Bose Soundsystem im A208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo miteinander!



    Ich möchte gerne in meinem Cabrio A208 (Bj. 2002) das Bose Soundsystem nachrüsten. Da sich meine Fragen nicht über die Internet-Suche beantworten ließen, hoffe ich auf fachkundige Antwort von Euch! Hier meine Fragen:


    1) Ist das Bose Soundsystem des W208 (Coupé) identisch mit dem des A208 (Cabrio)? Falls nein, wo genau liegen die Unterschiede und welche Teile davon sind ggf. identisch?


    2) Gibt es irgendwo eine komplette Liste aller erforderlichen Teile (am besten mit Teilenummern) oder wäre jemand bitte so nett, sie hier reinzuschreiben?


    3) Gibt es eine Einbauanleitung speziell fürs Cabrio?


    Wäre toll, wenn Eure Antworten recht zügig kämen, da ich mich innerhalb eines Tages entscheiden müßte, ob ich ein z.Z. gerade angebotenes System jetzt noch schnell kaufen möchte oder nicht...


    Vielen Dank schon mal vorab!!

  • 1. Nein, die hinteren Subwoofer unterscheiden sich, evtl auch der Verstärker. Die Hochtöner sind übrigens gleich mit der Serie. Deshalb würde ich den Murks als Bose/2 bezeichnen :D


    2.1 ja gibt es
    2.2 nein, aus Zeitmangel


    3. Ja gibt es, Siehe aber Punkt 2.2 müßte ich auch erst aus WIS/EPC raussuchen

    signatur.jpg

  • 1. Nein, die hinteren Subwoofer unterscheiden sich, evtl auch der Verstärker. Die Hochtöner sind übrigens gleich mit der Serie. Deshalb würde ich den Murks als Bose/2 bezeichnen :D


    2.1 ja gibt es
    2.2 nein, aus Zeitmangel


    3. Ja gibt es, Siehe aber Punkt 2.2 müßte ich auch erst aus WIS/EPC raussuchen



    Vielen Dank für die Info! Damit weiß ich zumindest schon mal, daß ich dieses Paket nicht kaufen kann und werde...


    Wäre toll, wenn Du irgendwann noch Zeit finden könntest, mir die Nummern (und ggf. auch den Link zur Einbauanleitung) mitzuteilen - dann kann ich vielleicht gezielter nach den Teilen suchen als nur mit den Schlagworten "CLK", "208" und "Bose". Die "murksigen" Hochtöner werde ich ggf. einfach noch durch andere ersetzen, die sind wirklich nicht so toll...

  • Naja, das komplette Bose Geraffel ist so ca. nen Fuffi wert. Da machst ja net viel kaputt. Und für das Geld bekommst das Zeug auch wieder los.


    Zeit gibt's momentan leider garnet :(

    signatur.jpg

  • Wenn Du jemanden kennst, bei dem ich das komplette Bose-System für nur 50,- bekomme, mußt Du mir unbedingt Bescheid geben! ;-) Bei ebay sind die Preise im Moment jedenfalls ein ganzes Stück höher - ich würde sagen rund 100 für die Endstufe und noch mal in etwa das gleiche für die Boxen ins da schon so ziemlich das Minimum (unabhängig von irgendwelchen wirklich "realistischen" Preisen für die gebotene Qualität)...


    PS: Danke fürs Zeit nehmen trotz Knappheit!

  • Bei ebay sind die Preise im Moment jedenfalls ein ganzes Stück höher - ich würde sagen rund 100 für die Endstufe und noch mal in etwa das gleiche für die Boxen ins da schon so ziemlich das Minimum


    Das ist ja genau das Problem an Bose/2! Was es am besten kann ist teuer sein. Der Rest ist so lala...

    signatur.jpg

  • Moin Moin.


    Hast du dir das BOSE Sound System schon mal im CLK angehört??? Wenn nicht hole das nach bevor du über eine Nachrüstung nachdenkst. Ist wirklich nichts besonderes. BOSE hat sich ein super Image aufgebaut... kann dem aber oft nicht gerecht werden.

    Gruß 2Fast4U

  • Hallo,


    in meinem CLK ist das Bose-Soundsystem ab Werk verbaut und ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte in der Vergangenheit in anderen Fahrzeugen auch schon aufwändigere Einbauten vorgenommen, die einen noch besseren (bässeren) Klang hatten, aber der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis. Wenn man sich nicht sehr gut mit der Materie auskennt oder nicht das notwendige Kleingeld hat, einen individuellen Einbau bei einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, ist das Bose-Soundsystem eine gute Alternative: die Komponenten sind untereinander abgestimmt, die Bauteilgrößen (Lautsprecher, Verstärker) an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und mittels vorgefertigter Kabelbäume "plug and play" anzuschließen.


    Man kann natürlich auch noch mehr oder andere Kombinationen einbauen, wenn es dem ein- oder anderen nicht genügt, die Geschmäcker sind bekanntlich sehr unterschiedlich.


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Das Bose System im CLK habe ich noch nicht gehört - bin einfach davon ausgegangen, daß es nicht schlecht sein wird, da das im Honda Accord Coupé damals richtig super war - zumindest für ein Seriensystem und auch in Anbetracht des noch recht niedrigen Preises (die selbst zusammengestellten werden ja eigentlich immer deutlich vierstellig). Da mir die Originalität zudem ziemlich wichtig ist und ich wie gesagt davon ausgegangen bin, daß Bose im CLK ähnlich gut klingen wird wie im Honda, wollte ich es eigentlich schon noch nachrüsten... Vorher anhören wird natürlich schwierig, da es den CLK ja nicht mehr zu kaufen gibt. Oder wohnt jemand mit Bose zufällig in oder um Freiburg?

  • Habe die Leute mal angeschrieben und warte jetzt auf Antwort...



    Komisch, die Mail kann nicht zugestellt werden! Scheint eine falsche Mailadresse zu sein, die da auf der Seite hinterlegt ist!

netcup.denetcup.de