A/C 208 Austausch/ Reparatur der Spiegelblinker/Spiegelgläser

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Danke


    Im Thread steht


    es wurden Lämpchen mit 6 und 12V verbaut..
    da ich nicht der Elektronicfan /Auskenner bin habe ich dazu noch eine Frage. Stehen die Daten auch auf dem Leuchtmittel oder kann man die 6V bzw./12V sonst noch unterscheiden? habt Ihr eine Bezugsquelle der Leuchtmittel?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon älter, meine Frage passt hier jedoch gut hinein.


    Habt ihr euch damals die Typ-Nummer der Glassoxkel-Leuchtmittel notiert?


    Mein Tüv-Prüfer findet, dass meine Spiegelblinker zu weiss leuchten.
    Ich denke, wenn man die Leuchtmittel einzeln ausbauen kann, dann kann man soch getrost auf das komplette Modul je Seite verzischten und nur die Leuchtmittel wechseln...

  • Gange,


    ich werde die Tage den rechten Spiegel mal auseinandernehmen, von drei Lämpchen ist nur noch eins intakt.


    Werde dann mal berichten, ob es Kontaktfehler o. ä. sind, oder wie mann die Leuchtmittel einzeln tauscht.


    Worst case wäre dann, das Modul komplett zu tauschen. Ich glaube aktuell ca. 40,- EUR.

  • So, habe heute den rechten Außenspiegel zerlegt ( Anleitung hier aus dem Forum).


    Die Lämpchen, sechs an der Zahl ( war der Meinung, es wären nur drei, da nur diese von außen sichtbar sind) waren korrodiert, aber funktionsfähig.


    Bin zwar kein Elektriker, aber ich denke nicht, das diese Lämpchen durchbrennen.


    Also Kontakte gereinigt, nachgebogen und etwas Polschutzfett (was anderes war nicht zur Hand) aufgetragen. Das war`s, alles wieder gut. :)


    Die Lämpchen sind (wie die Blinkerlampen) mit einem orangenen Lack überzogen. Dieser hat sich im Laufe der Jahre verhärtet und ist teilweise abgebröselt.


    Ist aber noch akzeptabel und ich hab`s so gelassen.


    @ Gange,


    ich denke, Du brauchst nur etwas orangenen Glaslack drüberpinseln.


    Eine Nummer ö.ä. hab ich nicht gefunden.

  • Hallo Georg,


    danke für die Info,


    hast du ein Foto von den Lampen gemacht?


    Komisch, dass da keine Nummer draufsteht. Das ist doch eigtl. gesetzlich vorgeschrieben?


    Soweit ich weiß, ist Lampenlack nicht erlaubt. Hätte daher am liebsten die einzelnen Lampen ausgetauscht und nach Möglichkeit auf den Kauf der beiden kompletten Blinker-Einheiten verzichtet..

  • Nee, habe leider keine Fotos gemacht. :S


    Wie gesagt, die Lämpchen sind nicht eingefärbt, sondern lackiert.


    Hätte daher keine Bauchschmerzen, den Lack neu aufzutragen. Ist von außen eh nicht überprüfbar.


    Wird es auch nicht einzeln als Ersatzteil beim :) geben. Da käme dann Elektronikfachgeschäft (Conrad o.ä.) ins Spiel.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Lämpchen (Quetschglassockel) gegen entsprechende LED`s auszutauschen.


    Die gibt es m.W. auch in orange.

netcup.denetcup.de