Lautes Ruckeln beim schnellern Gangwechsel?

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  • Frohes Neues Jahr euch allen! naja bei mir fängt es Natürlich mit ein problem an wie auch sonst ;(


    Naja nun zum Problem,


    und zwar tritt dieses problem auf wenn ich beim Schalten schnell die Kupplung betätige.
    Dann kommt es mir vor, als würde das ganze fahrwerk vorn ( hin und her ruckeln?) Als ob alles lose währe vorn.
    Auch wenn ich über Bodenwellen fahre macht sich ein poltern von vorn bemerkbar.
    Ich dachte schon an den Motordämpfern oder Getriebedämpfer. Ich habe ihn mal vorn aufgebockt und links am Reifen gewackelt wenn ich den Reifen nach links und rechts eindrehe mit der hand, ist ein spiel vorhanden und auch ein plock geräusch bemerkbar wenn ich Anschlage.
    Was kann das für ursachen haben? Kommt wie gesagt von Vorn und beim Gasgeben und schnellen kupplung betätigen ist es so als währe alles an schaukeln und Poltern unten.
    Mfg
    Mario

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Hallo Mario,
    Radlager kaputt?


    Wenn Du schaltest hast Du einen Lastwechsel im Fahrwerk,d.h.für einen Moment fehlt der Vortrieb bis Du wieder Gas gibst.
    Wenn die Achslager-Gummibuchsen verschlissen /Ausgeschlagen sind kommt es hier zu erhötem Spiel und dadurch zu Poltergeräuschen und Schlägen.
    Auch das dies beim fahren über Bodenwellen auftritt ist typisch dafür da der Lastwechsel da in der Höhe auftritt.
    Das kann an der Vorder- aber auch an der Hinterachse sein.


    Gruß Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_CLK () aus folgendem Grund: zusammengefügt

  • Danke für die Hilfe was ich bloß nicht verstehe der Wagen hat erst frisch TÜV bekommen die sollten doch sowas sehen eigendlich oder kann ja nicht sein das da alles ausgeschlagen ist und die merken sowas nicht TÜV ist nichmal 3 wochen her!!

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Da hast Du recht,das hätte der Tüv-Beamte sehen müssen.
    Probier mal folgendes:
    Im 2. oder 3. Gang einfach mal ruckartik vom Gas gehen und sofort wieder Gas geben,also einen Lastwechsel auslösen(nicht die Kupplung treten).
    Wenn das Fahrwerk ausgeschlagen ist wird es hierbei ziemlich Poltern und schläge geben.


    Gruß Claus

  • Hi, sorry das ich mich erst so spät zurück Melde!
    Also ich habe ihm gefahren und im 2 und 3 gang das Gas weggenommen und wieder Gas gegeben. Da kommt das Ruckeln (poltern) nicht vor! Nur wenn ich Gas gebe um vom 2 zb im 3 Gang zuschalten und die kupplung betätige bzw schnell betätige dann kommt dieses schauckeln bzw Ruckeln vor.

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • Hallo Mario,
    Du solltest mal zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren.
    Da sollte man mal das Radlagerspiel,das Lenkgestänge und die Achslager-Buchsen und Koppelstangen kontrolieren.
    Kardanwelle glaube ich wirds nicht sein.
    Da wird was in dieser Richtung ausgeschlagen sein.


    Gruß Claus

  • Hallo Mario,


    ich fahre auch einen CLK mit dem gleichen Problem.
    Meine Werkstatt des Vertauens hat vorne zwei mal die Moterhalterung ausgetauscht.
    Kurzfristig war das Geräusch verschwunden.
    Als er dann hinten auch die Halterung austauschen wollte hat er vorher sich das Getriebe angeschaut.


    Nun ist er der Meinung, dass das Klappern auf einen Spiel im Getriebe zurückzuführen ist.


    Bevor ich aber viel Geld für ein 6-Gang Getriebe ausgebe würde ich doch grne wissen ob dies sein kann.


    Ich werde die Tage versuchen ein Video von diesem Klappern zu machen und dies bei youtube einstellen.


    Hast Du eine Lösung gefunden?


    schöne Grüße,


    Caca

  • Hallo Caca(wird das chacha oder kaka ausgesprochen ?),


    nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Bevor Du an ein neues Getriebe denkst erstmal prüfen.
    Die Getriebeglocke indem sich der Wandler befindet ist ein hervorragender Resonanzkörper der minimale Geräusche sehr verstärkt.
    Vielleicht hat sich der Starterkranz vom Wandler gelöst und "klappert" jetzt. ;(
    Evt.zieht der Magnetschalter vom Anlasser nicht kompl.zurück und verursacht Geräusche am Starterkranz.
    Das kann schon mal vorkommen wenn Feuchtigkeit und Schmutz sich absetzen.


    Ob die Geräusche nun wirklich vom Getriebe kommen kann man hier vom PC leider nicht beurteilen.
    Aber vielleicht hilft Dein Video weiter,ist eine gute Idee. 8o


    Gruß Claus

  • Hi Claus,


    mein name wird eher wie Zsazsa (garbor) ausgesprochen.. :D
    Berzüglich deines Kommentars, dass ich nicht mit Kanonen auf Spatzen zielen soll hat mir doch Hoffnung gegeben.
    Wer will schon min. 1000 Euro für Reperaturen ausgeben. :D



    Ich werde deine Tipps mal an meiner Werkstatt weitergeben.
    Bzw. mal evtl. einer anderen Werkstatt schauen lassen.


    Das Video muss ich mit einer 2.Person machen, da die Geräusche von aussen besser zu hören ist... :D


    Nenne meinen CLK zwar K.I.T.T. aber der kann dennoch nicht von alleine fahren. :D


    Vielen Dank noch mal..
    Gruß,


    Caca

  • Hallo caca,
    habe jetzt gerade gelesen das Du ein 6-Gang Getriebe hast - also ein SCHALTGETRIEBE !
    Bei der mechanischen Kupplung ist das Ausrücklager das anfälligste Bauteil.
    Beim durchtreten des Kupplungspedales bildet dieses Kugellager-ähnliche Bautei eine Verbindung von der drehenden Schwungscheibe zum stehenden Pedal.
    Da dieses nur kurzfristig bein Schaltvorgang passiert wird das Lager nicht sehr belastet und deswegen auch nicht für Dauerbelastungen ausgelegt.
    Wenn man aber z.B. an der Ampel während der Rotphase das Kupplungspedal dauerhaft getreten hält,bei eingelegtem Gang,ist der Verschleiß deutlich erhöht.
    Das Lager "altert" somit schneller.
    Ist das Ausrücklager ausgeschlager gibt das "üble" Geräusche beim Kupplungsvorgang.


    Wie gesagt sind das alles Vermutungen,prüfen kann man nur vor Ort.


    Gruß Claus :)

  • Hier noch weitere Infos:


    Wer weiß was es sein kann?
    Tritt nur beim Kuppeln vom ersten in den zweiten und oder vom zweiten in den dritten.... danach nicht mehr!!!
    Ist es die Hardyscheibe? oder differenztial? oder doch Getriebe?


    Bitte auf volle Lautstärke stellen... :D

  • heho,


    nun ja, meine unmaßgebliche Vermutung geht deiner Beschreibung nach auf das Getriebe raus, da es nur bei den Gangwechseln vom 1. und 3. Gang auftritt, ist das nur eine logische Schlußfolgerung.


    Anders ausgedrückt, sind die beiden Primären Fehlerquellen die Kupplung und das Getriebe, aber der Kupplung ist es "egal" in welchen Gang du schaltest, die würde also bei jedem Gangwechsel muckieren, es sei denn, die Geräusche sind drehzahlabhängig :whistling: also bitte mal drauf achten, wie es mit der Drehzahl bei den Geräuschen aussieht. Wenn es jedoch nicht beim Kuppeln, sondern eher beim Schalten auftritt, ist eher das Getriebe der Schuldige und die Wahrscheinlichkeit auf defekte Synchronringe steigt. Was du wenn dem so ist, checken kannst indem du einfach beim Hochschalten 2 mal kuppelst und dann erst schaltest. Versuche bitte erstmal geauer zu bestimmen, ob es beim Kuppeln, oder beim Schalten akkut wird.


    Gruß


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Hi Wolf,


    vielen Dank schon mal für deine Hilfe...
    Das Geräusch tritt definitiv beim Kuppeln statt. Also wenn ich die Kupplung trete.
    Auf die Drehzahl habe ich nicht so geachtet. Aber wenn ich aus der Tiefgarage morgens die Rampe hoch fahre und dann kurz vor dem höchsten Punkt die Kupplung trette, tritt das Klappern zu 90% auf. Könnte also passen das es beim tretten der Kupplung mit höherem Drehzahl auftritt.


    Ich weiß nicht ob es eine Rolle Spielt aber ich fahre meinen CLK jetzt schon seit fast 2 Jahren, aber ich muß mich immer noch mühen ohne zu ruckeln meinen Wagen in Bewegung zu setzten.
    Also es hat ein starkes "Bonanzaeffekt"!!!


    Kann es was damit zu tun haben???

  • hey Caca,


    yop, das kann es durchaus. Möglich ist immernoch wie Claus schon schrieb, ein ausgeschlagenes Ausrücklager oder auch ein gelöster Kupplungsbelag. in beiden Fällen hättest du den Effekt nicht sauber einkuppeln zu können (Bonanzaeffekt) und würde auch die Geräusche erklären.


    Wie ist denn der Zustand deiner Kupplung im allgemeinen? Teste doch mal in dem Du die Handbremse anziehst und die Kupplung dann im 2. Gang kommen lässt. Der Motor sollte sofort absterben (ausgehen) und nicht noch etwas durchdrehen. Das Ausrücklager kannst du auch mal checken, indem du die Kupplung im Leerlauf (also ohne Gang einlegen) bis zum Anschlag getreten hälst. Dann wieder ganz kommen lassen und auf Geräuschänderung achten. Solltest du dann ein leichtes schleifen hören, ist in der Regel das Ausrücklager schadhaft. Wenn sich allerdings der Kupplungbelag zu lösen beginnt, kannst du das nur über eine Sichtprüfung feststellen. Das heisst dann aber Getriebe ausbauen. Diese Beläge sind wie die Beläge auf Bremsbacken heutzutage geklebt nicht mehr genietet, leider^^. Da fällt mir noch ein...ich weißnicht wie die Kupplung bei Mercedes heute beschaffen ist, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es noch Kupplunggeber- und Kupplungsnehmerzylinder, vielleicht ist auch nur hier einer von defekt.


    Lange Rede kurzer Sinn, du solltest diesbezüglich auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen und eben dies ausschliessen lassen, so etwas kann nur mehr Schaden anrichten und dann wirds richtig teuer. Denn eine Ferndiagnose ist immer die schlechteste Variant :whistling:


    Gruß


    Wolf

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  • Halli Hallo,


    ich war heute bei einer anderen Werkstatt und auch die meinten es wäre das Getriebe... :(
    Nachdem ich dem Mechaniker das Klappern vorgeführt habe, haben wir den Wagen auf die Hebebühne gestellt und angefangen alles an allen zu ruckeln von unten....
    Nachdem wir vergebens an allem geruckelt haben, bin ich in den Wagen eingestiegen und habe den Wagen auf der Hebebühne im ersten Gang laufen lassen.
    Natürlich erst nachdem ich das ESP ausgeschaltet hatte.
    Nun konnte der Mechaniker von unten sich wieder auf die Suche begeben, während ich den Wagen im ersten Gang laufen lies und dann nur noch auf die Kupplung tretten mußte. Bei jedem schnellen Tretten der Kupplung war das Geklappere da....
    Der Mechaniker meinte, dass das Geräusch eindeutig vom Getriebe kommen würde und irgendwas anscheinend lose wäre... :(
    Da das Getriebe nicht instandgesetzt werden kann muß ich mich wohl auf die Suche nacheinem neuen gebrauchten machen... :(


    Weiß jemand wo ich günstig ein 6-Gang-Schaltgetriebe finde? :D


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben...:D

  • Hi ich wollte mal fragen ob du das problem schon behoben hast den ich hab das selbe problem und weiss jetzt nicht ob ich die hardyscheibe wechseln soll und das mittellager?!

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