Beiträge von vakuum85

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,


    wenn es eine Lösung gibt dann keine Einfache und Günstige.


    Hier im Detail:
    - Für die Lenkradfernbedienung gibt es von manchen Herstellern fahrzeugspezifische Adapter, da muss man sich vor dem Kauf erkundigen.
    - Die Anzeige im Multifunktionsinstrument (Mopf) verlierst du in jedem Fall, das solltest du bedenken.
    - Das (Original) Telefon läuft über den Lichtleiter-Bus, der meines Wissens von keiner Nachrüstlösung unterstützt wird.


    Aber, wenn du schon umrüsten und auf die OEM-Optik verzichten willst, warum nicht das Telefon über Bluetooth mit dem neuen Radio koppeln?


    Grüße

    Hier mal wieder ein Update der Arbeiten an meinem CLK:


    -Automatisch abblendender Innenspiegel aus dem W210 um- und eingebaut.
    Vielen Dank für die Anleitung hier im Forum. Hatte absolut keine Probleme mit dem Einbau. Und ein Schnäppchen wars noch dazu. 12 EUR bei ebay!


    - Neuen Aschenbecher eingebaut, mit endlcih passender Wurzelholzfarbe, auch aus der Bucht für einen zu vernachlässigenden Preis


    - Neue Fußmatten


    Ansonsten läuft der Gute perfekt und bereitet mir und meiner Familie viel Freude. Also bisher hab ich den Kauf noch nicht bereut


    Grüße


    vakuum85

    Hallo,
    - der CD-Wechsler (bei dir MP40)
    - das Autotelefon
    - und eventuell noch die Linguatronic


    laufen über den optischen Ring. Der Rest geht über normale Kabel.
    Kritisch ist immer die Lenkradfernbedienung, hierfür gibt es aber passende Adapter für einige Geräte.
    Auf die Anzeige im Multifunktionsdisplay musste du aber bei allen Austauschlösungen verzichten


    Grüße

    Hallo,


    in der Bucht bekommst du ein neues Schlüsselgehäuse für ca 5-10 EUR.
    Da würde ich kein Risiko mit Sekundenkleber eingehen.
    Dann wird das Infrarotauge trüb und es geht gar nichts mehr.
    Du musst die Leiterplatte aus dem alten Schlüssel enfernen, ohne Sie zu zerstören.
    Ich habe den Wechsel auch schon hinter mier. Ich habe das alte Gehäuse vorsichtig mit dem Seitenschneider zerschnitten (dort wo die Tasten sind ist der Kunststoff weicher).
    Und dann die Elektronik in das neue Gehäuse gesteckt. Alles kein großes Ding.
    Es gibt auch eine Videoanleitung bei youtube einfach mal suchen.


    Viele Grüße

    Hallo miteinander,


    ich hatte heute mal wieder etwas Zeit dem Problem mit dem Tachosignal auf den Grund zu gehen.

    • Ich habe mir als erstes aus einer Leuchtdiode (rot) und einem 680 Ohm Widerstand eine Diodenprüflampe gebaut. Funktioniert Einwandfrei.
    • Dann die Tachosignalleitung und Masse direkt am Comand-Stecker (alle Stecker gezogen) mit einer Stecknadel angepickt und kontaktiert.
    • Siehe da, keine Spannung am Tachosignal, weder im Stand noch im Fahren.
    • Jetzt habe ich das Kabel bis in den Seitenschweller der Beifahrerseite verfolgt.
    • Der Kabelkanal befindet sich under der Schwellerabdeckung, welche einfach nur gesteckt ist.
    • Dort die entsprechende Leitung (grün/violett) herausgesucht und angepickst und wieder gemessen.
    • Aha das Tachosignal ist da. Dauerleuchten auf Automatik D. Und Blinken in zunehmender Frequenz beim Fahren.
    • Jetzt habe ich mich entlang des Kabels langsam Richtung Comand vorgearbeitet und konnte eine nicht ganz richtig sitzende Steckverbindung unter der rechten Verkleidung im Beifahrerfußraum feststellen (am Übergang zum Schweller)
    • Also alles angesteckt, direkt am Comand Stecker noch mal geprüft alles da.
    • Navi angesteckt, probiert, gefreut! :thumbsup:

    So muss das Sein. Ich habe auch Bilder von der Aktion, welche ich bei Gelegenheit hier auch noch teilen werde.
    Viele Grüße

    Hallo,


    ich möchte euch meine neuesten Erkenntnisse nicht vorenthalten.


    Im Comand ist der Fehler und B1734 keine Drehzahlimpulse vom
    Steuergerät N47 (ESP) abgelegt.
    Das Tachosignal liegt in Form eines Rechtecksignals an.
    Die Funktion lässt sich z.B mit einer Diodenprüflampe überprüfen. Desto schneller man fährt umso höher die Blinkfrequenz.
    Messen kann man gegen Masse z.B. vom Stecker A1.


    :thumbup:

    Kann mir hier jemand helfen oder wollt Ihr den nächsten Laber-Thread aufmachen?
    Beispiele kann ich euch gern nennen, falls gewünscht.


    Ich denke es gibt in letzter Zeit hier im Forum schon genug Threads die etwas vom eigentlichen Thema abgedriftet sind.
    Also lasst uns das Forum wieder so verstehen wie es gedacht ist - als Platform für den Ausstausch von Erfahrungen, Tips und Tricks.


    DANKE

    Hallo,



    gerade das Tachosignal fehlt ja. Das gibt auch die exakte Geschwindigkeit an.


    Es wird direkt vom ABS Sensor abgegriffen.


    Das Tachosignal hat absolut nichts mit der Geschwindigkeit, die über GPS Triangulation berechnet wird zu tun.


    Dein Auto kennt definitive die korrekte Geschwindigkeit, auch wenn es die nicht im Tacho anzeigt - auch ohne GPS :)

    Hallo,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Comand. Beim Versuch zu navigieren zeigt es immer Off Road an.



    • Comand ist ab Werk drin nix nachgerüstet
    • CD ist neu und läuft
    • Laufwerk ist überholt
    • Satelliten sind immer 6-8 da


    Ich vermute es liegt am Tachosignal, folgendes habe ich schon probiert



    • Service Menü Comand, Speed steht immer bei 0km/h, wird hier die korrekte Geschwindigkeit angezeigt? Könnt Ihr das mal bei Euch überprüfen?
    • Steckverbindungen geprüft --> alles OK Tachosignal liegt auf Pin6 von C2
    • Brücke von C2 Pin6 zu Pin1 von Stecker A gelegt, hat auch nichts geholfen
    • Kann ich am C2 PIN 6 etwas messen, bzw. in welcher Signalform liegt das Tachosignal an? Wogegen müsste ich dann messen? Masse vom Stecker A?


    Falls nix hilft muss ich mir mal die Verbindungsstelle unter dem Schweller Beifahrerseite ansehen.


    Wie komme ich daran?



    Was mir gerade noch eingefallen ist: Man kann sich doch über die Klimaautomatik die Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung anzeigen lassen. Müsste die Nr.22 im Service Menü sein (RST lange drücken und dann mit Auto rechts/links durchschalten).


    Ist das das gleiche Signal, was auch am Comand anliegen soll? Den diese Geschwindigkeit wird bei mir korrekt angezeigt.




    Vielen Dank, Viele Grüße

    Hallo,


    ich verstehe nicht warum Ihr Euch so an Wolfgangs Preisvorstellungen aufziehen könnt.
    Es ist doch logisch, das er den maximalen Preis für sein Fahrwerk erzielen möchte - vor allem weile er ja offensichtlich etwas zu teuer eingekauft hat.


    Ich sehe das ganz entspannt 8) . Angebot und Nachfrage werden das schon von ganz alleine Regulieren und Wolfgang wird auch noch dahinterkommen. - Wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft.



    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe die Abdeckung entfernt.
    Bei mir war sie geklebt und ich konnte sie vorsichtig von oben her ablösen.
    Ich kann nicht sicher sagen, ob diese standardmäßig verklebt wird oder ob da schon mal jemand dran war


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe ein kleines optisches Problem an meinem CLK 230 Cabrio (A208).
    Die Abdeckung der GPS Antenne auf der Heckklappe ist an einer Seite lose.
    Jetzt weiß ich nicht wie diese Abdeckung befestigt ist. Ich vermute mal einfach nur draufgeschnappt.
    Da bei mir sicherlich irgendeine Nase abgebrochen ist würde ich sie gern komplett entfernen und mir die Sache mal ansehen.


    Hat einer von Euch die Abdeckung schon mal ab gehabt und weiß wie sie befestigt ist?


    Viele Grüße

    Hallo Phile,


    deine Tipps sind ja wirklich Gold wert.
    Anstatt zu beschreiben, wie du bei der Rostentfernung an deinen Türen vorgegangen bist und wie das Ergebnis vielleicht auch nach ein, zwei Wintern aussieht wirfst du hier mit wenig konkreten Floskeln um dich.
    Ja ich habe mein Auto von unten gesehen und auch den Rost an den Türen bemerkt.
    Habe diesen (mit recht geringem Aufwand selbst zu beseitigenden ) Mangel aber für die Preisverhandlung genutzt anstatt vom Fahrzeug Abstand zu nehmen.

    CLK-CabrioFan


    Hallo,


    ich habe euch nicht gebeten unter Eure Türen zu schauen sondern wollte Euch auf eine potentielle Roststelle aufmerksam machen,
    die im Alltag nicht so leicht oder meist erst zu spät erkannt werden kann.


    Im Prinzip ist es doch so, das kaum einer hier die komplette Historie seines Fahrzeugs kennt.
    Deshalb finde ich es umso wichtiger sich gegenseitig zu helfen und zu sensibilisieren.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über die Rostentfernung lostreten.


    Fakt ist, ich bin an einer langfrstigen Lösung interessiert und auch bereit dafür etwas mehr Geld und Zeit zu investieren.
    Ich mache auch gern was selbst am Auto,einfach weil es mir Spaß macht. Bin mir aber durchaus bewusst, das ich mit meinen Kenntnissen und Fertigkeiten an Grenzen stoße.
    Karosseriearbeiten an sichtbaren Stellen würde ich nie selbst machen und einen Wechsel des Automatiköls schon gar nicht.
    Ich möchte den Wagen noch einen ganze weile fahren, deshalb sollte schon alles Hand und Fuß haben.


    Ich werde die Dichtungen entfernen und allen Rost an den ich ran komme entfernen. Teilweise ist der Lack auch unterrostet. Das muss auf jeden Fall runter.
    Wenn es stellen gibt an die ich beim besten willen nicht ran komme dan ist Rostumwandler sicherlich immer noch besser als nix zu tun.
    Am Ende werde ich die Türen noch mit Hohlraumversiegelung behandeln.
    Es kommt eben immer drauf an was man vor hat und wie lange man Ruhe haben will.
    Da der Wagen solange ich ihn Fahre nie Streusalz sehen wird habe ich die Hoffnung das dann Ruhe ist!


    Ich kann Euch nur empfehlen legt euch unter die Türen und schaut senkrecht nach oben. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige mit dem Problem bin.

    @ Mr. Driveyantus
    Danke für die Glückwünsche zum Fahrzeug. Aber deiner liest sich von den Daten her auch sehr gut :) .
    Für mich war schwarz in Kombination mit einer hellen Lederfarbe auch die einzige in Frage kommende Kombination. Quarz wäre mir hier noch lieber gewesen.
    Ich werde den Wagen auf jeden Fall regelmäßig warten und zügig alles angehen was notwendig ist, technische vor optischen Belangen.
    Die Getriebespülung habe ich auch schon auf dem Plan, haben hier um die Ecke einen Getriebeservice, der sich auf Mercedes spezialisiert hat.
    Da bleibe ich sogar noch ein ganzes Stück unter den 300 EUR.
    Für die Rostbeseitigung unterhalb des Tankdeckels. Unterrostung ca.Daumengroß habe ich 150 EUR incl MwSt. bezahlt (Smart Repair), der Kotflügel wurde dabei auch entfernt und gründlich entrostet.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Mein Lackierer hat auch festgestellt, das die hinteren Randkästen schon mal gemacht worden und die Arbeit ausdrücklich gelobt.
    Erst war ich etwas enttäuscht, dass ich es nicht beim Kauf festgestellt habe mittlerweile bin ich aber froh drüber.
    a) es ist gut gemacht
    b) früher oder später wäre es wahrscheinlich eh fällig gewesen


    Als nächstes ist der Rost an den Türunterkanten dran. Das will ich aber selbst machen, da man die Stellen weder von innen noch von außen sieht.
    Hier mal ein Bild der Türunterkante. Mich macht das jetzt nicht sonderlich nervös, man muss halt nur hinterher sein.



    Dann habe ich noch das Schlüsselgehäuse gstauscht --> billigstes Gehäuse aus der Bucht für knapp 7 EUR passt perfekt und sieht Klasse aus nur der Stern fehlt.
    Bei meinem alten waren die Tasten durchgedrückt. Erstens sah das blöd aus und zweitens könnte die (richtig teure) Elektronik schaden nehmen, Wasser,....




    Auch mein für 60 EUR überholtes Comand habe ich wieder eingebaut.
    Ich bin zwar selbst Elektronik-Ing. habe aber a) zu wenig Zeit und b) wollte ich für 60 EUR mit 1 Jahr Garantie kein Risiko eingehen.
    Was soll ich sagen, ich bin total zufrieden. Das Comand ist viel schneller als vorher und liest zuverlässig JEDE Navi-CD.


    Morgen baue ich den Frontwischer noch auf AeroTwin um und dann fahr ich mal wieder ne Runde der Abendsonne entgegen :thumbsup:


    Noch eine Frage zur Krümmerdiskussion:
    Meiner ist direkt nach dem KAltstart etwas lauter, hört sich eher wie ein Pfeifen an. Dies verstummt aber nach ca 20 Sekunden vollständig?
    Könnte das ein Anzeichen für den Krümmerdefekt sein?
    Ich hätte jetzt eher gedacht, das es bei defektem Krümmer aufgrund der thermischen Spannungen mit wärmerem Motor schlimmer wird.
    Könnt Ihr mir das bestätigen?


    :) musste gerade feststellen, das das Rostbild den ganzen Thread mit runter zieht, aber der Rost ist halt bei Mercedes mit inclusive :)

netcup.denetcup.de