Beiträge von nightflight

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    bei Metallic Lack kann man soviel polieren wie man will, Farbunterschiede lassen sich dadurch nicht egalisieren, denn man poliert nur die Klarlackschicht dünner oder sogar herunter. Der Basislack verbleicht im Laufe der Jahre unter dem Klarlack. Ein guter Lackierer kann den neuen Lack für den Kotflügel dem älteren Lack angleichen...

    :dash::lollol:


    Mann oh man, irgendwann im Winter nahm ich nacheinander jede Sicherung aus dem Sicherungskasten und machte die Kontakte mit einem Glasfaserstift sauber. Dabei muss ich wohl den Steckerplatz der Fensterhebersicherung Nr. 17 mit dem Steckerplatz der Sicherung Nr. 16, die leer ist, vertauscht haben. Da ich den rechten Fensterheber im Winter eigentlich nie brauche, bemerkte ich davon nichts. Nach dem Umstecken funzt wieder alles...


    Gelobe Besserung :selber:

    Danke Andi für Dein Angebot. Da der CLK aktuell in einer Garage weilt, die nicht in der Nähe des Hauses ist, komme ich aktuell nicht hin zum gucken. Als erstes werde ich die Sicherung checken, wenn die ok ist werde ich die Seitenverkleidung mal herunter nehmen und sehen ob am Motor Strom ankommt, das geht auch ohne Stromlaufplan, danach sehen wir weiter. Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

    Liebe CLK´ler,


    am Sonntag habe ich mit meinem Winter CLK Coupe aus 1997 eine Ausfahrt gemacht und wollte das Beifahrerfenster öffnen, aber es machte keine Mucks mehr. Weder war ein Geräusch zu hören noch irgendein Summen. Ich hatte es selten geöffnet, aber wenn dann ging das geräuschfrei und und Probleme rauf und runter. Nun plötzlich nicht mehr. Die linke Seite geht einwandfrei hoch und runter. Sind die Fensterheber jeweils mit eigenen Sicherungen gesichert? Oder nach was soll ich nachschauen? Kabelbruch? Irgendein Steuergerät? Wer hatte so was auch schon einmal und kann mit Tipps weiterhelfen?


    Danke und viele Grüße


    nightflight

    Ich tauschte vor ein paar Jahren hundebedingt einen R129 500 SL gegen einen A208 200 K. Wir bekamen Hundezuwachs und der 2. Hund passte einfach nicht mehr mit in den SL hinein. Soll ich Euch was sagen, ich habe es keine Minute bereut. Klar hat der CLK nur halb soviel Leistung und Zylinder wie der SL, aber komfortabler ist er als der R129 und da ich eher ein Cruiser bin als ein Heizer, passt die Charakteristik sehr zu meinem Fahrstill. Ich finde den Preis absolut in Ordung für einen Wagen mit so geringer Laufleistung und besser ausschauen als der A209 tut er alle mal, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

    Das Teil gibt es bestimmt bei Mercedes, schon mal dort probiert? Erstaunlicherweise kosten dort manchmal Teile deutlich weniger als von freien Anbietern oder in der Bucht. Good luck!


    Holger

    Das ist ja mal eine Superanleitung, Danke an cpelkowski für die detailierte Beschreibung. Bereits ausgedruckt und gut abgeheftet, für den Fall, dass es einen meiner 3 M111 Motoren erwischen sollte...

    Hallo Zusammen,


    ich hatte auch Probleme mit den BAS und ABS Warnleuchten. Meine Bremslichter funktionierten jedoch. Das Auslesen bei Mercedes brachte keine Erkenntnisse, den Bremslichtschalter hatte ich zuvor schon gewechselt und alle 4 Radsensoren gereinigt. Eine Probefahrt ergab mit angeschlossenem Diagnosegerät, dass alle Sensoren gleiche Werte lieferten. Also konnte der Fehler nicht von dort kommen. Bei meinem 97er CLK war es dann endlich behoben, als ich die Kontakte am ABS Steuergerät gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht hatte, zudem reinigte ich die Sicherungen und das Relais unter dem Deckel wo das Diagnosegerät angestöpselt wird. Danach war bei mir alles einwandfrei in der Funktion.


    Mehr dazu hier:


    ABS und BAS leuchtet nach dem starten des Motors weiter


    Vielleicht hilft es ja, ausserdem kostet es nichts es selber mal auszuprobieren...


    Good luck!


    Holger

    @CLK CabrioFan, wie lange es tatsächlich braucht um Standplatten zu produzieren, die sich nicht mehr herausfahren lassen, das weiß ich nicht. Hängt sicherlich auch vom Alter der Reifen ab. Vorsorglich erhöhe ich halt den Druck der Reifen um 1 Bar über den Sollwert und lasse dieses 1 Bar zu Beginn der Saison wieder ab. Damit bin ich bisher gut gefahren oder gestanden ;-)

    Je mehr Gewicht das Fahrzeug hat und je größer der Geschwindigkeitsindex der Reifen ist, umsomehr wirkt sich das auf das entstehen von Standplatten aus. Es gibt auch so Reifenkissen, davon halte ich aber nichts, Reifenluftdruck erhöhen - hin und her rollen - von Zeit zu Zeit verhindert das auch ganz gut.

    Hallo Metropolis,


    ich nehme mal an, dass Du Saisonkennzeichen 4/10 oder ähnliches hast, das habe ich bei meinem A208 auch. In dieser kurzen Standphase sollte dem Motor nichts passieren. Ich fahre meinen vor dem Einmotten immer schön warm und dann zur Tanke, Reifendruck um 1 Bar erhöhen, dann in die Garage. Man kann den Auspuff mit einem öl- oder WD40 getränkten Lappen verstopfen. Autodecke darüber, die Fenster einen Spalt offen und wenn der Wagen nicht für andere zugänglich ist, das Verdeck entriegeln und gut ist. Wenn Du Strom hast schließe ein Erhaltungsladegerät an die Batterie an. Den Motor würde ich während dieser Zeit nicht starten. Manche machen einen Ölwechsel vor dem einwintern, ich mache ihn danach, das ist m.M. eine Glaubenssache, kann jeder halten wie er mag. Das war es dann. So mache ich das mit meinen Fahrzeugen seit bald 30 Jahren.


    Viele Grüße


    Holger

    Am Sonntag konnte ich mich mal wieder dem Problem am Winter CLK annehmen. Vielen Dank schon einmal für die Tipps und Antworten. Ich war jetzt lediglich am ABS Steuergerät, das unter dem Bremsverstärker sitzt, dran. Dort habe ich alle 3 Stecker gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht. Desweiteren habe ich die schwarze Abdeckung unter der die anderen Steuergeräte sitzen ab gemacht, darunter befinden sich weitere Sicherungen, deren Zuordnungen ich allerdings nicht recherchiert habe. Eine von diesen war an den Steckern leicht oxidiert. Ich habe diese gereinigt und diese wie auch die anderen ebenfalls mit Kontaktspray besprüht und neu eingesetzt. Ebenso ein Relais, das neben den Sicherungen steckte.


    Gestern hatte ich dann Zeit mit dem CLK eine Runde zu fahren, die ABS/ASR Lämpchen gehen nun nach dem Start des Motors sofort aus und blieben es auch nach einem weiteren Start. Vermutlich werden es die Steckverbindungen am ABS Steuergerät gewesen sein. Ich hoffe jetzt einmal das die Leuchten ausbleiben. Ich werde weiter berichten.

    Hallo Zusammen,


    das leidige Thema ABS BAS beschäftigt mich an meinem Winter CLK immer mal wieder und ich finde keine Lösung. Mein CLK ist ein handgerührter 200er aus September 1997. Den Bremslichtschalter hatte ich bereits mit einem Mercedes Originalteil gewechselt gehabt, als der Fehler sporadisch auftrat. Leider ohne Besserung. Im Herbst habe ich an dem Wagen alle Radsensoren saubergemacht und die dazu gehörigen Ringe soweit es ging sauber gekratzt. Anschließend war ich beim freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen, wir machten sogar eine Probefahrt mit dem Diagnosegerät angeschlossen. An den Radsensoren waren keine Fehler festzustellen, alle 4 Sensoren lieferten auf gerader Strecke die gleichen km/h Werte. Soweit sogut. Ein spezifischer Fehler wurde nicht angezeigt. Nach dem löschen des Fehlerspeichers war das Auflechten der ABS und BAS Warnlampe auch für eine Woche verschwunden, doch dann kam es wieder, nur anders. Zuvor trat der Fehler sporadisch auf, auch plötzlich während der Fahrt. Heute ist so, dass wenn ich die Zündung anmache die Leuchten ordnungsgemäß angehen und dann leider auch anbleiben wenn ich losfahre und das unabhängig davon, ob ich auf die Bremse trat oder nicht. Wenn ich nach 500 m anhalte und die Zündung ausmache und das Fahrzeug erneut starte und losfahre, gehen die Lampen nach wenigen Metern aus und bleiben dann auch für den Rest des Tages aus. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Das Fahrzeug startet gut, der Anlasser dreht ordentlich durch, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es die Batterie ist die diesen Fehler verursacht. Ich laß im W202 Forum von einem Überspannungsschutzrelais, das dafür verantwortlich sein könnte, hat das schon mal jemand gehabt? Gibt es das auch beim 200er W208?


    Viele Grüße und Danke für Ideen und Lösungen


    Holger

netcup.denetcup.de