Beiträge von CZ888-Frankfurt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    wie "holz" schon gesagt hat, wird es ein defekter kombischalter sein. Die gehen gerne kaputt beim clk. auswechselung eigentlich voll easy. wenn du keine angst vorm airbag hast. der muss nämlich raus.


    langer 30 Torx von hinten am lenkrad den airbag abschrauben und vorsichtig die stecker lösen. danach das lenkrad mit nem 10er inbus (bin mir nicht sicher bei der größe) und dann kommt man schon an den kombischalter dran. in 20min ist alles erledigt. kombischalter soll auch nicht so teuer sein.


    wenn du mit dem airbag keine erfahrung hast lass es besser von einer fachwerkstatt einbauen.

    Kleiner Tipp nebenbei:


    Wenn du im ADAC bist , kannst denen den Wildunfall melden, die brauchen nur ne Kopie von dem Schreiben was du von der Polizei bekommen hast. Dann zahlen die dir die Selbstbeteiligung. :thumbsup:


    Einzige Voraussetzung ist, das Auto muss auf dich beziehungsweise das ADAC-Mitglied angemeldet sein.

    Hallo Frank,


    schau mal hier...


    http://www.k-tec-carconcepts.de


    Qualitativ super und du kannst alles selbst bestimmen. Soll ja nicht aussehen wie von ATU. Farbe, Design, Schriftart, Beleuchtung,.. etc


    werde das bei meinem wahrscheinlich auch in angriff nehmen, aber erst wenn ich jemanden hab der mir die schalterbeleuchtung auf weis umbaut. sonst siehts meiner meinung nach billig aus wenn die tachobeleuchtung nicht mehr zum rest passt.

    Jetzt muss ich mich doch auch mal dranhängen ;-)


    welche dichtungen meint ihr genau?


    bei mir quitscht es auch. ich denke dass ich auch weis wo es herkommt. Ich vermute die Dichtung oben an der tür hinter der leiste. also direkt am übergang von tür zu fenster. die ist ja normalerweise an der innenseite mit vlies beschichtet. Denke dass sich dieser vlies nach mittlerweile 9 Jahren betrieb abgenutzt hat und somit die blanke gummilippe am fenster reibt bzw. quitscht.


    mich würde jetzt interessieren ob ihr diese dichtung meint und das dann auch die teilenummer ist. bin mir nicht sicher aber habe mal gehrt man könnte diese (vlies-)dichtung nur zusammen mit der leiste austauschen und die leiste wäre ziemlich teuer. ?(

    wenn du mir sagst wo ich die teilenummer am heckdeckel finde , dann schau ich nach ob die nummer übereinstimmt.


    ist auf jeden fall die us-heckklappe mit dem schmalen ausschnitt fürs kennzeichen und den befestigungspunkten nach us vorgaben

    Danke, danke. sollte ja eigentlich erst ein 430er sein. aber wenn man fürs selbe geld nen 55er bekommt, hab ich mich dann doch für den 55er entschieden. hab noch nie in einem deutschen auto einen so reparatur-freundlichen v8 gesehen. musst nur mal bei nem bmw e39 540i unter die haube schauen. obwohl der motorraum größer ist kommst du an nichts gescheit dran. ich freu mich immer wieder aufs neue wenn ich die haube aufmache 8o

    Oh ja du hast vollkommen recht, da haben die mir alle was vom Pferd erzählt. X( Den Canbus adapter brauchte ich wirklich nur für die lenkradbedienung. das SS braucht nur ein steuersignal an pin 5 von Kammer A dann wird es eingeschaltet und der Ton läuft.


    Da sieht man mal dass die vermeindlichen "Spezialisten" gar keine ahnung haben.


    wollte zwar sowieso die lenkradbedienung benutzen aber schon grass was die einem alles empfehlen. aber alles in allem kann ich denn canbus adapter von speedsignal.de trotzdem empfehlen auch wenn man ihn nur für die lenkradbedienung brauch.

    Also Innenraum Filter gehört natürlich auch dazu, is klar. Hab ich vergessen.


    Und der Ölfilter gehört für mich zum Ölwechsel dazu. Wer ein Ölwechsel macht ohne den Filter zu wechseln der knackt auch seine Räder zweimal mit 60 NM anstatt einmal mit 120 NM.


    Zum Thema Kühlflüssigkeitswechsel - Frostschutzkonzentration ist nicht das Problem. Es geht um die Korrosionsschutz-Wirkung und die geht mit der Zeit verloren. Wenn ein Motor innerlich verrostet und oxidiert ist kann er die Hitze durch die Schicht nicht mehr so gut an das Kühlwasser abgeben, was zu erhöhtem Verschleiß, im ungünstigen Fall zu einem Fresser führen kann. Ich denke nicht das es arg schlimm ist wenn man den wechselintervall in die länge zieht aber wenn man schon ne große inspektion macht, würde ich das gleich mitmachen. kostet nicht die welt und geht schnell. in meinem Fall hat es sich empfohlen da ich 1. nicht weiß wann sie das letzte mal gewechselt wurde und 2. mein auto aus den staaten importiert ist aus einer region die sehr selten auch nur in die nähe von minus geraden kommt.

    Das war zum glück schon umgerüstet. Aber was genau umgebaut werden musste weiß ich leider nicht. aber dürfte nicht viel gewesen sein. ausser die scheinwerfer.


    ich habe das auto von privat gekauft, der es eigentlich für sich selbst haben wollte in Deutschland. Aber der unterhalt war ihm dann doch zu teuer und somit kam ich an ihn.

    Ja das hab ich mir auch gedach - nur Spezialisten :D


    Aber meinst du echt dass das SS nichts mit dem Can zu tun hat? Hab das radio mal direkt angeschlossen gehabt ohne Adapter um es auszuprobieren. Hat alles funktioniert, der equalizer im radio hat auch ausgeschlagen, aber aus den boxen kam kein ton. ?(


    Das Display zeigt mir nur "Kennwood Audio" an und je nach dem welche Taste ich am lenkrad drücke steht da "Vol +" bzw. "Vol -" oder "Track up" - "Track down"

    Ja klar Fotos werden auf jeden fall folgen. obwohl sich optisch nicht viel ändern wird, da ich ihn weitgehenst original lassen will. sind eher technische dinge die gemacht werden müssen.
    wie z.B. windgeräusche, schiebedach funktioniert nicht richtig, elektr. heckrolle geht zwar hoch aber nicht mehr runter, elektr. längsverstellung beim beifahrersitz geht nicht, anderes radio mit freisprechanlage, etc., etc, ... und natürlich komplett inspektion mit allen flüssigkeiten, wobei ich zündekerzen und kühlflüssigkeit schon erneuert hab. alles in alem noch ein bisschen arbeit. aber man weiß ja wofür

    Das würde ich dir auch empfehlen. Willst ja schließlich noch länger Spaß dran haben.


    Hab das bei mir auch gemacht. Meiner hat 135tkm. Kerzen sahen zwar ganz gut aus aber beim Luftfilter war soviel Dreck, da hätte ich ne Sandburg von bauen können.




    -Ölwechsel
    -Luftfilterwechseln
    -Bremsflüssigkeit


    und ganz wichtig jez grad vorm Winter


    -Kühlflüssigkeit wechseln


    Grad die Flüssigkeiten sind sehr wichtig und wenn der Luftfilter so halt ist dass er kaum noch Atmen kann, ist es sogar möglich dass er sich Ölzieht.

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Sebastian und ich bin nun auch ein stolzer CLK Fahrer.
    Ich komme aus Frankfurt am Main, vom Beruf Straßenwachtfahrer und habe früher 6 Jahre lang bei Benz in der Niederlassung in Frankfurt gearbeitet.


    Hoffe ich kann euch mit ein paar Beiträgen unterstützen und kann mir selbst ein paar Tipps und Anregungen für mein Coupe holen.


    Besitze seid ein paar Wochen einen W208 CLK55AMG aus Amerika Bj. 2002 in Brilliant-Silber-Met.
    Habe das Coupe relativ günstig geschossen und bin immoment dabei das Ding wieder auf Pflegezustand zu bringen, da der Vorbesitzer das Auto eher als Nutzgegenstand sah.


    Hoffe das ich die Zeit finde öffters im Forum zu sein, ich helfe gerne und lasse mir gerne helfen.


    Freu mich



    Gruß Sebastian

    Hallo Zusammen,


    wollte euch mal an meinen Erfahrungen bezüglich Radio nachrüstung bei, Facelift Coupe mit Bose Soundsystem teilhaben lassen.


    Habe einen CLK Bj. 2002 mit Bose-SS und Lenkradbedienung, ist die Ami-Version mit "Audio 30" (ist Baugleich Audio 10 nur für Amerikanische Sender).


    Wollte mein Soundsystem behalten nur ein anderes Radio einbauen. Habe mit meinem Car-Audio Spezi gesprochen. Als er die Begriffe CLK und Bose gehört hat, hat er gleich abgewunken und gemeint dass es kompliziert wäre aufgrund des D2B-Rings (Lichtleiterkabel) und dem Can-Bus Signal. Man bräuchte einen Adapter für den D2B-Ring (ca. 150,- Euro) damit das Soundsystemangesteuert wird und einen Adapter für den Can-Bus (ca. 130,- Euro) damit die Lenkradbedienung funktioniert.


    Bei Mercedes sagt man mir auch das das Soundsystem nicht funktionieren würde sobald der D2B-Ring unterbrochen ist.


    Na Super!!!! Ich wollte das ganze aber nicht so recht glauben und in sämtlichen Foren und Unter-Foren liest man auch immer was unterschiedliches.


    Also selbst ausprobieren. Habe das Radio mal ausgebaut und ausprobiert es ohne den D2B-Ring läuft. Und siehe da - KEIN unterschied. Das einzige was er nicht mehr erkennt ist der Cd-Wechsler (is mir egal kommt eh ein Radio mit usb rein). Das heisst, Soundsystem wird über Can geschaltet und nicht über D2B.


    Kleine Info zwischendurch: D2B-Ring ist ein Lichtleiter der im CLK aber nur zur Komunikation zwischen Radio-CDWechsler-Telefon verwendet wird wegen der Übertragungsgeschwindigkeit.


    Radio - kommt ein anderes rein
    CD-Wechsler - brauch ich nicht
    Telefon - wer benutzt schon das Werkseitig eingebaute uralt Telefon, also auch egal


    Also benötigt man nur noch einen Can-Bus Adapter, der sowohl Lenkradbedienung ermöglicht und sämtlich Komunikation mit dem Bus-System aufrecht erhält, damit auch das Soundsystem funktioniert. Nach zwei Stunden Recherche habe ich eine Super Firma in München ausfindig gemacht, die sich nur auf Can-Bus-Systeme speziallisiert.


    http://www.Speedsignal.de


    Super Leute, einfachmal anrufen, falls man im Shop nicht klar kommt.
    Das Universal Remote Interface URI vereinfacht den Einbau eines Nachrüstradios bei gleichzeitiger Nutzung der original verbauten Lenkradtasten und Beibehaltung derer Funktionen wie z.B. Lautstärkenregelung (Volume up/down), der Titelwahl (Track up/down), der Quellenwahl (Source) und der Stumm-Funktion (Mute). Darüber hinaus gibt dieses CAN Interface folgende Signale aus: Zündung, Geschwindigkeit, Rückfahrsignal, Displaybeleuchung und vieles mehr. Um einen reibungslosen Einbau vollenden zu können, muss man stets 3 verschiedene Positition zur Hand haben:


    - URI-Interface (119,-)
    - Fzg-Anschlusskabel (jenachdem was man für ein Werks-Radio drin hat bzw. hatte wegen der Anschlüsse)
    - Radio-Anschlusskabel (jenachdem was man sich jetzt für ein Radio einbauen möchte, Kenwood, Alpine, etc.)


    Somit habt ihr kein Pfusch, kein Ramsch, Super Sound und noch dazu wenig Kabelsalat und Adapter die man im Radioschacht unterbringen muss.


    Ich finds Super und kanns nur empfehlen.


    Gruß Sebastian

    Das mit der Fehlermeldung ESP,BAS und ABS ist bei der Baureihe ganz normal wenn die Batterie etwas länger abgeklemmt ist. Das Steuegerät verliert die Codierung des Lenkwinkelsensors. Wie "2Fast4You" schon richtig gesagt hat, Motor an und die Lenkung einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts einschlagen. Evtl. das ganze zweimal machen. Fehlermeldung verschwindet im normal Fall von alleine.


    Bremslichtschalter ist bei Mercedes generell ein Problem. Selbe Fehlermeldung, aber wie du schon gesagt hast - relativ leicht und günstig zu beheben. Motorleistung kann - muss aber nicht weggenommen sein. Kommt darauf an wie der Schalter defekt ist und ob du Automatik oder Handschaltung hast. Im Bremslichtschalter befindet sich ein "Öffner" und ein "Schließer" beide können seperat Kaputtgehen. Bei Automatikfahrzeugen nimmt das Steuergeät im normal Fall schon die Leistung weg wenn es erkennt das du auf die Bremse trittst.


    Desweiteren könnte es nur noch ein Raddrehzahlsensor sein - Relativ selten aber auch leicht zu erkennen mit dem Computer und auch leicht zu ersetzen.


    Oder das Steuergerät selber, aber hab noch nie was davon mitbekommen dass die beim CLK defekt gehen.


    Bei Mercedes ist es generell so dass der Fehler nicht unbedingt gelöscht werden muss. Sobald das Fahrzeug verschlossen und wieder aufgeschlossen wird und neu gestartet, macht das System einen Selbstcheck und solange der Fehler nicht Aktuell ist, sollte man ohne Einschränungen fahren können.


    Gruß Sebastian

netcup.denetcup.de