Ein Benz beim Wettkampf - Oder, das kann ja AYA werden....

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Baden AYA 11.08.2007



    Wie wohl einige Wissen habe ich meinem Serienradiöchen, ich Fachkreisen auch Häd Junit genannt, ein paar neue Lautsprecherlen und den passenden Antrieb dazu gegönnt. Vor lauter Freude darüber, fühlt es sich nun an, als ob ein Herr Bryan Adams sein please forgive me einem direkt ins Ohr haucht. Gut, daß dem aber in der Realität nicht so ist, da ich weder eine Frau bin, noch eine homosexuelle Ausrichtung habe.... ;) :D


    Nun gibt es in unserem Land einige Menschen die der hoch fidelen Musikwiedergabe im Auto frönen. Allerdings ist damit nicht der HiFi Standard, der in den 70ern groß in Mode war gemeint, nein, es darf inzwischen trotz Auto, richtig gut klingen.


    Diese Menschen formieren und organisieren sich unter dem Kürzel AYA was „Are You Authentic“ heißen soll und letztendlich die möglichst naturgetreue Wiedergabe der Musik im Auto bedeutet. Das Ganze schließt die klassischen 3er BMWs, Gölfe und Kadetts aus, bei denen man meint, die Luftfederung sei kaputt, dabei ist es nur die mitschwingende Karosserie im Takt des überdimensionalen Basses.


    Nun ist dies natürlich ein Hobby, ähnlich einer Sportart, was eines Wettkampfes bedarf. Hier sogar mehrere Vorausscheidungen mit anschließendem Finale am Ende eines Jahres.


    Nun war eine solche Vorausscheidung ganz in meiner Nähe und als arroganter Mercedes Fahrer wollte ich die Damen und Herren unbedingt mit meinem elitären Fahrzeug beglücken. Um diesen Status zu unterstreichen, war mein Auto wie immer dreckig wie Sau, sowohl innen als auch außen und unserem Mercedes Stammtisch stellte ich ein Faß Bier in Aussicht, sollte ich unter die ersten 3 Plätze in meiner Klasse kommen.


    Angemeldet war ich für die Klasse „Einsteiger unlimited“. Eigentlich unpassend für einen Mercedes, aber die Klasse „Gott“ gab es leider nicht.


    Zwei Wochen vorher hatte ich meinen Plan, wie ich das Auto noch einmal verbessern könnte beendet und wollte dann in den verbleibenden 14 Tage das Gesamtwerk vollenden. Dummerweise lies ich an meinem Fahrrad die Stützräder weg und stürzte in einer Kurve. Nun ja, Arm ausgekugelt, überall Abschürfungen, Bänderriss und ein doppelter Sprungelenksbruch waren die Folge. Der göttliche Benz blieb damit unverändert in der Garage stehen.


    Eine Teilnahme schien nun in weiter Ferne. Im Forum der AYAner angemeldet, unterhielt man sich aber sehr nett. Und eine nette Dame bot sich dann kurzfristig an, mein Auto mit mir auf dem Beifahrersitz und Rollstuhl und Krücken auf der Rückbank zum nahegelegenen Austragungsort zu fahren.


    Dort angekommen waren alle super nett und freundlich. Es gab Kaffee und süße Teilchen, Rothaus Bier und heiße Wurst. Was will man eigentlich mehr? Das ganze Spektakel schien toll organisiert und fand in einer Markthalle statt.


    Bewertet wurde in zwei Etappen. Einmal der Einbau und einmal der Klang der Anlage.


    Und dann kam die Stunde der Wahrheit. Eingemessen war bei mir alles auf den DVD Spieler im Kofferraum. Dieser lief seit seinem Einbau vor einem halben Jahr recht problemlos, bis der Juror seine Test CD einlegen wollte.... :D Das Ding gab die DVD nicht her und nahm somit auch keine CD an. OK also Plan B, Teilnahme mit dem Comand CD Laufwerk. Keine zwei Minuten stieg der Juror aus und meinte, ob das so alles OK wäre. Weil, durch die Blume war es wohl eine ziemliche Katastrophe... So versuchte ich es noch einmal und siehe da, mein DVD Spieler lies sich zum Funktionieren überreden. Der Gesichtsausdruck des Jurors hellte sich auf, und es wurde noch mal von vorne begonnen. Nach einer ganz langen Weile stieg der Gute aus und präsentierte mir das Ergebnis. Klar, für den ersten Platz sollte es nicht reichen, vor allem, da ich keinen Fahrerbezogene Ausrichtung habe, aber es sah für eine erste Teilnahme mit einem originalen Radio, äh Häd Junit, ganz gut aus. Er nahm sich Zeit, erläuterte mir ausgiebig das Ergebnis, wir diskutierten meine mitgebrachten Einmesskurven durch und er gab mir viele wertvolle Tips fürs nächste Mal. Einen Behindertenbonus gab’s nicht und auch keine Starterklasse für Paralympics. 8o :D


    Danach wurde der Einbau bewertet und ich durfte dafür die volle Punktzahl absahnen. ;)


    Nun mußte ich allerdings den Wettkampf verlassen weil mein Fuß doch geschont und hoch gelegt werden mußte.


    Letztendlich habe ich den letzten Platz belegt :D, es hat dabei riesig Spaß gemacht und ich werde sicher wieder teilnehmen. Dann allerdings gesund und mit einem vorbereiteten Auto.


    Ich hatte durch den Unfall auch leider nicht die Möglichkeit mir andere Fahrzeuge anzusehen. Ich bin nur mal rum gefahren und hab mir die Einbauten angeschaut, die meist mit sehr viel Mühe und liebe zum Detail gemacht wurden.


    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in der kleinen Gruppe der Klang Verrückten es war super Klasse! :) :) :)


    Und den Bericht nicht immer all zu ernst nehmen.... ;)

  • AYA Oster-Üüüühh in Limeshain 29.03.2008



    So, dieses Jahr geht's weiter mit der Beweisführung, daß man mit einem Serienradio durchaus audiophilen Klängen lauschen kann.


    Da der Benz abgemeldet ist, denk ich auch selten dran, somit waren die Modifikationen gering. Die Hochtöner wurden neu ausgerichtet und die Anlage nach einer neuen Referenzkurve eingemessen.


    Bei der Baden AYA war die linke Seite zu laut. Da ich im TV-Eingang keinen Balance Regler habe, habe ich mich entschlossen, in Limeshain den Comand eigenen CD-Spieler zu nutzen.


    Letztes Mal war der Klang darüber ja bescheiden, aber es wurde ja auch über den DVD Spieler eingemessen, also wurde dieses Mal dazu das eingebaute CD_Laufwerk bemüht. Beim Einmessen fiel uns aber schon auf, daß das mit den Pegeln nicht so richtig klappt. Letztes Mal ging das irgendwie besser...


    Der Klaus Methner war der Juror in meiner Klasse und beklagte eine sehr deutliche Dynamikkompression.


    Darafaufhin bin ich nochmal zum Kay Bruns auf die Homepage gegangen, wo ich dann entdeckte, daß er bei einem Comand einen Compressor "ermessen" So funktioniert Klang natürlich nicht...


    Zu allem Übel hatte ich beim Einmessen vergessen, die Mittelarmlehne der Rückbank runterzuklappen, so daß der Subwoofer schön durchspielen kann. Das fiel mir auch erst in Limeshain auf... Aber naja.


    Resultat beim Auftaktwettbewerb:


    5. in der Klasse Einsteiger unlimited und damit nicht Letzter beim AYA Oster-Üüüühh!!! in Limeshain :COOL:


    Zum nächsten Wettbewerb sollte dann ein richtig deutlicher Schritt zu erkennen sein ;)

  • Car-Hifi-Fischer -AYA in Neuenstadt 03.05.08



    Des Fischers AYA am Samtag 03.05. in der Nähe von Heilbronn....


    Im Vorfeld war klar, die Einsteiger unlimitiert Klasse ist voll! Die Kapazität ist 12, 13 waren es dann... 8o Also heftig Konkurrenz!


    Zudem kam endlich der PXE-H650, der die XETEC USC Evo Hochpegeladapter, XETEC ParaQ-7 MK II Equalizer und XETEC F.A.C.T. aktives Filter ersetzte. Wegen der Zahn-OP passierte das alles dummerweise mal wieder Freitag Abend/Nacht und das mit ner englischen Bedienungsanleitung. Also keine Zeit zum Erfahrung sammeln. Nach mehrfachem Gerätereset wurde dann mit einer brauchbaren Abstimmung beschlossen so zur AYA zu fahren.


    Samstag morgen, bei strahlendem Wetter ab nach Heilbronn. Auf der Autobahn kratzten allerdings die Hochtöner! Wasn Scheiß! Hab ich die gestern beim Einbau abgeschossen? Waren ja einige ungewollte fiese Pegel gestern dabei... :MOTZ:


    Ich angekommen und fett was los.


    Der Instal-Judge nahm mich super nett in Empfang, er kannte mich noch von Limeshain, da machte er den gleichen Job. Alles sehr entspannt, erstmal nen Kaffee. Der und Laugenteilchen gab's von den Fischer's für umme. Klar, in die Kaffeekasse gab's trotzdem was :tup


    Man traf die Leute die man schon von Limeshain, der Baden AYA oder dem Forum kannte. Alles super nett, super entspannt und geilstes Wetter. Also perfekt :tup


    Auf der Hinfahrt kam mir noch die Idee, daß der Eingang der PXE evtl. übersteuert ist. Ich also beim Fischer mal den Pegel auf den kleinsten Wert zurückgedreht und probegehört. Siehe da, das Kratzen war weg!


    Geil, endlich gab's bissel Zeit, mir überhaupt meine eigene Anlage mal anzuhören! Am Bass mangelte es etwas, also nach hinten und das Ding aufgedreht. So sollte es also ungefähr passen. Hörte sich alles in allem ganz gut an, wobei ich für mich gerne mit mehr Bass unterwegs wär, aber naja, wir sind bei der AYA ;) Die EMMA soll da noch viel schlimmer sein...


    Die Einbaubewertung war die übliche Prozedur, wie gesagt, man kannte sich, die 2,5 Punkte Abzug für die Spiegeldreiecke werden wohl obligatorisch ;)


    Dann die Klang Bewertung. Ich will nicht wissen, wie heiß es in der schwarzen Kiste in der prallen Sonne war, der arme Judge...


    Sein Kommentar: Am Bass mangelt es. Es fehlt der Spaßfaktor. Hochton super klar, Bühne sehr gut, Subwoofer sehr präzise und kontrolliert über den kompletten Bereich aber halt ohne Spaßfaktor.


    WOW! Endlich gibt's mal Lob! Und wie immer, alles sehr nachvollziehbar :COOL:


    Lösungen für das Bass Problem hab ich schon, wenn es das ist was ich meine. Ich brauch noch etwas Zeit um die ganze Anlage zu verstehen....


    Dann, zu meiner Überraschung, habe ich die Bewertungsbögen vom Jochen und mir verglichen. In Limeshain war ich ja von seinen Hertz Mille absolut begeistert. Das war übelst geil! Die Herren Methner und Andrian übrigens auch...


    Was soll ich sagen? Mit der PXE war ich im Hochtonbereich, Bühne und Abbildung Punktgleich! Das nenn ich nen fetten Erfolg!


    Er war an Ostern übrigens mit Abstand Sieger und jetzt "nur" 4. und ich sehr zufriedener 10. von 13. Es gab also noch 3 nach mir!


    Hier mal der Kommentar der Judges aus dem AYA Forum:


    Zitat

    Original von pd
    Olli und ich hatten übrigens die identische Menge Teilnehmer. Ich hab nur mehr Klassen gehabt ;-) Die Profis haben wir dann noch zusammen gemacht, weil wir ungefähr identisch schnell (oder langsam sind, will ja nicht proleten ;-) Bei der gemeinsamen Bewertung haben wir dann auch gemerkt dass wir eigentlich recht nah beieinander bis aufeinander liegen (punktetechnisch bitte ;-) Hier und da gabs ne Differenz um nen halben Punkt, das hält sich meines Erachtens im Rahmen.


    Olli müsste sich auch zur Qualität des Starterfelds äußern.


    Zitat

    Original von vectraolli
    level in der ein einsteigerklasse unlimited klasse war sehr,sehr hoch-
    selbst der letzte platz war eine extrem gute durchdachte anlage mit viel spaßfaktor!
    die neueinsteiger in meiner klasse- wow! ergebnisse mit extrem vielen punkten
    ja man kann sagen : qualitätiv stark besetzt! vom ersten bis zum letzten!



    Also, es wird richtig gekämpft und die Luft wird richtig dünn! Mal sehen wie's weitergeht, ich bin auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und gut dabei :tup :tup :tup



    Aber jetzt die Bilders:


    des Fischer's Haus mit Festbänken, Bewirtung usw:



    Die Straße war nur für uns gesperrt:





    Meine neue Errungenschaft:



    Bei der Siegerehrung:



    Coole Schüssel:



    Geile LS Einbauplätze auch wenn der Typ offensichtlich anstatt anzutreten nur große reden geschwungen hat:


  • Pirmasens - AYA Musikbahnhof So 15.06.08


    Diese AYA stand unter keinem guten Stern. Eigentlich hatte ich wegen meiner RS Schule gar keine Zeit an einer AYA teil zu nehmen, aber ich mag mich ja für's Finale qualifizieren und Erfahrungen sammeln.


    Damit es nun auch mit den vorderen Platzierungen klappen soll, wurde einige Modifikationen an den Start gebracht. So wurde der PXE-H650 Prozessor nun so integriert, daß er genau das macht, was ich will, die Hochtöner wurden mit Kugel versehen um sie noch besser ausrichten zu können, ein Satz AA A165.g Tiefmitteltöner wurden als Ersatz für die Phonocar 02/735 bestellt, dazu passende speziell angefertigte Alu Ringe und eine neue 4-Kanal Röhrenendstufe Helix E40 sollte das Frontsystem adäquat ansteuern.


    Der PXE hat sich inzwischen zur absolut sicheren Bank entwickelt, ohne den geht garnichts mehr. Die beste Anschaffung seit langem! Aber dazu später mehr...


    Da der Termin für mich nicht besonders glücklich war, brauchte die Post zu allem Übel auch noch über eine Woche, um die Muster für die Alu-Ringe zum Tobi zu schicken. So war dieser Termin schon nicht mehr zu halten. Also, Alu Ringe für Pirmasens: is nich! Naja, er hat mir die Muster gleich wieder zurückgeschickt, so daß ich mit den Plastikringen wenigstens die AAs verbauen konnte.


    Freitags Abends ran an's Auto und mit nem Kumpel bis Nachts um halb zwei, die Karre zerpflückt und eingebaut. Sah alles sehr toll aus... Samstags ging es weiter. Der Kofferraum war fertig und der erste Testlauf konnte beginnen. Alles schaltet ein, super klasse! Wenigstens was... Aber dann: auf TV gedrückt: kein TV! waaaas? Alles raus gebaut, Kabel überprüft, stromlos gemacht. Nix! Holgis Hotline angerufen und den armen Kerl Samstags Abends bei nem 50. gestört, auch keine Idee... Da ist wohl das IMU übern Jordan... Also nix mit DVD, sondern wie beim AYA Oster-Üüüühh in Limeshain über den grottigen Comand CD Spieler mit der üblen Dynamik Kompression und dem 30Hz Hochpass... Ist irgendwo ne Voodoo Puppe versteckt oder so?


    Um 12 Nachts zur Packstation, das Packet vom Tobi mit den Plastikringen geholt, Türverkleidung runter, Ringe drauf, AAs rein, Türverkleidung drauf..... NEEEEIIIIIIN..... Passt nicht! Die AAs tragen dicker auf, die Gummisicke steht an der Türpappe an... Also, AAs wieder raus. Und nun? Hier liegen noch ein paar original Mercedes Tröten.... Das darf doch nicht war sein! Jetzt muß ich schon mit dem originalen Radio und dessen grottigem CD-Spieler starten, jetzt auch noch mit den fast 10 Jahre alten Serienlautsprechern...


    Also gut, die Dinger verbaut, und dann schlug die Stunde des PXE. Ich hatte ja inzwischen Übung und hab mitten in der Nacht zunächst den AntEQ auf den Comand CD-Spieler gelegt und dann mit Imprint die ganze Kiste eingemessen. Und das Ding hat wirklich perfekt funktioniert! Weltklasse! Feierabend, Nachts um halb 3...


    So ging's dann zur AYA zusammen mit dem Micha, der bei den Amateuren startet. In Pirmasens war alles super leicht zu finde, die Begrüßung, wie immer herzlich, man kennt sich auch inzwischen. Die Location war sehr geil, ein HiFi Laden mit Gitarren Shop. Also richtig zum wohl fühlen :) Leider hatte ich es ja aber eilig. So kam ich als erster dran und das Ergebnis war für mich super klasse. Klar, das Comand und die Lautsprecher waren.... egal. Aber Hochtonbereich war wohl richtig geil. Zum ersten Mal hatte ich allerdings Störgeräusche in der Tür. Lag wohl auch an den alten Clips. Mit den AAs und den Alu-Ringen wird dann eh alles sauber verbaut und nochgmal gedämmt.


    Nach meinem kurzen Auftritt ging's gleich wieder weiter nach Mannheim zur RS Schule.


    Per SMS bekam ich dann Abends das Ergebnis. 6. von 8! Wow! Hätte ich nicht gedacht! Ein ganz klares: Danke PXE!


    Nun heißt's wieder Fehlersuche und Bauen bis zur nächsten AYA in Offenburg am 19.07.....


    bis dahin...






  • Baden - AYA AHG BMW Autohaus Wiedemer in Offenburg Sa 19.07.08



    Da ich Klausuren hatte, ging ich mit der gleichen scheiß Konfiguration starten wie in Pirmasens... Zu erwarten war also nix, aber die Baden AYA als Badener der absolute Pflichttermin und wenn's nur dazu dient einen Punkt abzustauben...


    Und was ging??? Ich war 14. von 14 also Letzter und das mit Abstand, genau so wie auch im Jahr davor. Komischerweise bin ich Letzter und der Erste Erster.... beim letzten AYA vor nem Monat waren wir beide noch punktgleich... ?( Naja egal :D




    Da das mit den Alu Ringen nicht geklappt hat, wurde gleich am Tag nach der Baden AYA beim Team Baden Plan B rausgeholt und die Türverkleidungen mal dezent bearbeitet ;)


    Warum eigentlich net gleich so...!?


    Hier mal noch meine Händi Bilda...







    Die Ringe müßen noch um nen Millimeter aufgedreht werden und der Plastikadapter wird als Grundmodell verwendet. Er wird innen noch mit GFK ausgespachtelt und im GFK Gewindehülsen verarbeitet. Dann wird er zusammen mit der Türverkleidung und dem Alu-Ring mit dem Blech verschraubt. Dann sollte da endlich gut sein.... ;)

  • Mammut-Üüüühh!!! - AYA Sporthalle in Limeshain-Hainchen Sa 26.07.08


    So, nach dem letzten Platz ne Woche zuvor beim Heimspiel in Baden, hat sich doch etwas getan...


    Man sollte dieses Mal konkurrenzfähig sein! Also, ganz optimistisch mitm Passat vom Treis in Richtung Limeshain. Es sollte ein volles Event mit außerordentlicher Mitgliederversammlung werden. Wird wohl also noch nicht Abends um zur Heimfahrt geblasen werden...


    Es waren dann um die 40 Teilnehmer, im Übrigen ein neuer Rekord. Alleine in meiner Klasse mal wieder die Meisten und zwar 14...


    Man traf mal wieder viele inzwischen sehr bekannte Gesichter, was natürlich Okis Kultstatus mehr als unterstrichen hat. In Limeshain muß man einfach mal gewesen sein! Klar, Okis Mama hat uns mal wieder super versorgt! Das Kontrastprogramm gab's dann aber beim BBQ! Unmotivierte Griller, mit nicht durchgebratenen Burgern und Fertig-Salat ausm Eimer... Mama Oki brauchte da nicht im Geringsten Konkurrenz zu fürchten...


    Lange Rede kurzer Sinn: bei mir lief's auch bei der Bewertung endlich mal gut und der 5. Platz von 14 war drin. Ein echtes Erfolgserlebnis mit Potential nach oben ;)


    Das war's eigentlich schon, wir sind erst so um 8 vom Platz gekommen....


    Dafür gibt's dieses Mal ein paar Bilder mehr...


    Der Platz:




    Der Gastgeber:



    Seine Autos:



    Die Zettelwirte:



    Pokale für die Drücker:



    Umherlaufende Menschen oder so:





    Toller Radlader:



    Ey, wo ist der scheiß Radlader hin?



    Starterin mit Meinungsverstärkerin:



    Scheint wohl ein Gruppenbild zu sein...



    Bis zum nächsten Mal!

  • Dankeschön :)


    Insgesammt waren es glaub 250 Teilnehmer. Um die 40 bei der AYA als Sound Quality Wettbewerb und wohl so um die 210 dann bei den "Drückern" also da wo es um maximalen Schalldruck geht. DB-Drag usw... kenn mich in der Disziplin nicht so aus. Hab letztens mein Auto aus Spaß mal gemessen, da kamen gemütliche 130dB raus :D :D :D :D Und eben für DB-Drag, DB-Race und was es da alles so gibt, waren die Pokale.


    Also OKI ist schon das Kultevent mit auch entsprechend starker Konkurrenz, da sehr gut besetzt. Ich denke gerade bei der AYA war mindestens ein zukünftiger deutscher Meister 2008 zu sehen.... ;) Aber warten wir das Finale ab...

  • Pro-Audio - AYA in Essen So 10.08.08


    So, ich würd sagen, Hausaufgaben gemacht! Recht optimistisch nicht letzter zu werden, bin ich hin gefahren, hatte ja spät Abends das Auto mehrfach eingemessen wegen einiger Subwoofer Experimente...


    Das Auto klang super nur der Bass war zu heftig. Aber dem hatte ich ja selbst zu viel gegeben und das war allein mit dem Pegelregler zu korrigieren.


    So auf dem Weg nach Essen dachte ich: Wow, klingt schon richtig geil jetzt! Aber wirklich Hoffnung hatte ich nicht, die Konkurenz war zu stark...


    Ewig hat'a gedauert, weil mein Juror zwei Klassen gemacht hat und meine Einsteiger iunlimitiert war die zweite Klasse... Ich wollte ja noch zum Mercedes Stammtisch nach Bochum.


    Nach 20 Sekunden ging die Tür auf: Bei Dir ist rechts und Links vertauscht! Sch.... Das gibt Abzug. Ich durfte noch schnell korrigieren und dann ging's los.


    Kurz vor Schluß, die Tür ging auf und derJuror winkt mich herbei: Er kommt nichtmal auf auf 80dB brauch aber 84... Shit, beim Oki waren es gerade so 84dB jetzt netmal mehr das... Also umschalten auf Comand und gib ihm für den Grobdynamik Test... Und laut kann ich irgendwie auch :D


    Er steigt aus, Tiefbass: 4,5 oder so... au Backe. Aber die anderen Kreuze, alle so bei 7... So gut war ich noch nie! 8o8o8o Er erklärt mir was noch geändert werden könnte aber insgesammt Meckern auf sehr hohem Niveau... Sonst eine sehr sehr ausgewogene Anlage... Das lies doch hoffen!


    Naja, ich dann ab zum http://mercedes-forum.com/boar…age=Thread&threadID=57789


    Am Schluß, war's der zweite Platz und das mit dem alten Comand! Für mich wie ein Sieg bei den starken Konkurenten.... Nach ca. zwei Jahren, hab ich endlich ein AYA Siegfähiges Auto ;)


    Ich hoff, die Punkte reichen für's Deutschland Finale in Duisburg... Bis jetzt zumindest schon...



    Dann noch viel Spaß beim Ausbau deiner Anlage und beim nächsten Wettkampf einen der 1. drei Plätze. :thumbsup:


    Du solltest mir das wohl öfter wünschen ;)

  • Fast hätt ich'S vergessen! Der Bericht vom Finale:


    AYA Saison 2008, das war's!


    Die Vorbereitungen liefen mal eher schleppend. Wie immer eigentlich... Am letzten Donnerstag bin ich noch zum P.D., wir wollten am letzten Problem, dem Subwoofer noch mal Hand anlegen... Donnerstags kam dann ein ordentliches und rose gebratenes Rindersteak mit Pommes und Cola-Bier dazwischen und gestern auf der Anreise nach Duisburg ließ sich der Herr P-D. nen Computer auf den Zeh fallen, also war's nix mehr mit Einstellen....


    In Duisburg angekommen wurde ich schon erwartet, morgens war ja noch Schaffn angaysagt und danach dann direkt los. Nach knapp 3 Stunden Fahrt war's dann auch echt Zeit...


    Ich wurde gleich von beiden Juroren hintereinander bewertet und der Herr P.V. hat mir gleich mal den Subwoofer verstellt 8o =] Wenn mich der Herr P.V. bewertet werd ich immer Letzter... Warten wir's ab ;)


    Tja, nach meiner Bewertung gab's direkt die Siegerehrung. Ich wurde in meiner Klasse zuerst aufgerufen, d.h. der letzte Platz... :heul Hat mich doch zunächst ziemlich angekäst, weil den wollte ich gerade nicht, alles andere war mir egal.


    OK, allerdings, genauer betrachtet als die öffentlichkeitswirksame Platzierung bin ich zwar immer noch Letzter, aaaaaber:


    Mich trennen von neunten Platz nur 0,5 Punkte Der vierte Platz liegt nur 2,8 Punkte entfernt! Zwischen dem Ersten und mir liegen keine 10 Punkte! Und das bei meinen 142 Punkten! So übelst knapp war das! In einigen Disziplinen, z.B. Hochton, war ich ganz vorne. Aber der Bass gab halt ordentlich Abzug.


    Sieben der elf Teilnehmer hatten bereits mindestens ein Event gewonnen. In meiner Klasse starteten dieses Jahr insgesamt 56 Fahrzeuge, damit war das auch von der Teilnehmerzahl die am stärksten besetzte Klasse!


    Daraus also mein Fazit:


    Klar bin ich etwas enttäuscht, beim Finayale den Letzten zu machen. Allerdings ist das Projekt Comand + Klang definitiv geglückt und ich kann mir sicher sein, eine der am besten klingenden Anlagen mit dem Serienradio zu haben :)


    Ich habe diese Saison nochmal sehr sehr viel gelernt und hatte dabei super viel Spaß bei den Events auch wenn ein riesiger zeitlicher und finanzieller Aufwand dahinter steckt...


    Das Projekt HiFi im CLK ist somit beendet, wenn sich da nochmal was tut, dann wird rückgerüstet.


  • Nach zwei Jahren Abstinenz war es wieder so weit, ein neues Spielzeug steht in der Garage, was auch mit amtlichen Klang versorgt werden und wenn man schon dabei ist mal wieder an dem ein oder anderen AYA Event teilnehmen sollte. Da der alte SL eh nur einen DIN Schacht bietet, war der Weg frei endlich noch einmal das Projekt Mercedes Radio mit Becker Energy 350 über den D2B Bus via LWL zu vernetzen.


    Was war also zu erwarten? Die Technik doch schon über 10 Jahre alt, die Lautsprecher Positionen bei weitem nicht mehr so ideal wie beim CLK und groß ist der SL auch nicht gerade. Inzwischen gibt es sogar eine eigene Klasse für OEM Geräte. Musste ich noch 2007/2008 in der Klasse Einsteiger unbegrenzt starten wäre es nach zwei Saisons Einsteiger nun die Amateure 2-Wege gewesen So aber hat man doch eine etwas bessere Vergleichbarkeit und den ein oder anderen Vorteil.


    Eins vorweg: Es war eine ganz tolle Veranstaltung! Trotz Tunig World "Konkurrenz" doch noch was los! Das Wetter war traumhaft, es gab eine äußerst interessante Werkführung bei German Maestro ex MB Quart aber dazu wird es noch einen separaten Bericht geben und die Bewirtung mit Steak, Würschd, Cola/Fanta/Sprite/Kaffee und liebevoll gebackenem Kuchen der Mitarbeiter war ebenso weltklasse.



    Schön war auch, dass man nach zwei Jahren Pause immer noch viele alte und bekannte Gesichter getroffen hat. Es gab wie immer eine faire Bewertung und so wurde es gleich vom Start weg der 3. Platz und somit auch einen Pokal! Interessant war, wie dicht wir alle aufeinander lagen. OK, der 1. Platz war mit 15 Punkten Abstand weit entrückt, startete dieses Auto schon seit Jahren bisher in der Profi Klasse... zum zweiten Platz fehlten mir jedoch nur zwei Klangpunkte und zum Vierten war der Abstand ebenso nur zwei Klangpunkte. Eine recht enge Kiste also, mit ganz unterschiedlichem Aufwand erreicht.


    Hier mal noch ein paar Bilder und ich bastel mal bis zum nächsten AYA weiter...


    AYA Event:








  • Nun hab ich nach 10 Starts bei der AYA mal die Liga gewechselt und bin wegen der örtlichen Nähe bei der EMMA gestartet. EMMA ist die ältere Liga und auch die Vielfältigere. Bei der EMMA gibt's u.a. auch die Lautstärke Wettbewerbe und es wird deutlich mehr Wert auf's Fahrzeug gelegt, bei der AYA wohl mehr auf den Klang. Unterschiede der beiden Ligen sind aber schon ausführlichst diskutiert, soll aber auch nicht das Thema hier sein. Ich hab mich auch gewundert, wie viele Bekannte Gesichter da waren. Aber das war auch das Schöne! Gemeinsam nicht gegeneinander ohne Vorbehalte zwischen den beiden Formaten. Jede "Liga" hat seine eigene Note und gut. Ich war sehr positiv von der EMMA überrascht.


    Gestartet bin ich in der Experienced 2000, das ist die erste Klasse über der Entry (Einsteigerklasse), die zudem auch international ausgetragen wird und mit 2000€ begrenzt ist. Ich bin dabei auch ganz brauchbar bewertet. Install gab volle Punktzahl, da legen die EMMA Leute mehr Wert drauf als bei der AYA. Da muß auch das Auto geputzt sein usw. Hab dafür extra nen einlaminierten Flyer gemacht, nen Einbaudokuordner und ne Powerpoint Präsentation. Bei der EMMA muß man das Auto auch präsentieren und erklären.


    Und was kam raus? Gewonnen!!! Erster Platz in der EMMA Experienced 2000!



  • Hi Holger,


    habe den Thread erst jetzt gelesen. Liest sich alles sehr spannend und amüsant.


    Von meiner Seite auch herzlichen Glückwunsch.


    Wo kann man denn Hifi-Bilder deines 129ers betrachten?

  • Weiter geht's...


    Mit etwas Überarbeitung der 3. Platz in der Klasse OEM beim AIV AYA in Bad Rappenau am So 24.7.2011.


    Dann ab zum Oki mitm gleichen Stand wie in Bad Rappenau angefahren, Oki ist halt einfach Pflicht!. 8 Starter in der OEM! Und bei der Qualität, was ich beim Überfliegen so gesehen hab war das wohl das "kleine" Finale! Oki war wie immer super toller Gastgeber! Auch mit den ganzen Besuchern war's wohl das perfekte Promi-Dinner ;) Rindswurschd, Bürger, heiße Hunde und Kaffee waren ebenfalls super! Am Ende war's der 5. Platz in der Klasse OEM beim Mammut-Üüüühh!!! - AYA in Limeshain-Hainchen Sa 30.7.2011


    Die beiden muß man kennen wenn man was mit Auto-HiFi zu tun haben will:



    So voll war's mal wieder:



    Nun war Didis AYA dran. Es mußte vorwärts gehen! So kamen die Hochtöner aus ihren Öffnungen ind die Alukugeln, wie ich 2008 schon mit dem CLK angetreten bin. Vorher habe ich mir natürlich vom Schlachter neue Hochtönergitter geholt, da die Kugeln nichts mehr mit einem originalen Klassiker zu tun haben! Die 100%ige Rückrüstung muß gewährleistet sein! Leider kämpfte mein größter "Rivale" mit stumpfen Waffen, so war eine Standortbestimmung für's Finale nur bedingt möglich. Dafür wurde es ein 2. Platz in der Klasse OEM beim Fortissimo AYA in Althengstett am Sa 3.9.2011



    Am 8. und 9. Oktober ist Finale in Duisburg! Mal sehen, was dort möglich ist...


    Und es wurde, der 2. Platz!!!! Deutscher Vizemeister in der Klasse OEM beim FinAYAle 2011 auf dem Gelände der Car & HiFi in Duisburg 08.10.2011



    Übrigens war die AYA sehr erfolgreich auf der IAA vertreten. Ich war zufällig am Fachbesuchertag am Stand, als n-tv eine Live-Schaltung machte :tup


    n-tv besucht die AYA auf der IAA 2011- YouTube


    EMMA SQ vom 08.09.12 beim Car Hifi Fischer in Stein


    Aktueller Spielbericht:


    Nach langem Verletzungspech, der SL stand jetzt nach dem Unfall über ein viertel Jahr, sollte nun 2012 wenigstens mal wieder ein Wettbewerb anstehen! Beim Jürgen Fischer ist's ja ne bekannte Party, bei der aber dieses Jahr zum ersten Mal die EMMA und nicht die AYA den SQ Wettbewerb ausrichtet. Da das Auto so lange stand gab's auch nix vorzubereiten, außer die Hochtöner wieder exakt da zu ülazieren, wo sie beim letzten EMMA Event auch waren und da wurde ich ja erster. Ohnehin, die Konfiguration war erprobt, so gab's letztes Jahr den Vizemeister Titel bei der AYA.


    Beim Fischer angekommen, alles wie bisher, saubere Bewirtung, die Straße gesperrt, alles Top! Ich sollte auch recht schnell dran sein und beide Juroren für den Klang und den Einbau fanden sich zeitglleich ein. Erst gab's vom Einbaujuror Abzug, dann meine der Klangjuror, daß mein Hochtonbereich nicht besser als Serie klingt, da lag irgendwie schon was in der Luft.


    Um es kurz zu machen, es wurde der letzte Platz! Ist irgendwie nicht so die Saison des SLs.... erst der Unfall, dann der letzte Platz.


    Woran es letztendlich lag? Ich vermute an nem Schei... Tag. Ich hab die EMMA Regeln nicht so ganz kapiert und das bissle Glück fehlte wohl auch.


    Es ist jetzt mitte September, die Saison ist so gut wie gelaufen. Ob ich mir nächstes Jahr den Streß mit den Wettbewerben geb überleg ich mir über den Winter. Da hab ich ja Zeit =)


    Und dieses Jahr geht's weiter! Fortissimo AYA in Friedrichshafen-Kluftern am Sa 20.4.2013


    Irgendwie hatte ich Lust drauf nochmal zu Starten. Nur zum Spaß, nix ist verändert seit dem glorreichen Vizemeistertitel im Finale 2011. So habe ich mir dieses Jahr zwei AYA Events ausgesucht. Das erste beim Fortissimo, mit dem maßgeblich der Grundstein zum Erfolg gelegt wurde und Okis Mammut-Üüüühh!!! Man darf halt nicht fehlen.... ;) Für mich eben persönlich zwei besondere Events. Zudem soll meine Klasse, die OEM, dieses Jahr zum letzten Mal ausgetragen werden. Und für das alte Mercedes Originalradio, mit dem 15 Jahre alten Becker Verstärker und nem passiven 2-Wege Frontsystem wird's dann halt doch schwer...


    Letztes Jahr, hatte ich die Hochtöner ja wieder unter den Gittern verbaut, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist, hab ich schnell gemerkt. Also, alte bewährte Konfiguration... Es ist Ende April, der SL darf wieder raus.... Winterreifen auf nem Sommerauto sind ja eh für die Katz, das Wetter war toll, also, was soll passieren? Kurz vorm Event verkündet der Wetterbericht einen Temperaturabsturz... Glücklicherweise waren die Straßen frei und es wurde kein Salz gestreut! Aber Cabrio Wetter ist was Anderes...



    Der Didi (Fortissimo) ist inzwischen von Althengstett an den Bodensee gezogen, also nix mehr mit Heimspiel. Trotzdem könnte der neue Laden der Zwillingsbruder des Alten sein. Und es hat sich gelohnt, die kulinarische Versorgung war super, das Event sehr entspannt und viele bekannte Gesichter vor Ort! :tup







    Die waren wie immer zu vergeben:



    Nun ja, was soll ich sagen!? Der alte Herr hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt und in einem kleinen aber sehr feinen Starterfeld wurde ich Zweiter. Der Dritte, ein alter Bekannter und sehr erfahrener Starter, der vor mir mit dem aktuellsten Alpine Prozessor, 2-Wege auf dem Armaturenbrett sauber ausgerichtet und nen Ali im Kofferraum... Das war natürlich David gegen Goliath...



    Super zufrieden geht's nächsten Monat vielleicht bei der EMMA weiter und auf jeden Fall beim Oki! Das ist Pflicht!

  • Herzlichen Glückwunsch, so kann die Saison doch starten ;)


    Ich würde auch gerne mal wieder antreten, aber leider ist das immer so weit weg :cursing: . Es gibt genau 3 AYAs im Umkreis von 250km, dabei kann ich an einem Termin nicht da ich da das CLK-Treffen organisiere und ein Termin ist das Finale. Heißt ich muss in Lingen unbedingt den 1. Platz erreichen, sonst wird das nix mit dem Finale :D


    Vielleicht nehme ich auch mal die weitere Strecke zur Mammut-Üüüühh in kauf und lass das Sportcoupe bewerten, das fällt noch in die 2,5k€ Klasse :D


    Wer sammelt eigentlich die Punkte fürs Finale, ich oder das Auto? Also kann ich auch mit der C-Klasse zur AYA fahren und mit dem CLK zum Finale?

netcup.denetcup.de