A/C 208 Austausch/ Reparatur der Spiegelblinker/Spiegelgläser

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    nach dem ich in letzter Zeit immer wieder Fehlermeldungen im KI bekam, die mich auf eine defekte Lampe aufmerksam machte, ging es an die Suche der Fehlerquelle. Da immer wieder alle Leuchtmittel Leuchteten, habe ich lange Zeit gesucht, und bin dann am Spiegelblinker der Beifahrerseite Fündig geworden. Es waren mehrere der Birnchen im Spiegelblinker ausgefallen, bzw. Dunkler geworden waren.



    Also ab zu Mercedes, uns nach Ersatz gesucht, aber leider gibt es dieses Teil nur als komplette Einheit zu kaufen. Dann habe ich mal einen Spiegelblinker bestellt, und 37,73 Euro auf den Tisch des Ersatzteilvertriebs gelegt.



    Dann ging es zurück nach Hause, und an die Arbeit.


    An Werkzeug wird nicht viel benötigt. Es reicht eine Spitzzange, Plastikkeil, Torx Schraubendreher und ein Schlitz Schraubendreher.



    Zuerst den Spiegel so weit es geht nach unten Stellen. Danach mit dem Schlitz Schraubendreher die Halteklammer lösen.



    jetzt kann der Halterahmen abgenommen werden, und danach kann das Spiegelgehäuse aus der Türhalterung ausgeklipst werden. Die Kabel vorsichtig durchführen, und das Gehäuse mit samt dem Spiegelblinker zur Reparatur abnehmen.




    Danach das Spiegelglas vorsichtig mit dem Plastikkeil nach vorne drücken, bis es sich aus der Halterung löst, und dann in der Hand liegt. Jetzt die Kabel der SpiegelheizungTrennen, und den Spiegel bei Seite legen.


    Danach sieht das ganze so aus.



    Nun die 3 Markierten Schrauben lösen, die Kabelverbindung des Verstell Motor Trennen, und die Halteplatte mit Motor entfernen, und auch bei Seite legen.



    Nun werden die 3 Schrauben, die den das Spiegelgehäuse sichern entfernt.



    Danach den Halterahmen bei Seite legen,




    Nun das Spiegelgehäuse aus der Türhalterung ausklipsen und zur Reparatur mitnehmen.





    Nun kann der Spiegelblinker aus dem Gehäuse ausgeklipst werden. Den Neuen Spiegelblinker an der Stelle einsetzen, und dann den gesamten Spiegel in umgekehrter Reihenvolge wieder zusammenbauen.


    Und wie immer, das Beste zum Schluss. :rolleyes:


    Nach dem ich alles wieder zusammengebaut habe, und alle wieder Funktionierte, habe ich mir die alte Blinkereinheit einmal genauer angesehen, und einen Sckock bekommen, denn die einzelnen Blinkerbirnchen und das sind 6 Stück an der Zahl kann man einzeln ausbauen, und wenn defekt ersetzen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir, vorausgesetzt das es die gelben Steckbirnchen als Einzelteil gibt ein paar Euro sparen können. Bei meiner Blinkereinheit waren noch nicht einmal die Birnchen defekt, sondern es waren lediglich die Steckkontakte der Halterungen mit den Jahren Oxidiert, und habe nicht mehr so gut den Strom zu den Birnchen geleitet. Jetzt habe ich die alte Blinkereinheit gesäubert, und die Kontakte gereinigt, und habe die als Ersatz hier liegen.


    Hier noch ein Bild der Blinkereinheit mit der ausgebauten Halterungen und Birnchen.



    So, nun allen, die das gleiche Problem habe viel Spaß beim Basteln.

  • Sehr gut!


    Dazu noch eine Anmerkung:
    Es wurden Lämpchen mit 6 und 12V verbaut. Unbedingt vorher durchmessen, ob in Reihe oder parallel geschaltet. Ist mir aufgefallen, als ich meine Spiegel auf el. anklappbar ungerüstet habe.


    Wenn grad keine gelben Lämpchen zur Hand sind, tut es auch oranger Lampenlack. Kostet keine 5€.

  • Danke für die Nachricht,


    ich habe diesen Fehler ja auch im KI und konnte mir den Fehler nicht erklären, da ich kein defektes Leuchtmittel finden konnte.


    DANK TEWEGO haben ich meine Spiegelblinker kontrolliert und den gleichen Fehler wie oben beschrieben gefunden.


    Danke Tewego.

  • DANK TEWEGO haben ich meine Spiegelblinker kontrolliert und den gleichen Fehler wie oben beschrieben gefunden.


    Und wenn nach der Reparatur oder dem Austausch die Fehlermeldung immer noch im KI auftaucht, dann schaut euere Kennzeichenbeleuchtung nach, denn das war bei meinem CLK die 2. Fehlerquelle.


    Hierzu hänge ich hier noch einmal den etwas Älteren Beitrag aus meiner Vorstellung an.:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen,


    nach dem ich im Mai den Spiegelblinker im Rechten Außenspiegel getauscht habe, hatte ich nur ein paar Tage Ruhe vor der Fehlermeldung --Lampe Defekt-- :rolleyes:


    Also mal wieder an die Suche, und jetzt aber Gründlich dachte ich mir. :D Jedes, aber auch jedes Birnchen aus dem Fahrzeug ausgebaut, und mit einem Amperemeter getestet. Natürlich habe ich mir die Soffitten der Kennzeichenbeleuchtung für den Schluss aufgehoben, da dafür die Leiste vom Kofferraumdeckel abgebaut werden musste. Na ja, hätte ich das mal als 1. gemacht. :dash: Beide Soffitten waren Schwarz wie die Nacht, Leuchteten aber noch. 8o Daran konnte es alleine wohl auch nicht liegen dachte ich mir, und habe den Wiederstand der Teilchen mal gemessen, und siehe da, der Wiederstand war Unterschiedlich. Die eine Soffitte hatte fast den Doppelten Wiederstand wie die andere. dann ab zu Mercedes, 2 neue Soffitte gekauft, eingebaut und siehe da, seit nunmehr 6 Wochen keine Fehlermeldung mehr. :thumbup:


    Kurz und Knapp, auch wenn die Kennzeichenbeleuchtung noch Funktioniert, heisst das noch lange nicht, das diese den Fehler nicht verursachen. :rolleyes:


    Hier noch ein Bild von den Schwarzen Soffitten.


  • Hmmm also bei mir ist auch das mittlere lämpchen defekt ! Aber ich habe bis jetzt noch nie eine Fehlermeldung bekommen in den letzten Monaten seit dem ich den CLK habe. Aber die mittlere lampe ist bei mir im Spiegelblinker auf der Beifahrerseite auch defekt !
    Kennzeichenbeleuchten und Standlicht wurden bei mir gleich nach dem Kauf vom CLK durch SMD getauscht, CanBus tauglich ohne Fehlermeldungen.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • @ Hatter


    wie soll das KI bitte nicht stimmen ? wie soll das gehen. Es läuft bei mir alles ohne Fehler und ohne einschränkungen.
    Werde die tage mal bei unserem Freundlichen vorbei fahren und mal Fragen warum es so ist.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo, so gestern habe ich den Seitenblinker im Spiegel auseinandergebaut.
    Fazit:
    Die beiden Leuchtmittel ( Blinkerbirnen) waren nicht defekt. Der Fehler war in der Leuchtmittelfassung, diese war wohl " angelaufen" . Ich habe die Fassungen mit einen Schraubendreher blank gekratzt und der Kontakt war wieder da. Leuchtmittel wieder eingesteckt und alles war bestens.

netcup.denetcup.de