Abblendbarer Innenspiegel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mein Spiegel ist in 7D43 oriongrau. Aber vielleicht gab es im CLK auch nen hellgrauen, das weiß ich nicht.


    Den Schnäppchenspiegel ohne Garagentoröffner (Auto steht unterm Carport) habe ich im letzten Jahr für ~38€ ersteigert. Aber die Ambiente-Beleuchtung ist auch in 0,nix nachgerüstet, sollte sie nicht vorhanden sein (ich habe von gelb auf weiß umgelötet, aber auch schon in einem anderen Spiegel die Ambiente-Beleuchtung nachgerüstet). Davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Einfach schnell ein Loch bohren (ist wohl noch die größte Schwierigkeit :thumbsup: ) und eine LED einkleben (natürlich von innen, sieht man hinterher nicht). Ich selbst habe noch zusätzlich einen Schalter eingelötet, da ich weißes Licht genommen habe, was verboten ist. Für die Stromversorgung sind die Anschlüsse auf der Platine schon vorbereitet, ist also alles kein Problem. Allerdings muss ein Widerstand eingelötet werden, da an der Platine 12V anliegt. Das ist alles.


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    wie kann man denn das Gehäuse vom Spiegel trennen ohne diesen zu beschädigen?


    Welche LED von welchem Anbieter(Internetseite) hast du dazu verwendet?


    Hast du Bilder während des Umbaus gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann?

    Grüße.Andi

  • Der Spiegel ist mal wieder nur zusammengeclipst ;) Ich habe ihn etwas zusammengedrückt, bis irgendwo ein größerer Spalt entstand und hier dann angesetzt und ihn weiter auseinandergezogen. Man kann den Spiegel auch mit einem Keil, Schraubenzieher, etc. auseinandermachen, wenn man auf der Oberseite ansetzt, sieht man nachher nichts mehr davon. Aber wenn man den Spiegel etwas drückt, an mehreren Stellen probiert, sollte er auch so auseinandergehen, habe ich schon bei 3 Spiegeln geschafft ;)


    Ich habe verschiedene LEDs genommen, einmal diese hier: http://www.highlight-led.de/Le…hkopf_2000mcd_i69_253.htm
    Die haben einen besonders hohen Abstrahlwinkel. Bie mir selbst habe ich eine normale 3mm LED genommen: http://www.highlight-led.de/Le…_10000mcd_SET_i46_188.htm
    Ich weiß nicht mehr, wo ich die bestellt habe, aber diese hier sind auf jeden Fall in Ordnung. Der Onlineshop verkauft auch auf eBay, dort gibt es auch gleich die passenden Widerstände dabei, dann braucht man nur noch etwas Kabel und man kann es an die Platine anlöten und zwar an die äußeren Anschlüsse des Steckers.


    Leider haben wir mal wieder vergessen, Bilder zu machen :whistling:


    Aber wenn du Hilfe brauchst, kannst du ja eben schreiben ;)


    Gruß Dennis

  • Wird das nicht ein bisschen hell von oben ?


    Nachts sehe ich ja nur die beleuchteten Symbole von den Schaltern.
    Und mit dem gelben Ambientelicht auch ein bisschen von der Umgebung.


    So ist es bei einem Bekannten. - Ich baue ja erst um ;)


    Sigi

  • Neue Scheibe ist drin -> 704,28 € kostet die mit Montage.
    OK, 150 € Selbstbeteiligung - dann noch eine neuer Scheibenwischer BOSCH TWIN 368 für 28,19 €
    Werde aber noch eine Woche mit dem Spiegelumbau warten - bis alles richtig fest ist.
    Der Monteur sagte 3 Tage keine Waschstraße und keine Hebebühne.


    Außerdem ist es ein weinig frisch zum arbeiten bei offenem Verdeck.


    Sigi

  • Dazu muss der Umbau des Fußes fertig sein.
    Ist bei mir aber nicht. Ein Freund hat viel Werzeug, ich nicht.
    Es wurde ja geschrieben das man beim zusammenbau eine Sprengringzange brauch.
    Ich fange erst wieder an mir Werzeug zu kaufen.


    Bei meinem Trike mit Käfermotor reicht eine kleiner Ausstattung.
    Ratschenkasten bis zur 22er Nuss, Ring/Kabelschlüssel, Prüflampe und verschiedene Schraubendreher.


    Ich vermute, dass das zusammenbauen beider Teile, Fuß vom 208 und Spiegel vom 210 die schwierigste Arbeit sein wird.


    Aber ich fahre ja zurzeit wenig mit meinem Auto.
    Vielleicht mache ich es wenn das USB Logic angekommen ist. Dann bin ich sowieso am schrauben.


    Sigi

  • Ich vermute, dass das zusammenbauen beider Teile, Fuß vom 208 und Spiegel vom 210 die schwierigste Arbeit sein wird.


    Das ist fast der leichteste Teil der Arbeit. ;)


    Wenn du einen Helfer hast, dann brauchst du nur den Sprengring etwas mit einer Zange lösen, und den Spiegel abziehen. Den neuen Spiegel dann einfach auf die Halterung wieder aufdrücken. Geht zwar etwas schwerer, aber ein Ausbau des Sprengring ist dann nicht unbedingt erforderlich. Es geht auch ohne. :D

  • Ich konnte dann doc nicht warten


    Bei meinen Spiegel 208 konnte ich die Kugel auch mit Kraf aus der Halterung ziehen.
    Kabel des neuen Spiegel durchgeschoben und wieder mit Kraft in die Aufnahme für die Kugel gedrückt.
    Dann die Kabel in den Stecker. Den Stecker durch die Verkleidung Richtung Innenraumbeleuchtung geschoben
    und den Spiegel wieder festgemacht. Nicht zu fassen, beim 2. Versuch war er fest in der Halterung.
    Dann das Kabel in die Beleuchtungseinheit gesteckt und selbige wieder festgeschraubt.


    Aber jetzt:


    Bei Zündschlüssel auf Stellung 1 geht schon die Ambiente Beleuchtung an.
    Ich hätte vermutet das die bei eingeschaltetem Licht an geht.
    Wenn ich bei eingeschaltetem Licht die vordere Fotozelle (Fahrtrichtung) zuhalte verändert sich am Spiegel nichts (Abblenden)
    Geht das doch nur im dunkeln mit Licht von hinten ?


    PIN 1 = rosa/schwarz
    PIN 2 = leer
    PIN 3 = leer
    PIN 4 = grau/blau
    PIN 5 = rosa/rot
    PIN 6 = rosa/gelb
    PIN 7 = leer
    PIN 8 = braun


    Hat das 208er Cabrio (Mopf) eventuell eine andere Belegung in der Dachbeleuchtungseinheit ?


    Wie sieht das bei euch aus ?


    Sigi

  • Das die Ambiente mit der Zündung angeht, hat so seine richtigkeit.


    Und es muss licht von hinten kommen, damit der Spiegel abblendet. Ich glaube auch, das sich die Automatik in einer Fahrstufe befinden muss, damit das funzt.


    Bei eingelegtem Rückwertsgang ist die Funktion allerdings auch deaktiviert...



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Danke für die Info


    Also ist die gelbe LED im Spiegel immer an - ab Schlüsselstellung 1
    Wohl auch im Sommer bei Sonnenschein und offenem Verdeck.
    OK, Strom verbraucht die LED kaum und haltbar sind die ja auch sehr lange.


    Ich hatte halt mal im MT Forum gelesen das man den Spiegel tesen kann wenn man die vordere Fotozelle zuhält.
    Werde die Tage mal abends durch die Gegend rollen und mit einer LED Taschenlampe testen. Das sollte genug blenden


    Haben die Spiegel nach unten eine unterschiedliche Wölbung ?
    Ich sehe jetzt bei gleicher Einstellung die Lichter vom Parksystem in den Rücksitzen nicht mehr.


    Schönen Sonntag


    Sigi

  • Hallo zusammen ich brauche noch Informationen.


    Bei den Bildern die ich gepostet habe sieht man oben so schlitze für was sind denn die gedacht denn den ich mir ersteigern wollte hat diese nicht


    hat das etwas mit Telefon oder Liguatronik zu tun, bin mir unsicher. Sind da etwa Micros verbau?


    Was würde bei mir passen: CLK 280 aus Jahr 2007 W209




    Danke für eure Mühe mit mir.


    Gruß Bernd ?(

  • Erfolgsmeldung :!:


    Bin heute morgen statt mit dem Firmen Smart mit meinem CLK auf die Arbeit gefahren.
    Habe gestern Abend noch den Taschenlampentest gemacht...
    ...und der Spiegel verdunkelte sich *grins*


    OK, heute morgen um 05:30 aus dem Parkhaus gerollt. Ambiente Beleuchtung ist an
    und sowie ich auf der Straße war und das erste Auto hinter mir auftaucht, wird der
    Spiegel wieder dunkel - und bleibt es bis ich auf der Arbeit war.
    Weil dauernd PKW hinter mir gefahren sind.


    Somit.... siehe die erste Zeile :thumbsup:


    An alle die mir geholfen haben, ich danke euch für eure Hilfe und eure Gedult.


    Sigi

  • Er ist montier und er funktioniert.
    Wollte aber zur Funktion keinen neuen Thread aufmachen.


    Wenn es hell ist kann ich den Sensor im Spiegelglas anleuchten soviel ich will, nix passierrt.
    Halte ich den Sensor auf der Rückseite zu, wird der Spiegel dunkler.
    Wenn es nicht so hell ist z.B. Dämmerung kann ich den Sensor im Spiegelglas anleuchten und er Spiegel wird dunkler.
    Heute Morgen (05:30 Uhr) im Parkhaus: Ich Stecke den Schlüssel ins Schloss (nicht gedreht und auch kein Licht an) und der Spiegel wird dunkel.
    Also ist der der Sensor an der Rückseite der Chef. Wenn es dunkel ist, wird auch der Spiegel dunkel.
    Heißt aber auch das ich Nachts alleine auf der Landstraße mit abgedunkeltem Innenspiegel fahre.


    Macht das Sinn ?
    Vom Anschluss her hätte ich vermutet, das zumindest die Abblendfunktion an den Lichtschalter gekoppelt ist.


    Der Spiegel ist aus einem 210er - Wie ist das bei euch ?


    Sigi

  • Hehe... du machst dir gedanken über sachen...... nee nee nee



    Warum und wie Funktioniert ein Mobiltelefon?? Keine ahnung.... und eigentlich auch egal :thumbsup:



    Hauptsache es Funktioniert so wie es soll....

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • @ Holz
    Deswegen fragte ich ja nach der Funktion des Automatischen Innenspiegels


    @ Ex W202ler
    Es ist nicht egal - weil ich eben nicht weis ob er so richtig funktioniert.
    Das Abblenden wenn es dunkel ist, ohne das ich fahre und ohne das ich von hinten geblendet werde.


    Wie und wann blenden eure Spiegel ab ?
    Schon bei gestecktem Schlüssel, bei Zündung, nur bei eingeschaltetem Licht ?


    Ich finde schon das diese Frage Sinn macht


    Sigi

  • Hallo,


    da der Spiegel abblendet, ist er auch richtig angeschlossen.


    Für das Abblenden des Spiegel sind 2 Sensoren zuständig. Der vordere ist so zu sagen der Chef. Wenn der Dunkelheit feststellt, dann aktiviert er den Sensor im Spiegelglas. Trifft jetzt Helles Licht auf diesen Sensor, dann blendet dieser das Spiegelglas ab.


    Wenn du also in einer Dunklen Garage in dein Fahrzeug einsteigst, dann Vergleicht der vordere Sensor die Helligkeit mit dem Sensor im Spiegelglas. Und da deine Dachleuchte im Fahrzeug an ist, ist es auf der Seite Heller, und der Spiegel bekommt die Anweisung sich abzudunkeln.


    Anders kann ich es mir nicht erklären, denn du schreibst ja, das das Abblenden sonst ohne Probleme funktioniert.

  • OK, das macht Sinn


    Werde morgen mal einsteigen, Tür schließen, warten bis das Licht aus ist und dann den Schlüssel ins Schloss stecken.
    Oder ich decke den Sensor im Spiegelglas mal ab. Dann sollte der Spiegel auch hell bleiben.


    Ich werde berichten


    Sigi

netcup.denetcup.de