Beiträge von client10

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    Polieren hat aber immer etwas mit Schleifen zu tun.
    Man schleift den Lack glatt. Das ist Politur. Anders ist es nicht möglich.


    Und wenn du die Politur da oben nimmst, wirst du dich wundern, wie glatt und weich Autolack sein kann.
    K2 Tempo Turbo hat bei mir aus einem 16 altem Saab(dunkelblau) einen Neuwagen gemacht.
    Ein ramponierter 3er BMW(dunkelblau) sah auch sehr frisch aus.
    Beim Jaguar(schwarz metallic) auch Neuwagen.
    Beim 5er hab ich es bisher nur mal probiert, aber auf Stahlblau Metallic gibts optisch keinen Unterschied, weil der Lack leicht gemustert ist.
    Auch wenn es sich anhört wie Werbung, sind es tatsächlich nur Erfahrungswerte.
    Das Zeug war das billigste und beste,was ich je gesehen habe. Kann man wohl auch online bestellen.


    Da ist sie:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C3QMI68/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482749492&sr=8-3&pi=SX200_QL40&keywords=k2+politur&dpPl=1&dpID=41TlRPHLdPL&ref=plSrch


    Wachs:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C3QMITA/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482749531&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=k2+wax&dpPl=1&dpID=41hOtvpw42L&ref=plSrch


    Lotuscreme:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B013NUSXPC/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482749590&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=lotus+effektcreme

    Naja, es gibt wohl tatsächlich das Waschen ohne Wasser. Da bewegen wir uns aber im Bereich von Profifirmen, die das mit irgendeiner Knete machen und eine Reinigung vierstellig kostet.


    Lieber Handtuch, weil man mit Papier den weichen glatten Lack gleich wieder einschleift. Außerdem kannst du jedes Mal zwei Rollen Zewa pro Arbeitsgang einplanen. Außerdem nimmt Papier nicht soviel Politurreste mit. Handtuch geht auch schneller.
    Mit der genannten Methode wird der Lack richtig glatt und weich wie ein Frauenarsch.


    Wenn man es genau so macht, wie oben beschrieben, hat man immer ein sauberes Auto.
    Mein Jaguar wurde so gepflegt. Und immer wenn alle anderen mit ihren eingesauten Autos rumfuhren, ob Sommer oder Winter, fuhr jeden Morgen ein glänzender sauberer Jaguar aus der Garage.


    Ich halte es schon für möglich, dass man etwas mit Reinigungsmittel einsprüht und abwischt.
    Ich habe hier letztens für unseren BMW eine Sprühflasche fertiggemacht.
    Schuppenschampoo + Spülmittel + Nagellacktentferner(mit Aceton) + Wasserstoffperoxid + Wasser.
    Wirkt wunder, greift den Lack nicht an, aber trinken würde ich es nicht.

    Platinum soll wohl wirklich richtig gut sein.


    Die beste Lösung ist aber auch die langwierigste.


    K2 Tempo Turbo (Polen, 5eur) Politur mit Maschine, dann mit Handtuch(!) runterreiben,
    Dann Lotus Effektcreme mit Poliermaschine rauf, wieder mit Handtuch abreiben,
    Dann K2 Wax (Preis siehe oben), mit der Hand einreiben, wieder abreiben mit anderem Handtuch.


    Zum Test ein Blatt Zewa auf die Motorhaube legen, wenn es runterrutscht, so lassen.
    Wenn es liegen bleibt, nochmal !


    Danach kann man eigentlich jeden Dreck einige Monate lang einfach mit einem Handtuch abwischen.
    Und nach Fahrten im Regen (wer eine Garage hat) immer abtrocknen.
    Immer mit Handtuch, nie mit Papier.

    Im Stand bis 4.000 ist ganz normal.


    Sägt er denn?
    Dann ist es Falschluft. Bei Sägen oft am Krümmer.
    Bei Gas bewegt sich eine Maschine immer. Zumindest soweit es die Lager erlauben.
    Wenn es dann metallisch knallt, kann es schon sein, dass dann einfach der Krümmer auf Abgastrakt knallt, weil er eventuell doch lose ist und dann kriegt er Falschluft, die Lambda regelt irgendeinen Mist zusammen und das Ding sägt und klingt auch furchtbar.


    Wie ist der Auspuffsound? Zufällig roh, scharf und kernig wie beim Porsche? Dann hast du die Antwort.
    Hast su in letzter Zeit vielleicht was überfahren? Bordstein, oder diese Torhalter in Einfahrten.
    So ein Krümmer vom Rest zu trennen, ist gar nicht so schwer.
    Dann sollte er auch mehr fressen.


    Ansonsten mal nach dem Ölstand gucken. Da neigen auch sehr viele Motoren zu nageln, wenn das Öl langsam leer wird.
    Sind dann die Stößel, die klappern.

    Hast du es gedrückt gehalten?


    Hinten im Kofferraum, rechte Seite, hinter der Verkleidung sitzt ne Luftpumpe. Die hört man auch arbeiten. Wenn nicht, ist es das Problem. Oder der Luftschlauch ist kaputt. Oder Sichering 2,4,8 vorne links im Motorraum.

    Immer gerne.
    Mein BMW hat mit dem M52TU auch schon drive by wire(obwohl vor Facelift E39). Ich glaube, bei den 6 Zylindern ist es markenübergreifend früher eingeführt. Die Diesel haben ja auch öfter nur elektronische Gasannahme.
    Das war jetzt eigentlich auch nur die Idee, weil der mit verklemmtem Gaszug genau diese Symptome hätte.
    Wie gesagt, zB ein Ford Ka würde bei getretenem Pedal nur orgeln, aber nicht starten.

    Der CLK 200 hat einen M111 Motor. Genauso wie der 200 Kompressor und 230 Kompressor.
    Und der hat einen Gaszug. Fahrerseite, direkt vor den Sicherungskästen ist der Gaszug.
    Der hat kein drive by wire.
    Wenn man an dem Stahlseil zieht, dreht der Motor hoch. Gaszug.
    Wenn er erst mit 1500 dreht und wenn er wärmer wird auf 800 geht, könnte eine Klappe einfach hängen und bei Erwärmung sich erst bewegen.
    Es könnte auch an der lambda liegen, wenn die kalt irgendeinen Blödsinn liefert.
    Er könnte auch ne Menge Nebenluft ziehen.


    So viele Möglichkeiten gibts bei einem einfachen Benzinmotor nicht.
    Ist ja kein Common-Rail-Hochdruckpumpe-Turbodiesel mir zig Sensoren.
    Der hat ja nicht mal nen Kompressor. Pumpe, düse, Kerze. Mehr ist da so gesehen nicht.


    Wenn es irgendwo Nebenluft sein sollte, bring das Triebwerk zum laufen und dann immer rein mit dem Bremsenreiniger in den Motorraum.
    Wenn die Maschine hochdreht, hat er den an der Stelle gefressen.

    Willkommen !


    Also um mal direkt auf deine Frage zu antworten:
    Es sieht jetzt schon ziemlich knapp aus. Der Wagen federt ja auch runter. Und wenn du da breiter und größer willst, werden wahrscheinlich die Kotflügel etwas gezogen werden müssen. Sonst setzt der Reifen beim Federn auf dem Radlauf auf. So sieht das zumindest für mich aus.

    Ne ne. 1./2. Gang weil Sommer und Wintermodus. Hab den heute lediglich vom einer Einfahrt in die andere umgeparkt. Wagen ist noch nicht zugelassen.
    Batterie abklemmen probiere ich morgen mal aus.
    Geschraubt hab ich nur: Bremsen, Kofferraum innenleben rausgeholt, Stoßstange hinten ab, Nebelscheinwerfer raus, Rückleuchten außen raus, Kennzeichenleuchten mit Leiste ab. Das wars eigentlich. Mehr hab ich da nicht gemacht. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich was erwischt hätte.
    Unterspannung würde mich nicht wundern. Zwischendurch war die komplett leer.
    Ich messen mal morgen durch und probiere alles aus und gebe dann Bescheid.


    Danke euch allen erstmal !!!

    Sooo! Update!


    Wagen fährt. Zumindest im ersten und zweiten gang(S/W). Schalten geht super mit getretener Handbremse....
    Tacho zeigt P.
    Egal wo man ist, P. Und P und P und P. Nur P. Egal ob vorwärts, rückwärts, seitwärts, egal was man schaltet.
    Also doch ein Modul über Nacht gestorben?


    Ne, die Lampen sind vorher immer ausgegangen. Vorher heißt 7.9. Danach wurde er angestellt und teilweise (Karosserie, Scheinwerfer) zerlegt zum Lackieren. Nun sieht er zwar besser aus, aber funktioniert nun nicht.
    Ich denke auch nicht, dass sich der Tüv damit zufrieden gibt.

    Ok. Das klingt schon mal sehr eindeutig.
    Kann so ein Steuergerät quasi übet Nacht einfach kaputtgehen?


    Bremskontaktschalter schließe ich erstmal aus, da das Bremslicht ja ordnungsgemäß angeht. Oder gibt es noch einen, den ich noch nicht kenne?
    Wählebel kriege ich immer noch nicht auf... Leider.


    Kann man bei dem einfach so die Batterie abklemmen, ohne dass hinterher die Wegfahrsperre zickt?


    Und warum gehen die Lampen nicht aus? Also das typische BAS, ESP, eben die linke Flanke.
    Die gehen erst aus, wenn der Motor läuft.

    Also ich hatte das Problem weil der Wagen zum lackieren eben nicht mit offenem Deckel stand und der Schalter ausgebaut war, weil schon mal die Batterie wegen der fehlenden Plastikleiste energetisch beerdigt hat. Und irgendwann ging der Kofferraum gar nicht mehr auf. Ich hatte allerdings das Glück, dass bei mir die Rückleuchten draußen waren und ich durch das Loch zumindest den Rücksitz entriegeln könnte und in den Kofferraum kam.
    Deswegen hab ich das ja geschrieben. Irgendwann kommt der Fall, dass man da gar nicht mehr rankommt. Bei mir ging gar nichts mehr. Kann man sich totdrücken an der Zentralverriegelung, auch Heckdeckel auf Fernbedienung ,nen Regentanz aufführen, hilft alles nicht. Mittags Klappe auf, Klappe zu, halbe Stunde später ging nichts mehr.
    Den besagten Plastikschlauch unterm Verbandskasten hab ich auch nicht gefunden.

    Das ist normal bei Automatik, dass er anfahren will, wenn du auf der Bremse stehst.
    Der Wandler läuft dann quasi gegen blockierte Räder. Im Endeffekt entkuppelst du ja nicht , sondern blockierst nur die Kupplung einseitig.
    Das merkt man am besten, wenn er kalt ist. Dann gibts in Richtungen einen kurzen Ruck nach vorne/bzw hinten.
    Hab ich beim Benz und beim BMW so.
    Beim Benz stärker, weil er irgendwie direkter am Gas hängt.
    Dass die Drehzahl so hoch ist, könntest du mal schauen, ob im Motorraum der Gaszug einfach irgendwo zwischen klemmt. Das wäre die einfachste Variante. Und dann würde er auch schlecht anspringen. Das ist so bei Direkteinspritzern.
    Versuch mal, einen alten Ford Ka mit Vollgas zu starten. Der wird such totdrehen, aber nicht anspringen.

    Also er lässt sich eigentlich nun problemlos fahren. Man darf die Bremse nur nicht zu sehr treten beim Schalten.
    Wenn Motor aus, zeigt er die Hebelstellung auch nicht an. Wenn motor läuft, hab ich vergessen, darauf zu achten.
    Die Lampen BAS, ESP gehen vor Motorstart auch nicht mehr aus.
    Hab ich vielleicht den Warnkontakt der Bremsbeläge nicht richtig verbaut?
    Technisch gemacht hab ich jetzt nur die Bremsen.
    Oder vielleicht die Batterie? Die war ja zeitweise komplett leer. Und mein Lader schafft nur 5A. Der Wagen startet zwar und läuft auch, aber nach jedem Start geht der Lader da wieder mit 3A ran.
    Vielleicht Getriebe reset machen?


    Ich kriege die Schaltkonsole übrigens nicht auf. Da sind 4 Torx Schrauben, aber die Bits müssen mittig hohl sein. Hab ich nicht, bzw weiß ich gerade nicht, wo die sind. Vielleicht ist die Lösung genau da drunter... Schön wärs. Steuergerät tauschen wird nicht lustig.

    War grad nochmal draußen. Also. Es ist noch viel besser!
    Ich trete die Bremse und höre die Entriegelung des Wählhebels. Den kann ich nun von P bis ganz nach unten in D bewegen.
    Aber nach oben wieder nur zum N und nicht weiter.
    Ich lasse die Bremse los, kann auf R und P schalten.
    Mit der Notenrieglungelung das gleiche Spiel.
    Entriegelt kann ich runter bis D, aber nur hoch bis N. Verriegelt von D bis P.
    Logik dahinter ?

    Servus!


    Habe soeben beim Rangieren ein Problem gekriegt.
    Zwei Mal funktionierte das Getriebe super, plötzlich bei getretener Bremse nur noch D und N.
    Rückwärtsgang und P lässt sich gar nicht einlegen. Der Hebel will nicht. Dann Bremse noch stärker getreten, plötzlich geht es. Auch nur ein Mal.
    Wagen aus, es funktioniert. Schlüssel nochmal rein, mit getretenem Bremspedal aus P raus, wieder runter auf D, wieder nur N und D. Bremspedal losgelassen, (motor noch aus), Wählhebel lässt sich problemlos bewegen.
    Bremslichter leuchten einwandfrei auf Bremspedal.


    Was kann es jetzt noch sein?
    Gibt es noch einen zweiten Schalter am Pedal ?


    Das Getriebe wurde vor 70tkm komplett überholt und funktionierte bisher problemlos.
    Der Wagen stand jetzt 2 Monate rum, Batterie war zwischenzeitig komplett leer, immer mal wieder Ladegerät gehangen, Motor startet sofort, ohne auch nur an Zicken zu denken.

    Alles gut. Ich hab das zuletzt in der Shoutbox erwähnt.
    Ich hab diese Schrauben schon mehrere Tage lang mit WD40 besprüht, Hammer drauf, Knarre drauf, mit 50cm Rohr verlängert, mit Wagenheber von unten gehebelt, einen Regentanz aufgeführt, es regnet nun immer wieder, aber die Schrauben wehren sich immer noch.


    Die Bremsbeläge hinten sind beweglich, aber der blöde Stift will nicht raus. Da hab ich fast die gleiche Prozedur durch.


    Ich mach mir das Leben einfach. Soll das Werkstatt machen. Die 60 euro mehr stören mich nicht. Bevor ich da jetzt noch irgendwas demoliere, soll das jemand machen, der dabei haftet. Den Achskörper hinten hab ich schon ruiniert.


    Dazu sind meine Möglichkeiten begrenzt. Ich kann den Wagen hier höchstens auf Dachbalken stellen. So tief komm ich auch nicht drunter. Werkstatt hat Schlagschrauber. Wird schon passen.


    Das mit dem erhitzen kenn ich. Musste so mal ne Schraube aus der Spurstange eines Saabs holen. Funktioniert. Am besten mit Vorschlaghammer.

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