Nehmen wir doch mal einen 96er Ford Explorer als Gegenbeispiel.
Oder einen einen saubilligen Passat 35i. Die können rosten, soviel sie wollen, aber sie fahren immer weiter.
Unsere Mercedes hier sind auch nicht gerade die Spitze, wenn es um Rostimmunität geht. Sind ja weder Rover, noch Saabs. Aber sie fahren.
Und sie fahren gut.
Ich denke mal, qualitativ war der Höchststand zwischen 1996-2000 erreicht und ab da wird nur noch möglichst billig produziert.
Ich erinnere mich da an den bekannten Spruch zum 96er Ford Mondeo, übrigens damals billig, heute eigentlich schon geschenkt.
Der Motor überlebt den Fahrer. Und die Karosserie überlebt den Motor.
Den erwähnten Duster hatte ich übrigens mal im Heck meines damaligen Rover 75.
Also meine Stoßstange hatte einen 8cm langen Riss, das Glas des Rücklichts war zu 2/3 kaputt(lampen noch heil).
Der ist mir mit etwa 60 ins parkende Auto gekracht. Naja, seine Karre ist vorne (zitat, polizei:) aufgegangen wie ne sardinenbüchse,
Die Front war hin, das Fahrwerk auch, Beifahrertür ging nicht mehr auf. Ich habe kurz mein Auto begutachtet, sein Auto begutachtet und konnte mich ne Stunde nicht mehr einkriegen vor Lachen.
Solche stabilen Autos gibts doch heutzutage auch nicht mehr.
Welcher Wagen(wir nehmen jetzt mal die G-Klasse und den Hummer raus) kann denn heute noch als Sieger aus einem Unfall hervorgehen?
Und je weicher die Teile, desto weniger halten sie doch auch im Normalbetrieb