungen konnte ich ohne große Verrenkungen auf der Hutablage, etwa in der Nähe der Lautsprecherabdeckungen, befestigen. Allerdings deckt es auch nicht die gesamte Fensterbreite ab.
    Einziger Nachteil: Du musst für die Haken 2 kleine Löcher in den Himmel bohren. Dafür kommt es dann aber auch nicht heruntergerauscht bei einem Gullydeckel o.ä.
    Gruß, Frank.

  • Sieht gut aus, Frank.
    Für ein manuelles würde ich auch keine 100 EUR ausgeben, dann lieber das von ATU kaufen, oder eben noch mehr Geld drauflegen und ein elektr. nehmen.
    Meins hat selbst meinen Unfall überlebt, somit konnte ichs auch wieder verkaufen. 8o

    Grüße.Andi

  • Der Test auf den ostdeutschen Pflasterstein-Ortsstraßen und den westdeutschen Schlagloch-Landstraßen war erfolgreich, das Teil hält. Nun freunden wir uns mal langsam an :D


    Im Übrigen suggeriert das Prospektbild des Originalteils, dass es die Heckschaieb vollständig abdeckt. Dies dürfte aber vermutlich nur beim 209er so sein, denn der ist darin abgebildet.

  • Bin eigentlich kein Freund für sowas, was die Scheibentönung angeht....,
    aber diese Alternative, was Impi da hat, finde ich garnicht mal so schlecht! :huh:


    Impi, könntest Du mal bitte ein oder auch mehrere Bilder (wenn du mal lieb bist :D) machen, von weiten bzw verschiedene Blickrichtung machen?


    Zum Heckfenster von außen, hab ich das bedenken, dass, wenn ich diese Alternative habe und einbaue, dass man noch meine Hutablage sieht (helle Austattung)... :(




    PS: Impi, muss man eigl. was drauf beachten, wenn man z.B. aus USA oder England über eBay was bestellt? Hab das bedenken mit Zoll o.ä. .



    Gruß Andl

  • Tolle Sache, zweifellos, allerdings stört mich die (scheinbar ausschließlich lieferbare) braune Farbe des Makrolon-Glases sehr.
    Von daher: Leider nix für mich. Schade...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de