Beiträge von Sportline88

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,


    Nach dem waschen hatte ich das manchmal auch an meinem 208.
    Meiner Meinung liegt es daran das der Stoff am Rand an der ersten Knickstelle undicht ist.
    Im Stoff ist eine Gummischicht integriert, und nur diese dichtet die Dachhaut ab.
    Vom vielen öffnen/schließen reißt das Gummi am Rand und Wasser sickert durch die Stoffhaut.


    Nachdem ich mein Dach mit Sonax Inprägnierung behandelt habe hatte ich das Problem nie wieder.
    Ist schon über ein Jahr her und es hält immer noch. Die Wassertropfen bleiben einfach auf dem Dach liegen und ziehen nicht ein.
    Wenn ich mein Auto wasche kann ich das Dach abledern und es ist sofort richtig trocken, nach ein paar Minuten kann man sogar wieder offen fahren!
    Das Zeug ist echt Wahnsinn.

    Hallo Hajott, ich finde auch dass das Radio im CLK zu tief eingebaut ist, aber das war ja zu der Zeit bei allen Mercedes so.
    Heizung oben, Radio unten.
    Im Cabrio hat das (immer schlechtgeredete) alte Comand hier den Vorteil dass man das matte Display auch bei Sonnenschein immer noch gut ablesen kann.


    Vor ein paar Wochen ist mir auch aufgefallen dass ich seit fast 2 Jahren CLK nur einmal mein Handy mit neuem Navigon rausholen musste weil im Süden der absolute Superstau herrschte und ich der Stauumfahrung des Comand nicht trauen wollte. Ansonsten nutze ich nur das Comand mit 2007 Software und bin damit wirklich zufrieden.
    Genauso wie das alte Nokia Telefon, da ist ne Twin Card ohne PIN Nummer drin. Sobald das Radio an ist funktioniert auch das wunderbar.
    Im Gegensatz zum neuen Comand mit Bluetooth z.B. Im W207. Obwohl alles gepairt ist meldet sich das Handy fast nie Automatisch an, jedes Mal ist das ein gehampel weil das Handy nicht gefunden wird, oder die Verbindung abbricht. Liegt vielleicht auch am IPhone, ich habe damit echt mit jeden Bluetooth Auto Probleme gehabt.

    Hallo,


    Du hast dir viel Mühe mit dem Vergleich gemacht. Vielen Dank dafür, auch weil du neutral bist und nicht durch eine BMW oder Mercedes Brille schaust.
    bei einem Vergleich zwischen 5er und CLK kann es keinen allgemeinen Sieger geben, sie sind einfach viel zu Unterschiedlich. Hier kann nur der Favourit für dich gefunden werden.


    Ich bin schon immer Mercedes Fahrer und werde es bleiben, da gehört der Einarmwischer, die Schalter der Sitzverstellung, die Fensterheberschalter in der Mitte, der Tempomathebel und ganz wichtig, der Kombihebel für Blinker und Scheibenwischer einfach dazu. Das sind Dinge die seit der W201 Einführung 1982 in jedem Mercedes einfach so waren, leider hat man mit dem W203 einiges davon wieder verworfen.


    In meiner Familie fahren sonst noch 3 E36. Einer davon ist Baujahr 90, 318is Coupé immer noch in 1. Hand.
    Im Vergleich zu meinem 190er hat der BMW qualitativ in allen Kategorien verloren. Mein Benz hat 440tkm, der BMW 200tkm.
    Mein Benz 7. Hand, der BMW 1. und auch immer Garagenwagen. Trotzdem Rostet der BMW mehr, verliert viel mehr Öl, die Innenausstattung ist verbrauchter, die Elektronik spinnt.


    Das allerschlimmste sind die Arroganten BMW Werkstätten (zumindest bei uns). Dazu kommen noch die hohen Ersatzteilpreise und die noch höheren Stundensätze.
    Und noch besser, der E36 gehört jetzt zu BMW Classic, Ersatzteile haben jetzt 3 Tage Lieferzeit...
    Wir sind mit denen durch, wenn wir nicht fast alles selber Reparieren würden wär das Auto schon lange auf dem Schrott, z.b. Letztes Jahr musste eine gelängte Steuerkette gewechselt werden.

    Hi,


    Hier im Forum gibt es glaube ich keine Anleitung.
    Vielleicht mal im MBslk.de Forum gucken, da findet man sehr viel Hilfe und Info zum M111 Motor.
    Ich habe den Kompressor dieses Jahr auch ausgebaut weil man sonst nicht an den Kettenspanner kommt.
    Ist kein Problem gewesen, man braucht aber Torx Nüsse. (Ich glaube 8er und 10er :wacko: )
    Luftfilter Gehäuse ausbauen
    Geräuschdämpfer ausbauen
    Dann sieht man schon wie der Kompressor befestigt ist, mit 6 Torx Schrauben an den Motor geschraubt.
    Die Öl Einfüllschraube ist rechts neben der Riemenscheibe, einfach das Öl auskippen und im eingebauten Zustand wieder auffüllen bis es rausläuft.
    Das Öl kann man bei EBay bestellen.
    Ich würde den Aufsatz mit den Rohranschlüssen auch noch abbauen, dann kann man die Roots sehen und sauber machen.
    Da ist noch eine Größe Flächendichtung zwischen, ich hab mir die Vorher schon Bestellt weil ich ungern alte Dichtungen wiederverwende.


    Gruß
    André

    Hi,


    Ganz unten unter dem Kompressor ist noch die Lichtmaschine.


    Das schwarze Plastikteil (ich glaube es nennt sich Geräuschdämpfer) würde ich erst mal nicht abbauen. Neben den Torx schrauben muss glaube ich noch eine Schlauchschelle zur Drosselklappe gelöst werden
    Da sieht man aber gar nichts, außer die Guss Rohre von Kompressor. Wenn man in den Kompressor schauen möchte, um die Roots zu kontrollieren, muss man den Rohranschluss abbauen. Wenn man so weit geht kann man sich aber auch gleich die Arbeit machen den Kompressor ganz auszubauen, reinigen, prüfen und das Öl wechseln.


    Ja genau die Schläuche meine ich, wenn hier was undicht ist hört man es vielleicht


    Die Kompressor Riemenscheibe hast du richtig erkannt. Wenn man die von Hand dreht müsste man schon fühlen können wenn ein Schaden vorliegt.
    Schau dir bei Google mal Bilder vom Eaton m45 Kompressor an. Die Roots greifen Millimeter genau ineinander, die Lager dürfen kein Spiel haben.

    Hallo,
    Da sitzt der Kompressor drunter. Der kann auch surren und pfeifen verursachen.
    Ich würde zuerst kontrollieren ob etwas undicht ist. In dem Bereich verlaufen ja ein paar Schläuche.
    Dann einmal den Kreilriemen abnehmen und den Kompressor von Hand durchdrehen. Die Riemenscheibe sollte Spielfrei sein.

    Hallo,


    Danke für den guten Tipp. Nach dem Batterie abklemmen ging es auf Anhieb. Bei war es auch der can Bus Stecker an gleicher Stelle wie in der Einbauanleitung.

    Manchmal geht das ganze aber trotzdem auf Störung.
    Einmal hatte ich es beim öffnen. Den Hebel gedreht, die Scheiben fahren dann sofort runter. Dann wollte ich den Mechanismus aktivieren und die Scheiben bleiben auf Hälfte stehen und nix geht mehr. Ers nachdem die Zündung einmal aus war ging es wieder.


    Wie macht ihr das immer? Erst Schalter drücken und dann den Hebel ziehen (das geht nämlich auch),
    Oder warten bis die Scheiben unten sind?

    Hallo,


    Ich hab's heute auch mal versucht. Habe aber kein Glück.
    Beim ersten Versuch funktionierte alles wie vorher, ohne comfort Funktionen,
    Dann habe ich auch gesehen dass es 2 rosa/schwarz gibt. Anderes Kabel genommen und es ging etwas.
    Fenster comfort ging, und Dach öffnen auch. Nur Dach schließen geht nicht, es sind immer sofort die Fenster hoch gefahren.
    Dann habe ich das 2te Can bus Kabel genommen, danach ging alles. Aber Dach bei der Fahrt geht nicht.


    Dann habe ich noch ein paar hundert mal die can Bus stecker umgesteckt und alle Verbindungen geprüft, ohne Erfolg.
    Nach 3 Stunden habe ich erstmal aufgegeben und bin froh dass immer noch wenigstens alles so funktioniert wie es vom Werk aus vorgesehen ist.
    Ich hab da kein gutes Gefühl, ich glaub nicht dass ich das noch zum laufen kriege.

    Problem gelöst :thumbsup:


    Bei eBay gab es auf einmal 2 neu passende Original Endschalldämpfer (mein Preisvorschlag über 80€ wurde direkt angenommen)


    http://pages.ebay.com/link/?na…96982399&globalID=EBAY-DE


    Bin echt froh, bei dem Preis muss man ja nicht mehr überlegen, und um Sound geht's mir nicht, habe es lieber so leise wie möglich.
    Morgen fliege ich erst mal für 2 Wochen nach Kuba. Danach werde ich mir eine Lösung für das Endrohr überlegen. Die Originalblende wird es nicht. Entweder meine alte AMG Blende anschweißen, oder irgendwas doppeltes mit AMG Prägung.


    Gruß
    André

    Das verstehe ich jetzt auch überhaupt nicht. Entweder ist dass eine optische Täuschung oder deine Armlehne ist dunkler und grünlicher als meine.
    An ausgeblichenen Holz kann es nicht liegen da das Lenkrad passt.
    Ich glaube dass das Wassertransferdruck ist, vielleicht würden hier 2 verschieden Klarlacke verwendet.

    Moin,


    Wenn die Farbe gepasst hätte würde ich sie auch behalten. Fühlte sich besser an als das Kunstleder (obwohl das Teil auch Kunstleder ist) und sieht nicht dick und aufgesetzt aus. Den Vogelaugenahorn Ton zu treffen ist aber sehr schwierig, es gibt sogar bei Originalteilen starke Farbunterschiede. Und mit der Zeit kann es ausbleichen.
    Die Variante komplett Holz gibt es auch in Vogelaugenahorn, ich glaube der Hajott hat sie drinnen, und da war die Farbe viel dunkler und hat gepasst.

    Hallo,


    Da mir die Plastik Armlehne nicht gefällt habe ich zum testen mal diese bekannte Holz Armlehne gekauft.
    In der Variante Vogelaugebahorn mit schwarzem Kunstleder kostet das Teil bei EBay 70€.
    Das Teil ist aus Kunststoff und wird mit Klebestreifen auf die Armlehne geklebt.
    Erst hatte ich Bedenken dass das ganze so zu dick wird und billig aussieht. Das geht aber, schlimmer ist nur die Farbe. Das Holz ist viel zu hell und es sticht sofort ins Auge.
    Ich habe das Teil sofort wieder zurück geschickt und lasse das Originalteil irgendwann mal mit Leder beziehen lassen.


    Vielleicht überlegt ja einer von euch sowas anzuschaffen und die Bilder helfen weiter.

netcup.denetcup.de