So, jetzt haben wir alles durch, nachdem ich 4 Stunden gewartet habe:
Die Maschine hat ja 3x georgelt, aber nicht angesprungen. Laut Fehlerspeicher wurde die Startfreigabe vom FBS nicht erteilt. Wie gesagt, habe nie Probleme mit dem Anspringen gehabt - nicht ein Einziges Mal. Vorhin wollte er auch den Schlüssel nicht rausrücken - trotz Bremsen und Getriebe auf P.
- Getriebe okay
- ASR okay
- BAS angeblicher Fehler
- Airbag okay
- Schiebedach angeblicher Fehler (Unterspannung und 2 Hallsensoren defekt)
- Elektronischer Zündstartschalter okay
- ZV-Einheit: Angebliche Fehler einschließlich orthopädischer Sitz
- SAM (Signalerfass- und Ansteuerungsmodul) okay
- UBF (Unteres Bedienfeld) okay
- LWR okay
- KI okay
- Türsteuergeräte beide okay
- Temperaturautomatik angebliche Fehler (Umwälzpumpe und beide Duoventile links und rechts)
Also die üblichen "angeblichen" Fehler, das kann viele Ursachen haben, denke wenn man nicht in Ruhe wartet bei Zündung ein, bis sich sämtliche Steuergerät anmelden; zumindest weitaus weniger Fehler als beim letzten Mal im Oktober, als Mercedes den LMM neu eingebaut hat.
So viel zum "nicht anspringen".
Jetzt zum eigentlichen "Problem" - nochmal:
Die Werte der Lambdasonde sind hervorragend, sie ist auch nicht "träge", das haben wir deutlich an den Ist-Werten gesehen.
Es hat auch wenig Wert, irgendwelche Bauteile auf Verdacht auszutauschen.
Die Werte des LMM (Selbstanpassung für Teillast sowie Leerlauf) sind nach wie vor hervorragend, leider immer noch nichts mit Garantie - klar, warum auch, die halten über 10 Jahre.
Benzinfilter ist neu und "richtig herum" eingebaut.
Zusammenfassung: Bei der Probefahrt war alles einwandfrei, Mercedes kann mir nicht helfen, 25 € Kosten für nichts.
Thema durch, altes Auto, lässt sich nicht ändern. PUNKT