Ahoi an alle!
Bin nun auch stolzer Besitzer eines W208 Facelift aus 99 mit dem 193PSer. Coupé, kein Cabrio.
Kurz zu mir: 30, Kinder, ich hole mir meine Jugend wieder.
Nachdem ich mich schweren Herzens von meinem Jaguar getrennt habe, musste der nächste noch sportlicher sein. Und soviel ist das Vieraugengesicht vom Jaguardesign nicht entfernt. Obwohl Giugiaro und nicht Jaguar-Designer. (Was sich später änderte)
Nun zum Fahrzeug: 470tkm auf der Uhr, Elegance Linie, 230er Kompressor mit relativ jungen Austauschmotor und lückenlos gepflegt bei Mercedes. Da konnte man also nur zuschlagen. Ich fahre dieses Auto nicht weil ich muss, sondern weil ich will.
Nun aber gleich noch einige Fragen (ist ja Sinn eines Forums):
Das Armaturenbrett ist, wie bei allen CLK natürlich gerissen. Über dem Airbag vertikal zur Scheibe. Ist nicht gravierend, jedoch habe ich einen absolut tollen Kleber, der das problemlos hinkriegen würde, ich kriege aber die Stelle nicht zusammengedrückt. Gibt es da einen Trick, oder muss das raus?
Die Lüftung links ist so gut wie hinüber, zumindest sind die Lamellen nur noch moderne Kunst. Wie geht das Ding raus?
Stichwort Rost. Hat er reichlich. Gab es gratis dazu. Stört mich nicht, wird geschliffen, gespachtelt, lackiert.
Am Rücksitz, an der Verrieglung zum Umklappen fehlt die Feder. Dadurch rastet der Sitz natürlich nicht mehr ein. Hab erstmal den Sitz eingerastet und dann die Feder gezogen und den anderen mit dieser Feder eingerastet. Es ist aber keine Dauerlösung. Kriegt man diese Feder noch irgendwo bestellt? Ich habe auch das Gefühl, dass der Seilzug zum Entriegeln links mal getauscht wurde, der neue zu lang ist und der Vorbesitzer(es war übrigens nur 1) dann diese Feder nach dem Umklappen entfernt hat, damit der Sitz immer umklappbar ist. Auch weil das Leder hinten wie neu aussieht.
Stichwort Scheinwerfer. Absolut Matt, letzter Tüv hat schon gemeckert. Kann man diese ganz normal schleifen und polieren(800er, 1000er, 2000er, 3000er, 5000er, PlastX drauf) ?
Wenn wir schon bei Optik sind: Ein bisschen sportlicher sollte er schon aussehen, dabei noch edel bleiben und bloß keine Bastelbude werden. Bin für jeden Tipp dankbar!
Und zu guter Letzt: Soll der Kofferraum komplett öffnen per Fernbedienung/Knopf innen, oder nur ein Stück aufspringen, aber eben nicht aufklappen?
Das wären so die akuten Fragen bisher. Was alles noch gemacht wird, kann ich bisher noch nicht sagen, da ich erst 200km gefahren bin. Der Motor hört sich aber sehr gesund an, die Spannrolle ist auch getauscht, Riemen sieht super aus, Leistung ist voll da, es ölt nichts, das Wichtigste ist wohl gemacht worden.
Bei Vollgas schaltet das Getriebe allerdings etwas ruckartig. Kann ich nicht sagen, ob es so sein soll, im BMW 5er ist es da zumindest sehr weich. Das Getriebe wurde aber wohl vor kurzem erst überholt.
Ansonsten absolut glücklich mit dem Wagen. Die Kurvenlage ist bemerkenswert, die Beschleunigung ist super, Sohnemann findet den "absolut cool" und wenn Mercedes ein Sportcoupé baut, dann machen sie es richtig. Genau so habe ich den CLK erwartet, obwohl das mein erster Mercedes ist. Man sollte aber doch erwähnen, dass er relativ bissig auf der Hinterachse ist.