12 Zündkerzen gewechselt bei CLK320 (w208)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So gestern "Nacht" wurden bei mir die Zündkerzen gewechselt (185TSD KM) und es sah aus als ob noch die ersten drin waren (waren total versifft, muss mal ein Bild machen und hochladen). Zündkerzen selber waren ca. 60 Euro (12 Stück) und er fährt sich jetzt deutlich besser. Mal schauen ob jetzt auch der Benzinverbrauch merklich runter geht. Anlass für den Wechsel war eigentlich das jetzt auf Gas umgerüstet wird.


    In meinem Fall waren Sie natürlich total fest (auch die Stecker) und es wurde in 2 Stunden mit viel Fluchen erledigt.

  • :hi: Wenn dein Auto so schlecht gewartet wurde, dann
    würde ich einmal das große Programm abziehen und
    alle Filter( incl. Reinluftfilter) sowie alle
    Betriebsflüssigkeiten wechseln.
    MfG
    Holz

  • Das würde ich dir auch empfehlen. Willst ja schließlich noch länger Spaß dran haben.


    Hab das bei mir auch gemacht. Meiner hat 135tkm. Kerzen sahen zwar ganz gut aus aber beim Luftfilter war soviel Dreck, da hätte ich ne Sandburg von bauen können.




    -Ölwechsel
    -Luftfilterwechseln
    -Bremsflüssigkeit


    und ganz wichtig jez grad vorm Winter


    -Kühlflüssigkeit wechseln


    Grad die Flüssigkeiten sind sehr wichtig und wenn der Luftfilter so halt ist dass er kaum noch Atmen kann, ist es sogar möglich dass er sich Ölzieht.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Mal ganz davon abgesehen das mein voredner den Innenraumfilter scheinbar nicht wechselt...


    kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen warum man die Kühlflüssigkeit bzw. das Kühlwasser tauschen soll???? :cursing:


    ach und wenn we gerade beim meckern sind: was ist mit dem Ölfilter???

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • :hi:

    kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen warum man die Kühlflüssigkeit bzw. das Kühlwasser tauschen soll????


    ach und wenn we gerade beim meckern sind: was ist mit dem Ölfilter???


    Zur Kühlflüssigkeit: Vielleicht ist ja nur Wasser drin....oder doch Kühlflüüssigkeit.
    Wenn ja..welche? Fragen über Fragen.
    Also raus die Brühe und neu rein und fertig.
    Wer einen Mercedes fährt sollte meiner Meinung nach nicht
    über 10 Euro für Kühlflüssigkeit nachdenken.
    Ansonsten empfehle ich das Fahrrad zur fortbewegung.
    Zum Ölfilter: Wenn ich schreibe "großes Programm", dann meine ich es auch.
    Eine Frage habe ich aber noch.
    Womit fährst du zur Zeit ?
    MfG
    Holz

  • Grosser Service wurde ja gleich zu Anfang gemacht (oel, innenraum, benzin und luftfilter + neues oel). Rein kam erstmal das castrol magnatec 10w40. Mit dem Zeugs kann man nie was falsch machen. Temperaturenmaessig wird es hier net janz so kalt wie in Deutschland. Trotzdem ist es immer eine Prima Idee die Kuehl Bruehe nach so einer langen Laufzeit einfach mal auszuwechseln.


    Was den Benzinverbrauch angeht ist er jetzt nicht sehr viel sparsamer, aber zieht doch etwas einfacher.


    Werd jetzt mal einen neuen post fuer das Motor Fehler codes aufmachen.



  • Kühlflüssigkeit besteht im normalfall aus Wasser und Frostschutzmittel, was zum einen bewirkt :


    das der Motor nicht von innen her Rostet,


    2. es schmiert sogar noch und


    es verhindert das Einfrieren bei Minusgraden. Was tatsächlich bzw. wieviel Frostschutzmittel drin ist, kann man mit ner " Spindel" messen und an der Farbe erkennen!!!


    Was ich zur Zeit Fahre möchtest du Wissen? Kann ich Dir sagen... entweder den W202 C180 von meiner Frau, oder den B4 Avant meiner Mom..... warum??? Deshalb---->



    So sieht das aus wenn Jemand die Vorfahrstregeln nicht versteht

  • Also Innenraum Filter gehört natürlich auch dazu, is klar. Hab ich vergessen.


    Und der Ölfilter gehört für mich zum Ölwechsel dazu. Wer ein Ölwechsel macht ohne den Filter zu wechseln der knackt auch seine Räder zweimal mit 60 NM anstatt einmal mit 120 NM.


    Zum Thema Kühlflüssigkeitswechsel - Frostschutzkonzentration ist nicht das Problem. Es geht um die Korrosionsschutz-Wirkung und die geht mit der Zeit verloren. Wenn ein Motor innerlich verrostet und oxidiert ist kann er die Hitze durch die Schicht nicht mehr so gut an das Kühlwasser abgeben, was zu erhöhtem Verschleiß, im ungünstigen Fall zu einem Fresser führen kann. Ich denke nicht das es arg schlimm ist wenn man den wechselintervall in die länge zieht aber wenn man schon ne große inspektion macht, würde ich das gleich mitmachen. kostet nicht die welt und geht schnell. in meinem Fall hat es sich empfohlen da ich 1. nicht weiß wann sie das letzte mal gewechselt wurde und 2. mein auto aus den staaten importiert ist aus einer region die sehr selten auch nur in die nähe von minus geraden kommt.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • :hi:

    Was tatsächlich bzw. wieviel Frostschutzmittel drin ist, kann man mit ner " Spindel" messen und an der Farbe erkennen!!!


    Wenn nach 185000 km nur noch braune Brühe im Kühlsystem ist, und das Auto
    nicht Scheckheft gepflegt ist, weiss ich nicht mehr was da im Kühler dümpelt.
    G11 ( grün oder gelb)
    G12 (rot )
    G13 (rosa)
    G30 (rosa)
    G48 (grün)..........usw
    MfG
    Holz

  • Na wenn die Brühe braun ist, gehört sie natürlich gewechselt :thumbsup: Hättest auch gleich sagen können das sie Braun war, dann wäre es nicht zu dem mißverständniss gekommen..

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Bei Gasumbau (LPG GAS CNG ):
    BOSCH ZÜNDKERZE IRIDIUM 0242236571

    Nachdem sie die Orientierung verloren hatten verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit.

netcup.denetcup.de