Beiträge von CZ888-Frankfurt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    der sensor müsste soweit ich mich erinnern kann vorne am thermostat.
    Findest du wenn du vorne den geclipsten plastikdeckel abmachst. an den temperaturfühler gehen zwei kabel.
    die widerstandsmessung ist auch nicht schwer. einfach stecker ab und die zwei pins des fühlers ohmisch durchmessen. falls das ding kaputt ist, ist es auch kein hexenwerk den fühler zu tauschen. beim kalten motor einfach rausschrauben und den neuen rein. falls noch fragen sind einfach schreiben

    Vielleicht weiß es ja jemand im Forum oder kennt jemanden der es rausfinden kann.


    Ich versuche seit längerem raus zu bekommen, wie viele CLK 55 der w208er Baureihe produziert wurden. Mir wurde nur gesagt das es sich um eine Kleinserie handelt. Natürlich nicht so klein wie ein BlackSeries aber schonnicht so ein Massenprodukt wie z.B. ein M3

    Wenn du die Batterie abklemmst, nimm lieber den Minus-Pol. Es ist zwar im Grunde egal aber ungefährlicher falls man versehentlich mit dem Schraubenschlüssel gegen Masse kommt.


    Normal würde ich damit anfangen den Ruhestrom zu prüfen. Ist ganz easy mit nem Multimeter zu bewerkstelligen und geht schnell. Der Ruhestrom darf max. 80mA betragen. Im Schnitt sollte der Ruhestrom aber bei ca. 15mA liegen.


    Von deiner Fehlerbeschreibung her, tippe ich stark auf den Thermoschalter bzw. den Temperaturfühler. Ist klar wenn der falsche Werte anzeigt, denkt das Steuergerät der Motor wäre zu heiß. Das erklärt warum der Lüfter nachläuft und auch die Kontrolle angeht. Wenn das Steuergerät keine Rückmeldung bekommt dass die Temperatur wieder im Normbereich liegt, läuft der Lüfter solange weiter bis die Batterie zu schwach ist um den Lüfter anzutreiben.


    Kontrolliere den Temperaturfühler mit ner Widerstandmessung. Bei 20° liegt der Wert so zwischen 2 und 6 kOhm. Bei 80° so ca. 300 Ohm.
    Falls i.O. Schau dir das Kabel an. Prüfe es auf Masseschluß.
    Falls das auch i.O. seien sollte auf jeden Fall Kühlsystem prüfen, öffnet das Thermostat? Fördert die WaPu? Genug Kühlmittel?

    Kann es selber bestätigen, dass das Plastidip zeug genial ist. Hält super und ist total easy zu lackieren. Brauchst auch nicht anschleifen, reicht wenn der grill sauber und fettfrei ist. Hatte es selber mal ausprobiert. Selbst das ablösen wenn es dir nicht mehr gefällt, ist easy und geht total rückstandsfrei wieder ab. Bei mir hab ich mich nach nem halben jahr dran satt gesehen.


    tendiere auf jeden fall zu schwarz matt

    Erstmal Gratulation zu deinem neuen CLK. Und viel, viel Spaß mit dem AMG.


    Zum Thema Xenon wurde ja schon alles richtig gesagt.


    Zum Schleifen im Radkasten hast du natürlich auch schon die richtige Lösung mit deinem Gewindefahrwerk gefunden. Aus eigener Erfahrung kann ich zum thema schleifen folgendes sagen. Ich fahre auch einen 55er allerdings hat meiner das original Fahrwerk drin. Im Sommer fahre ich 18Zoll BBS Felgen in Kombination mit 20er Spurplatten pro Seite an der Hinterachse. Bei manchen schnelleren Bodenschwellen auf der Autobahn oder wenn ich Getränke hole schleift er zeitweise am Radkasten. Bzw er schleifte. Da ich das Fahrzeug weitesgehenst original belassen will, habe ich hinten die 4er Gummis verbaut (vorher waren die 2er drin). Die Gummis sind schnell eingebaut und man kann das auto ohne großen kosten aufwand minmal höherlegen.

    Biete hier meine H&R Spurverbreiterung 6055665 DRA-System 60mm (30mm pro Seite). Natürlich passend für Mercedes W208 und andere (112/5, 66,5mm)


    Schrauben zur Befestigung liegen bei. Alles original H&R in Top Zustand und original Karton. Nur eine Saison gefahren. Gutachten über die H&R Homepage.


    Für 80,- Euro könnt ihr Sie haben. Entweder selber abholen in Frankfurt/Main oder ich schick sie euch per Post.


    Gerade wenn ihr im Winter Standard Mercedes Felgen drauf habt, siehts Hammer aus wenn die Räder schön im Radkasten stehen.

    so letzte Woche noch den Heckdeckel gemacht. Heute hatte ich endlich mal wieder nen Tag frei und wollte die Türen machen. Die Leisten an den Türen gehen ja super easy ab. Nur dann wollte ich die Türgriffe abmontieren und da bin ich gescheitert. Weis nicht was ich falsch mache. Jedenfalls hab ichs für heute aufgegeben wegen den verf.... Türgriffen :cursing:


    Hab schon mal die SUFU genutzt, werde da aber auch nicht schlauer draus. Hab die inbusschraube unter der gummi lippe gelöst aber es lockert sich nichts. Scheinbar bin ich zu blöd. Jemand vielleicht nen Tipp was ich falsch mache?

    Tu dir selbst einen riesen Gefallen und mach nen riesen Umweg um den ATU.


    Such dir ne gute freie Werkstatt, die das für dich macht.


    Preise sind unterschiedlich, je nach Motorisierung da die Materialkosten sich unterscheiden. Vom Arbeitsaufwand dürfte es keine großen Unterschiede geben.


    Ich mach sowas selber, kann dir also keine Auskunft über die Preise geben.

    Nubichack Also man bekomt es schon hin, besser ist natürlich wenn man zu Zweit ist, da kann man besser spannen. Normalerweise beklebt man ein Auto im Trockenklebe verfahren. Da ich alleine war. Hab ich das Nassklebeverfahren angewandt. Die Folie habe ich aus eBay. Günstiger hab ich sie nirgends gefunden. Wichtig ist, man kann nicht jede Folie nehmen. Es gibt eyxtra gegossene Folien welche sich dreidimensional verkleben (dehnen) lassen. Die EasyApply von 3M ist natürlich der Mercedes unter den Folien. Ich habe von Oracal die 900er Serie (bzw. 970) genommen.


    @wuddl Die Dachleisten habe ich entfernt. Dank des Tipps ein paar Beiträge vorher zum Entfernen der A-Säulen Verkleidung. Wenn die Verkleidung erstmal ab ist, kann man die Leiste oben am Fenster entfernen. Geht ganz einfach wenn man link und rechts etwas anhebelt. Die ist nur gesteckt und lässt sich leicht entfernen. Ebenso leicht geht sie auch wieder dran. Die Dachleisten können dann auch ausgeclipst werden. Von vorne nach hinten vorsichtig an heben. Beim befestigen sollte darauf geachtet werden das die clipse in der richtigen position sind. Die verschieben sich gerne. Kein Hexenwerk.
    Danke für den Link, dann werde ich mal schauen ob ich die Leisten zerstörungsfrei abbekomme. Hab schonmal versucht zu hebeln, aber Bombenfest die Scheißdinger. Hoffe die sind danach wieder bombenfest. Werde heute erstmal den Kofferdeckel machen. Fotos folgen.


    Hatter Da hast du vollkommen recht. Deswegen ist es besonders wichtig die Folie nach dem verkleben anständig zu "Tempern", sprich sie mit dem Heizluftföhnen so zu erhitzen, dass sie ihre Form behält. Dafür sollte man sich auch richtig zeit nehmen, grad an den vertiefungen, kurven und kanten.

    So heute hats mich gepackt. hab mal mit meinem angefangen. Bisher erst Haube und Dach gemacht. Scheiß arbeit wenn man alleine ist. aber geht. Hier vorab mal ein paar bilder. Danke nochmal für die tipps zum entfernen der leisten
    [gallery]914[/gallery]


    [gallery]915[/gallery]


    falls jemand noch den wis ausdruck zum entfernen der zierleisten in den kotflügeln hat, wäre ich sehr dankbar. :thumbup:

    @wuddl


    Echt super, danke dir für den WIS-Auszug. Das Forum ist echt immer wieder Gold wert.



    Mal sehen wenn ich mal wieder viel Zeit und Lust habe, werde ich mich mal ans folieren machen. Schön in Anthrazit Mettallic da ist der Farbunterschied nicht so groß und ich hab noch keinen in anthrazit gesehen.

    Wie gesagt super Arbeit. :hi: Hutab


    Hast du vielleicht nen WIS ausdruck oder nen wie man die Leisten am besten ab macht ohne irgendwas zu beschädigen

    Das ist der V8-Zuschlag. :bb:


    Immerhin hast du 16 Zündkerzen. Die Kosten schon im freien Handel (also nicht bei Benz) ca. 11 Euro das Stück. Auf jeden Fall die guten von NGK. Beim 113er Motor kommst du aber echt gut dran. Kann man wirklich selber machen. Hab für meine 16 Stück incl. Prozente zum Glück nur ca 120 Euro bezahlt.


    Ölwechsel ist der Knaller. Was die für nen Preis aufrufen. :nono: Mercedes hat kein spezielles Mercedes ÖL. 229.5 ist die Spezifikation und die Freigabe dass ihr es in euren Mercedes Motor reinkippen dürft. Ich weiß das mein Mercedes Händler Shell Helix Öl verwendet. Einzeln nimmt Mercedes pro Liter 27,- Euro. Bei deinen benötigten 8,5 Liter.... Viel Spaß. Zum Glück haben die fürn Ölwechsel Festpreise die sind aber auch noch zu teuer. Beim mir um die Ecke gibts eine Tankstelle mit Ölwechsel Service die nehmen Festpreise egal wieviel Liter reingehen. Für nen V8 fahrer ein gefundenes Fressen. Und ausserdem haben die auch dass selber Shell Helix ÖL wie Mercedes. Da zahle ich nen Festpreis von 79,- Euro für Ölwechsel mit (Mann-)Filter. Das Öl wird abgelassen und ich brauche nichts zu machen. Günstiger bekomme ich es nicht hin wenn ich mir die Teile einzeln mit meinen Prozenten besorge.


    Vom Öl-Stop Kabel hab ich beim V8 noch nichts gehört. Betrifft doch nur die Vierzylinder soweit ich weiß. Das Geld kannst du dir daher sparen. Wundert mich das Mercedes dir das nicht gesagt hat. :punish:


    Fürn Kraftstofffilter benötigt man schon ne Grube oder ne Hebebühne. Geht auch auf der Straße aber Sprit im Gesicht ist nicht so gut für die Haut. Der Filter kostet halt auch richtig Asche. Müsste jez nachschauen aber ich glaube so 100,- Euro hat der gekostet. Aber den macht man ja auch nicht so häufig genauso wie die Kerzen.


    Pollenfilter? Hallo? Bücken ist angesagt. Verkleidung im Beifahrerfussraum ab, Verriegelung zur Seite geschoben und Filter raus, Filter rein. Fertig. Kostet vielleicht wennn du den Aktivkohler Filter nimmst 50,- Euro bei Mercedes.


    Luftfilter tauschen. Also wer dafür Geld bezahlt, der hat zuviel davon. Das kann ja wirklich jeder. Wenn du es richtig machst kaufst du die gleich die Filter von K&N die sind zwar etwas teurer aber dafür halten die ein Leben lang. Jedes Jahr für 15,- Euro das Reinigungsmittel gekauft und du hast immer nen super Filter.


    OK, ok. Getriebeölwechsel kann man nicht selber machen. Aber wenn man es machen lässt dann soll es richtig gemacht werden. Lass das Getriebe spülen. Das ist das einzig wahre. Beim Wechsel wird nur das alte abgelassen, neuer Filter neues Öl "aufgefüllt". Beim Spülen wird es zusätlich durch gespüllt. In den Leitungen und im Wandler bleibt kein altes ÖL vorhanden. Kostet beim Mercedes für die V8 Motoren 440,- Euro. Ich habs machen lassen. Wenn du zu nem Getribespezi gehst. Macht der das meistens günstiger.


    Bremsflüssigkeitswechsel geht leider auch nur mit nem passenden Entlüftungsgerät. Sowas kann man machen lassen ist ja nicht so teuer aber man kann auch in die Autohobby gehen. Sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.


    Klimaservice lässt man machen.


    Meine Meinung ist, wenn ichs selber mache, dann weis ich dass es richtig gemacht ist. Und dann kann ich auch guten Gewissens die nächsten Jahre fahren und hab noch lange freude an meinem Auto.


    Was ich die noch empfehle ist die Kühlflüssigkeit. Die sollte alle 8 Jahre gewechselt werden. Wenn ich nicht weiß wie alt die ist, schmeiß ich sie rauß und mach neues Glysantin rein. Die Kühlflüssigkeit hat nicht nur eine Frostschutzwirkung sondern dient auch dem Korrosionsschutz im Motor bzw. Kühlsystem. Willst ja nicht dass dein Kühlsystem sich mit Ablagerungen zusetzt. Ist auch leicht gemacht. Unten links ist ne Ablassschraube. Und wo du es auffüllst solltest du eigentlich selber wissen.

    Hallo Nina,


    es stimmt das in mehreren Baureihen die selben LMM verbaut sind. Ist sogar teilweise Marken übergreifend. solange er von Einbau und vom Stecker passt, sinds die selben. Du hast nen fünfpoligen LMM verbaut und die PIN-Belegung ist genormt. Somit kann man Ihn auch relativ simpel selber Prüfen.


    Zwischen Pin 2 und Masse muss bei engeschalteter Zündung die Bordspannung meßbar sein.


    Zwischen Pin 4 und 3 müssen bei engeschalteter Zündung 5 Volt Sensorspannung zu messen sein.


    Und zwischen Pin 5 und 3 müssen bei engeschalteter Zündung ziemlich genau 1,0 Volt +/- 0,02 anliegen.


    Wo du wirklich drauf achten solltest, dass du kein NO-Name Dreck kaufst. Wenn dein LMM ungenau anzeigt merkt das dein Steuergerät nicht und berechnet demnach die angeblich benötigte Einspritzmenge. Ausserdem willst den LMM denke ich mal nur einmal tauschen. Achte daher auch ein Marken Produkt wie du schon geschrieben hast, Bosch, Siemens VDO, Hella. Bei denen kannst du nichts falsch machen

netcup.denetcup.de