Beiträge von vakuum85

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,


    ich muss kaiserchen hier beipflichten. Ich denke uns sollte bewusst sein, das der W208 (zumindest das Cabrio) langsam exoten Status erreicht.
    Darüber das der Preis trotzdem überteuert ist brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ich denke da sind wir uns alle einig.
    Aber Fakt ist: in ganz Deutschland werden zur Zeit gerade ein mal 7 geMOPFte CLK Cabrio ab CLK230 mit unter 100.000km angeboten. Und die sind dann alle silber oder wenn man Glück :) hat schwarz.
    Wenn man dann noch eine bestimmte Farbe oder Ausstattung sucht wird es schnell richtig dünn und man muss im schlimmsten Fall trotzdem noch einmal quer durch D fahren.
    Sorry aber das Cabrio spielt (preislich) noch mal in einer anderen Liga als das Coupe.
    Aber das sieht man ja auch beim W124, ist von daher auch nicht verwunderlich.

    Hallo,


    die Idee von GangeZ das Lenkrad zu färben hat mich nachdenklich gemacht. Da ich bei meinen Sitzen schon super Erfolge hatte, will ich es auch beim Lenkrad mal probieren.
    Ich bin aber Unsicher bei der Farbauswahl. Meine Innenausstattung ist oriongrau.
    Die Sitze habe ich mit oriongrau (hell) gefärbt und die Farbe passt perfekt.
    Das Lnkrad ist definitiv dunkler. Hier steht jetzt oriongrau mittel und dunkel zur Wahl.
    Kann mir hier jemand bei der richtigen Auswahl helfen.



    http://www.lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=7


    Vielen Dank schon mal.

    Hier sind die Bilder.




    Das Holz ist noch wie neu. Der Pralltopf zum Glück auch :thumbsup: . Den Schmierfilm auf den Tasten werde ich heute Abend mal zur Leibe rücken.
    Das Lenkrad wird noch neu bezogen. Aber das war sowieso schon einkalkuliert und kostet auch nicht die Welt.
    Hat hier jemand einen Tippr für einen Sattler parat. Wie lange es dauert ist erst mal Sekundär. Könnte ja auch versenden.

    Hab mein Schnäppchen geschossen.
    80 EUR von der Schlachtbank. Inkl. der Lenkradtasten und Airbag. Der Pralltopf ist bei der Holzvariante übrigens Hochwertiger ausgeführt als bei der nur Leder Variante. :D


    Lasst euch also von überzogenen ebay-Preisen nicht entmutigen :!:


    Grüße

    Morgen geht es an den Einbau.
    Ich hab allerdings noch nicht verstanden, wie die mechanische Betätigung mit dem Schlüssel auf die Schließfalle wirkt.
    In ausgebautem Zustand, bewegt sich zwar (wie in den Videos zu sehen) der weiße Kunststoffstößel aber nicht die Schließfalle.
    Kann das jemand von euch noch mal ausprobieren, indem er den Kofferraum mal manuell schließt?


    Danke, Viele Grüße

    Hallo,


    ich hab mein Schloss gestern wieder erfolgreich zusammen gebaut.
    Wenn man konzentriert arbeitet ist das alles gut machbar.


    1.
    Nachdem ich die Schließblättchen und Federn raus hatte habe ich die Plättchen mit 2000er Sandpapier abgeschliffen und die Federn gereinigt.


    2.
    Der Zylinder wanderte erst ins Ultraschallbad. Erst mit Aceton dadurch konnte ich die Harzreste entfernen. Anschließend noch mal das gleiche mit Essigsäure. Komischerweise gab es eine Menge Kalk ablagerungen. Es war regelrecht verkrustet.


    3.
    Jetzt geht es an den Zusammenbau. Vorsichtig alle Federn und Schließplättchen in der richtigen Reihenfolge in den Zylinder.


    Jetzt kann man den Schlüssel wieder reinstecken, vorausgesetzt alle Plättchen sind an der richtigen Stelle.


    Das Gehäuse kann man jetzt über den Zylinder schieben und den Schlüssel wieder rausziehen (sonst passt es nicht in die Schlosseinheit).


    4.
    Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Gehäuse.
    Um den großen Sprengring einsetzen zu können, habe ich den Schließzylinder mit einer Schraubzwinge im Gehäuse fixiert.
    Vorher prüfen, ob alle Teile sauber ineinander sitzen.


    Jetzt kann der große Sprengring in die Nut


    5.
    So sollte das Schloss jetzt schließen.
    https://youtu.be/6gAbuRyi3IE
    https://youtu.be/tZAJXEOC4tw


    6.
    Noch den obersten Sicherungsring drauf und alles wieder in die Schlosseinheit bauen.


    7.
    Einbau in den CLK


    FREUEN

    Hallo,


    @Gonso: Das ist auf jeden Fall eine Artbeit für die Werkbank oder den Küchentisch. Am Auto wird das nichts. Der Deckel last sich bei ausgebautem Schloss natürlich nicht verriegeln. Er bleibt aber unten liegen.


    @Sepp: Danke. Ich habe selbst, nennen wir es zugriff auf, ein Ultraschallbad. Damit lässt sich das ganze Harz sicher auch gut entfernen. Allerdings waren die Plättchen bei mir so fest gerostet, das US alleine wohl nicht gereicht hätte.


    Bei mir ging der Schlüssel übrigens nur bis zum ersten Plättchen ins Schloss. Das Entspricht ca. 1/4 der Gesamtlänge. Von 10 Plättchen waren 9 fest. Also ich denke schon ein eher schwerer Fall :-)

    Ich hab den Schliesszylinder mitlerweile geöffnet.
    Andre Danke für die motivierenden Worte.
    Meine Sorge, das mir irgendwas entgegen springen würde war total unberechtigt. Die Korrosion hatte die Plättchen fest im Griff.
    6/10 habe ich mittlerweile raus, die anderen zieren sich noch. Bei einigen musste ich aber von der gegenüberliegenden Seite etwas nach helfen
    Ich hab mir an den Gehäusen eine kleine Markierung angebracht (Kreis)


    Hier die Schliessplättchen, schön sortiert

    Hallo Sportline88,


    danke fürs Mut machen.


    Allerdings komme ich gerade nicht weiter. Ich Bekomme den Zylinder einfach nicht auf.
    Möchte auch nicht zu viel stumpfe Gewalt anwenden. Habe Angst, das mir dann alle Plättchen entgegen geflogen kommen.


    Hast du noch einen Tip wie der Zylinder auf geht.


    Schon mal Danke


    @ Phil. Ich kann dir nicht 100%ig sagen ob man den Zalinder weglassen kann. Könnte es mir schon vorstellen. Da Mechanik und Pneumatik auf unterschiedliche Weise auf den Schließmechanismus wirken.
    Andererseits ist dieser so komplex, das ich noch nicht komplett durchschaut habe wie was wirkt.


    Grüße


    Torsten

    Hallo,


    seit ich meinen CLK habe lässt sich das Kofferraumschloss nicht über den Notschlüssel mechanisch öffnen.
    Die Öffnung über den Schlüssel und den Knopf im Innenraum funktioniert einwandfrei.
    Was im Alltag nicht stört, kann in bestimmten Situationen trotzdem zu Problemen führen:

    • Batterie leer oder über den Winter ausgebaut -> dann kann man sich noch über den Pluspol im Motorraum aushelfen
    • Sicherung im Kofferraum defekt
    • Defekt in der pneumatischen Bätätigung z.B Schlauch porös


    ... deshalb hab ich mir das Problem mal angeschaut


    1. Schloss ausbauen
    bei mir waren es nur 2 Torx-Schrauben, die Verkleidung musste nicht ab. Pneumatikleitungen (nach dem T-Stück) abziehen und mit einem Draht festbinden damit SIe nicht hinter der Verkleidung verschwinden.
    Das gleiche gilt auch für die Kabel der beiden Mikrotaster


    2. Jetzt gehts ans zerlegen
    Abdeckung 1 ab, Druckluftaktor raus

    Haltenase 3 leicht aufdrücken, in Pfeilrichtung 4 raus schieben, Achtung auf den Betätigungshebel

    Unterteil Sauber machen und zur Seite legen

    Sicherungsring 5 entfernen und den Mikrotaster 6 ausbauen, Kunststoffhebel nach oben abnehmen.

    Hebel 7 nach oben abnehmen, Sicherungsring 8 entfernen

    Jetzt alle Teile Stück für Stück nach oben raus nehmen


    Jetzt hat man den Schließzylinder vor sich



    Spätestens an der Stelle war mir klar, das ds hier mit ein bisschen Kriechöl nicht getan ist.
    Jetzt gibt es meiner Meinun g nach 2 Möglichkeiten.
    a) Funktionierendes Schloss kaufen, einbauen und eben 2 Notschlüssel mit sich führen.
    b) Schließzylinder weiter zerlegen und die Schließplättchen reinigen.
    Eventuell bekomme ich es dann wieder zusammen :D
    Hat jemand von euch sowas schon hinter sich?


    Ich Empfehle allen regelmäßig das Schloss zu benutzen. Ein Tropfen Öl schadet auch nichts.


    Und kauft euch:


    A2107660056 Abdeckung , ca 1 Euro



    Auch wenn es dir nichts nützt:


    Wenn man sowohl liest ist man doch heilfroh, dass man schon einen in der Garage stehen hat.



    Ich hab das Gefühl, das die Prese für Cabrios (saisonbedingt?) deutlich anziehen. Also nicht gerade der ideale Zeitpunkt zum Zuschlagen.
    Viel Erfolg bei der Suche.

netcup.denetcup.de