Kabelfarben am C2 Stecker vom Comand

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • dann bleibt jetzt die Frage, warum der FM-Empfang schlecht ist.
    Kriegt der Antennen-Vr seine 12 Volt?
    Ist das Antennekabel beschädigt?
    Ist der Antennen-Vr eventuell ein Diversity-Vr?


    Würde einfach mal eine Wald- und Wiesenstabantenne am Radio anschließen und vergleichen.


    Helmut

    Also ob der Verstärker seine 12 Volt bekommt kann ich nicht sagen. Ich denke aber ja, denn wenn ich die Leitung abklemme, ist der Empfang null :-D.
    Wenn ich eine 0815 Antenne dran halte, ist der Empfang recht gut. Nun möchte ich aber nicht den Himmel aufreißen oder sowas.. Da dies mein erster Benz ist, müsste ich eh schauen wie und vor allem wo das alles verbaut ist.
    Wenn ich natürlich die Dachantenne einfach tauschen könnte und das Kabel direkt hinführt.. Aber so? Wo ist denn überhaupt die Radioantenne? In der Heckscheibe?


    diepatchworks

  • Wenn er so ne Rückenflosse auf'm Dach für Telefon hat, ist auch eine aktive Frequenzweiche bzw. Antennenweiche verbaut


    Ja, aber wie ich geschrieben hatte, ist die für GPS/Telefon - die Radioantenne hat nur ihren Verstärker und von da aus geht es direkt zum Radio. Die GPS-Antenne hat ihr eigenes Kabel und das für das Telefon endet auf dem Telefonsteuergerät. In dem Übersichtsplan im Anhang steht der Antennenverstärker leider nicht drin, da es wohl verschiedene gibt (das Cabrio hat ja keine Heckscheibenantenne und die Verstärker sitzen auch nicht in der C-Säule...).


  • Ja, aber wie ich geschrieben hatte, ist die für GPS/Telefon - die Radioantenne hat nur ihren Verstärker und von da aus geht es direkt zum Radio. Die GPS-Antenne hat ihr eigenes Kabel und das für das Telefon endet auf dem Telefonsteuergerät


    ok, da war ich auf´m Holzweg.



    In dem Übersichtsplan im Anhang steht der Antennenverstärker leider nicht drin, da es wohl verschiedene gibt (das Cabrio hat ja keine Heckscheibenantenne und die Verstärker sitzen auch nicht in der C-Säule...).


    Der Plan ist gut, wenn er für alle 208er gilt, ist das Fehlerbild klar.
    Da ist ein Antennenverstärker drin (links oben). Ist ein Diversity-Verstärker, an dem wohl 2 oder mehr Antennen dranhängen. Der Verstärker erhält vom Tuner die ZF zurückgesandt, anhand des Signals vergleicht er die beiden Antenneneingänge und schaltet den Ausgang auf die bessere Quelle um.
    Wenn keine ZF auswertbar ist, wird wohl kein Eingang aktiv sein und am Ausgang nichts mehr rauskommen.
    Der Empfang ist dann ähnlich einem Antennenkabel mit Totalreflexion, also nix.


    Wenn der Diversitiy-VR verbaut ist sehe ich nur eine Lösung: rauswerfen und 1 Antenne fest durchschalten. Die ZF kriegst Du ohne Hintergrundwissen nicht aus den Radio´s raus.


    Helmut

netcup.denetcup.de