Beiträge von client10

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich habe was aktuelles.
    Das Zeug nennt sich inzwischen K2 Ultra Cut (nicht mehr Tempo Turbo), ist aber imemrnoch das gleiche Zeug.
    Habe diese Woche mal das gute Wetter sinnvoll genutzt:





    Der Wagen ist BJ2000. Farbe nennt sich Stahlblau Metallic. Leider ist der Lack fein gemustert. Bei eintönigem Lack lohnt es sich mehr.
    Das war jetzt insgesamt etwa 1,5h für Polieren und Abreiben.

    Dann warten wir mal gespannt, wie sich der Jaguar F-pace macht.
    Da ist dann jeglicher Stil verloren, die Firmenphylosophie hintergangen und die Erklimmung des Massenmarktes grenzt schon an Prostitution.
    Bentley bringt übrigens nun auch einen SUV... Mit Diesel! Und einem Benziner V6.
    Kann mich nicht erinnern, dass der Sportwagenhersteller jemals weniger als 8 Zylinder hatte.


    Ein F360 gegen ne. Toareg?
    Das ist doch gerade der soziale Abstieg überhaupt!
    Wir reden doch vom roten Pferdchen? Oder hab ich was falsch verstanden?


    Das mit dem Suzuki war sehr gut getroffen! Unser Jäger im Kaff fährt genau so ein Ding !
    Und das ist absolut hässlich!


    Ich hab 2012 damals meinen Rover in Wedding abgeholt, da war genau so ein beschriebener SUV-Mensch.
    Ein BMW X5 im Rückwärtsgang, hinten den Pfeiler umgenietet, dann gings vorwärts mit dem rechten Spiegel gegen eine Laterne, Wagen aus, Omi stieg aus, hat nichts davon mitgekriegt, schließt die Karre ab und geht. Und der rechte Außenspiegel hängt da immernoch auf halb acht an der Beifahrertür.
    Genau die richtige Zielgruppe!

    Na, Ford Explorer und Mercedes ML standen zuletzt auch auf meiner Liste. Vom ML musste ich die Finger lassen, weil die wohl doch sehr anfällig sind und Ford Explorer vertragen wohl nicht mehr als 140kmh, da das Getriebe wohl dafür nicht ausgelegt ist. Und ich schleiche nicht gerne.
    Aber ich bim trotzdem noch der Meinung, bei so vielen Idioten auf den Straßen, wäre man derzeit mit dem Explorer oder einer G-Klasse sehr gut bedient.
    Und ich bin auch der Meinung, dass gerade diese beiden aus Unfällen mit dem typischen SUV doch als Sieger hervorgehen würden.


    Ist der moderne SUV vielleicht einfach nur ein optischer Geländewagen für alle, die sich eigentlich keinen Geländewagen leisten könnten?
    Ich meine, stellen wir doch mal einen kleinen Tiguan oder Mitsubishi ASX gegen einen 4.0l V6 Explorer(was beim explorer 2 die kleinste motorisierung darsrellt) und vergleichen den Unterhalt.

    Weil die Werkstatt hier auf jeden Auftrag angewiesen ist. Deshalb.
    Wie gesagt, die Werkstatt hat das richtige Werkzeug dafür.


    Nebelscheinwerfer hab ich vorher mit Tüv abgesprochen. Der Tüver meinte, solange es funktioniert und vernünftig befestigt ist, ist es im Ordnung.
    Ich kann mich quasi draufstellen, also wird zumindest das kein Problem darstellen.


    Ich hatte beim Kauf meinen BMW-Mechaniker dabei. Der Wagen hat ein lückenloses Checkheft von Mercedes. Da ist momentan technisch soweit alles in Ordnung.


    Ich hab nur leider derzeit überhaupt keine Zeit, am Wagen weiterzumachen. Und das Wetter macht auch einen Strich durch die Rechnung. Ich schätze, vor Frühling wird da erstmal nichts passieren.


    Das Ding ist einfach nur miserabel fotographiert. Wenn besseres Wetter kommt (momentan ist hier draußen Sturm und Regen), dann mach ich mal paar Bilder.


    Wenn sich das mit dem Rost bewahrheitet, dass man das alle 5 Jahre neu machen muss, dann mach ich ihn in 5 Jahren rot.

    Ich erinnere mich da noch an den Renault Laguna. Bei dem untenrum Teile vom Twingo verwendet wurden.
    Bei BMW beziehe ich meine Statistik vom BMW-Vertragsschrauber.
    Da gibts aber noch das BMW Zebra, das oft Probleme direkt an der Fahrbahn löst. Die tauchen dann sonst in gar keiner Statistik auf.


    Ich frage mich bis heute, was SUV für einen Sinn haben.
    Es sind oft keine Allradler, dadurch nicht wirklich geländegängig, liegen fürs Gelände sowieso zu tief und direkt zum heizen sind sie auch nicht wirklich geeignet.
    Wieso blieb man nicht einfach bei Geländewagen und Limousinen getrennt, anstatt etwas dazwischen zu konstruieren, was weder das eine, noch das andere kann? Mal Toareg/Cayenne ausgenommen.


    Geländewagen habe früher schon. Aber gute und problemlose.
    Man denke an Frontera, Land Cruiser, Cherokee, Pajero, Explorer... Da war nix. Und wenn das Ding mal ne Hauswand erwischt hat, hat man den Kratzer nachlackiert und das wars.


    Ich habe aber gerade mal nachgeschaut. Also speziell beim Duster kann es nicht am Gewicht liegen. Das Ding wiegt gerade mal 1,2t leer. Da wiegt ein Golf mehr.

    Also ich erinnere mich an meinen Scirocco 2, BJ 1988, der ein mal wegen benzinpumpenrelais und ein mal wegen Lima liegen blieb. Aber irgendwelche Elektronik war da eigentlich gar nicht. Die Kiste lief sonst zuverlässig, startete auch im tiefsten Winter, verbrauchte trotz Euro1 unter 9l und beschleunigte ziemlich gut.


    Opel baut immernoch Mist. In der Bekanntschaft ist gerade ein Astra G Kombi mit kaputter Spritpumpe verreckt bei 150tkm, nachdem schon die Bremsleitungen neu mussten. Eigentlich undenkbar sowas.

    Jup, ist richtig. Stoßstangen und Rückleuchten werden aber nicht gepanzert :).


    Naja, ne, ich bin da so qualitativ bei der normalen Mittelklasse. VW Passat, Audi A4, sowas. Da war es früher besser.
    Ja, mehr Verbrauch war da. Das stimmt völlig. Und sicherlich frisst heute ein CRD mit 1800bar auf der Hochdruckpumpe deutlich weniger, aber dafür ist das System deutlich empfindlicher und die Pumpe ist mit 1.500-2.500Eur auch nicht mehr ganz so billig, obwohl schon Verschleißteil.


    Weiße Weihnachten kenne ich übrigens noch. Bei -30°, 7.000 östlich von euch allen :)
    Hier bin ich eher froh, dass ich weniger heizen muss.


    Helmut, bitte nicht den Suppenmod angreifen, wir bleiben sachlich und stampfen dann lieber die Neuwagen in den Boden.

    Na, wir müssen erstmal ausloten, was denn nun alt, was nicht so alt und was ganz alt und was neu ist.
    Ich fang mal an:


    40+ ganz alt.
    20-30 alt.
    10-20 nicht so alt
    Alles von 0-10, bzw ab BJ2005 ist bei mir noch Neuwagen, weil ein Auto mindestens 200.000 überleben sollte.

    Ich zitiere mal meinen BMW-Mechaniker zum 3er und 5er:


    "E36 300.000km kannste problemlos kaufen und fahren. E46 300.000km kannste problemlos kaufen und fahren. E90 kannste knicken, die hab ich mit 100km schon in der Werkstatt weil liegengeblieben. "
    "E34 mit 200.000 kannste kaufen. E39 mit 300.000 kannste kaufen. Finger weg vom E60, der ist Schrott!"
    Auf sein Anraten fahre ich nun einen 16 jahre alten E39, ohne ein einziges Problem, er einen E46. Und beide absolut zufrieden.


    Beim W210 schließe ich mich an, da weiß ich auch nicht, warum Mercedes eine solche Scheisse produziert hat.
    Aber der W201, 202, 203 fahren heute noch mit weit über 300tkm auf der Uhr.


    Ich hatte letztes Jahr als Notlösung einen E36 touring seelenruhig mit 350.000km auf der Uhr gekauft. Nicht ein einziger Ausfall.

    Nehmen wir doch mal einen 96er Ford Explorer als Gegenbeispiel.
    Oder einen einen saubilligen Passat 35i. Die können rosten, soviel sie wollen, aber sie fahren immer weiter.
    Unsere Mercedes hier sind auch nicht gerade die Spitze, wenn es um Rostimmunität geht. Sind ja weder Rover, noch Saabs. Aber sie fahren.
    Und sie fahren gut.
    Ich denke mal, qualitativ war der Höchststand zwischen 1996-2000 erreicht und ab da wird nur noch möglichst billig produziert.


    Ich erinnere mich da an den bekannten Spruch zum 96er Ford Mondeo, übrigens damals billig, heute eigentlich schon geschenkt.
    Der Motor überlebt den Fahrer. Und die Karosserie überlebt den Motor.


    Den erwähnten Duster hatte ich übrigens mal im Heck meines damaligen Rover 75.
    Also meine Stoßstange hatte einen 8cm langen Riss, das Glas des Rücklichts war zu 2/3 kaputt(lampen noch heil).
    Der ist mir mit etwa 60 ins parkende Auto gekracht. Naja, seine Karre ist vorne (zitat, polizei:) aufgegangen wie ne sardinenbüchse,
    Die Front war hin, das Fahrwerk auch, Beifahrertür ging nicht mehr auf. Ich habe kurz mein Auto begutachtet, sein Auto begutachtet und konnte mich ne Stunde nicht mehr einkriegen vor Lachen.


    Solche stabilen Autos gibts doch heutzutage auch nicht mehr.
    Welcher Wagen(wir nehmen jetzt mal die G-Klasse und den Hummer raus) kann denn heute noch als Sieger aus einem Unfall hervorgehen?
    Und je weicher die Teile, desto weniger halten sie doch auch im Normalbetrieb

    Der sah scheisse aus. Rost rundum und Silber... Und ich kann silber gar nicht leiden. Deswegen war mir Farbe und Rost egal.
    Ja, da oben siehts jetzt bisschen seltsam aus. Ist aber tatsächlich Frost.
    Muss ich mal en Bild machen, wenn er warm und sauber ist.

    Rost wurde nicht gestrahlt. Das wäre zu nett. Ich kann Rost nicht leiden.
    Exzenter und 120er Schleifscheibe. Danach direkt Spachtel drauf, glattschleifen und dann direkt Lack drauf.
    Hab ich schon vom BMW E36 gute Erfahrungen. Hat hier auch wunderbar funktioniert. Blech ist Blech.


    Mal sehen, wann ich das alles nochmal machen darf... Der CLK liebt ja Rost...

    Da ist kein Tagfahrlicht. Nur Nebellicht, in Anlehnung zum 209er Brabus.


    Die Werkstatt hat nen Schlagschraber und ne Hebebühne. Ich habe einen Wagenheber, einen Dachbalken und ne Knarre.


    Die Werkstatt kann nicht ablehnen. Ist ja keine Vertragswerkstatt, die trotz FORD-Logo einen FORD-Motor ablehnt, nur weil darüber ein Plastikdeckel von Jaguar ist.


    Ne ne, das war schon Glanzlack, dann Klarlack, wird aber trotzdem matt. Nicht komplett Matt, wie es manche Farbrollenfans machen, aber immer noch matt. Ich bin aber zufrieden mit der Farbkombination. Genau so wollte ich ihn haben.


    Ohne Folien, dafür mit Frost:



netcup.denetcup.de