Hallo zusammen,
hallo Frank,
also ich habe mich jetzt sehr intensiv in den letzten Tagen mit dem ganzen Thema beschäftigt.
Habe glaube ich so ziemlich alles ausgebaut, was sich ausbauen lässt ab der Mittelkonsole her.
Das Problem ist ja nicht der "Deckel" (das Stück "Blech oben") selbst, sondern seine Scharniere. Also ich habe weder Defekte, noch etwas loses, kaputtes, verstelltes, was auch immer entdeckt. Alles immer schön mit der Beifahrerseite verglichen - negativ. Ich habe sogar die Bauteile einmalig vertauscht auf beiden Seiten - negativ. Wahnsinn, echt. Dann habe ich mir die Federn angesehen. Hm, die rechte war in der Mitte, die linke war ganz vorne. Jedenfalls habe ich - bei der Gelegenheit - endlich mal beide Federn so eingestellt, dass sie ganz vorne Richtung Front im ersten Loch sitzen, alle beide.
Früher bzw. bis jetzt ist ja die Tür förmlich aufgerissen mit voller Wucht und Kraft und nahezu gegen die Heckscheibe geschlagen. Andererseits musste ich einen erhöhten Kraftaufwand zum verschließen des Deckels aufwenden.
Dadurch habe ich JETZT ABER, durch das Verstellen der Federn, erreicht, dass die Tür leicht aufspringt, aber unten bleibt. Drücke ich sie hoch, geht sie geschmeidig nach ganz oben und bleibt dort. Meine Spaltmaße sind ideal und auch die Tür geht viel leichter zu - okay.
Tja, aber das Problem mit dem Abstand der Dichtung auf der Fahrerseite ist immer noch nicht gelöst. Aber ich habe jetzt ganz andere Probleme. Warum?
Ach, wie sehr ich die Kofferraumdeckel vom CLK hasse!!!
Tja, seit ca. 2 Tagen geht die Tür nicht mehr auf.
Nie Probleme damit gehabt.
Also Folgendes:
Die FB sendet ihr Signal, der Innenraumknopf sendet sein Signal - aber die Tür öffnet sich einfach nicht. Kein Stück, Null. Der Türkontaktschalter bzw. die Kofferraumbeleuchtung funktionieren. IST die Tür aber auf, leuchtet die Lampe im Innenraum-Schalter, also erkennt das System, DASS die Tür offen ist. Daraus schließe ich schonmal, dass der Türkontaktschalter bzw. die Elektrik dort in Ordnung sind.
- Mit dem mechanischen (Not-)Schlüssel lässt sich das Schloss problemlos, sehr leicht und sanft auch von einem Baby öffnen. Gar kein Thema, rein mechanisch.
- Versuche ich, die Tür automatisch zu öffnen, höre ich die ZV-Pumpe
- Sämtliche Sicherungen im Kofferraumboden, Fahrerseite Armaturenbrett und Motorraum sind intakt
- ZV an sich macht keine Probleme
- Sämtliche Kabel der ZV hinter sämtlichen Verkleidungen im Kofferraum sind intakt
- Alle Stecker fest
- Alle Gartenschläuche sind festgesteckt
Das ist doch Wahnsinn. Ich habe sogar manuell, wenn der Deckel auf ist, per Hand den Schließhebel oben am Schlüssel-Eingang "manuell" verschlossen, als wäre es zu. Dennoch öffnet es sich nicht - auch dort, mechanisch 1a.
Ich BITTE EUCH UM EURE HILFE!!!
Bei der Gelegenheit möchte ich allen CLK-Fahrern etwas sagen.
Ich weiß, unsere Schlösser werden 10 Jahre oder länge rnie genutzt. Aber vor einiger Zeit hatte ich ja das Problem mit der toten Batterie - und ich habe es auch irgendwo mal geschrieben, DAS war ein Spaß, mechanisch die Türen zu öffnen!
Jedenfalls mache ich es seitdem alle paar Wochen / Monate, bei Gelegenheit mal so, einfach alles schön mit z. B. Universal Öl-Spray oder WD40 einsprühen.
Jedenfalls, auch ich habe NIE mechanisch die Schlösser genutzt, aber seit jetzt merke ich wieder, es ZAHLT SICH AUS!!!
Wie gesagt, mechanisch einfach Schlüssel reindrücken, nach links drehen und plopp - die Tür ist auf.
Bitte helft mir.
DANKE