Beiträge von CZ888-Frankfurt

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    Super Arbeit. Respekt! Und das auch noch beim ersten mal. :thumbup:


    Ich kenne den Arbeitsaufwand sehr gut. Habe auch schon mit nem Kumpel drei Autos foliert Das waren aber keine CLKs. Demnächst wollte ich mich an meinen CLK ranwagen. Die Folie liegt schon daheim. Habe mir schonmal ein Bild davon gemacht. Besonders grauts mir vor der Haube und vor der hinteren Seitenwand, da diese ziemlich groß ist und sich ins Dachreinzieht. Da hat man nur eine Chance, ansonsten sind gleich 2,5 meter Folie im Arsch.


    Wie hast du es an der Frontscheibe gemacht? Hast du da die leisten an der A-Säule und die am Dach abgemacht?

    Interessant wäre wirklich mal zu wissen, für was diese sicherung ist laut sicherungsbelegung. 15Ampere sicherungen gibt es mehrere im fzg.
    Es kann natürlich für die kraftstoffpumpe sein. kann ich dir beim 98er nicht sagen. bei meinem bj2002 sitzt die sicherung direkt im kofferaum neben dem relais für die kraftstoffpumpe. dachte eigentlich das wäre beim 98er auch so.
    Wenn es die sicherung für die pumpe ist, solltest du mal mit nem multimeter die stromstärke messen. normal ist eine stromstärke von ca. 3 ampere für die kraftstoffpumpe. Es kann passieren das die hängen und dann die stromstärke ansteigt. über 15a ist zwar ne hausnummer aber kann auch vorkommen. aber vorher schauen ob das wirklich die sicherung für die kraftstoffpumpe ist. dann schauen wir weiter. mein scheiß pc öffnet die bilder net

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    Wie man sieht lohnt es sich auf jeden fall. Hochdruckreiniger hält es auch aus. den test hab ich schon gemacht.
    Ich sag dir nur eins - MACHS!!
    Es wertet das auto extrem auf. Tue dir nur selbst nen gefallen und machs in silber wie ich.


    Den lappen hab ich noch. habs nur aufgrund des wetters und vorallem wegen zeitmangel noch nicht realisieren können. mal sehen wanns klappt. hab immoment ohne ende arbeit weis gar nicht wo ich anfangen soll. aber wenn ichs geschafft hab werdet ihr es wissen

    Nicod78
    Das Kühlmittel am Kühler abzulassen ist unsinnig, da du da nur den Kreis am Kühler ablassen würdest
    wenn dann müßtest du das Thermostat geöffnet haben, ansonsten ist der Motorkreislauf geschlossen!



    Das wäre mir neu, das kühlmittel wird immer an der untersten stelle abgelasen. und diese ist nunmal unten am kühler. Das thermostat verhindert im geschlossenen zustand nur, dass das kühlwasser durch den kühler gepumpt wird. die zwei anschlüsse am kühler sind einmal unten, wo der schlauch an den motor bzw wasserpumpe geht. und einmal oben, wo er direkt ans thermostat geht. Wen dieses geschlossen ist kann das Wasser nicht unten durch den kühler und oben wieder zurück in den motor fliesen.

    Kühlmittel ablasen ist kein thema. hast unten am kühler ne ablass schraube. musst aber nicht unbedingt das kühlwasser ablassen geht auch ohne. habs beim clk noch nicht gemacht nur beim 211er e.klasse.
    beachten muss man eigentlich nur dass die anschlüsse wieder richtig einrasten.

    Wie schon erwähnt wurde, ist es erstmal wichtig ob er "Verbrennungsaussetzer" oder definitiv "Zündaussetzer" am ersten zylinder angegeben hat. Bei Verbrennungsaussetzern sollte man sich nicht nur auf den ersten Zylinder einschießen. kann auch andere Ursachen haben.


    Jedoch wenn da definitiv "Zündaussetzer" gemeldet sind kann es nach meiner Überlegung nur von der Zündspule selbst oder von Kabelstrang kommen. Das Steuergerät meldet diesen Fehler meiner Meinung nach nur, wenn er einen Fehler der Zündspule erkennt. Widerstandswert/sekundärspannung/primärspannung


    Kreuztausch der Zündspule und wenn der Fehler nicht mit wandert, dann definitiv mal die ansteuerungsleitung vom Steuergerät zur Spule Ohmisch durchmessen.

    Habe mir nochmal ein paar Gedanken bezüglich der Wärme gemacht.


    Fakt ist - Beim Bremsen wird Bewegungsenergie in Wämeenergie umgewandelt. Das kann bei extremer Fahrweise teilweise dazu führen dass die Bremsscheiben anfangen zu glühen. Dann sprechen wir von einer Temperatur an der Bremsscheibe von ca 700-800 Grad.


    Diese Temperatur hält denke ich mal keiner der besagten Lacke aus, auch kein Foliatec.


    Man muss bedenken, dass die Bremsbeläge und die Belagplatten eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Noch dazu liegen die Belagplatten am Bremssattel nicht mit der ganzen Fläche auf. Genauso auch auf der anderen Seite wo der Bremskolben an der Belagplatte anliegt.


    Der Bremskolben ist mit einer Gummidichtung abgedichtet und von einer Staubmanschette, ebenfalls aus Gummi, ummantelt. Kann jetzt nicht sagen wieviel Wärme so ne Gummidichtung oder eine Staubmanschette aushält, aber denke auch mal das es in dem Bereich schon nicht mehr so viel sein kann.


    Wenn man dann noch den Siedepunkt von DOT 4 Bremsflüssigkeit betrachtet, sieht das alles schon gar nicht mehr so wild aus. Laut Wikipedia liegt der Siedepunkt bei 230 C Grad. Jetzt üerlegt mal wenn eure Bremsflüssigkeit 2 Jahre alt ist und der Wasseranteil schon bei 1% oder höher liegt, wird der Siedepunkt nochmal herab gesetzt.


    Der Bereich der Bremssättel, welcher lackiert wird, befindet sich im Fahrtwind und wird während der Fahrt dauerhaft gekühlt.


    Die Wärmeableitung an die Felgen ist nach meiner Ansicht bedeutend größer, da die Felgen mit einer größeren Auflagefläche direkt an die Bremsscheiben geschraubt werden. Für die Felgen wird auch stink normaler Lack verwendet. Habt ihr schon mal von Leuten gehört die Ihre Felgen mit Offenrohrlack lackieren, weil die Hitze Entwicklung so hoch ist?


    Irgendwie muss man die 25Euro für ne kleine Dose Foliatec Lack ja rechtfertigen. :D


    Ich werde mir aber mal rein Interesse halber, von nem Arbeitskollegen nen Infarottemperaurmesser ausleihen und die A5 hoch und runterballern. Kurz vor der Raststätte aus Tempo 250km/h abbremsen wie ein Ochse und mir die Werte notieren. Natürlich werdet Ihr sie als erstes erfahren. Konnte dies bezüglich nicht im Netz finden

    Ich hatte auch vorher was von 3 Stunden Trocknungszeit gelesen und mich drauf eingestellt. :( Scheiße wars.


    Aber nach 24 Stunden waren die gut durchgetrocknet sodass ich die Bremssättel ohne Probleme anpacken bzw. wieder montieren konnte. Ist ja wie gesagt nur hauch dünn aufgetragen da beim ersten mal deckend.


    Wegen der wärme hab ich keine probleme, denke das wird auch so bleiben. Gegen das Foliatec zeugs kann ich nichts sagen, ist sicher auch nicht schlecht. Kann euch lediglich von meinen erfahrungen berichten und euch die variante mit hamerit bedenkenlos empfehlen.


    Die abdeckungen für die radschraube sind ne überlegung wert.

    :D Da hast du recht, aber das sind ja nur die Bolzen fürn Winter. da ist es mir eigentlich egal, aber recht hast du.


    Impi: Den AMG-Schriftzug schwarz zulackieren hatte ich mir auch überlegt. Jedoch ist das zum einen nicht ganz einfach da diese Vertiefungen gegossen sind. Desweiteren denke ich dass das dann wieder billig aussieht. Man muss es ja nicht unbedingt sofort sehen dass es ein AMG ist. Deswegen habe ich auch den Schriftzug auf dem Heckdeckel abgemacht.

    So denke mal es ist an der Zeit Euch von meine positiven Erfahrungen bezüglich des Lackierens der Bremssättel mit Hamerit-Lack zu berichten. Überlegt euch gut was Ihr im Sommer zum Reinigen Eurer Alufelgen nehmt. Bei mir war es der Aluteufel. Die Reinigungswirkung der Felgen war immer echt gut. Nur leider ist das Zeug so aggressiv, dass es auf Dauer meine Bremssättel angefressen hat. Bzw. es gab Oberflächenkorrosion was dann wie folgt aussah...
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    ...wie Ihr sehen könnt - das sieht nicht mehr sehr hochwertig aus. Natürlich hätte ich es einfach mit der Drahtbürste behandeln können, nur das wollte ich nicht. Habe viel über Bremssattel lackieren gelesen. Es gibt ja auch extra Bremssattellack. Jedoch hatte ich beim Stöbern im Internet davon gelesen dass es Leute gibt, die Ihre Bremssättel mit Hamerit Lack lackiert haben und damit echt zufrieden sind. Soll sehr gut haften und sofort decken. Angeblich soll man es ja auch beim Gartenzaun "direkt auf Rost" auftragen können. Von anderen Lackarbeiten wusste ich das die Vorarbeit die halbe Miete ist, da es sonst später abplatzen kann. Natürlich wollte ich die Bremssättel vorher abschleifen. Doch bei so vielen Vertiefungen kann es schnell passieren dass man eine Stelle nicht perfekt anschleift. Noch dazu soll man ja auch auf die Wärmeabgabe denken. Wenn man mehrere Schichten aufträgt, wird der Lack natürlich um so dicker und die Wärmeableitung ist nicht mehr so gut. Also war für mich klar, dass es auf jeden Fall nicht mit dem Pinsel aufgetragen wird und beim ersten mal gut decken muss.
    Aufgrund der doch so zahlreichen positiven Berichte bezüglich Hamerit, entschied ich mich letztlich für Hamerit Spraylack in Silber - Rot kommt für mich nicht in Frage. Ist Geschmackssache aber für mich sieht das immer so ein bisschen nach ATU aus. Es sei denn das gibts von Werk. Sorry meine Meinung.
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    Von der Verarbeitung bin ich echt positiv überrascht. Einfach mit dem Drahtbürstenaufsatz und ner Bohrmaschine den groben Dreck und Rost wegmachen, anschließend mit Bremsenreiniger sauber machen. Abkleben und Lackieren. Deckt beim ersten mal. Hab für alles vier Bremssättel noch nicht mal die halbe Dose gebraucht. Na klar kann man die Bremssättel auch komplett demontieren, jedoch habe ich keine Lust gehabt die Bremse zu entlüften. Geschweige denn habe ich ein Entlüftergerät.
    Das einzige was Ihr unbedingt beachten solltet, das Zeug brauch eine halbe Ewigkeit zum Trocknen.
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    Leider hatte ich zu der Zeit noch nicht meine Sommerräder drauf, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
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    Ja fies ist es wenn sie von jetzt auf gleich aussteigen.


    In den meisten Fällen kündigen die sich so an, dass sie im warmen Zustand kein richtiges bzw. ein zu schwaches Signal wiedergeben. Wenn der Motor dann etwas abkühlt ist das Signal wieder stark genug.


    Der Kurbelwellensensor ist bei uns ein Induktivgeber welcher Sinuswellen als Signal ausgibt. Wenn das Signal fehlt bzw. zu schwach ist, kann das Steuergerät den Zünd- und Einspritzzeitpunkt nicht mehr berechnen.


    Als Notlösung falls er mal nicht anspringt hilft es oftmals auch etwas am Sensor zu wackeln.

    Zu 99% ist es der Kurbelwellensensor.


    Ist beim 113er motor schnell getauscht. Kommst sogar von oben dran. Beim Auslesen wird bei dem Fehler nicht immer ein Fehler im Speicher abgelegt. Aber in den meisten Fällen hast du den Fehler im Fehlerspeicher.


    Solltest den Sensor demnächst tauschen. kann dir sogar passieren das er dir während der fahrt ausgeht.


    Setze nen 10er auf den Kurbelwellensensor. Mein Buchmacher weiss bescheid :boss:

    funghi Rückleuchten ausbauen ist keine Große Sache. Ratsche mit 8er Nuss und Verlängerung und dann musst du nur die 5 Muttern lösen, stecker ab und gut ist. Verkleidung vom Kofferraum kann drin bleiben


    @wuddl Na klar für euch extra ausgebaut. Wollte es aber auch wissen. wusste bis vor kurzem gar nicht dass es da unterschiede gibt. Finde es cool das ich es hab. aber ich würde auch nur im falle einer instandsetzung die rückleuchten ändern. Man siehts wirklich nur wenn man es weiß.

    Hier endlich die Bilder.
    Hier sieht man schön wie die Rückleuchten seitlich ausleuchten



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    und hier noch ein Bild wo man gut erkennen kann dass es keine extra Aufnahme für eine zusätzliche Fassung gibt


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    So jetzt haben wir alle was dazu gelernt und ich bin wieder ein stück glücklicher dass mein us-model doch noch ein paar Unterschiede zum Rest hat :thumbsup:

    Soooo jetzt gibts Klarheit. :D


    Hab gerade bei meinem geschaut. Also die teilenummern die "Reddeer2000" gepostet hat sind korrekt. Ich habe die original US-Rückleuchten drin und es sind genau die Teilenummern.


    Wie "wuddl" schon gesagt hat, ist er des Rätselslösung auf die Spur gekommen. Die US-Leuchten haben noch diesen quadratischen Ausschnitt, jedoch iost dieser nicht für eine seperate Positionsleuchte sondern das normal Rücklicht leuchtet dort mithinein.


    Auf dem Bild vom "Reddeer2000" wo man den CLK bei nacht sieht reflektiert nur der Reflektor den auch die europäischen Modelle haben, wie "Wuddl" auch schon erwähnte.


    Ich habe zwei Bilder gemacht, wo man das super erkennen kann. Leider habe ich keine Uploads mehr zu verfügung und kann die Bilder daher erst morgen einstellen. :thumbdown:

    Diese Störmeldung kann vieles Bedeuten. Angefangen beim Lenkwinkelsensor, über die Raddrehzahlsensoren, ..., ..., bis hin zum Steuergerät. Will dir jetzt aber keine Panik machen. Im normal Fall ist es nur der Bremslichtschalter, welcher kurzzeitig eine Anomalie aufweisst.


    Im Bremslichtschalter befinden sich aus Sicherheitsgründen zwei Schalter - ein Öffner und ein Schließer. Diese gleicht das Steuergerät ab. Falls einer von beiden mal hängt gibts ne Fehlermeldung. Kann dir zwar jetzt keinen Preis nennen aber das Ding ist net teuer und ist schnell eingebaut.


    Aber lass ihn erstmal Auslesen, falls was mit dem Bremslichtschalter abgelegt ist - machstn neu. Falls es was anderes ist, wird man die Ursache auch finden.

    Spezielle Fehlersuche denke ich erstmal nicht. Aber lass ihn auf jeden Fall mal Auslesen.


    Diese Störmeldung kann vieles Bedeuten. Angefangen beim Lenkwinkelsensor, über die Raddrehzahlsensoren, ..., ..., bis hin zum Steuergerät. Will dir jetzt aber keine Panik machen. Im normal Fall ist es nur der Bremslichtschalter, welcher kurzzeitig eine Anomalie aufweisst.


    Im Bremslichtschalter befinden sich aus Sicherheitsgründen zwei Schalter - ein Öffner und ein Schließer. Diese gleicht das Steuergerät ab. Falls einer von beiden mal hängt gibts ne Fehlermeldung. Kann dir zwar jetzt keinen Preis nennen aber das Ding ist net teuer und ist schnell eingebaut.


    Aber lass ihn wie gesagt erstmal Auslesen, falls was mit dem Bremslichtschalter abgelegt ist - machstn neu. Falls es was anderes ist, wird man die Ursache auch finden.


    Aber ich setz nen 5er auf den Bremslichtschalter :boss:

    Das wäre mir auch neu. Ich hab ein US-Modell und soweit ich weiß sind die original leuchten beim import drin geblieben.


    falls es doch welche geben sollte wäre ich natürlich sehr interessiert. Werde am montag mal die Teilenummern abgleichen. Das lässt mir jetzt keine ruhe

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