Beim "scharfen" Anfahren (Automatik) gibt es manchmal Schlupf ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute !


    Seit kurzem ist mir aufgefallen, daß, wenn ich "sportlicher" anfahre, es sich mit dem Popometer so anfühlt, als würde hinten etwas (nur ganz kurz) durchrutschen. Als wenn eine schleifende Kupplung abrupt greifen würde...


    ESP leuchtet NICHT auf !


    Es tritt nur dann auf, wenn der Wählhebel in "D" steht, ich den Fuß auf der Bremse habe und dann bei grün an der Ampel, den Fuß schnell auf das Gaspedal wechsele und forsch Gas gebe. Fahre ich sanft an, ist gar nichts.
    Dieser Effekt ist mit keinem Geräusch o.ä. verbunden und hält höchstens 1 Sekunde an.


    Was kann das sein ? ?(
    Würde es helfen, die Automatik zu "resetten" ?


    Gruß vom (ahnungslosen) Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Moin Andi !


    An beiden Achsen sind neue (Alter etwa 1 Jahr) Bridgestone Potenza RE050 montiert. An den Reifen kann es nicht liegen.


    Aber was mir gerade einfällt: Vielleicht liegt es daran, daß ich neue Felgen habe und sie kürzlich beim Montieren mit dieser "Schmiere" bepinselt wurden. Nun könnte es doch sein, daß sich beim scharfen Anfahren quasi die Reifen auf der Felge drehen, oder ? :whistling: Ich werde das nochmal beobachten... Darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht... Aber als ich von Dir das Stichwort "Reifen" bekam, fiel es mir wie Schuppen von den Haaren... :D


    Dennoch bin ich für weitere Tipps, was es noch sein könnte, natürlich dankbar.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank,


    an den Reifen kann es wohl wirklich nicht liegen, Bridgestone ist ja kein Billigheimer.


    Bei mir hab ich das ab und an auch mal, jedoch hab ich ja einen 230K und meine HA-Reifen sind schon an der Verschleißgrenze :whistling:


    Du müsstest mal Zuschauer spielen und jemand anderes deinen Wagen (an-)fahren lassen.
    Mal schauen was du dann beobachtest.


    Dass die Felgen sich auf den Reifen leicht verschieben denke und hoffe ich nicht.
    Wäre ja sehr übel, wenn das Zeug so rutschig wäre... :huh:

    Grüße.Andi


  • Dass die Felgen sich auf den Reifen leicht verschieben denke und hoffe ich nicht.
    Wäre ja sehr übel, wenn das Zeug so rutschig wäre... :huh:


    Das ist für Autos mit richtig Bumms nichts ungewöhnliches. Aber in diesem Fall trifft es eher nicht zu.

    Gruß 2Fast4U

  • Dass die Felgen sich auf den Reifen leicht verschieben denke und hoffe ich nicht.
    Wäre ja sehr übel, wenn das Zeug so rutschig wäre... :huh:

    Vor allem beim Bremsen wäre es eher suboptimal :rroulette:
    Neue Reifen sind immer etwas rutschig, 1. sind sie noch nicht angeraut und 2. ist ein "Schmierfilm" auf den Reifen, der jedoch schon nach einigen Kilometern verschwindet.
    Richtig Grip entwickeln die Reifen nur, wenn man sie die ersten 200-300km vorsichtig einfährt, damit die Oberfläche erstmal rau wird. Also kein Anfahren mit Vollgas, keine unnötigen Vollbremsungen, nur mittlere Geschwindigkeiten.


    Gruß Dennis

  • ...Nun könnte es doch sein, daß sich beim scharfen Anfahren quasi die Reifen auf der Felge drehen, oder ? ...


    8| Öhm! ...Hallo!!! ...also das wäre ja übelst!!!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ja ne is klar, Gerrit... :D


    Nur weil Du 'nen 430er Dein eigen nennst, wa ? Protzer... :D


    Mit dem Durchdrehen der Reifen auf der Felge meinte ich, daß doch beim Montieren der Reifen auf den Felgen so'ne Schmiere eingesetzt wird, gell ? (Ich habe mir doch erst vor kurzem neue Felgen gegönnt, entsprechender Beitrag auch hier im Forum - "Ich habe auch neue Felgen"-) Und wenn die noch nicht restlos abgetrocknet ist, könnte es doch sein, daß sie wie Schmierseife wirkt, oder ?

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja ne is klar, Gerrit... :D


    Nur weil Du 'nen 430er Dein eigen nennst, wa ? Protzer... :D


    Mit dem Durchdrehen der Reifen auf der Felge meinte ich, daß doch beim Montieren der Reifen auf den Felgen so'ne Schmiere eingesetzt wird, gell ? (Ich habe mir doch erst vor kurzem neue Felgen gegönnt, entsprechender Beitrag auch hier im Forum - "Ich habe auch neue Felgen"-) Und wenn die noch nicht restlos abgetrocknet ist, könnte es doch sein, daß sie wie Schmierseife wirkt, oder ?

    Das kann nicht sein, stell dir doch mal vor, was beim Bremsen passieren würde, wenn die Felge sich schon beim "scharfen Anfahren" mit nem 200er im Reifen dreht?
    Wie viele km bist du denn mit den neuen Reifen schon gefahren? Zu Anfang sind neue Reifen immer "rutschig", sodass es durchaus sein kann, dass ein Rad durchdreht, und wenn es nur ganz kurz beim Anfahren durchdreht, kommt bei mir auch nicht immer das gelbe Dreieck.

  • Hallo wuddll,


    die Reifen können sich auch durch den Einsatz der Montagepaste nicht auf der Felge verdrehen, selbst wenn es so wäre würde deine ESP-Leuchte angehen. :D


    Bei dir handelt es sich um den sogenannten Wandlerschlupf, Pumpen- und Turbinenrad brauchen eine gewisse Zeit um annähernd die gleiche
    Drehzahl zu erreichen.


    Wie ist es wenn der Motor/Automatikgetriebe warm gefahren ist ?


    Auf welchem Modus steht das Automatikgetriebe (W oder S ) ?


    Kommt dein problem auch beim schalten von dem 4. in den 5. Gang ?


    Ist dein Automatikgetriebe dicht (schau mal auf das A-Getriebe im Bereich vorne rechts) ?


    mfg mac


    PS unter http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm wird die funktion erklärt.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Okay, dann haken wir das mal mit der Montagepaste ab...


    Mac, ist das jetzt irgendwie schädlich mit dem Wandlerschlupf auf Dauer ? ;(


    Ich hatte das vorher ja auch nicht, zumindest habe ich es nicht so bemerkt.
    Heute (Getriebe und Motor waren warm) habe ich es an der Ampel erneut ausprobiert. Bei ruckartigem Gasgeben war es wieder zu verspüren.
    Danach habe ich es nochmal so gemacht: Ich bin von der Ampel weg und habe forsch Gas gegeben, aber nur so stark, daß der Wagen ständig unter "Zug" stand (weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll..., aber Ihr wisst schon, was ich meine). Hierbei hat er sich "verschluckt" (ebenfalls nur ganz kurz). Das Verschlucken kam definitiv von hinten, soll heißen: Es war seitens des Motors kein Verschlucken zu spüren.


    Es steht auf "S".


    Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich es nie manuell schalte.


    Ich werde morgen die Automatik "resetten", um zumindest dies schon mal auszuschließen.


    Automatik-Getriebe dicht ? Hä ? Verstehe ich nicht... :hae::doof:


    Sorry, mac, aber ich bin nicht der Technik-Horst. Du musst mir das wie für Doofe erklären, als wenn ich 'nen IQ wie ein Toastbrot hätte :D Aber selbst das ist noch schlauer: Es krümelt wenigstens noch... :D


    Auf Deine Antwort gespannt ist,
    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi wuddll,


    der spruch ist klasse

    Sorry, mac, aber ich bin nicht der Technik-Horst. Du musst mir das wie für Doofe erklären, als wenn ich 'nen IQ wie ein Toastbrot hätte :D Aber selbst das ist noch schlauer: Es krümelt wenigstens noch... :D

    Wie gesagt ein gewisser Wandlerschlupf beim Anfahren ist normal, ob es auch bei dir so ist kann man mit einer Ferndiagnose schlecht beurteilen.


    Fahr das Fzg warm und lass mal den Ölstand/Dichtheit vom Automtikgetriebe beim Sterngucker prüfen (Fzg sollte über 80c warm sein) .


    Wieviel KM hat denn dein CLK und wurde schon ein Ölwechsel im Automatikgetriebe durchgeführt ?

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • :hi: Unter " ist dein Getriebe dicht?" ist gemeint, ob es Öl
    verliert.
    Das erkennt man daran das eine Flüssigkeit am Getriebe
    deines Fahrzeuges klebt.
    Schlimmstenfalls tropft diese Flüssigkeit (Öl) auf den Boden
    und hinterläßt Flecken ( Ölflecken).
    MfG
    Holz

  • Ich habe heute das Getriebe resettet. Es ist deutlich besser geworden, allerdings noch nicht ganz weg.


    Ich werde Euren Rat befolgen und mal meine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen. Ich werde dann berichten...


    Getriebeölwechsel ? Nein ! Auf meine Anfrage hieß es: Das ist eine sog. "Lebensfüllung". Und darauf habe ich mich verlassen. Er hat jetzt knapp 70.000 km 'runter.


    Holz:
    Tja, manchmal sind die einfachsten Dinge nicht zu begreifen. Danke für die Aufklärung. Hatte ich wirklich aber so noch nie gehört... Wie ich schon sagte:Ich bin ein Stück doof !


    Bis morgen !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Moin,


    bei den Vorgänger-Automaten (4-Gang) musste alle 60000 KM oder alle 4 Jahre das Getriebeöl gewechselt werden.
    Die Getriebe hielten dadurch im Vergleich zu den heutigen Getrieben auch wesentlich länger.



    Klar, dass MB irgendwann die "wartungsfreien" Getriebe mit "Lebensfüllung" eingeführt hat.
    Wenn das Auto nicht mehr so lange hält, kann man schneller wieder ein neues Modell verkaufen, dachten sich die Herren bei DC damals sicherlich.


    Mein CLK hat nun 100000 runter. :(
    Wollte eigtl. Ende des Jahres einen Getriebeölwechsel machen lassen, da der Wagen in 2 Wochen jedoch sowieso eingemottet wird, werde ich das aus Zeitgründen auf nä. Jahr schieben.


    An deiner Stelle würde ich gleich eine Spülung des Getriebes durchführen lassen, und dann nicht bei der tollen NL / VW, die dir das mit der Lebensfüllung sagte, sondern jmd. der nach der Tim Eckard Methode eine Spülung von Wandler und Getriebe durchführt.
    Kannst dich schon mal auf Kosten zw. 300 und 400 EUR einstellen.


    Dies ist es jedoch auf jedenfall Wert. Dein Getiebe und langfristig dein Portemonai wird es dir danken. ;-)

    Grüße.Andi

  • Hi wuddll,


    die sog. "Lebensfüllung" ist schon richtig aber die Erfahrungen haben gezeigt das gerade der Ölwechsel im Automatikgetriebe die Lebensdauer enorm verlängert und Störungen beseitigt.


    Lass das Automikgetriebe auf Undichtheit und den Ölstand prüfen.


    Bitte Beachten: Wenn du dich entschliessen solltest doch eine Spülung des Getriebes (nach der Tim Eckard Methode) durchführen zu lassen, bestehe darauf das der Magnet in der Ölwanne des Automatikgetriebes nachgerüstet wird. Und lasse unbedingt den Zwischenstecker vom Elektrischen Anschluss am Automatikgetriebe erneuern. Somit hast du die beide Fehlerquellen gleich mit erledigt.


    Hintergrund:
    1.in den alten Automatikgetrieben war immer ein Magnet in der Ölwanne eingesetzt der den normalen Abrieb sammelte in den neuen wurde er eingespart ?( .


    2. Der Zwischenstecker des elektrischen Anschlusses wurde in einen besseren ersetzt da der originale sehr früh Undicht wird.


    Ich hoffe wuddll ich habe dir das einigermassen verständlich erklären können :S wenn nicht einfach fragen ist ja nicht jeder ein Kfz-Mechaniker.



    schönes Wochenende dir und deiner Familie :thumbup:

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Hallo Andi, Hallo Mac ! :huhu:


    Ich werde am Dienstag mal zum freundlichen :D fahren und mich erkundigen, was ein Ölwechsel für's Getriebe kostet. Stand heute werde ich mir die Spülung sparen, da bei neuem Öl und Filter (was ja eigentlich bei einer Lebensfüllung gar nicht nötig wäre) evtl. verbliebene Schwebeteilchen meiner Meinung nach nicht in's "Gewicht" fallen. Beim Motorölwechsel wird ja auch keine Spülung gemacht.


    Aufgrund Deiner Tipps, lieber Mac, werde ich Deinen Rat bezüglich des Magneten bzw. des Steckers beherzigen. Dennoch werde ich beim freundlichen auch erfragen, ob er die Spülungen ebenfalls anbietet und wenn ja, zu welchem Preis.


    Ich habe auch ein wenig links und rechts dieses Forums gegoogelt. Einhellige Meinung aller: Ölwechsel ja, egal ob Vormopf oder nicht. Schließlich wechselt man das Motorenöl ja auch regelmässig. Alle waren sich einig, daß schon der Ölwechsel eine deutliche Verbesserung bewirkt. Ich erhoffe mir dadurch eine Beseitung meines "Problemchens".


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Herzlichen Dank für Eure Tipps und wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende (gehabt zu haben).


    Gruß, Frank. :bye:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de